Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

457.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:32
Zitat von LothricLothric schrieb:Das hälst du mir noch in 30 Jahren vor oder?
Ich hoffe ich habe es vorher geschafft… So alt muss ich nicht unbedingt werden… :|
Aber die nächsten 15 Jahre werde ich das wohl noch rausholen um zu nerven… :)

2x zitiertmelden

gestern um 23:32
Zitat von NotSureNotSure schrieb:Ich hoffe ich habe es vorher geschafft… So alt muss ich nicht unbedingt werden… :|
Aber die nächsten 15 Jahre werde ich das wohl noch rausholen um zu nerven… :)
Nein. Du wirst mindestens 90! :)

1x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zitat von LothricLothric schrieb:Nein. Du wirst mindestens 90! :)
Ich will aber nicht… :|

1x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zitat von NotSureNotSure schrieb:15 Jahre
Das ist schon viel :{

1x zitiertmelden

gestern um 23:35
Zitat von NotSureNotSure schrieb:Ich will aber nicht… :|
Ich aber! Òó

melden

gestern um 23:37
Zitat von LothricLothric schrieb:Mach. Schlag zu. :)
Aber Du wirst ja nicht gern bestraft.... neeiiin... überhaupt nicht :|

1x zitiertmelden

gestern um 23:38
Zitat von UndingUnding schrieb:Aber Du wirst ja nicht gern bestraft.... neeiiin... überhaupt nicht :|
:| Lass mich. No-Kink-Shaming. :|

1x zitiertmelden

gestern um 23:40
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Das ist schon viel
Ja… :|

melden

gestern um 23:43
@NotSure
Ändern kann es aber nicht

melden

gestern um 23:43
Zitat von LothricLothric schrieb:Lass mich. No-Kink-Shaming. :|
Ich würde niemals nicht Kink-Shaming machen. Ich will Dir nur helfen dazu zu stehen :shrug:

melden

um 00:23
Zitat von joleenjoleen schrieb:Hast du es dir zur Aufgabe gemacht, mich zu nerven? Oo
Als würde ICH jemals nerven oO

1x zitiertmelden

um 00:28
Zitat von suffelsuffel schrieb:Als würde ICH jemals nerven oO
Nur mit deiner Musik manchmal. :P:

1x zitiertmelden

um 00:35
Zitat von LothricLothric schrieb:Musik
Deswegen: Allmy nie auf Autoplay :ok:

melden

um 00:36
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Ist es hier tatsächlich erlaubt solche ausführlichen KI Antworten im Volltext, ohne Spoiler, in Threads zu posten? Das kann ja ziemlich ausarten. Vorliegend schrieb der User nahezu keine eigenen Worte (im dazugehörigen Beitrag).
Ganz ehrlich: Was mir gerade durch den Kopf geht, ist diese neue Mode, in jedem x‑beliebigen Forenthread komplette KI‑Gutachten zu posten, als wäre man gerade dabei, eine Dissertation zu veröffentlichen—und das alles natürlich ohne Spoiler. Einfach mittenrein, in einen Thread, der eigentlich dafür gedacht ist, spontane Gedanken zu teilen. „Was geht dir gerade durch den Kopf?“ – und dann kommt eine Textwand, die eher nach „Was geht dir gerade durch sämtliche juristischen, philosophischen und technischen Unterebenen deines Prompt‑Engineerings?“ klingt.

Ich scrolle also gemütlich durch den Thread, lese ein paar kurze, menschliche Einwürfe: jemand freut sich über gutes Wetter, jemand anderes ärgert sich über die Bahn, wieder jemand denkt über seinen Job nach. Und dann—*zack*—eine KI‑Antwort über mehrere Bildschirmseiten, ohne Spoiler, ohne Rücksicht auf Verluste. Der Lesefluss macht an dieser Stelle keinen „Stopp“, sondern einen „Totalschaden“. Man sitzt davor und denkt sich: Entweder ich lese das jetzt komplett und verabschiede mich für die nächsten zehn Minuten aus der restlichen Diskussion, oder ich scrolle weiter und hoffe, dass in diesem Textgebirge nicht doch irgendwo ein relevanter Satz versteckt ist, den ich verpasse.

Das Absurde daran: Diese KI‑Texte sind oft so gebaut, dass sie „alles“ abdecken wollen. Sie erklären erst mal die historische Entwicklung, dann die psychologischen Implikationen, dann die gesellschaftlichen Folgen, dann noch ein bisschen Meta‑Reflexion über Diskursräume, und am Ende hat man zwar viel Text, aber erstaunlich wenig konkrete Antwort auf das, was im Thread eigentlich passiert. Der Thread heißt „was geht dir gerade durch den Kopf“, nicht „bitte liefere eine umfassende, systematische Abhandlung mit Fußnoten im Geiste eines Oberseminars“. Aber genau so wirken diese Beiträge: als hätte jemand Angst, dass ein Gedanke ohne 2.000 Wörter nicht ernst genommen wird.

