Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

457.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.09.2026 um 12:23
Wieso verwendest du Phrasen wie allahu Akbar wenn du nicht weißt, ob es ein Gott gibt?

melden

01.09.2026 um 12:51
Weil man es nicht wissen kann und ich mir aber Mühe gebe zu glauben und weil die Idee eines monotheistischen Gottes größer ist als das, was sich durch menschliche Limitierung denken oder vorstellen lässt.

1x zitiertmelden

01.09.2026 um 13:03
Zitat von EphialtesEphialtes schrieb:weil die Idee eines monotheistischen Gottes größer ist als das, was sich durch menschliche Limitierung denken oder vorstellen lässt.
Ich finde die Idee eines monotheistischen Gottes an sich ist schon limitierend und sehr menschlich gedacht…

1x zitiertmelden

01.09.2026 um 13:20
Na ist doch cool, wenn das für Dich funktioniert. Ich will nur nicht, dass wenn ich "Gott ist größer" in der richtigen Sprache sage, alle in Deckung gehen oder mich ellenlang vor der Verwaltung rechtfertigen müssen, wenn unter einer vergleichbaren (Segens-)Formel wie zB "In nomine patris et filii...." unzählige in den Tod geschickt wurden und eine ebenso noch längere ellenlange Blutspur in der Geschichte hinterließen.
Im Prinzip könnte man auch sagen "let go and let god" in dem Zusammenhang wie ich das vorhin gebraucht habe... vielleicht kann man sich auf diese Interpretation einigen? Ich will auch meinen Glauben nicht verleugnen müssen, zu dem ich mich im Bekenntnis, das ich vor zwei Zeugen gesprochen habe, zugehörig erklärt habe.
Und ich bin sicher der Letzte unter denen, die sich gläubig nennen, aber ich versuch's halt trotzdem immer noch was Gutes für meine Religion zu bewirken. So missraten ich selber auch bin. :)

melden

01.09.2026 um 13:49
Man hört halt "allahu akbar" immer nur in negativem Zusammenhang, und das kann man doch nur dadurch entkräften, in dem man zeigt, dass es in normalen und firlefantischen Überlegungen auch und mit ebenso und noch viel mehr Sinn gebraucht wird, oder?! "Gott ist groß", "Gott ist größer" - das ist ja eigentlich ein Ausspruch, den alle Monotheisten unterschreiben können oder können sollten, oder nicht?

1x zitiertmelden

01.09.2026 um 14:02
Zitat von EphialtesEphialtes schrieb:allahu akbar" immer nur in negativem Zusammenhang
Ja..... so ein Pech das der "Freundliche Mittelalter Festspiele e.V. das immer brüllt wenn die einen von ihren Djihad überzeugen wollen :(

So sad :D

melden

01.09.2026 um 14:04
Am Besten wäre es doch, wenn man einen Witz gemacht hat und alle lachen und man sagt dann "Gott ist größer", damit alle sehen, egal wie sehr man lacht oder so, die Freude und das Glück bei Gott ist noch größer. Und wenn man sich halt - so wie ich - nur einbildet, dass etwas lustig war oder ein Witz und man sagt es, dann hat man es halt umsonst gesagt, aber trotzdem nichts Schlechtes und vielleicht kriegt man ja dann doch im Jenseits eine Belohnung dafür oder so. Auf jeden Fall, so hatte ich es gemeint. Also gut. Halt aber nicht so gut, wie das was man erwarten darf, wenn einem der Gott etwas Gutes zuteil werden lässt, denn das ist oder wäre noch besser. Wird man ja sehen.

melden
melden

01.09.2026 um 16:10
@sooma
*.*

melden

01.09.2026 um 21:39
Trump möchte Washington DC umbenennen in "Americania".
Ist nur Spaß, aber ernsthaft hat er jetzt wohl auch den Atlantik im Umbenennungssinn.

melden

01.09.2026 um 21:43
Die Bumsbirne soll in Rente gehen

1x zitiertmelden

01.09.2026 um 21:54
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich finde die Idee eines monotheistischen Gottes an sich ist schon limitierend
Deswegen bin ich Polytheist :)
Ansonsten ist es meiner Meinung nach so, dass einfach jeder glauben darfund soll, was er möchte. Solange er damit niemanden einschränkt. Es gab genug Jahrhunderte der Unterdrückung im Namen des Glaubens (das betrifft viele Glaubensrichtungen).
Doch gerade durch die Nutzung bestimmter Schlagworte in ungutem Zusammenhang, färbt das negative auf die Schlagworte nunmal ab. Wenn ich "Heil Odin" sage, werde ich auch schräg angeguckt (und das sicher nicht wegen Odin). Also spar ich es mir. Es bringt mir auch nichts, es zu sagen. Weder will ich missionieren, noch bringt es mir mehr Segen.

melden

01.09.2026 um 21:56
Ich mach mir jetzt nen fucking Eiskaffee und werd glücklich damit

1x zitiertmelden

01.09.2026 um 21:58
:vv:

melden

01.09.2026 um 21:59
@NotSure
Hast du einen Milaalert?

melden

01.09.2026 um 22:00
Ich kann es halt… 🤷‍♂️

melden

Zwillinge 🤷🏼‍♀️

melden

:|

melden

Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Ich mach mir jetzt nen fucking Eiskaffee und werd glücklich damit
Boa, das ist auch gerade meine aktuelle Sucht

melden

01.09.2026 um 22:01
@NotSure
Muahahaha
Kippe?

melden