Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.05.2013 um 17:00
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen diese Aufgaben zu lösen?
Kennt jemand eine Seite wo ich Übungsaufgaben in dieser Form finde?

http://s7.directupload.net/images/130510/oopyzsb6.jpg

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.05.2013 um 17:00
oopyzsb6


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.05.2013 um 19:16
@aut0mat

Wär gut wenn man die Angabe ganz lesen könnte und du beschreiben könntest was dir genau Probleme bereitet.

Soll hier ja keiner die Hausaufgaben machen.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.05.2013 um 20:09
@aut0mat
versuch doch einfach diese Gesetze anzuwenden:
a)
√(abc)= √(a)*√(b)√(c)
√(a^2)=a

b)
√(a/b) = √(a)/V(b)
weiteres siehe a

c) d) das selbe in grün (bei d noch zusammenfassen)

e) vorher dran denken die Klammer aufzulösen

f) g) h) such mal nach binomischen Formeln in den Termen, dann wird die Sache mit dem Ausklammern auch einfach ;)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.05.2013 um 20:17
@Bettman

Wenn du cool wärst, hättest du ihm gesagt, dass die Wurzeloperation das gleiche wie ^(1/2) ist und ihm befohlen, dass mit den Potenzrecheregeln zu lösen :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.05.2013 um 20:20
@Rho-ny-theta
naja weißt du, als Schamane ist man mehr so auf Wurzeln spezialisiert ;)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.05.2013 um 20:25
@aut0mat
Womit genau hast du denn Probleme?

@Bettman
Einige Wurzeln aber sollen die Potenzen steigern können. oO

@Rho-ny-theta
Wenn er/sie sich nicht so gut damit auskennt verkompliziert es wahrscheinlich mehr mit x^1/2 zu rechnen..


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.05.2013 um 23:05
@Rumpelstil
Ich weiß nicht genau wie die Rechnungen ausschreiben soll.

Ich versuche die Aufgaben zu lösen und poste hier Morgen meine Ergebnisse.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 17:36
Folgendes Problem:

Ich soll Nullstellen berechnen. Ich weis aber nicht wie man, zum Beispiel, auf diese (2/3)^2 kommt. Kann mir jemand sagen wie ich auf diese Rechnung komme?Was muss ich machen?

2 Beispiele

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7gxd-f-9bf3.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7gxd-e-aab3.jpg

Wurde bei dieser Rechnung die hoch 2 vergessen oder handelt es sich dabei um eine spezielle Art dieser Aufgabe?

7gxd-g-c74dOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 17:42
Warum nicht einfach die Mitternachtsformel oO
Entweder steh ich grade total aufm Schlauch oder ihr lernt schwachsinn :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 17:42
@König_Rasta
Poste mir deine Weltformel.

Leider kein Schwachsinn


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 17:43
mitternachtsformel


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 17:43
@aut0mat

Das "hoch zwei" wurde vergessen.

Du kommst auf die 3/2, indem du die binomischen Formeln "rückwärts" anwendest, das nennt sich dann quadratisches Ergänzen.

Bsp.: Du weißt, dass (a+b)² = a² +2ab + b² (1. binomische Formel).
Nun hast du eine Funktion x² + dx = y, die du gerne in eine solche Form bringen würdest.
Du folgerst: x² + dx + d² = (x + d)²; dass d² auf der linken Seite fehlt dir aber noch.
Da du die rechte Seite nicht verändern willst, addierst und subtrahierst du auf der linken Seite d².

also: x²+dx + d² - d² = y
x²+ dx + d² fasst du zusammen, dann hast du:
(x + d)² -d =y und kannst dann weiter auflösen.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 17:45
@König_Rasta

Mitternachtsformel ist natürlich leichter, aber manchmal muss man der Vollständigkeit halber auch quadratisches Ergänzen lernen. Ist also nicht schlecht, wenn er das Prinzip gerafft hat.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 17:46
@König_Rasta
Die gibt es ja wirklich. Ich dachte du willst mich hier jetzt verarschen.

Sorry


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 17:55
@aut0mat

Normal mach ich das nicht so ausführlich wie ich das für dich grade gemacht hab, ergo würd ich genau 1 zeile brauchen um zu berechnen was du auf einer Seite machst, vielleicht solltest du dir die Mitternachtsformel doch mal angucken, in dem Fall könntest du auch die PQ Formel nutzen, die sogar noch einfacher ist, die geht allerdings nur wenn du wie in dem Fall ne 1 vorm x² hast deshalb würd ich eigentlich IMMER die MNF nutzen :D

6kz9o58kOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 17:57
@König_Rasta
Ist es nicht immer so, dass vor dem x² eine 1 steht?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 18:00
@aut0mat

Nein, natürlich nicht.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 18:00
Kommt ganz auf die Funktion und die Schwierigkeit der Aufgabe an, manchmal steht vor dem x² sogar noch ein x³ dann muss man erst ne Polynomdivision machen bevor man die Nullstellen bestimmen kann :D
Aber wie gesagt wenn du die MNF verstanden hast is egal was vor dem x² steht weil du den Wert einfach für a einsetzt und gut is es :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

31.05.2013 um 18:01
@König_Rasta
Mathe ist ... wunderschön.


Anzeige

melden