Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Sintflut, Megalithen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 13:45
Thema: Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?
Stichworte: Megalithen, Megalith-Kultur, antike Steinbrüche,
Welt-Phänomen, Sintflut, Plato, Atlantis.

Hallo!

Das folgende Video beschränkt sich weitgehend auf den Steinbruch von in China wo sich der weltgrösste bearbeitete Monolith mit seinen „Kameraden“ befindet.
Bei einer Dieskussion zu einem ägyptischen Thema ging es auch am Rande um das Thema gigantischer Monolithen wie in Assuan oder Baalek und die Frage ob sie mit den damaligen Mitteln und Kenntnissen überhaupt machbar und transportierbar waren.
Dabei kam es auch zu Aussagen wie, weil sie es konnten und der Unterstellung, dass Zweiflern an dem Ursprung die damaligen Macher als dumm oder zu primitiv hingestellt wurden.
Das ist aber nur wieder eine völlig falsche Unterstellung.
Sie waren bestimmt intelligent genug um abschätzen zu können ob sie mit einem 1200 to Monolithen zu recht kämen.
Das selbe gilt zB auch für Baalbek oder Bolivien/Peru.
Und trotzdem liegen die grössten bearbeiteten Monolithen der Menschheits-Geschichte völlig unmotiviert in der Gegend herum
Das betrifft auch sowohl die Herstellung mit den damaligen Werkzeugen als auch den Transport.
Um dieses Thema noch näher zu beleuchten hier ein Video aus einem anderen Kultur-Kreis da das Megalith-Phänomen wie auch die Pyramiden ein weltweites ist.

Hier das Video über den Steinbruch von Jangshan.

Youtube: World’s Largest Monolith: Yangshan Monument Created by a Lost Ancient Civilization?
World’s Largest Monolith: Yangshan Monument Created by a Lost Ancient Civilization?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Das sind noch ganz andere Dimensionen als Baalbek Assuan und entsprechende Teile in Peru/Bolivien.
Das Video ist leider mal wieder in englisch.Aber vielleicht helfen ja die Untertitel etwas.Leider auch englisch.Ich habe eben stellenweise auch mehrmals zurückgespult.

Hier noch ein link zu Wikipedia: Liste der grössten Monolithen der Werlt.
Interessanterweise taucht der chinesische Steinbruch dabei gar nicht auf.

Wikipedia: Liste der größten Monolithen der Welt

Viel Freude caligae168/1984 AAS 7055

Anzeige
2x zitiertmelden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 14:20
@caligae168
Hallo!
Und was sagt die Wissenschaft dazu?


1x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 14:32
Zitat von NemonNemon schrieb:@caligae168
Hallo!
Und was sagt die Wissenschaft dazu?
Hallo @Nemon!

Gute Frage!Das wüsste ich auch gern.
Gruss @caligae168


melden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 14:34
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Sie waren bestimmt intelligent genug um abschätzen zu können ob sie mit einem 1200 to Monolithen zu recht kämen.
Schau dir mal den englischen Wikipediaeintrag dazu an. Da steht dass man im Zuge der Steinmetzarbeiten die Unmöglichkeit des Transportes erkannte und deshalb die Arbeit abbrach.
Klingt für mich einleuchtend.
Was für eine alternative Deutung hast du parat?


melden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 15:00
Cage closed?


1x zitiertmelden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 15:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Cage closed?
Leider nicht :), aber case closed könnte man schon sagen. :)


2x zitiertmelden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 16:07
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:helfen ja die Untertitel etwas.Leider auch englisch
Wenn man übern Browser reingeht( Auch übers Smartphone), kann man sich die Untertitel, sofern man sie aktiviert hat, automatisch dann übersetzten lassen.

.....sry fürs Offtopic


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 18:11
@RogerHouston
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Zyklotrop schrieb:
Cage closed?

Leider nicht :), aber case closed könnte man schon sagen. :)
Gut dass du das geklärt hast!
Ich stand verständnismässig schon auf dem Schlauch.

@emanon

Nein, nix case closed.Es geht jetzt erst richtig los, denn das Ganze ist ein globales Phänomen und bedeuted das die ganze Menschheits-Geschichte "vor der Flut" umgeschrieben werden muss.
Denn dieses Video ist nicht alles was dafür spricht.Ich werde noch mehr liefern.
Zur Erkenntnis dass man gemerkt hat, dass zB der Obelisk in Assuan nicht zu handeln ist:
Das kann man ja vielleicht erst beim "klopfen" gemerkt haben.
Aber bei einem16000 to Block wie dem aus dem chinesischem Steinbruch erscheint mir diese Theorie doch etwas gewagt.Und das gleich bei mehreren.
Übrigens brauche ich den 1200 to Block von Baalbek sicher nicht häherr erläutern, weil ich davon ausgehe dass den hier jeder kennt.
Was da allerdings dazu kommt, ist dass zur Zeit direkt daneben ein weiterer Quader ausgegraben wird der noch bedeutend grösser ist.

