Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn morgen die Welt unterginge...

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:34
Zitat von ChuChu schrieb:Yes. Strafe und Leid, die Dinge immer und immer wieder zu erleben und Schmerz zu verspüren
Bisschen sehr negativ behangen das ganze.
Eine Reinkarnation wäre doch auch eine neue Chance,alles auf Anfang.
Neue chance neues Glück?
Natürlich theoretisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:34
@KFB
Das musst Du mir beweisen! :troll:

@Fracturner hat locker 10 Bücher über das Thema *augenroll*


1x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:35
@moric
ich glaube aus so vielen Gründen, dass dafür ein eigener Thread notwendig wäre.
Wie wäre es damit: gib uns einfach dein bestes Argument für deinen Glauben ;).


3x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:36
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Das musst Du mir beweisen!
Im Großen und Ganzen ist das so 'ne Laissez-faire Kiste, mach dein Ding, passt schon :D
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Wie wäre es damit: gib uns einfach dein bestes Argument für deinen Glauben ;)
Finde ich ein bisschen unfair. Glaube ist Glaube und nicht Wissen, da kann man doch keine Argumente fordern.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:38
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Hammer, wieder was gelernt danke :D Und ich dachte, der Buddhismus wäre die einzige Glaubensform, von der ich nicht brechen muss. Hab mich wohl geirrt :D
Hahahaha, das denken soooooooo viele. Weil eben viele nur diesen bekloppten "Hausfauen-Buddhisums" zelebrieren mit den netten Sprüchlein!
Aber der Buddhismus ist auch sehr hart. Nicht umsonst gab es bei der Verbreitung zahlreiche "Wanderwitwen", die von ihren Männern verlassen wurden, damit die auf Wandertour gehen können um dem Buddhismus zu folgen. Witwen wurden geachtet wie die Pest. Hurra! :D
Und es wird nicht immer erwähnt, dass man als Buddhist KEIN Gefühl haben soll. Selbst keine Liebe, denn Liebe führt zu Ärger, Wut und Hass. Also beim klassischen Buddhismus.


1x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:38
Zitat von KFBKFB schrieb:Finde ich ein bisschen unfair. Glaube ist Glaube und nicht Wissen, da kann man doch keine Argumente fordern.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Wie wäre es damit: gib uns einfach dein bestes Argument für deinen Glauben ;).
Naja, das ist eben der Unterschied, zwischen einem Agnostiker und einem Atheisten ;)


1x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:40
Zitat von ChuChu schrieb:Hahahaha, das denken soooooooo viele. Weil eben viele nur diesen bekloppten "Hausfauen-Buddhisums" zelebrieren mit den netten Sprüchlein!
Aber der Buddhismus ist auch sehr hart. Nicht umsonst gab es bei der Verbreitung zahlreiche "Wanderwitwen", die von ihren Männern verlassen wurden, damit die auf Wandertour gehen können um dem Buddhismus zu folgen. Witwen wurden geachtet wie die Pest. Hurra! :D
Und es wird nicht immer erwähnt, dass man als Buddhist KEIN Gefühl haben soll. Selbst keine Liebe, denn Liebe führt zu Ärger, Wut und Hass. Also beim klassischen Buddhismus.
@Chu
Danke für die Erklärung <3 :)
Du studierst das ja - bist Du eigentlich gläubig? :)


melden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:40
@Chu
Man muss aber auch zwischen den ganzen verschiedenen Ausrichtungen unterscheiden :D
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Naja, das ist eben der Unterschied, zwischen einem Agnostiker und einem Atheisten ;)
Moment, wo ordnest du mich gerade ein? Nur das ich dich nicht missverstehe ;)


4x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Moment, wo ordnest du mich gerade ein? Nur das ich dich nicht missverstehe ;)
@KFB
Ich hab @Coaxaca eingeordnet, nicht Dich :D Ich weiß, dass er, wie ich, Atheist ist :D


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:42
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Bisschen sehr negativ behangen das ganze.
Eine Reinkarnation wäre doch auch eine neue Chance,alles auf Anfang.
Neue chance neues Glück?
Natürlich theoretisch.
Sicherlich. Aber wäre es nicht schöner, direkt ans Ziel zu kommen statt sich 3000 Jahre im weltlichen rumzuquälen? :D

@KFB
Man streitet immernoch, ob es wirklich eine Religion ist oder eine Philosophie.

Hahaha, da gibt es hunderte. Wenn man vom Buddhismus spricht ist es immer wichtig, die großen Schulen/tibetianischen zu nehmen. Das ist am nächsten am Ursprung. Sonst müsste man ja, wenn man vom Christentum spricht, auch die Zeugen Jehovas gleich mit einbinden.

@Black_Canary
Natürlich ist das nur hartes Negativbeispiel. Es gibt auch sehr viele gute Seiten daran. Bspw. das Verhältnis zur Natur und zur Umgebung. Oder dass Buddhisten Wissenschaft beispielsweise dankend annehmen und integrieren.
Nein, ich bin Agnostikerin. Gläubig zu sein und sowas zu studieren schränkt die Sichtweise ein.


