Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denksprüche und Zitate

22.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zitate, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denksprüche und Zitate

30.08.2012 um 08:59
"Wer Geist hat, hat sicher auch das (rechte) Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Der Sittliche hat sicher auch Mut, aber der Mutige hat noch nicht notwendig Sittlichkeit."

- Gespräche des Konfuzius -

@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Abendgrüsse an alle :)
Dankeschön...wäre jetzt zu spät, dafür aber beseelte Morgengrüße!

Anzeige
3x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

30.08.2012 um 10:12
Wer nie in der Jugend Überschwang,
über verbotene Zäune sprang,
wer nie nach verbotener Liebe gestrebt hat,
und immer nur nach dem Erlaubten gelebt hat,
dem hefte man Orden an Brust und Tressen,
doch sage man ihm, er habe zu leben vergessen.

Verfasser unbekannt


melden

Denksprüche und Zitate

30.08.2012 um 11:11
@Birkenschrei
@Halbarad

sehr schön, danke !
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:Dankeschön...wäre jetzt zu spät, dafür aber beseelte Morgengrüße!
Lieben Dank, das ist geradezu Balsam für den Tag :)



"Die Kraft der Gedanken ist unsichtbar wie der Same, aus dem ein riesiger Baum erwächst,
sie ist aber der Ursprung für die sichtbaren Veränderungen im Leben der Menschen"

Tolstoi

k8407164


Einen friedlichen Tag allen :)


melden

Denksprüche und Zitate

30.08.2012 um 12:54
@Lindsey__
Ich habe grade zwei Menschen kennen gelernt, die ein Test waren und sich dann als Strafe heraus gestellt haben. Mußte richtig grinsen, als ich Deinen Text gelesen habe.


melden

Denksprüche und Zitate

30.08.2012 um 23:14
habe grade durch die listen meiner liebsten Filmzitate geblättert und möchte ein paar mit euch teilen

"Freier Wille ist wie Schmetterlingsflügel; einmal berührt taugen sie nicht mehr zum fliegen!"
(Im Auftrag des Teufels)

"Du weisst doch, sich selbst verzeihen ist genau das was ein Mensch nicht kann."
(Im Netz der Spinne)

"Einer stirbt und alle sterben mit"
(Hamlet)

"Unsere Narben haben die Angewohnheit und daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war!" (Hannibal)

"Judas war so anständig sich aufzuhängen, aber nur laut Mathäus, dem sentimentalsten aller Apostel."
(Tagebuch eines Skandals)


melden

Denksprüche und Zitate

31.08.2012 um 00:25
Mal wieder Heinrich Heine


Sie haben mich gequälet,
Geärgert blau und blaß.
Die Einen mit ihrer Liebe,
Die Andern mit ihrem Haß.

Sie haben das Brot mir vergiftet,
Sie gossen mir Gift ins Glas,
Die Einen mit ihrer Liebe,
Die Andern mit ihrem Haß.

Doch sie, die mich am meisten
Gequält, geärgert, betrübt,
Die hat mich nie gehasset,
Und hat mich nie geliebt.


melden

Denksprüche und Zitate

31.08.2012 um 04:13
@_ich_bins_
oh, der war tief!!!


„Niemand besitzt ein Recht außer dem, immer seine Pflicht zu tun.“
Auguste Comte (1798-1857), frz. Philosoph u. Soziologe


melden

Denksprüche und Zitate

31.08.2012 um 13:54
@sassi

Dann will ich mal Deine Filmzitate mit etwas ergänzen von Loriot ;)

"Was ist das?" "Birne Helene." "Das is" aber "n Apfel..." "Mit Vanillesoße..." "... Dann ist es keine Birne Helene, sondern ein Apfel Helene." "Das gibt"s überhaupt nicht!" "Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne..." "Laß es stehen, wenn"s Dir nicht schmeckt..." "Es schmeckt mir ja..." "Dann iß es doch!" "Ich esse es ja... aber nicht unter falschem Namen!"

Aus Loriot`s Pappa ante Portas



@_ich_bins_

Heine spricht die Gleichgültigkeit an, die so sehr schwer zu ertragen ist vor allem, wenn sie uns von Menschen gegenüberschlägt, die wir lieben.
Denn auch schon Gleichgültigkeit, die wir im Alltag erleben, verursacht schmerzliche oder zumindest gemischte Gefühle.

das sprach auch George Bernard Shaw in seinem Zitat an:


"Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen,
sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit."

Georg Bernhard Shaw



@LiaKönigin

Dein Stichwort "Pflicht" greife ich gern auf, und empfinde diese Aussage dazu als wahrhaftig :

"Das wahre ethische Individuum ruht mit Sicherheit in sich selbst, weil es keine Pflichten hat, sondern nur eine Pflicht, und weil die Pflicht sich ihm nicht von außen aufdrängt als bloßes Gebot, sondern von innen als der Ausdruck seines innersten Wesens."

