Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 17:39
@Rhabarbara
Da bin ich jetzt beruhigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 17:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das war bei mir auch so. Meine Mutter machte oft am Freitag ein süßes Hauptgericht, was ich meistens wenig begeisternd fand. Ich mochte es immer schon lieber herzhaft.
Verdammt wie kann ich hier mehrere Zitate in einen Beitrag packen?

Schön dass es nicht nur mir so ging. Muss ja kein Fleisch sein (bin ich auch kein Fan von), aber herzhaft ist mir auch lieber. Aber da bin ich dann pflegeleicht.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 17:43
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:aber herzhaft ist mir auch lieber. Aber da bin ich dann pflegeleicht.
Ich mochte es auf jeden Fall gut gewürzt, das heißt, es durfte gern mit Pfeffer, Chili, Paprika, Curry, Knoblauch etc. gewürzt sein. Das süße Essen hingegen war mir immer zu "fade".


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 17:47
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Da bin ich jetzt beruhigt
Ist das jetzt Ironie? :) Genieß deinen Milchreis. Wenn bis zu meinem Nachtisch noch was übrig ist, nehme ich gerne auch davon. :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich mochte es auf jeden Fall gut gewürzt, das heißt, es durfte gern mit Pfeffer, Chili, Paprika, Curry, Knoblauch etc. gewürzt sein. Das süße Essen hingegen war mir immer zu "fade".
Also Knoblauch gab es bei uns nicht. Und Chili habe ich erst während der Pandemie zu schätzen gelernt, aber den Rest kann ich unterschreiben


melden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 18:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Zwieback mit Milch
Stimmt, so Zwieback in Milch aufgeweicht, was so schlurprig war!
Kann mich dunkel erinnern.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 18:16
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Stimmt, so Zwieback in Milch aufgeweicht, was so schlurprig war!
Kann mich dunkel erinnern.
Esse ich heute noch wenn ich keine Zeit habe, aber die Milch muss eiskalt sein :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 18:16
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Stimmt, so Zwieback in Milch aufgeweicht, was so schlurprig war!
Kann mich dunkel erinnern.
Irgendwie verstehen es hier Menschen, meine längst verdrängten Kindheits-Traumata wieder aufbrechen zu lassen.
Früher gab es in einer Hamburger Zwieback-Fabrik billig "Bruchzwieback", der nicht verkaufsfähig war. Den erwarb meine Mutter für ein paar Groschen und füllte uns damit als Frühstück ab. Ich habe es gehasst!


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 19:05
zu ostern hat meine mutter hefezopf gebacken. den hab ich geliebt. kauf ich mir ab und zu fürs frühstück. aber ist natürlich nicht das gleiche wie bei muttern.

@Bundeskanzleri
danke fürs erstellen des threads. finde ich wirklich sehr interessant.😊


melden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 19:07
Zitat von cejarcejar schrieb:In der Regel liegen Innereien auch selten in der Auslage :)
Ok, das passt ja zu meiner Wahrnehmung :D
Sieht wohl nicht so appetitlich aus :D

@Anya1981
Ich finde es schön, dass sich so viele beteiligen, ich finde es auch total spannend und erinnerungsreich.


melden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 19:34
@Bundeskanzleri

Tatsächlich ist es wohl so, das nicht alle Innereien neben dem "Muskelfleisch" liegen dürfen. Mein Schlachter sagt immer das er für bestimmte Innereien ein Extra Kühlhaus bräuchte, aufgrund Hygienevorschriften. Kling plausibel. Aber zumindest Herz und Knochen etc hat er immer da.


melden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 19:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Irgendwie verstehen es hier Menschen, meine längst verdrängten Kindheits-Traumata wieder aufbrechen zu lassen.
Geht es in diesem Thread nicht genau darum ? :)


melden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 19:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Stimmt, so Zwieback in Milch aufgeweicht, was so schlurprig war!
Kann mich dunkel erinnern.
Esse ich heute noch wenn ich keine Zeit habe, aber die Milch muss eiskalt sein :)
ich mach das einfach mit kaffee statt milch, als schnelles frühstück. :-)


melden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 19:51
@fluff

Ich hoffe mit eiskaltem Kaffee :)


melden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 19:57
@cejar

nö, heiß. man sagt doch immer, ein warmes frühstück sei am besten. :-)


melden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 20:00
@fluff

ok, Du hast gewonnen :)


melden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 20:16
Bei Eltern bzw. bevorzugt Vatern: dicke Nudeln. (Nudeln mit kleinen gebratenen Fleischwurststücken und Ketchup alles schön durchgerührt)

Bei Oma und Opa mütterlicherseits im selben Haushalt: Deren leckeren Hagebuttentee und oft Spinat und Spiegeleier.
Oma hat mir immer zu erst auf den Teller geklatscht und Opa, nachdem er immer böse-ängstlich-staunend geguckt hatte, Och... so viel - worauf Oma dann Du kommst schon nicht zu kurz, lass den Jungen doch essen.


