Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 16:25
Hat sich erledigt

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:24
Tag

folgendes Problem:

Pq-Formel:

7gxd-m-b6d7Original anzeigen (0,2 MB)

Muss ich an der rot gekennzeichneten Stelle immer eine Wurzel einsetzen oder nur teileweise(je nach Aufgabe)?

Oder gar nicht?

Besten Dank im vorraus


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:29
@aut0mat

Die Wurzel aus 225/16 ist 15/4, die Wurzel ist da also aufgelöst...


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:31
@Rho-ny-theta
Du hast recht.

Also muss ich an der Stelle nur eine Wurzel ziehen wenn es noch geht?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:33
@aut0mat
Die Wurzel auflösen musst du natürlich nur, wenn es geht, aber die Wurzel an sich muss schon immer da sein.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:34
@Rho-ny-theta
Also muss das Wurzelzeichen immer dort stehen auch wenn man keine Wurzel mehr ziehen kann. Und die Wurzel muss nur gezogen werden wenn es noch geht

Ist das korrekt?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:37
@aut0mat

Was ist denn für dich Wurzelziehen? Das rote Wurzelzeichen, dass du da hingeschrieben hast, ist auf jeden Fall falsch. Du fängst an, indem du die PQ-Formel aufschreibst und einsetzt - in der PQ-Formel kommt ein Wurzelzeichen vor. Dann machst du dich daran, das Aufgeschriebene möglichst weit zu vereinfachen. Wenn es dir möglich ist, die Wurzel zu ziehen, tust du das, dann fällt danach das Wurzelzeichen natürlich weg. Wenn nicht, lässt du es halt stehen.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:38
@Rho-ny-theta
OK
Wenn man die Wurzel da noch ziehen kann, dann ziehe ich sie dort(mit wurzelzeichen(was sonst).Wenn nicht dann schmeiße ich die wurzel an der Stelle in die Ecke.

Ist das korrekt?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:39
@aut0mat

Ich frage nochmal, was für dich Wurzelziehen heißt. Irgendwie scheint da ein Verständnisproblem vorzuliegen. Du schmeißt nix in die Ecke...


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:39
wurzelziehen=Ergebnis unter die wurzel schreiben


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:40
@aut0mat

Wenn du das Ergebnis der Wurzel ausschreiben kannst, kommt das Wurzelzeichen weg.

Wurzel(4) = 2, nicht Wurzel(4)=Wurzel(2)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:42
@Rho-ny-theta
Ich verstehe was du meinst. Ich kenne nur nicht die korrekten Begriffe für diese Matheoperationen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die Wurzel aus 225/16 ist 15/4, die Wurzel ist da also aufgelöst...
Damit hast du mir sehr geholfen^^

Vielen Dank


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

19.06.2013 um 17:43
@aut0mat

Dann ist ja gut. Ist ja auch nicht schlimm, irgendwann hat jeder mal lernen müssen.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

29.06.2013 um 17:22
Guten Tach

folgendes Problem(eigentlich kein Problem):

Wie muss/kann ich diese Wurzel in den Taschenrechner eingeben?Diese 28 die auf der Wurzel ist.

7gxd-n-3769Original anzeigen (0,4 MB)

Hier mein Taschenrechner:

7gxd-o-1ff1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

29.06.2013 um 17:28
@aut0mat

28 Shift x^[] und dann das unter der Wurzel.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

29.06.2013 um 17:28
lol useless was ich geschrieben habe. ist ja scheiß taschenrechner^^. ti voyage 200 4tw!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

29.06.2013 um 17:31
@bmo

Oder so, jo.

@aut0mat

Ich glaube, es geht auch einfach Shift, dann x^[] und dann kannst du mit den Pfeiltasten auswählen, was du vor die Wurzel und unter die Wurzel setzen willst.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

29.06.2013 um 17:36
@Rho-ny-theta
@bmo

Besten dank


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

29.06.2013 um 17:36
Statmans Lösung hat es gebracht


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

29.06.2013 um 17:37
Falls man die n-te Wurzel aus X ziehen muss, einfach daran erinnern, dass das auch über Potenzieren funktioniert. Bei manchen Taschenrechnern geht das gar nicht anders.

n-te Wurzel aus X: X^(1/n)

Emodul


Anzeige

melden