DearMRHazzard schrieb:Es wäre echt schön, wenn in der Zeit ein Fest entstehen könnte bis zum Ende um einfach nur alles andere für einen Moment zu vergessen.
Ich hab bei Instgram vor Beginn der WM ein Reel gesehen, wo es um die Fanmeilen in Berlin ging, was das 2006 / 2010 und 2014 für ein Fest war wo viele tausende Menschen friedlich zusammen gestanden haben, sich gefreut haben oder weinend in den Armen lagen... Sowas wäre heute nicht mehr möglich , egal in welchem Aspekt. Ich habe darunter, ohne Nachzudenken geschrieben: Große und kleine Fanmeilen in jeder großen Stadt, ein Gefühl stolz auf das eigene Land zu sein, überall Flaggen, Partys vier Wochen am Stück heute unvorstellbar..." dies hat mittlerweile über 800 Likes.
Es gab nirgendwo Fanmeilen, kleine Kneipen haben die Spiele übertragen, die eh Fussball auch sonst zeigen.
Berlin ist ausgestiegen, in der letzten EM gab es in Frankfurt am Main noch Fanmeilen, Schiffe mit Leinwänden..., dieses Jahr hast du das alles gesucht, egal wo.
Man sah kaum Autos die beflaggt waren. Ich weiß noch früher, jeder hat so eine Fahne in seine Fenster geklemmt oder hatte die Seitenspiegel umhüllt an den Balkonen hingen Fahnen, egal ob Deutschland, Italien, Spanien oder was auch immer...Fanmaterial, Tröten, Schminke, Hula-Ketten konntest du an jeder Ecke, in jedem 1€ Laden kaufen...allles dezent dieses Jahres und ich glaube es wird beim nächsten Turnier noch weniger werden.
Eigentlich schade wie sich das alles entwickelt hat.
Und all das färbt natürlich auf die Spieler ab, was eventuell auch Selbstzweifel auslöst, du deine Leistung in Frage stellst - klar sie werden diesbezüglich betreut und sind Profis, aber auch das sind im Endeffekt alles Menschen wie Du und Ich, mit Problemen. Alltagsproblemen. Vielleicht weniger Geldsorgen, aber vielleicht andere - was wir Aussenstehende gar nicht wissen. Mutter schwer krank, Oma unheilbar Krank, Kind ein Schreikind was weiß ich... das kann zu großen Belastungen führen. Dann der Mediale Druck während einer WM, das du funktionieren muss, in einem fremden Land... aber das Thema hatten wir ja schon ...