Meine Erklärung steht schon im Titel.
Das können weder die Römer, noch die Chinesen vor ca 500 Jahren gewesen sein.Das gleiche gilt für die andere Seite des Atlantiks.
to be continued caligae168

Zur Frage


3x zitiertmelden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 18:30
@caligae168
Ich habe einen Vorschlag:
Beschäftige dich doch z. B. mal mit Arbeiten wie dieser:
https://homepage.univie.ac.at/elisabeth.trinkl/forum/forum0304/forum30geologie.pdf

Da bekommen wir Hinweise darauf, wie sich Steinbearbeitung/-gewinnung für Leute mit geologischem Fachwissen darstellt. Ohne eine Ahnung davon zu haben, wäre doch jede Aussage sehr voreilig, nicht?
1922 und 1923 hat R. Engelbach - anhand des unvollendeten Obelisken der Königin Hatschepsut im Assuaner Steinbruch – versucht, diese Fragen auf archäologischem Weg zu beantworten, und er ging den damals bekannten technologischen Pfad der Marmorgewinnung [1]. Dies bedeutet die Anlage eines Schrots (= herausgemeißelte Rinne rund um das Objekt) rund um den zu schaffenden Monolith und anschlie- ßendes Abkeilen vom Untergrund durch quellende Hölzer. Für Kalkgesteine aller Arten (Kalke, Kalkmarmore, Kalksandsteine usw.) ist diese Methode seit der Antike bekannt und wird auch heute noch angewendet.
Für Tiefengesteine (= Plutonite wie z. B. Granit, Syenit, Tonalit usw.) kann dieses Verfahren niemals im gleichen Stil angewendet werden, denn diese Gesteine sind in Tiefen von mehr als 15–20 km aus einer Schmelze erstarrt, und bergen interne Spannungen, die, sobald das Tiefengestein an die Oberfläche kommt, abgebaut werden, d. h. es entstehen dadurch offene Klüfte (= Risse) deren Abstände zueinander abhängig vom Verhältnis Spannungen zur Festigkeit des Gesteins ist.
(…)
3. es können durch den gleichmäßigen Abbau der Zwischenwände die "Rest"spannungen kontrolliert aktiviert werden, denn sobald die Zwischenwände entfernt wurden, wird an der zukünftigen Basis des Monolithen die noch vorhandene Spannung dermaßen erhöht, dass sie die Festigkeit des Granits übersteigt und so öffnet sich mit einem deutlichen Knall eine Kluftfläche.
Betrachtet man den Steinbruch in Assuan unter diesem Blickwinkel finden sich zahlreiche derartige, künstlich aktivierte Kluftflächen von abgebauten, früheren Monolithen und außerdem sind am Boden des vorhandenen "Schrotes" die Spuren der "Schachtköpfe" als rundliche Vertiefungen deutlich erkennbar.
Der vorhandene, unvollendet gebliebene Obelisk hat mit seinen Dimensionen (ca. 40 x 4 x 4m) den die Länge limitierenden Kluftabstand von ca. 30 m bei weitem überschritten. Außerdem wurde die notwendige Tiefe für die Aktivierung der z4 Ebene nicht erreicht und er ist dadurch mit mehreren, diagonal verlaufenden Kluftflächen unkontrolliert entspannt und unbrauchbar geworden. Da die Trennebene z4 in mehr als 4 m Tiefe liegen dürfte wäre auch die Grenze der y1, y2 usw. Ebenen überschritten worden, so dass das Zerreissen des bereits vorhandenen Monoliths eingetreten wäre. Selbst spätere Versuche aus ptolemäischer und römischer Zeit, den Block doch noch zu verwerten, scheiterten, denn ohne den vorhandenen Restpannungen ist der „der Stein tot“.
Quelle: ebenda


melden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 18:37
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es geht jetzt erst richtig los, denn das Ganze ist ein globales Phänomen und bedeuted das die ganze Menschheits-Geschichte "vor der Flut" umgeschrieben werden muss.
Dieter, bist du es?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Zur Erkenntnis dass man gemerkt hat, dass zB der Obelisk in Assuan nicht zu handeln ist:
Das kann man ja vielleicht erst beim "klopfen" gemerkt haben.
Aber bei einem16000 to Block wie dem aus dem chinesischem Steinbruch erscheint mir diese Theorie doch etwas gewagt.Und das gleich bei mehreren.
Man kann sich auch mehr als ein Mal verheben. damals lief es wahrscheinlich noch übers trial and error Verfahren
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich werde noch mehr liefern.
Da bin ich sicher. :D

Im Moment sehe ich den Thread bei "Wissenschaft" nicht gut aufgehoben, aber vielleicht steigerst du dich ja noch.


