Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

430.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:09
Interessant auch, dass man Alkoholkinder an bestimmten äußerlichen Merkmalen erkennen kann. Das wusste ich bisher, so in der Form, noch nicht.

@Lemniskate
Sie ist selbst ein Alkoholkind. :(


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:09
@Kältezeit
Wusste ich.
Die Kinder meiner Nachbarin sehen auch so aus :|


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:10
@Lemniskate
Mir fallen da spontan auch ein paar ein. Krass. Echt krass.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:100% tig nicht :D
Wolln wirs drauf ankommen lassen? :D

Wer zuerst unter dem Tisch liegt, zahlt die Rechnung?! :p

Die Mädelz machen dann solang ohne uns weiter, hier.

Stimmtz?

@Kältezeit
@Lemniskate


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:14
@Kältezeit
@Lemniskate
Ich hab mal in nem Lebenshilfe Kindergarten gearbeitet. Da gab's auch einige alkoholgeschädigte kinder. Das ist schon echt übel. Da sieht man, was das für ein Gift ist.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:16
@User9247
Hut ab. Ich könnte das nicht.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:17
@Kältezeit
Mir schleierhaft das diese Frau nicht über die schädliche Wirkung von Alkohol im der Schwangerschaft bewusst war.
Heute klärt dich doch jeder Frauenarzt jede Geburtsvorbereitung jede Hebamme, darüber auf.

Hm


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:18
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Heute klärt dich doch jeder Frauenarzt jede Geburtsvorbereitung jede Hebamme, darüber auf.
Zumal der normale Menschenverstand einem schon sagen sollte, dass drogen in der Schwangerschaft nicht gut sein können.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:19
@Lemniskate
Nee. Mein Arzt hat mich nur gefragt, ob ich rauchen würde. Nix von wegen "bloß keinen Alkohol mehr!"

Wobei das ja eigentlich von vornherein klar ist, gerade heutzutage, dass jegliche Art von Drogen sich auch schädigend auf das Ungeborene auswirken kann.

Mich würde mal interessieren, wieviel es braucht. Könnte theoretisch schon ein Glas Sekt dazu führen?


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:21
@Kältezeit
Ich glaube es gibt einige wenige tage in der frühschwangerschaft, an denen der konsum besonders kritisch ist. Ich versuch das mal zu finden...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:21
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Sucht so überträgt, quasi "vererbt" wird.


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mich würde mal interessieren, wieviel es braucht. Könnte theoretisch schon ein Glas Sekt dazu führen?
Nein.
Ich kenne die Aussagen der Ärzte im Umgang mit Alkohol eher so, das hin und wieder ein Glas Wein nichts ausmacht.

Ich persönlich war in der Schwangerschaft von 2 Schluck rotwein schon leicht abgedudelt. Ging sofort ins Blut.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:23
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Sucht so überträgt, quasi "vererbt" wird.
Suchtgefährdet sind auch Kinder von nicht abhängigen.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Könnte theoretisch schon ein Glas Sekt dazu führen?
Die Experten sind da uneins.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-09/alkohol-schwangerschaft-baby-fasd-ungeborenes-folgen

Aber ganz ehrlich: Ich würde es einfach sein lassen; DAS schadet auf keinen Fall. ;)


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:26
So werden in Deutschland jedes Jahr etwa 10 000 Neugeborene – das sind rund 0,6 % aller Neugeborenen – mit Alkoholschäden zur Welt gebracht. Von diesen Kindern zeigen etwa 4 000 das Vollbild des Fetalen Alkoholsyndroms. Sie sind ein Leben lang körperlich und geistig schwerbehindert.[4][5]

Die Dunkelziffer wird auf weitere etwa 11 000 bis 16 000 geschätzt, da davon ausgegangen wird, dass Kinder mit Auffälligkeiten im Sinne fetaler Alkoholeffekte oft nicht als solche diagnostiziert werden
Schon heftig


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:27
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wolln wirs drauf ankommen lassen? :D
Ich Schlag mich nur mit Ochsen :D


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:27
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Schon heftig
Im Prinzip einfach unfassbar das Alkohol legal ist.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:28
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Suchtgefährdet sind auch Kinder von nicht abhängigen.
Sicherlich. Ich scheine da immun zu sein, macht für mich keinen Unterschied, ob ich Alkohol trinke oder nicht. Ich kenne von früher noch Alkoholfamilien. Ich frage mich, ob es ähnlich ist, wie das Phänomen, dass die Kinder gern das essen, was die Mutter während der Schwangerschaft gegessen hat.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber ganz ehrlich: Ich würde es einfach sein lassen; DAS schadet auf keinen Fall. ;)
Auf jeden Fall. Ich habe ja erst sehr spät von meiner Schwangerschaft erfahren, aber noch nie gerne und ausgiebig Alkohol getrunken. Und in meiner (noch nicht mir bewussten) Schwangerschaft habe ich sogar den Sekt zu Neujahr abgelehnt. Mittlerweile bin ich froh, dass mein Körper da richtig reagiert hat. Mit dem Rauchen war das leider nicht so.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

02.02.2019 um 20:29
Zitat von deduxdedux schrieb:ob ich Alkohol trinke oder nicht
Das muss ja kein Alkohol sein. Es gibt hunderte Süchte denen man nachgehen kann.


1x zitiertmelden