3x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:44
Zitat von ChuChu schrieb:Nein, ich bin Agnostikerin. Gläubig zu sein und sowas zu studieren schränkt die Sichtweise ein.
@Chu
Hut ab :)
Zitat von ChuChu schrieb:Natürlich ist das nur hartes Negativbeispiel. Es gibt auch sehr viele gute Seiten daran. Bspw. das Verhältnis zur Natur und zur Umgebung. Oder dass Buddhisten Wissenschaft beispielsweise dankend annehmen und integrieren.
Ich weiß, ich hab ein bisschen was schon gehört, weil sich Schatz dafür sehr interessiert! :D (auch wenn er nicht gläubig ist)


melden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:44
Zitat von ChuChu schrieb:Sicherlich. Aber wäre es nicht schöner, direkt ans Ziel zu kommen statt sich 3000 Jahre im weltlichen rumzuquälen? :D
Nun wie sagt man so schön ? Der Weg ist das Ziel.
Und wer weiß wie das eigentliche Ziel aussieht?
Es kam noch niemand von diesem zurück davon zu berichten ^^


3x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:45
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ich hab @Coaxaca eingeordnet, nicht Dich :D Ich weiß, dass er, wie ich, Atheist ist :D
Okay, okay ;)
Zitat von ChuChu schrieb:Man streitet immernoch, ob es wirklich eine Religion ist oder eine Philosophie.
Für mich persönlich ist es eher eine Philosophie, immerhin dürfte man Buddha auch töten, wenngleich es sich dann um Zen Buddhismus handelt
Zitat von ChuChu schrieb:Hahaha, da gibt es hunderte.
Weiß ich doch :D
Zitat von ChuChu schrieb:Wenn man vom Buddhismus spricht ist es immer wichtig, die großen Schulen/tibetianischen zu nehmen
Ja, aber im Westen schmeißt man da alles in einen Topf. Beim Christentum werden die Zeugen gedanklich schon eher ausgeklammert eben weil die meisten hier damit groß werden


1x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:46
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es kam noch niemand von diesem zurück davon zu berichten ^^
Dann lohnt es sich wohl ;)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:47
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Nun wie sagt man so schön ? Der Weg ist das Ziel.
Und wer weiß wie das eigentliche Ziel aussieht?
Es kam noch niemand von diesem zurück davon zu berichten ^^
Na hey, der Weg ist das Ziel ist eher Christentum. Im Buddhismus und Hinduismus ist es das Gegenteil.
Ich hab das nicht erfunden, deswegen keine Ahnung :D :D :D :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Für mich persönlich ist es eher eine Philosophie, immerhin dürfte man Buddha auch töten, wenngleich es sich dann um Zen Buddhismus handelt
Du meinst Buddhas. Kann ja jeder werden. Da sist zum Beispiel ne coole Sache. Stell dir vor, dass in jedem von uns ein Jesus schlummern würde und jeder Jesusu sein könnte *.*
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, aber im Westen schmeißt man da alles in einen Topf. Beim Christentum werden die Zeugen gedanklich schon eher ausgeklammert eben weil die meisten hier damit groß werden
Naja, man sollte aber auch im Buddhismus ausklammern. Defintiv :D Da gibte es auch ziemlich verrückte Strömungen.


1x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:49
Zitat von ChuChu schrieb:Du meinst Buddhas
Jo, darf man sich hier nichtmal mehr vertippen? Dann hast du keinen Spaß mit mir weil ich das ständig tue :D
Zitat von ChuChu schrieb:Naja, man sollte aber auch im Buddhismus ausklammern
Sollte man aber kann man schlecht erwarten, das Bewusstsein fehlt wenn sich nicht damit auseinandergesetzt wird. Das Christentum kriegen wir ja einfach "mit"


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:51
Zitat von KFBKFB schrieb:Jo, darf man sich hier nichtmal mehr vertippen? Dann hast du keinen Spaß mit mir weil ich das ständig tue :D
Nicht bei sowas, das ist doch mega wichtig :D :D :D :D :D :D :D :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Sollte man aber kann man schlecht erwarten, das Bewusstsein fehlt wenn sich nicht damit auseinandergesetzt wird. Das Christentum kriegen wir ja einfach "mit"
Äh ja....nun, das stimmt. Daher auch mein Lieblingsbegriff "Hausfauen-Buddhismus" :D Daran erkennt man, wie weniige sich damit wirklich auseinandersetzen.


1x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:53
Zitat von ChuChu schrieb:Nicht bei sowas, das ist doch mega wichtig
Das weiß ich doch, ändert aber nix :D
Zitat von ChuChu schrieb:Daran erkennt man, wie weniige sich damit wirklich auseinandersetzen.
Eben. Wer setzt sich denn damit auseinander? Außer Leuten wie dir, die das bspw. studieren. Und warum sollten sich andere damit auseinandersetzen? Müsste man ja für jede Weltreligion wiederholen, sehr utopisch :D


1x zitiertmelden

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:57
Ich meine, wir brauchen eh nicht so weit in eine dystopische Zukunft zu sehen... es gab zu Zeiten der mittelalterlichen Pest, als diese auf dem Höhepunkt ihres Schreckens war, solche Untergangs-Partys auf den Straßen...

Die todkranken Menschen haben auf den Straßen gefeiert, bis sie umfielen...
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Wie wäre es damit: gib uns einfach dein bestes Argument für deinen Glauben
Gut, dass du den ;-) dahinter gesetzt hast, sonst hätte ich noch die Befürchtung, du meinst es ernst mit deiner Forderung... :-)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn morgen die Welt unterginge...

09.03.2018 um 10:57
Zitat von KFBKFB schrieb:Und warum sollten sich andere damit auseinandersetzen? Müsste man ja für jede Weltreligion wiederholen, sehr utopisch
Naja, es gibt auch viele, die sich dafür interessieren. Die haben da schon gut wissen drüber. Zumindest über die eine religion.


Anzeige

1x zitiertmelden