Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Redewendungen und ihre Bedeutung

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprüche, Redewendungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Redewendungen und ihre Bedeutung

18.12.2009 um 21:39
http://allsp.com/

staffel 8 episode 6

"oo ouch, mam pls, let go that tight grip you're have on my balls, 10 dollers you're breaking my balls..."


ne das mit den rasierten eier kommt im deutschen in der folge vor,aber ich glaube im englischen sagt er auch was anderes da

vllt. wollte man es ein bisschen entschärfen?

Anzeige
melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

18.12.2009 um 21:39
@ensignia wie ich drauf gekommen bin is einfach, es war die zeit wo des wort "geil" die runde machte und jeder es gesagt hat. ich und mein damals bester kumpel hatten ne bühnenvorstellung wo es um des "wer hat die kokosnuss geklaut" ging und ich hab des einfach nur "oberaffengeil" gefunden weil wir so viel spaß hatten(die gute alte zeit*schnief*). wahrscheinlich wollte ich mit dem "Ober" und dem "Affen" nur einen draufsetzen. die meisten sprichwörter entstehen aus solchen sachen und werden immer weiter getragen und verändert.


melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

31.05.2011 um 20:16
»Da beisst die Maus keinen Faden ab«
Die schönste (Redewendung), weil niemand weiss, woher das kommt und wie es sich ableitet... Im Sprichwörter-Duden habe ich da mal eine Erklärung für gefunden: 'Der 17. März ist im Bauernkalender der Tag der heiligen Getrude von Nivelles, die im Mittelalter zur Abwehr von Mäusen und Ratten angerufen wurde. Am diesem Tag beginnt nach dem Bauernkalender aber auch der Frühling: Zeit, die Feldarbeit zu beginnen und Winteraufgaben wie das Spinnen niederzulegen. Wer jedoch die Spindel nicht aus der Hand legt, dem beißt eine Maus den Faden ab.' (Jetzt aus dem Internet gegoogelt).
http://www.gutefrage.net/frage/welche-sprichwoerter-gebrauchen-sie-in-ihrem-alltag


melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

31.05.2011 um 22:01
@kryptoreligiös

Ich hab da aber schon eine logischere Erklärung gehört:

Früher waren die Blätter in Büchern nicht geklebt, sondern mit Fäden verbunden. Wenn Mäuse, die es damals ja fast überall gab, den Faden abgebissen hatten, fehlten bald die Seiten und über deren Inhalt ließ sich dann streiten. Wenn der Streitpunkt aber noch in einem anderen Buch auffindbar war, sagte der, welcher recht behalten hatte: "Da beisst die Maus keinen Faden ab".


melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

31.05.2011 um 22:03
@Xionara

Voll kryptisch. Aber na ja.


melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

01.06.2011 um 00:44
Ich hab mal gehört das Sprichwort

"Etwas auf den Nägeln brennen"

Leitet sich davon ab das Mönche früher Kerzen auf ihre Fingernägel geklebt haben (Fragt mich nicht wie und wieso) und das es wenn die Kerzen runterbrannten anfing wehzutun und sie deshalb schnell fertig werden mussten mit ihrer Arbeit...Aber ganz sicher bin ich mir nicht

Und
Der Arsch auf Grundeis gehen" soll von Schiffen kommen die in Eismeeren gesegelt sind und die Eingfroren sind was der Crew natürlich Angst machte

Ich bin mir bei beiden nicht sicher aber ich hoffe es kann hier jemand bestätigen


melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

01.06.2011 um 02:08
So etwas kann man bei RÖHRICHRedensarten und (meistens noch besser) auch bei KÜPPERUmgangssprache nachsehen. Bei Küpper heißt es z.B., "Schlauch" werde in der Kellnersprache seit den 50-er Jahren für "schlauchende, harte, wie ein Schlauch nicht enden wollende Arbeit" gesagt. "Du hast bei mir den Schlauch" könnte dann ja vielleicht bedeuten "bei mir machst du die unangenehmste, längste und härteste Arbeit"?


melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

23.06.2011 um 01:36
"Das ist des Pudels Kern"
Des Pudels Kern bedeutet: Der wahre / eigentliche Sachverhalt / des Rätsels Lösung. Stammt aus Goethes "Faust" und bezieht sich darauf, dass sich Mephistopheles in der Gestalt eines schwarzen Pudels Faust naht.
http://fragen-antworten.metagrid.de/fragen-und-antworten/Deutsche-Sprache-Redewendungen-und-Sprichwoerter/frage_20051114235543701.html (Archiv-Version vom 23.09.2011)


melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

08.10.2012 um 15:24
LoL, "sich anwanzen", kannte ich noch nicht.

http://www.n-tv.de/leute/Roland-Kaiser-wanzt-sich-an-article7415386.html


melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

12.11.2012 um 22:02
ich würde gern wissen, woher die redewendung:

man siehst den wald vor lauter bäumen nicht - stammt.

theoretisch muss es bedeuten, dass man die bäume ja sieht aber übersieht, dass viele bäume einen wald ergeben.

also müsste es auf kleingeistiges denken deuten.

so wird es aber nicht benutzt.

man benutzt die redewendung für jemanden, der weder die bäume, noch den wald sieht.

oder?


melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

11.11.2015 um 00:23
Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein
Bedeutung: Man muss dem User über dir Respekt zollen, damit der User unter dir einem selber auch Respekt zollt :)

ja, wirklich....


melden

Redewendungen und ihre Bedeutung

11.11.2015 um 01:27
Wieso? Der Beschuldigte sieht sehr wohl die Bäume (= die Détails), aber nicht den Wald (= das große Ganze). "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen" bedeutet eben, sich in Détails zu verrennen, statt das kollektive Ganze im Blick zu haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Was sind eure größten Lebensweisheiten?
Unterhaltung, 291 Beiträge, am 07.02.2024 von Nemesis59
BunterPilz am 29.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
291
am 07.02.2024 »
Unterhaltung: Lustige Sprüche
Unterhaltung, 3.986 Beiträge, um 05:30 von Vibora
Physikus2.0 am 13.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 197 198 199 200
3.986
um 05:30 »
von Vibora
Unterhaltung: Chuck Norris Sprüche
Unterhaltung, 313 Beiträge, am 11.03.2024 von Senigma
magnolia1103 am 17.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
313
am 11.03.2024 »
Unterhaltung: Lebensweisheiten oder Sprüche?
Unterhaltung, 41 Beiträge, am 29.02.2024 von krungt
DerTourist am 24.03.2012, Seite: 1 2 3
41
am 29.02.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Was ist euer Lieblings Spruch aus dem Kindergarten / Grundschule?
Unterhaltung, 76 Beiträge, am 05.09.2022 von Walkingbird
Vogelscheuche am 05.12.2016, Seite: 1 2 3 4
76
am 05.09.2022 »