Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 11:36
@SZKYBRNTKR

Und der Lektor hat dir nicht gesagt, dass das Wort "Anwalt" hier nicht gerne gelesen wird? Auch nicht im Kontext? Oo

Ach scheiß auf Brötchen :D Aber vielleicht sollte ich eine rauchen um mich zu erinnern.. :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 11:38
Diese behinderten scheiß Lehrer bringen den Kindern nur noch Scheiße bei


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 11:38
Muahaha


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 11:40
@Perlentanz

Und die Eltern erst, echt!

@ahri

war bestimmt einfach nicht so wichtig^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 11:42
Was die machen ist mir scheiß egal. Diese Idioten bringen meinem Sohn nicht mal bei wie man Buchstaben richtig schreibt.
Die versauen einen anständigen intelligenten Jungen dem ich jetzt beibringen muss wie man Buchstaben "malt"


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 11:49
@Perlentanz

Wieso, wie machen die das denn? Also so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht!? :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 11:51
Das würde mich jetzt aber auch interessieren :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 13:20
Falsch machen sie es


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 13:22
@Perlentanz

Na dann erzähl doch mal wie. Wenn du dir so sicher bist, dass es an den Lehrern liegt :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 13:25
Z.b. die Kinder sollen schreiben wie sie sprechen. Dann wird ihnen mitgeteilt dass sie alles falsch machen.
Wir haben gelernt wie die Worte geschrieben werden und wir man die Laute ausspricht.
Mein Sohn ist nicht der Einzige der damit massive Probleme hat.
Dann diese merkwürdige Schrift. Wir haben eine schöne geschwungene Schreibschrift erlernt und nicht dieses unlesbare Gekrakel was die heute lernen. Ebenfalls kein Einzelfall.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 13:31
@Perlentanz

Wenn alle Kinder so massive Probleme damit haben, habt ihr das dem entsprechenden Lehrer denn mal vorgetragen? :ask:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 13:43
Ja haben wir. Ich nehme das jetzt in Eigenregie in die Hand und versuche auszubessern was geht.
Schwungübungen usw. Ich hoffe es klappt.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 13:53
@ahri

ist leider ein allgemeines Problem in Deutschland.
Den Erstklässlern werden falsche Dinge beigebracht damit ihnen dann gesagt werden kann "So, und so macht ihr das dann zukünftig nicht"

Schreiben wird über 15 Ecken beigebracht.
Ich vermisse Ela, Elo usw


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 14:03
Naja sorry, es mag sicherlich einige Lehrer geben, die nicht sonderlich kompetent sind. Hab ich auch in meiner Einrichtung gehabt, will ich gar nicht ausschließen. Hatte aber auch genug, die wirklich dahinter waren, was die Kinder machen, die sich kümmern.

Aber ich steh nicht so auf Pauschalbewertungen :D
Wenn Lehrer so eine Inkompetenz aufweisen, dann liegt das am Lehrer und nicht am Beruf des Lehrers selbst. Man lernt im Studium nämlich nicht "Bringt den Kindern das bei, bei dem ihr dann sagen könnt 'So macht ihr das in Zukunft nicht'".

Kann auch nicht bestätigen, dass Schreiben über 15 Ecken beigebracht wird.
Wie gesagt, mag sicherlich Fälle geben (und jeder davon ist einer zu viel, immerhin sind es die Kinder, die es am Ende ausbaden müssen), aber so eine pauschale Schlechtsprechung des Berufes an sich halte ich für nicht angemessen.

Dazu muss man sich zusätzlich noch die Frage stellen "Ist es per se 'falsch' wie gelehrt wird oder ist es einfach nicht die optimale Methode für manche Kinder?" Es ist - leider! - auch so, dass bei immens großen Klassen nicht auf die Rücksicht genommen wird (weil es schlichtweg auch nicht machbar ist), die Probleme mit der konkret angewandten Lehrmethode haben.

Vielleicht sollte man sich eher mal die Frage stellen welche Klassengrößen angemessener wären, damit auf Kinder wirklich noch individuell eingegangen werden kann.

Und nehmts mir nicht böse - ich will euch beide auch sicherlich nicht dazu zählen - aber es ist nach meiner Erfahrung auch nicht selten der Fall, dass das Problem bei den Eltern liegt. Und trotzdem würde ich nun nicht sagen "Eltern sind das Problem". Weil das Ganze viel zu komplex ist um generell zu urteilen.


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 14:06
Zitat von ahriahri schrieb:Kann auch nicht bestätigen, dass Schreiben über 15 Ecken beigebracht wird. 
Wie gesagt, mag sicherlich Fälle geben (und jeder davon ist einer zu viel, immerhin sind es die Kinder, die es am Ende ausbaden müssen), aber so eine pauschale Schlechtsprechung des Berufes an sich halte ich für nicht angemessen. 
Leider muss man hier aber pauschalisieren weil Lehrer einen Bildungsauftrag haben und nach Lehrplan agieren.
Sicherlich dürfen sie ihre persönliche Note einbringen aber die Lehrhefte und Schulbücher sind klsr strukturiert und werden abgearbeitet nach vorgegebener Reihenfolge.
Und diese Reihenfolge ist eben unterirdisch und unlogisch.
Dafür können die Lehrer ja nichts...


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 14:11
@Streuselchen

Im Lehrplan steht aber mit absoluter Sicherheit nicht "Bringt den Kindern die Dinge bei, bei denen ihr ihnen im Nachhinein sagen könnt 'So dürft ihr das nicht machen'" :D

Also ist die Pauschalisierung im Endeffekt doch Quatsch.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 14:12
Ich nehme aus der Rechtschreibung gern das Beispiel "Stuhl"

Die Kinder dürfen ERSTMAL schreiben wie sie sprechen.
Ergo, es gibt Kinder die dann schreiben :

"Schtul"
Es gibt Kinder die es richtig schreiben...BEIDEN Kindern muss von der Lehrkraft aber das Wort Schtul ubd Stuhl als richtig bewertet werden.

Nun prägt sich das Schtulkind ein wie man Stuhl noch schreiben darf. Am Ende des ersten Schuljahres muss die Lehrkraft dem Kind aber beigebracht haben, wie man Stuhl richtig schreibt. Versteht das Kind das nicht, hat es am Ende plötzlich den Konflikt mit sich selbst. Was is nun richtig,was nicht.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 14:12
@ahri

ich habs ein Jahr durch und doch.. genau das war der Fall.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 14:17
@Streuselchen

Aber hast du mal überlegt, ob es dann einfach am Lehrer liegt? Ich will dir nicht absprechen, dass das so gewesen ist oder gar anderen Leuten, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Aber wie gesagt - so sieht das ein Lehrplan meines Wissens nach nicht vor. Der Lehrplan schreibt meiner Meinung nach auch gar nicht konkret vor welche Methode genau beim Vermitteln des Wissens verwendet werden muss.
Aber ja, so eine Methode, wie von dir beschrieben, ist auch meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.

Ich bin mir dabei allerdings auch nicht zu 100% sicher.
@SZKYBRNTKR weiß das bestimmt :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2016 um 14:19
Lehrer züchten scheinbar Allmy-User :troll:


melden