Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 15:18
gut gekontert :)
@Lemniskate

dem habe ich nichts entgegenzusetzen :)

chapeau :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 15:20
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Leider sind statt dessen ganz viele andere fiese Dinge die man rauchen kann "geboren" worden.
Realitätsflucht ist leider immer noch ein großes Thema und die Reizüberflutung stört die innere Kommunikation mehr als früher, als es noch mehr Leere zwischen den Inhalten gab.
Jemand, der sich mit innerer Einkehr vertraut macht, kann auch einen natürlichen Rausch erleben, wenn er mag. Neben dem Chaos ist auch das alte Wissen leichter zu finden, dank Internet.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 15:27
@Lemniskate
Als Ergänzung zu den Memen mag ich die Archetypen anführen. Mmn sind Meme aus dem Pool der Archetypen konstruiert und als kollektive psychische Regung zu verstehen.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 15:32
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Mmn sind Meme aus dem Pool der Archetypen konstruiert
und als kollektive psychische Regung zu verstehen.
ich fühl mich so dumm plötzlich, kannst du das vielleicht noch weiter
mit einfachen Worten beschreiben?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 15:40
@RayWonders
Auf der verlinkten Seite steht dieser Absatz:
Er vermutet, dass sich „alles Leben“, wo auch immer es auftritt, überall im Universum „durch den unterschiedlichen Überlebenserfolg sich replizierender Einheiten entwickelt“ (1976). Das ist die Grundlage der These vom universellen Darwinismus, der Anwendung darwinistischen Denkens weit über die Grenzen biologischer Evolution hinaus.
Schließlich stellt Dawkins eine auf der Hand liegende, doch provokative Frage. Gibt es auf unserem Planeten noch irgendwelche anderen Replikatoren? Die Antwort, so behauptet er, lautet „ja“. Direkt vor unserer Nase gibt es einen weiteren Replikator, wenn auch noch unbeholfen in seiner Ursuppe der menschlichen Kultur treibt – eine Imitationseinheit.

Als Beispiel führt er „Melodien, Gedanken, Schlagwörter, Kleidermoden, die Art, Töpfe zu machen oder Bögen zu bauen“ an. Er verweist auf wissenschaftliche Ideen, die sich durchsetzen und sich rund um die Welt verbreiten, indem sie von Gehirn zu Gehirn springen. Er bezeichnet Religionen als Memgruppen mit hohem Überlebenswert, die ganze Gesellschaften mit einem Glauben an Gott oder ein Leben nach dem Tod infizieren. … Meme werden im menschlichen Gehirn (oder in Büchern oder Erfindungen) gespeichert und via Imitation weitergegeben.
Dawkins spekuliert über die Existenz von Memen aus einer darwinistischen Perspektive, in der etwas auf Individuen übertragen wird, was vorher nicht vorhanden war.
Ich sehe das Phänomen aus tiefenpsychologischer Sicht, d.h. dass erst eine innere Resonanz vorhanden sein muss, damit ein Meme akzeptiert werden kann.
Mmn. ist "Wissen" präexistent im Menschen vorhanden und wird den Umständen entsprechend hervor geholt. Nicht resonanzfähige Meme haben keinen psychischen Informationsgehalt und können sich nicht verbreiten.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 15:52
@dedux

hmm.. so ganz verstanden habe ich das wohl noch nicht..
von den morphogenetischen Feldern allerdings habe ich schon mal gelesen
und irgendwie glaube ich da auch dran..

an was ich noch glaube ist, dass Darwin und 'GöttlicherEinfluss' sich nicht
widersprechen (müssen).. in meiner Sicht existiert beides nebeneinander..

in den letzten Monaten hat sich bei mir so etwas festgesetzt, dass alle
Lebewesen streben und Wünsche haben. manche dieser Vorstellungen
werden dann auf zellulärer und RNA/DNA Ebene umgesetzt..

kann schlecht beschreiben wie ich das vor Augen habe..

so in etwa wie berichtet wird, dass es viele Menschen gibt die nicht krank
werden während sie in der Arbeitsphase sind weil sie mental eingestellt
sind auf Leistung. sobald sie aber Urlaub haben schwächeln sie plötzlich
weil sich scheinbar die Grundeinstellung von weniger Kraft investieren auf
die kleinsten Teilchen mit Funktion im Organismus überträgt..


