Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staat, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 22:05
81is0lcZe2L. AC SL1500 Original anzeigen (0,3 MB)


Die Bayernpartei hat es schon lange in ihrem Programm: Sie wollen dass Bayern die BRD verlässt,
und ein eigenständiger Staat wird.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Grundsätzlich könnte es funktionieren, da Deutschland sowieso das meiste Geld aus Bayern
bezieht.
Bayern könnte trotzdem in der EU und in der NATO bleiben, oder auch nicht. Das ist wieder
eine andere Frage.


1x zitiertmelden
Bin dafür
18 Stimmen (37%)
Bin dagegen
23 Stimmen (47%)
Ist mir egal
8 Stimmen (16%)

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 22:07
Nutz mal die Suche @Morumotto
Das Thema gibt es schon


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 22:09
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das Thema gibt es schon
Da hab ich nichts dergleichen gefunden, außer "Sollte Bayern zu Österreich gehören",
aber hier soll es um etwas ganz anderes gehen.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 22:15
@Morumotto
Also. Bayern kann die Bundesrepublik nicht verlassen. Egal was die Bayernpartei schreibt oder Leuts sich wünschen.
Als Gedankenspiel, klar, kann man machen
Bayern darf den Staatsverband der Bundesrepublik Deutschland nicht verlassen. Das hat das Bundesverfassungsgericht mit einem am Montag veröffentlichten Beschluss festgestellt.
Die Begründung beschränkt sich auf drei Sätze: „In der Bundesrepublik Deutschland als auf der verfassunggebenden Gewalt des deutschen Volkes beruhendem Nationalstaat sind die Länder nicht ,Herren des Grundgesetzes‘. Für Sezessionsbestrebungen einzelner Länder ist unter dem Grundgesetz daher kein Raum. Sie verstoßen gegen die verfassungsmäßige Ordnung.“ Die Kammer wollte sich ersichtlich äußerster Knappheit befleißigen.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/bverfg-urteil-bayern-darf-deutschland-nicht-verlassen-14603200.html


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 22:20
@cachalot

Ok. Verstehe .. Schade dass das nicht friedlich geschehen kann. Dann würde es also
auf einen Unabhängigkeitskrieg bzw. "Civil War" hinauslaufen, wie damals in Amerika?
Die mussten sich auch erst mal von England freikämpfen, und dann halt noch die Südstaaten
(als diese unabhängig sein wollten).
Das wirft aber auch die interessante Frage auf: Was ist, wenn Bayern den Krieg gewinnt?


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 22:29
Also nehmen wir mal an, Bayern gewinnt den Sezessionskrieg. Dann könnte Bayern die Bedingungen diktieren, wie es mit Deutschland weitergehen soll.
Wir könnten auch den Norden komplett annektieren, und dann ein "Königreich Bayern" ausrufen, das von München bis nach Berlin reicht, und von Köln bis Leipzig. Neue Hauptstadt wäre dann München.
:-)


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 22:32
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Also nehmen wir mal an,
Wie gesagt. Träumen kann man. Und dann kann man auch die Fortsetzung des Traumes beliebig gestalten. Such dir das aus was dir gefällt. Geht scho


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 22:33
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Träumen kann man
Ein Traum kann aber wahr werden. Bei den Südstaaten in den USA kam
es tatsächlich zu einem Sezessionskrieg!
Allerdings würde ich dann eher nachgeben, als so einen Krieg erleben zu wollen.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 22:42
Eigenes Bundesland Franken.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 22:45
Zitat von emzemz schrieb:Eigenes Bundesland Franken.
Ja, aber darüber könnt ihr (Franken) besser mit Bayern verhandeln
als mit der BRD. Es wäre durchaus vorstellbar, auch Franken die Unabhängigkeit
zu gewähren. Bayern hätte dann noch genug andere Gebiete.
Eventuell genügt es, Franken zu einem Autonomiegebiet innerhalb des Königreich Bayern
zu erklären.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 23:35
Waldhof Mannheim als eigener Kontinent :troll: 🥰


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 23:58
@Chilla678

Um die SpVgg Unterhaching unterdrücken zu können? Das kann ich nicht gutheißen :troll:


