Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:11
@Pestsau
Wahrscheinlich das gleiche, als wenn man trocken "Heil H." posted


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:11
@dedux

mir ist es völlig wumpe, ob es ein rechtsradikaler, ob es ein antifaschist oder anarchist ist, der ein zeichen setzen und den goldanteil der deutschen fahne entfernt, um ein zeichen zu setzen und dies noch mit dem entsprechenden aufruf, „CutTheGold“ zu veröffentlichen.
ich kenne das entfernen des goldstreifens aus der naziherrschaft.

ist es so, dass auch antifaschisten oder anarchisten die grundfeste unserer demokratie und republik mit solchen aktionen gerne in frage stellen?
Der Angeklagte hatte erklärt, er habe im Juni 2016 an der Tür seines Büros eine Deutschlandfahne mit abgetrenntem goldenen Streifen gefunden. Er habe diese fotografiert und gepostet, gab er zu.

Die Veröffentlichung hatte er mit dem Kommentar versehen, dass man „ein Zeichen setzen“ und den goldenen Streifen entfernen solle. „CutTheGold“ habe er geschrieben, so die Anklage. Er habe „Verachtung für die mit der Flagge symbolisierte staatliche Ordnung zum Ausdruck bringen wollen“. Ein Facebook-Nutzer hatte Anzeige erstattet.

Angeklagt war der 38-Jährige auch, weil er die Fahne zerstört haben sollte. Dies war dem Angeklagten nach Ansicht der Richterin aber nicht nachzuweisen. Durch den Text bestehe aber kein Zweifel, dass er die deutsche Fahne verunglimpfen wollte.

Mit der Strafe von 50 Tagessätzen zu je 50 Euro folgte die Richterin im Wesentlichen der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigerin plädierte auf Freispruch. Eine schwarz-rote Fahne aufzuhängen, sei nicht strafbar, sagte sie. Die Anwältin kündigte Rechtsmittel an.



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:11
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was passiert eigentlich wenn man hier ne Swastika postet?
Ne Sperre wird es auf jeden Fall geben, das läuft bei Allmy mehr oder weniger automatisch mit Mindeststrafe ab.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:12
@DEFacTo
Ok, das klingt schon anders.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:12
Man wird ja sogar für das Wort "Selbstverwaltung" gesperrt

(So, jetzt greift der Automatismus auch bei mir, bis in drei Tagen oder so :merle: )




Bald wird man auch für "Jedem das Seine" gesperrt


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:13
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was passiert eigentlich wenn man hier ne Swastika postet?
Warum sollte man sowas machen? O_O :D Außer in Ausnahmefällen :X :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:14
@DEFacTo
Die Info hatten wir bisher nicht, das sollte auch klar sein.
Ich hocke auf der Treppe im Garten und fange jetzt nicht an zu googeln ^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:15
Naja Hitler hat das Symbol der Swastika missbraucht. Es ist doch ein uraltes Symbol, welches schon lange vor dem dritten Reich gegeben hat. In anderen Ländern gilt es als Friedenssymbol.


melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:18
@Pestsau
Ich hab mich auch schon darüber aufgeregt aber es ist ohnehin zwecklos.
Im Grunde zementiert man die Verdrehungen des Naziregimes auf diese Weise bis in alle Ewigkeit oder bis jemand zur Vernunft kommt und die ursprüngliche Bedeutung auch in Deutschland wiederherstellt.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:20
Weil das Hakenkreuz Ideologie, Gewaltherrschaft und Verbrechen des Nationalsozialismus repräsentiert, wurde die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole seit 1945 in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten verboten. In Deutschland dürfen Hakenkreuze nach § 86 Absatz 3 StGB nur zur „staatsbürgerlichen Aufklärung“ und weiteren, ähnlichen Zwecken gezeigt werden.
Und...
Seit 1973 dürfen Hakenkreuze abgebildet werden, die objektiv den Nationalsozialismus nicht befürworten:

in Kunstwerken, zum Beispiel politischen Karikaturen,[6]
in Auktionskatalogen,[7]
zur Religionsausübung der Falun Gong in Deutschland,[8]
als Antinazisymbole antifaschistischer Gruppen, die damit ihre Ablehnung rechtsextremer Organisationen und Ideologien zeigen. Darum hob der Bundesgerichtshof 2007 Urteile auf, die zuvor gegen Verwender von Antinazisymbolen gefällt worden waren.[9]
Wikipedia: Swastika

Also auch hier zählt der Kontext.


3x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:21
Das klingt wie so alte Rechtfertigung dafür, dass Hackenkreuz öffentlich tragen zu wollen, weil, man selbst hat ja nichts damit zu tun und findet die Form so cool, kann man ja nichts dafür, dass der doofe Hitler es missbraucht hat :palm:


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:22
@dedux

Ähnlich mit unserer Mythologie. Nur weil Hitler vieles aus der nordischen Mythologie für sich zweckentfremdet hat, ist sie in Deutschland quasi nicht mehr present. Ok die Kirche hat da auch ihren Teil zu beigetragen. Aber irgendwie leuchtet mir das nicht ein.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:23
Zitat von PestsauPestsau schrieb:unserer Mythologie
Oo


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:23
sowas wie absolute Meinungsfreiheit und absolute politische Freiheit ist eh fürn Müll :D Macht mehr Probleme als es löst ^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:24
Zitat von nainnain schrieb:Das klingt wie so alte Rechtfertigung dafür, dass Hackenkreuz öffentlich tragen zu wollen, weil, man selbst hat ja nichts zu tun und findet Form so cool, kann man ja nichts dafür, dass der doofe Hitler es missbraucht hat :palm:
Erzähl das mal den Falun Gongs dieser Welt. :D


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:24
Zitat von nainnain schrieb:Das klingt wie so alte Rechtfertigung dafür, dass Hackenkreuz öffentlich tragen zu wollen, weil, man selbst hat ja nichts zu tun und findet Form so cool, kann man ja nichts dafür, dass der doofe Hitler es missbraucht hat
Sorry. Aber Schwachsinn


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also auch hier zählt der Kontext.
so siehts aus.
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich hab mich auch schon darüber aufgeregt aber es ist ohnehin zwecklos.
Im Grunde zementiert man die Verdrehungen des Naziregimes auf diese Weise bis in alle Ewigkeit oder bis jemand zur Vernunft kommt und die ursprüngliche Bedeutung auch in Deutschland wiederherstellt.
eben diesen symbolen
ich versteh dein ansatz, seh aber eher das problem, dass sonst zb neo-nazis bei ihren öffentlichen auftritten und in ihren stickigen kellern weiterhin diese symbole einsetzen.

gut, dass sie, wegen der restriktionen und gesetze dies nicht ungestraft tun und behaupten können, dass sie die zeichen und symbole gerne benutzen um ihre fahnen aus künstlerischen zwecken damit zu schmücken.


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Falun Gongs
Sorry, aber wir sind nicht in Indien, sondern in Deutschland, wo das Hackenkreuz nun mal als Nazi-Symbol gilt
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sorry. Aber Schwachsinn
Wenn du das sagst


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

31.07.2018 um 19:27
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich versteh dein ansatz, seh aber eher das problem, dass sonst zb neo-nazis bei ihren öffentlichen auftritten und in ihren stickigen kellern weiterhin diese symbole einsetzen.
Die finden leider ihre Wege. Gibt ja jetzt diese trendigen HKNKZ-T-Shirts.
Schöne Ausreden, damit die nicht verboten werden, haben die auch parat. So ist ja derjenige selbst schuld, der dort etwas liest, was da garnicht steht. ;)


1x zitiertmelden