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 16:09
wie z.b. werden Viren oder Bakterien resistent gegen etwas

es gibt ja sicher so einige die würden sagen umso kleiner das
Gehirn umso weniger intelligent - und einige Lebewesen be-
sitzen überhaupt kein ersichtliches Denkzentrum..
wie also kommt es dazu dass sich diese kleinen Lebewesen
weiterentwickeln.. da ist doch auch irgendwie Intelligenz vor-
handen bzgl.der Reaktion auf die Umwelt - dass ist so wie ich
das sehe nicht so etwas wie eine chemische Reaktion die halt
einfach und immer so abläuft sondern da ist noch mehr..


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 16:16
@RayWonders
Ich bin ganz weg von biologisch-chemischen Erklärungsversuchen und konzentriere mich auf die Regungen, die ich wahrnehmen kann und erweitere diesen Horizont.
Mmn. kann man weder anhand eines Zahnrades die Funktion einer Uhr verstehen, noch kann man anhand der DNA das Verhalten eines Menschen verstehen. Verstehen ergibt sich aus Beobachtung.

Mittlerweile kann ich meinen Aufmerksamkeitsfokus beobachten und sehe auch, wie er sich bei körperlichen Bedürfnissen verändert. Wenn ich zum Beispiel Hunger habe und dann was esse. Diese Grundfunktion ist ins Bewusstsein eingeflochten. Es ist aber auch möglich, diese Regungen willentlich zu erzeugen oder zu verhindern. Wenn ich nun anfange über die DNA zu philosophieren, führt mich das in den Logikverstand, der wieder ein ganz anderes Setting für das Bewusstsein schafft.

Wenn man sich diesen Dingen philosophisch nähern möchte, sollte man sich selbst beobachten können, um nicht abzudriften, mMn.

Es gibt einen unkontrollierten Modus, in dem Informationen direkt fließen, das ist meiner Ansicht nach die Verbindung zur Quelle. In so einem Moment ist man als Person nicht vorhanden. Dieser Modus ist das Ausschlaggebende, mMn. Das passiert z.B. beim automatischen Schreiben.

Zum zweiten Post: Gewisse Lehren postulieren ein Einheitsbewusstsein, das die Materie belebt. Meiner Erfahrungen nach ist das eine mögliche Erklärung.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:02
Kampai!


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:41
stelle ich mir schwierig vor mit so eckigem Behältnis zu trinken
hat das schon wer probiert?

Sake

Quelle: Wikipedia: Sake


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:43
Ich noch nicht :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:45
weiss jemand wie man die "Entf" - Taste wieder aktiviert ?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:47
ohne entf taste bin ich aufgeschmissen aber die schreibt nur noch kommas , wenn ich was löschen will dann.. ist das ein Desaster :(


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:48
@melaina
PC?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:48
japp


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:49
@melaina
USB?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:49
äh was meinst du ? ja pc klar.. haha.. normale Tastatur , ja usb ist doch egal, die tasta ist völlig normal


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:50
@melaina
Ich würde sie mal rausziehen und wieder reinstecken, das geht schnell.

edit: Die Tastatur, nicht die Taste.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.12.2016 um 19:51
@dedux
:D oki , danke für den tipp.. aber dann googel ich doch liebernoch mal nach, darum geht's eigentlich gar nicht, es geht um eine sog Funktionstaste :P , da ich mal wieder kein datenvolumen habe zieh ich hier lieber nix raus .. aber danke danke


melden