Bei Oma väterlicherseits wurde an Tisch während des leckeren Essens (ihren Grünkohl mit viel Senf und Blumenkohlauflauf mit frischem Kartoffelbrei habe ich geliebt, aber dicke Nudeln konnte sie auch) immer über Landlarten gebrütet und lautstark gestritten, weil es jeder besser wusste, welcher Weg denn nun die beste oder auch richtige Route ist. (Haha)
Dabei waren beide Großeltern, mein Vater und ich, Bruder meines Vaters und Bruder meines Opas.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 20:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei Oma väterlicherseits wurde an Tisch während des leckeren Essens (ihren Grünkohl mit viel Senf und Blumenkohlauflauf mit frischem Kartoffelbrei habe ich geliebt, aber dicke Nudeln konnte sie auch) immer über Landlarten gebrütet und lautstark gestritten, weil es jeder besser wusste, welcher Weg denn nun die beste oder auch richtige Route ist. (Haha)
Dabei waren beide Großeltern, mein Vater und ich, Bruder meines Vaters und Bruder meines Opas.
Hierzu noch als Ergänzung:

Und wehe der Enkel wagte es am Radio zu drehen, dann gab's Ärger mit Oma: Lass die Finger davon, hier wird deutsch gesprochen und deutsche Musik gehört.

Sie war halt sehr konservativ eigentlich schon erzkonservativ.


melden

Essen deiner Kindheit

22.01.2022 um 05:56
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:pro pos Glas.
Meine Mum hatte einen Kefirpilz im Glas.
Den hat sie immer mit Milch ? aufgrgossen, so hatten wir immer Kefir.
Ich wollte heute mal nach größeren Glasbehältnissen gucken gehen. Geeignet ist z.B. so ein Bügelglas.
Habe von meiner Tochter einen Wasserkefir- und einen Milchkefirpilz bekommen.
Sie beschäftigt sich schon seit einer Weile mit der Fermentation von Lebensmitteln. Macht selbst Frischkäse. Sauerkraut usw.

Vor Jahren war das schon mal ein Hype. Damals benutzte ich für den Wasserkefir immer diese ganz großen Gurkengläser. Aber irgendwann hatten wir keine Lust mehr darauf.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Heute wende ich mich größtenteils von Milchprodukten ab, sonst hätte ich bestimmt wieder solche Haustierchen
Der Milchkefirpilz ist tatsächlich spezialisiert auf tierische Produkte.
Man kann aber auch mischen oder ihm auch schon mal ein veganes Medium liefern. Aber nicht dauerhaft, da er dann "verhungern" würde.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

22.01.2022 um 06:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Milchkefirpilz ist tatsächlich spezialisiert auf tierische Produkte.
Gibt es denn auch andere Kefirpilze?
Ich habe da nie mehr drangedacht, aber vielleicht gibt es ja eine Alternative.
Es gibt doch auch so einen Teigansatz, den man immer am Leben erhalten kann.
Hermann heißt der.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

22.01.2022 um 06:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gibt es denn auch andere Kefirpilze?
So intensiv habe ich mich damit ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, was es da alles genau für Pilze gibt, da ich gestern zum ersten Mal den Kefir angesetzt habe. Und das in einer Blumenvase 😙aus Glas, die recht groß ist. Und da habe ich Frischhaltefolie drüber gemacht und das steht jetzt bei Zimmertemperatur. Bin mal gespannt.
Ich habe ja auch keine Ziegen- oder Stutenmilch, sondern habe diese Kuhmilch verwendet, mit höherem Fettgehalt, das wird wohl empfohlen.

IMG-20220119-WA0010Original anzeigen (0,9 MB)

Ich mag gerne Buttermilch und habe auch schon mal Kefir gekauft (relativ teuer, 1/2 l ca. 1 Euro) oder auch schon mal Ayran. Pure Milch mag ich nicht so.

Mein Freund hat mir erzählt, dass sein Opa Dickmilch liebte. Da wurde Milch in eine Schüssel gefüllt und einige Zeit in der warmen Wohnküche auf den Schrank gestellt. Die wurde dann mit der Zeit "dicker".
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:gibt doch auch so einen Teigansatz, den man immer am Leben erhalten kann.
Hermann heißt der.
Genau 😅. So ein Sauerteig, glaube ich?


Anzeige

melden