Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

429.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 14:19
@User9247

Aus dem Laden bin ich schon lange raus :D Außerdem würde ich nie wieder da raus kommen und UH komplett verlassen :troll:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 14:21
@Ocelot
Heut kommt Aktenzeichen XY (und bachelor :D )


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 14:22
@User9247

XY? Cool :) Bätschler kannste behalten :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 14:24
Hunger


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 14:30
20180509 142908Original anzeigen (5,0 MB)
Optisch naja aber geschmacklich :lv: und die duften :lv:


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 14:32
Zitat von 3.143.14 schrieb:Optisch naja aber geschmacklich :lv: und die duften
ich liebe die auch :)
und ess sogar die kerne.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 14:36
Gaumenschmaus :lv: @DEFacTo


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 14:38
Zitat von 3.143.14 schrieb:Gaumenschmaus
hab mal ein sorbe daraus gemacht und vorher das fruchtfleisch mit kernen durch ein feines sieb passiert.

du kennst die pflanze zu dieser frucht?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 14:43
Da brauchst Du aber ne Menge Früchte :O

Klar Passionsblume
passionsblumen-e1470335372176
Die sind so wunderschön. Leider habe ich keinen grünen Daumen :(
@DEFacTo


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 15:00
Zitat von 3.143.14 schrieb:Die sind so wunderschön. Leider habe ich keinen grünen Daumen
in manchen gegenden nennt man die pflanze leiden christi, wege der symbolhaften blüte.

die sind garnicht mal sooo einfach.
meist werden sie im winter zu warm gehalten.
passiflora edulis kannst du in warmen gegenden deutschland mit einem winterschutz auspflanzen :)


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 15:03
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:leiden christi, wege der symbolhaften blüte.
Ich sehe da nix symbolisches.
:ask:


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 15:04
Haha das einzige was überlebt ist mein Kaktus xD
@DEFacTo
Hab früher mal Chilis gezogen. Klappt aber auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 15:15
Zitat von 3.143.14 schrieb:Haha das einzige was überlebt ist mein Kaktus
ein kaktus ist garnicht so einfach in der haltung.. einmal zuviel wasser und er ist weg vom fenster ^^
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich sehe da nix symbolisches.
Das Aussehen der Blüte erinnerte europäische Missionare in Südamerika an die Leiden Christi am Kreuz, was für den Namen der Pflanze (von passion = Leiden und flora = Blume) ausschlaggebend sein sollte.

Die Seefahrer brachten aus der „neuen Welt“ eine wundersame Schlingpflanze, die von den Indianern im brasilianischen Urwald als Herz- und Beruhigungsmittel gebraucht wurde. Alkaloide, Flavonoide, Harman, Harmin, Harmol, Harmalin, Glykoside und Gerbstoffe der Pflanze wirken beruhigend, schlaffördernd, nervenstärkend, entspannend, krampflösend, leicht schmerzstillend und leicht blutdrucksenkend. Sie wird als Sedativum und Spasmolytikum verwendet. Passionsblume kann ohne Nebenwirkungen kurmässig angewendet werden. Trad. Indikationen:
Schlaflosigkeit, Unruhe, Nervosität, Spannungen, Verkrampfungen, Depressionen, Herzneurose, Wechseljahre, Reizbarkeit, Angstzustände.


Christen sahen in der Blüte ein Symbol der Passion Christi: Die Staubgefäße interpretierte man als die Wunden Christi, die drei Narben als die Kreuzigungsnägel, während der Strahlenkranz aus Staubblättern als Dornenkrone verstanden wurde. Auf diese Deutung geht auch der Gattungsname Passionsblume zurück.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 15:16
@DEFacTo
Der ist easy. Wenn er dünn wird gießen. Der letzt seit 9 Jahren :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 15:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:meist werden sie im winter zu warm gehalten.
passiflora edulis kannst du in warmen gegenden deutschland mit einem winterschutz auspflanzen :)
So? Meine muss so langsam mal raus in den Garten. Die wächst aber irgendwie eh krumm, schief, Kreuz und quer :/


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 15:27
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Wechseljahre, Reizbarkeit,
Òó
Willst du mir damit irgendwie etwas mitteilen?


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 15:30
Zitat von VoodooMissyVoodooMissy schrieb:So? Meine muss so langsam mal raus in den Garten. Die wächst aber irgendwie eh krumm, schief, Kreuz und quer :/
hätte schon 4 wochen eher rausgekonnt mit einem dünnen vlies in den frostnächten schützen reicht.
jetzt musst sie langsam an die sonne gewöhnen, steht aber sowieso besser im halbschatten.

die passionsblume ist eine kletterpflanze, ja, wächst wie sie will, aber sicher nicht gerade ^^
immer kräftig zurückschneiden, keine angst!


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 15:30
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Willst du mir damit irgendwie etwas mitteilen?
ja


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 15:32
Òó

Nicht jetzt ...Ich hab Zahnschmerzen Oo


Grad beim Arzt angerufen, soll schnell vorbei kommen.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

09.05.2018 um 18:12
@DEFacTo
So.
Hau raus, ich bin betäubt. Und wieder friedlich.

Was wolltest du mir mitteilen?


1x zitiertmelden