Sören Kierkegaard



Einen schönen Tan noch allen :)


melden

Denksprüche und Zitate

31.08.2012 um 15:20
60461a ch

;)


melden

Denksprüche und Zitate

31.08.2012 um 15:30


Der einsame Wolf

Umgeben von anderen und doch ganz allein,

die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein,

getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt,

die Leere des Herzen, die niemand füllt.

Träumend von Liebe, Unterwerfung und Macht,

so streift der Wolf allein durch die Nacht.


Die Seele zerissen von tiefem Schmerz,

aus vielen Wunden blutet das Herz.
Wünsche zu äußern, schon lange verlernt,

von Liebe und Glück so endlos entfernt.


Träumend von Liebe, Unterwerfung und Macht,

so streift der Wolf allein durch die Nacht.


Gefühle zu zeigen, er längst nicht mehr traut,

auf niemanden, außer sich selbst, mehr baut.
Die Kraft zu ertragen ihn langsam verlässt,
denn sie, die er liebte, besorgte den Rest.

Träumend von Liebe, Unterwerfung und Macht,

so streift der Wolf allein durch die Nacht.

Allein zu bleiben sein Schiksal scheint,
und jede Nacht er bittere Tränen weint…

http://sagittarius1963.wordpress.com/2009/10/09/der-einsame-wolf-2/




melden

Denksprüche und Zitate

31.08.2012 um 15:47

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass,
das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit!

unbekannt




melden

Denksprüche und Zitate

01.09.2012 um 13:42
@Lindsey__

Danke für die Einträge, das vom Wolf ist traurig - schön ...

ich greif mal Dein Stichwort "Chancen" auf :



"Von den Chinesen könnten wir derzeit viel lernen.
Sie haben für Krise und Chance dasselbe Schriftzeichen."

Richard Freiherr von Weizsäcker



Ein schönes Weekend allen :)


melden

Denksprüche und Zitate

01.09.2012 um 15:55
@_ich_bins_


da2497 ae9


melden

Denksprüche und Zitate

01.09.2012 um 21:23
Kennst du das auch?
Kennst du das auch, daß manchesmal
Inmitten einer lauten Lust,
Bei einem Fest, in einem frohen Saal,
Du plötzlich schweigen und hinweggehn mußt?

Dann legst du dich aufs Lager ohne Schlaf
Wie Einer, den ein plötzlich Herzweh traf;
Lust und Gelächter ist verstiebt wie Rauch,
Du weinst, weinst ohne Halt - Kennst du das auch?

Hermann Hesse


melden

Denksprüche und Zitate

01.09.2012 um 21:27
Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe.
Und wenn ihr nicht mit Liebe, sondern nur mit Widerwillen arbeiten könnt, lasst besser eure Arbeit und setzt euch ans Tor des Tempels und nehmt Almosen von denen, die mit Freude arbeiten.

Khalil Gibran, (1883 - 1931)


melden

Denksprüche und Zitate

01.09.2012 um 21:58
Die Gleichgültigkeit, der innere Tod,
ist manchmal ein Zeichen von Erschöpfung,
meistens ein Zeichen von geistiger Impotenz und immer - guter Ton.
~Marie Freifrau von Ebner Eschenbach

Die ungeheuerste Kultur,
die der Mensch sich geben kann,
ist die Überzeugung, daß die andern nicht nach ihm fragen.

~Johann Wolfgang von Goethe

Unsere gelegentliche Gleichgültigkeit und Kälte gegen Menschen,
welche uns als Härte und Charaktermangel ausgelegt wird,
ist häufig nur eine Ermüdung des Geistes.

~Friedrich wilhelm Nietsche

Was soll ich viel lieben,
was soll ich viel hassen?
Man lebt nur vom leben lassen. :)

~Johann Wolfgang von Goethe


@Lindsey__
@Nimue-Rose
@elfenpfad


melden

Denksprüche und Zitate

01.09.2012 um 22:00

Solange es Haare gibt, liegen sich Menschen in denselben.

:D

Heinz Erhardt


melden

Denksprüche und Zitate

01.09.2012 um 22:06
@_ich_bins_

So traurig alles


Wenn Du das mir der Gleichgültigkeit auf Dich beziehst, es gibt Menschen, denen Du nicht gleichgültig bist


melden

Denksprüche und Zitate

01.09.2012 um 22:33
Dschu Ping Mau gab sein ganzes Vermögen dafür hin, von Meister Dschi Li Yi das Drachentöten zu erlernen. Nach drei Jahren war er in dieser Kunst bewandert, doch gab es nirgends eine Gelegenheit, seine Geschicklichkeit zu zeigen.

Tschuang-Tse


melden

Denksprüche und Zitate

01.09.2012 um 22:33
Wenn du einen Drachen malst, dann malst du seine Haut, nicht seine Knochen. Wenn du einen Menschen kennst, so kennst du sein Gesicht, nicht aber sein Herz.

Aus China


Anzeige

melden