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

06.04.2024 um 23:58
Ohne Grundgesetz kann man dann auch endlich die Todesstrafe fürs Gendern oder Kiffen einführen.
Und Auto fahren darf nur wer zuvor zwoa Maß getrunken hat. :troll:


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 00:09
Zitat von IlianIlian schrieb:Ohne Grundgesetz kann man dann auch endlich die Todesstrafe fürs Gendern oder Kiffen einführen.
Nun .. teilweise richtig. Bayern kann sich dann eine eigene Verfassung geben. Ich glaube aber nicht, dass die Todesstrafe dann erlaubt wäre. Allerdings wäre es möglich, dass es dann kein legales Kiffen mehr gibt. Das wäre natürlich sehr schade, und in diesem Fall würde ich die Unabhängigkeit ablehnen. Bubatz muss bleiben!


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 07:18
Eigendlich könnte man alle "Freistaaten" aus dem Bund schmeissen, sollen doch erst Mal zeigen,ob sie es besser können - so EG und Weltpolitisch!


:mlp:


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 09:49
Wie würde es denn dann mit der Staatsangehörigkeit aussehen?

Hätte ich dann weiterhin die doppelte Staatsangehörigkeit, also die deutsche und die bayerische, da in Bayern geboren,
oder müsste ich die bayerische Staatsangehörigkeit ablegen, wenn ich nicht mehr in Bayern lebe,
oder könnte ich mit bayerischer Staatsangehörigkeit irgendwo in Deutschland leben?


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 10:38
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:da Deutschland sowieso das meiste Geld aus Bayern
bezieht.
Über 30 Jahre lang hat Bayern fleißig Gelder vom Bund erhalten - im Rahmen des Ausgleichstopfes.


Zur eigentlichen Frage: Reisende soll man nicht aufhalten, wenn rechtlich irgendwie möglich, was es in diesem Fall nicht ist/wäre und das aufgrund BVerfG-Urteil nochmal bekräftigt wurde.

Ps.
Mag die bayrische Überheblichkeits-Mentalität nicht.

In diesem Fall freut es mich aber sogar, Schadenfreude, dass Bayern nicht komplett unabhängig werden und die Bundesrepublik verlassen dürfte.

Ps.

Eine eigene Verfassung Haben sie doch jetzt auch schon oder? - Sowie alle anderen Bundesländer auch?

Die erlaubt auch Erweiterungen oder Änderungen - soweit nicht gegen das GG verstoßend.

Genauso wie jedes Land eigene Landesgesetze machen kann - so lange die Gesetzgebungskompetenz nicht beim Bund liegen würde.


1x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 10:48
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich glaube aber nicht, dass die Todesstrafe dann erlaubt wäre.
So lange Bayern ein Mitglied der EU bleiben würden - richtig. Wäre auch nicht erlaubt.

Würde dann gegen die EU-Charta verstoßen, die anders als die AEMR bindend ist.


melden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 13:40
Zitat von emzemz schrieb:oder könnte ich mit bayerischer Staatsangehörigkeit irgendwo in Deutschland leben?
Nun.. Wenn Bayern den Sezessionskrieg gewinnt, und den Norden annektiert, dann gäbe es nur noch Bayern.
Natürlich könntest du dann in Deutschland leben, aber die Regierung wäre halt bayerisch, mit Sitz in München.
Wenn Bayern nur unabhängig wird, und der Norden so bleibt wie er ist, als BRD, dann wäre die doppelte Staatsbürgerschaft
eine Möglichkeit.
Es kommt ganz darauf an, wie Deutschland neu aufgeteilt wird, sollte Bayern den Krieg gewinnen.


2x zitiertmelden

Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?

07.04.2024 um 19:57
Nur zu Erklärung: Ich gehöre keiner Gruppe an, die einen Putsch vorbereitet, oder einen
Sezessionskrieg anstrebt. Das sind nur rein theoretische Überlegungen.
Ich bin keine Gefahr für die freiheitliche demokratische Grundordnung, oder das
Fortbestehen des deutschen Staates.


melden