2x zitiertmelden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 18:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Da bin ich sicher. :D
Du wirst enttäuscht werden. Seine Aufmerksamkeitsspanne reicht nie über einen Beitrag oder eine Forenseite hinaus. Bevor hier mehr kommt, wird er eine weitere Stecknadel irgendwo anders einstecken und schnell wieder vergessen. Wir, seine Fans, versuchen immer schon vergeblich, mehr von ihm zu erfahren als Fragmente.


1x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 19:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dieter, bist du es?
Ich habe einen Freund und Nachbarn namens Dieter seit klein auf.Der war Gymnasial-Lehrer Bio-Oberstufe und Creationist.
Ich vermute, du meinst einen anderen?😁
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann sich auch mehr als ein Mal verheben. damals lief es wahrscheinlich noch übers trial and error Verfahren

Wieviel 1200-Tonnen-Obelisken haben die wohl gebraucht bis sie den von dir postulierten Irrtum bemerkt haben?
Die Fehlversuche haben sie dann sicher über E-Bay verscherbelt.Sonst wären sie noch da.
Und die für die Versuche zuviel gebrauchten Klötze in China waren sicher eher bei einem Garagen-Verkauf los zu kriegen.


Zitat von caligae168
Zitat von emanonemanon schrieb:m Moment sehe ich den Thread bei "Wissenschaft" nicht gut aufgehoben, aber vielleicht steigerst du dich ja noch.
Ernsthaft: ich habe mir zuerst überlegt wo ich das Thema unterbringe.Aber die Frage von @Nemon was die Wissenscft dazu sagt, sagt mir dass ich hier richtig bin!!!
Denn deren Aufgabe wäre es das Rätsel zu erforschen.

Nehmts mir nicht übel, aber bis jetzt ist hier auch noch nicht viel Sinnvolles als Antworten gekommen.

Aber ich bin gespannt was die wieder für einen Schwachsinn verzapfen werden?
caligae168


1x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 19:50
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Du wirst enttäuscht werden. Seine Aufmerksamkeitsspanne reicht nie über einen Beitrag oder eine Forenseite hinaus. Bevor hier mehr kommt, wird er eine weitere Stecknadel irgendwo anders einstecken und schnell wieder vergessen. Wir, seine Fans, versuchen immer schon vergeblich, mehr von ihm zu erfahren als Fragmente.
Du scheinst ja einen guten Riecher dafür zu haben wo ich meine Stecknadeln rein stecke.

Tut mir leid ich war noch nicht fertig.Ich hatte im Hintergrund einen C:-Clone laufen.Dann kam ein Anruf und in der Zwischenzeit war der Clonvorgang beendet und der Rechner hat sich selbst abgeschaltet.
Ausserdem hat Lepus aus mir unerfindlichen Gründen meinen Thread zur Unterhaltung verschoben.
Es lag also nicht an meiner Aufmerksankeits-Spanne. 😁😁😁
c168


1x zitiertmelden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 19:54
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich vermute, du meinst einen anderen?😁
Ich dachte an Dieter Bremer.
Aber jetzt mal ernsthaft.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es geht jetzt erst richtig los, denn das Ganze ist ein globales Phänomen und bedeuted das die ganze Menschheits-Geschichte "vor der Flut" umgeschrieben werden muss.
Leg einfach mal los.


melden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 20:04
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du scheinst ja einen guten Riecher dafür zu haben wo ich meine Stecknadeln rein stecke.
Es war was mit Megalithen angesagt. Aber dass es uns nach Chinesien verschlagen würde, damit hätte ich nicht gerechnet :)


1x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 20:55
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Es war was mit Megalithen angesagt. Aber dass es uns nach Chinesien verschlagen würde, damit hätte ich nicht gerechnet :)
Hallo @Nemon!
Heisst das dass du das Ding noch nicht kanntest.
Ich weiss nämlich auch noch nicht lange von dem Ding.Er wurde mal im Zusammenhang mit Assuan ich glaube von Thorsteen erwähnt als es um besonders grosse bearbeitete Steine ging.Thread Pyramiden von Gizeh.
Ich hab nicht nachgeschaut, weil ich einfach angenommen habe dass du bei einem Thema wie den Pyramiden sowieso dabei bist.
Seither suche ich und hab das Ding auch gefunden.Und noch viel mehr.
Und dass die Chinesen da die Finger drin haben, damit muss man heutzutage sowieso rechnen, ist ja klar.😉

Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 21:07
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und noch viel mehr.
Musst du zum Jagen getragen werden?
Hic rhodos hic salta.
Leg bitte endlich los.


