Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hollywood, die Traummaschine

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, FIM, Wortwitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:10
Hallo allesam,
ich bin ein Fan des amerikanischen Film und Fernsehens... hingegen find ich den deuten Film zu langatmig, zu langweilig, zu sachlich dies geht soweit das ich Filme aus Deutschland Boykottiere!

Nun gut vor kurzem habe ich erst wieder „Pleasantvill“ gesehen. Ein wunderbarer Film besonders gefallen mir diverse Anspielungen auf unsere Gesellschaft. Dieser Film versteht es auf eine leichte und sehr eindrucksvolle Art und weiße doch eine etwas ernste Botschaft dem Zuschauer zu übermitteln.

Ein Freund von mir meinte dass man den Film unbedingt auf Englisch sehen müsste um den Wortwitz, der sich durch den ganzen Film ziehen soll, zu versteht. Nun um ehrlich zu sein bin ich nicht grade der englischen mächtig, jedenfalls noch so um Wortwitze zu entschlüsseln.

Außerdem wenn gleich ich amerikanische Filme Liebe find ich die deutsche sprachen wohlklingender als die original Sprecher – dies mag wohl an der Gewohnheit liegen.

Was haltet ihr davon? Was sind Beispiele für gute Wortwitze im Film?

Anzeige
melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:15
Meist gehen Wortwitze bei der Übersetzung verloren. Und werden fast albern.

Ich erinnere mich da besonders an den Film "Der Hexenclub", wo einer die Mädels mit "die Schlampen von Eastwick" ansprach...das versteht doch auf deutsch keiner!
Der Film, auf den er anspielte war "Die Hexen von Eastwick", welcher auf englisch "The witches of Eastwick" heisst. im Original hat er also "The BITCHES of Eastwick" gesagt.


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:21
sorry bitte benutzt den anderen fred - hab misst gebaut!

http://www.allmystery.de/themen/ug59295


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:21
Sein ein Tank Rocky sein ein Tank!


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:22
Editier Funktion fehlt! :(


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:24
Deshalb gibts ne Vorschaufunktion

Denken
Schreiben
Kontrollieren
Abschicken

:D


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:29
fast witzig. Legasthenie lässt grüßen :(...

Naja zurück zum Thema...

@König_Rasta
"Sein ein Tank Rocky sein ein Tank!"

Ich versteh schon aber was soll daran Witzig sein?


Sein ein Panzer Rocky sein ein Panzer!


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:35
Jup im Orginal hiess es Be a Tank Rocky Be a Tank und ins Deutsche wurde es eben mit sein ein Tank Rocky sei ein Tank übersetzt!
Das viel mir grade zum Thema schlechte deutsche synchronisation ein!

Es gibt aber auch sehr viele gute deutsche Filme find ich, es kommt eben immer drauf an was man sehen will, mit dem Special Effekt Hollywood hält Deutschland natürlich nicht mit, aber ob Filme wie Knockin on Heavens Door nicht tiefgründiger sind wie alles was die jemals produziert wär doch auch mal ne Frage wert!


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:42
@König_Rasta
"Knockin´ on heaven´s door" ist ein gutes Beispiel für einen echt supertollen deutschen Film.
Auch viele dänische Filme sind echt klasse, wie die von Anders Thomas Jensen. (z.B. "Adam´s Äpfel")
Auch ohne viele Effekte absolut sehenswert und zum Nachdenken anregend...


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:45
Naja ob die dänischen jetz so zum nachdenken anregen?
Gut Adams Äpfel war echt ein wenig tiefgründig, aber die anderen Filme von Jensen die mir jetz spontan einfallen sind Wahlnacht, Dänische Delikatessen und in China essen sie Hunde und da is mir der tiefere Sinn bis jetz verborgen geblieben! :D


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:47
@König_Rasta
Deswegen hab ich ja auch nur den einen als Beispiel gegeben. ;)


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:49
@König_Rasta
kann dir genug Beispiele für Tiefgründige Amie-Filme geben:

Road to Perdition
Green Mile
Six Sence
Die Verurteilten
Instinkt
Die Jury
etc...


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:53
Beautiful Mind
Matrix (Teil 1)

... könnt immer so weiter machen.

Stadt der Engel is auch unglaublich gut...


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:53
Jup und wie viele dieser Filme basieren jetz auf Comics bzw Büchern, die nichts mit Hollywood zu tun haben?
Bei mindestens 3 davon bin ich mir sicher es zu wissen und bei 2 glaub ich es!

@Negev


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:57
wer sagt deutscher film ist mies der hat keine ahnung


guck dir ma

"das weisse rauschen" mit dem herrn brühl an


super film


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:58
2 davon sind definitiv von Stephen King. "Die Verurteilten" und "The green mile".
"Die Jury" ist von John Grisham.


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 12:59
@Hammelbein
Den fand ich ziemlich langatmig...aber ich bin ja auch ne hohle Nuss. ;)


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 13:00
@König_Rasta

is klar aber wieso bekommen das die deutschen nicht hin? Stadt der Englen basiert auf einem deutschen Drehbuch (Angel of Berlin 1958 glaub ich) und Nicolas Cage spielt diese Rolle als wär sie ihr auf dem leib geschneidert worden!

Stattdessen drehen die deuten Witzfilme (siehe Bully) oder Das wunder von Bern (einer verbe enttäuschung wieder ein Film der Nachkriegsgeschichte aufarbeitet) oder noch ein Beispiel für schlechten Film is Lautlos (bah war der langweilig)


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 13:03
"Das Wunder von Bern" fand ich jetzt nicht sooo schlecht.
Und "Stadt der Engel" ist das kitschigste, überflüssigste, was ich je gesehen habe...alles, wo Meg Ryan auftaucht ist für mich ein Gänsehaut-Garant. Allerding NICHT im positiven Sinne... ;)


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 13:04
an beachte auch das viele wenn nicht sogar die meisten deutschen schauspieler aus dem Theater kommen.

Und ich finde das man dass auch merkt beim "acten".


Wer grundsaetzlich amerikanisiert ist im Film, dem könnte das negativ aufstossen.


melden

Hollywood, die Traummaschine

04.01.2010 um 13:06
Lola rennt, mehr muss man gar nicht sagen, um zu belegen, dass deutsches Kino nicht dröge sein muss.

Hollywood ist gross, laut und produziert recht viel Ausschuss, aber natürlich ist da ab und zu auch mal ein guter Film dabei, wäre ja traurig, wenn es nicht so wäre ...

Emodul


Anzeige

melden