Und dann kommt der nächste ironische Punkt: Diese KI‑Texte sind ja nicht mal „spontane Gedanken“. Sie sind generierte, geglättete, strukturierte Outputs, die so tun, als wären sie tief reflektiert, während sie in Wahrheit nur brav alle möglichen Aspekte einmal durchdeklinieren. Im Kontext eines „Gedanken‑Threads“ ist das ungefähr so passend wie ein 30‑seitiges PDF im Chatverlauf einer Gruppe, die sich eigentlich nur verabreden will, ob man heute Abend Pizza oder Pasta bestellt. Man kann es machen, klar. Aber man muss sich nicht wundern, wenn die anderen irgendwann genervt sind.

Was mich daran besonders stört, ist die völlige Missachtung des Leseflusses. Foren leben davon, dass man sich durch Beiträge „durchhangelt“, dass man schnell erfassen kann, wer was denkt, wie sich die Stimmung entwickelt, welche Themen gerade aufpoppen. Wenn dann mitten in diesem Fluss eine KI‑Textwand steht, ist das wie ein Betonblock im Bachlauf: Das Wasser staut sich, die Strömung bricht, und dahinter ist erst mal Stillstand. Wer sich nicht die Mühe machen will, diesen Block mühsam zu „umlesen“, dreht einfach um oder springt gedanklich aus dem Thread raus.

Und das alles wäre so leicht zu entschärfen: Es gibt Spoiler‑Tags. Diese kleine, unscheinbare Funktion, die genau dafür da ist, lange Inhalte zu verstecken, bis jemand sie bewusst öffnet. Ein Spoiler ist kein Maulkorb, sondern ein Türchen: Wer den langen KI‑Text lesen will, klickt drauf. Wer gerade nur den Thread überfliegen will, bleibt im Fluss. Aber nein, stattdessen wird der komplette Output einfach ungefiltert reingekippt, als wäre das Forum ein Endlager für generierte Textmassen.

Ironisch wird es dann, wenn genau diese Leute, die ihre KI‑Texte ohne Spoiler posten, sich später darüber wundern, dass „niemand richtig diskutiert“. Ja, wie denn auch? Wenn ein Beitrag schon so tut, als hätte er alles gesagt, bleibt für andere nur noch die Rolle des Statisten: „Danke für den ausführlichen Beitrag“ – und innerlich denkt man: „Ich hätte auch gern etwas gesagt, aber ich bin gerade noch dabei, mich durch Absatz 17 zu kämpfen.“ Das ist keine Diskussionskultur, das ist Monolog mit Publikum.

Was mir also gerade durch den Kopf geht: Es braucht eine ganz einfache, klare Regel. Nicht als große Zensurmaßnahme, sondern als Mindeststandard an Rücksichtnahme. Wenn du einen langen KI‑Text posten willst—bitte, mach das. Aber pack ihn in einen Spoiler. Schreib davor meinetwegen: „Langer KI‑Text zur Sache, wer Lust hat, kann lesen.“ Dann wissen alle, woran sie sind. Der Thread bleibt lesbar, die Menschen bleiben sichtbar, und die KI darf trotzdem ihren großen Auftritt haben—nur eben auf einer Bühne, die man freiwillig betritt.

Denn am Ende ist ein Forum kein Archiv für generierte Textwüsten, sondern ein Ort, an dem echte Menschen versuchen, ihre Gedanken zu teilen. Und wenn der Thread „was geht dir gerade durch den Kopf“ heißt, dann ist die ehrlichste Antwort manchmal einfach ein Satz. Oder zwei. Und nicht ein KI‑Essay, der sich aufführt, als wäre er das letzte Wort zur Lage der Welt.
Quelle: Microsoft SI

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: An was denkt ihr gerade?
Unterhaltung, 2.194 Beiträge, am 28.09.2026 von Nemesis59
Muckymuh am 30.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110
2.194
am 28.09.2026 »
Unterhaltung: Was geht bei ihm im Kopf vor?
Unterhaltung, 40 Beiträge, am 23.02.2023 von Walkingbird
teufel_1974 am 16.01.2011, Seite: 1 2 3
40
am 23.02.2023 »
Unterhaltung: Drücke dich in Reimen aus.
Unterhaltung, 153 Beiträge, am 08.03.2026 von Soulfire
Das_Chaos am 15.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 08.03.2026 »
Unterhaltung: Der "Fuck you!" Thread
Unterhaltung, 1.021 Beiträge, am 12.07.2026 von __gans.ehrlich
aseria23 am 14.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.021
am 12.07.2026 »
Unterhaltung: 🎲 Was geht euch grade durch den Kopf
Unterhaltung, 3.731 Beiträge, gestern um 14:27 von sooma
3.14 am 20.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 184 185 186 187