1x zitiertmelden

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

27.08.2021 um 22:20
Ich nochmal kurz:
Zitat von emanonemanon schrieb:rhodos
rhodus - es heißt rhodus :)


1x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

28.08.2021 um 10:07
@RogerHouston
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Zyklotrop schrieb:
rhodos

rhodus - es heißt rhodus :
Also ich kenn auch die Version von Zyklo!
Vielleicht ist rhodus die Endung -us gelegentlich vorkommen.Als Maskulinum.
Ausser in domus aurea.Das ist -us Femininum.Warum ist mir allerdings schleierhaft.Man müsste NERO befragen.
@caligae168


1x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithische Urzivilisation, wer, wann, warum, wie?

28.08.2021 um 12:21
Hallo!
Auf Wunsch noch mehr!Bei meinen Recherchen der letzten Zeit zum Thema Pyramiden weltweit, stiess ich auf vieles für mich Neues zu obigem Thema.
Zuerst Baalbek:

Hallo!
Immer wenn ich in den letzten Jahren Bilder von Baalbek gesehen habe(zB in Dokus) sah ich nur die Vorderansicht mit den 3 Riesensteinen(Trilithon) und den Säulen darauf mit der Erklärung, dies stamme von den Römern.
Dasselbe galt auch für den etwas abseits liegenden „Stein des Südens“ .Bei diesem wird von vielen schon lange angenommen, dass das nicht sein kann, dass er von den Römern stammt.
Durch viele www-Recherchen musste ich in letzter Zeit ausserdem feststellen, dass das nur ein Bruchteil der gesamten Anlage ist, was man da zu sehen bekommt!
Ausserdem wird neben dem angeblich grössten Stein gerade ein weiterer noch grösserer, der dazu noch berächtlich tiefer liegt, ausgegraben.

Bilder aus Baalbek und links.:
Wer da immer noch behaupten will, das stammt von den Römern, der soll es ruhig tun, aber........




Hier ein link zu Bildern!
link: https://www.google.com/search?q=last+excavations+in+baalbek&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=xu2lcz1DW7wEYM%252Cp6gL12qaMtr1PM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kRMptaLV6JThB8yoqT8jhuiBy8Ktw&sa=X&ved=2ahUKEwiM3fLwh-3wAhXCgv0HHfGnAF0Q9QF6BAgYEAE#imgrc=8siPlFzvtvOWQM

Und hier noch einer.Alles von Google:

https://www.google.com/search?q=last+excavations+in+baalbek&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=xu2lcz1DW7wEYM%252Cp6gL12qaMtr1PM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kRMptaLV6JThB8yoqT8jhuiBy8Ktw&sa=X&ved=2ahUKEwiM3fLwh-3wAhXCgv0HHfGnAF0Q9QF6BAgYEAE

Jetzt nach Peru/Bolivien:
Auch ein link zu Bildern:

Wikipedia: Datei:Ollantaytambo Monolithen.jpg

Auch nicht gerade Leichtgewichte.

Auch von der Oster-Insel scheints Neues zu geben:

https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=osterinsel+neue+ausgrabungen+2021+bilder&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjb15WBu9PyAhV-g_0HHSiRB2cQ7Al6BAgCECg&biw=832&bih=359#imgrc=lL2GpD3LhtmoCM

Daraus ergeben sich für mich erst mal 2 Grundfragen.
--- bei 650 bis 1000 Statuen(die Zahlen schwanken je nach Quelle) muss erst noch ne Menge gegraben werden um alle frei zu legen.
Wieso schaut überhaupt nur der Kopf heraus?
---- wenn die Dinger durch natürliche Vorgänge bis zum Hals im Boden stecken, wie viele Jahre/Jahrhunderte/Jahrtausende hat es gedauert bis den Statuen die Grasnarbe quasi bis „zum Hals stand“?
Anmerkung:
der gerade in Ausgrabung befindliche noch grössere Monolith in Baalbek lag auch unterhalb der Grasnarbe.

Mal wieder Grüsse von caligae168/1984


Anzeige

2x zitiertmelden