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Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

04.03.2016 um 12:07
Zitat von suffelsuffel schrieb:also ich finde das ein nissan gt-r mit 1.300 PS ein vernünftiger vergleichswagen ist oder siehst du das anders :ask:
@suffel
Ja, sehe ich anders, denn aus dem Motor des Nissan GT-R lässt sich noch viel mehr raus holen.
Der Golf hat einen Gewichtsvorteil, das ist alles und außerdem hat er E85 getankt, inwiefern dieser Kraftstoff einen Vergleich unsinnig macht, da bin ich überfragt. Ich weiß nur, dass E85 weniger Luft für eine optimale Verbrennung benötigt als Super-Benzin (E5). Also könnte ich mir vorstellen, dass bei gleichbleibender Luftmenge die der Motor ansaugt, beim E85 mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann und man somit mehr Leistung erhält, als bei E5, da man beim E5 mehr Luft ansaugen muss um eine optimale Verbrennung zu erhalten.
Aber da hat @Corellian mehr Ahnung und könnte was dazu sagen inwiefern der Vergleich Sinn macht, wenn er Lust hat.

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04.03.2016 um 12:10
@Rattensohn

sicherlich kann man bei beiden noch mehr leistung rausholen!

aber iwann macht mehr leistung kein sinn mehr, da sie einfach nur zu mehr wheelspin und somit schlechteren beschleunigungswerten führt :Y:

denke das die leistung bei beiden relativ optimal gewählt wurde um sie auf die straße zu bekommen :)


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04.03.2016 um 12:16
Zitat von suffelsuffel schrieb:sicherlich kann man bei beiden noch mehr leistung rausholen!
Und wie soll man das beim Golf anstellen?
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber iwann macht mehr leistung kein sinn mehr, da sie einfach nur zu mehr wheelspin und somit schlechteren beschleunigungswerten führt :Y:
Siehe die Videos hier.
Beitrag von Rattensohn (Seite 1.192)
Zitat von suffelsuffel schrieb:denke das die leistung bei beiden relativ optimal gewählt wurde um sie auf die straße zu bekommen :)
Nein, beim GTR nicht, siehe unten.

Youtube: Alpha Omega: World's First 7 Second R35 GT-R
Alpha Omega: World's First 7 Second R35 GT-R
Externer Inhalt
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June 2015 TSS King of Street Winner (Back to Back Texas Invitational King of the Streets 2014/2015)
Quarter Mile: 7.48 @ 193 mph (Worlds Quickest & Fastest)
Standing Half Mile: 224.91mph *current R35 GT-R record
60-130mph: 2.28 Seconds
30-130mph: 3.32 Seconds *current overall record
100-150mph: 2.08 Seconds *current overalll record
0-186mph(0-300KPH): 7.07 Seconds *current overall record
0-60mph: 1.49 Seconds
0-100mph: 2.78 Seconds
100-200mph: 5.42 Seconds
0-200mph: 10.49 Seconds

Engine:

Alpha 4.0L Billet Block
Alpha CNC Ported Cylinder Heads (w/ Ferrea Valvetrain Component Package)
Alpha Omega GT-R Custom Camshafts

Turbo/Exhaust:

Upgraded Alpha Omega Turbo Kit
TiAL Q Blow-off Valves
Full Alpha GT-R Exhaust System (includes Alpha and Alpha spec components)

Fuel:

Alpha Fuel Rail Kit
ID 2000 Fuel Injectors (6)
Alpha R35 Omega Brushless Fuel Pump System

Transmission:

Alpha Omega Transmission Upgrade Package (by Shepherd Transmission)

Intake/Intercooler:

Alpha R35 GT-R Carbon Fiber Intake Manifold
Alpha R35 Big Bore Throttle Bodies
Alpha Omega Spec. Intercooler System

Interior:

Full 8 point Roll cage with Swing out door bars and removable parachute assembly
Alpha Tillet Seats
Alpha Tillet Seat Brackets

Exterior:

Alpha Carbon fiber 2x2 V-weave Matte Finish Hood
Alpha Carbon fiber 2x2 Twill weave Matte Finish Roof
Alpha Carbon fiber 2x2 V-weave Matte Finish Trunk lid
Super sweet Omega spec Vinyl Decals
APR GTSpec Side Mirrors
Aerocatch hood pins

Engine Management/Electronics:

Syvecs Stand-alone Engine Management System

Suspension/Rims/Tires:

Enkei 18” RPF01 Front wheels with M&H 275/45/18 Racemaster Drag radials
Alpha Drag Wheel and tire combo in the rear
Alpha Upgraded CCM brake kit front and rear
Alpha Drag Suspension upgrade

Sponsors:

Dodson Motorsport
The Driveshaft Shop
Exedy
Manley Pistons
Sheptrans
SPL Parts
http://www.amsperformance.com/builds/ams-shop-vehicles/106-ams-alpha-omega-gtr (Archiv-Version vom 05.03.2016)


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04.03.2016 um 12:23
@Rattensohn

der golf 2 von denen hat ja beispielsweise 1.233 PS und auch kein größeren motor, denke dir werden einfach noch ein größeren lader einbauen :Y:

der nissan hat aber auch schon ein ganz anderen motorblock bekommen wenn ich richtig lese,
der der 1.300 PS nissan gtr hat noch den serien-motorblock :Y:


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04.03.2016 um 12:33
@suffel
Der Nissan den ich zeigte, hat um die 2000PS und nahezu den selben Hubraum wie jeder GTR, wir redeten hier vom Hubraum, also passt das. Außerdem gilt er als schnellster R35, dem wäre nicht so, wenn die Umbauten zu extrem wären.

Du hast hier mal wieder Behauptungen und Vergleiche aufgestellt die keinen Sinn machen, doch anstatt das mal einzusehen, verrennst du dich in irgendwelche Ausflüchte und beharrst auf deinem Standpunkt wie ein kleiner Junge. Ich spare mir deshalb mal weitere Erklärungen, da habe ich im Moment keinen Nerv drauf. Wenn du meinst ein aufgeladener 2l-Motor kann die selbe Leistung entwickeln wie ein aufgeladener 4l-Motor, bitte, dann glaub das von mir aus.... :D


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04.03.2016 um 12:35
@Rattensohn

das aufgeladene 2l mit aufgeladenen 3,6l mithalten können ist ja sogar eine bewiesene tatsache kannst du dir im vid ja angucken :Y: :P:


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04.03.2016 um 13:05
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb: Ich weiß nur, dass E85 weniger Luft für eine optimale Verbrennung benötigt als Super-Benzin (E5).
yep. aber das ist erst der anfang der geschichte. das erklärt das stöchiometrische verbrennungsluftverhältnis von 9.8:1. im gegensatz dazu der bei normalen sprit von 14.7:1. sprich, hierbei handelt es sich um ein fetteres gemisch. das wäre punkt 1.
zweiter punkt wäre die höhere oktanzahl. pendelt je nach güte irgendwo zw. 105 und 115. damit lässt sich eine hohe verdichtung erzielen. ->leistungsplus. drittens kommt noch die gute kühlfähigkeit des e85 selber im intake dazu. kühlere luft bedeutet einen höheren füllgrad im zyllinder (samt mehr e85 ;)). ->leistungsplus. gleichzeitig senkt es die gemischtemperatur, was mit einer wie bereits erwähnten höheren verdichtung honoriert wird. ist wie ein zusätzlicher ic im intake. 2 & 3 bedeutet in der praxis, das die schon hohe oktanzahl getweaked wird.

nachteil des ganzen ist der erhöhte kraftstoffverbrauch, aber das ist bei der zielgruppe, die auf hohe Leistung aus ist, eh nebensache.


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04.03.2016 um 13:11
@Corellian
Na bitte, dachte ich es mir doch.
Mehr muss man eigentlich nicht sagen um zu wissen, woher die Leistung kommt. :D

Was schätzt du hätte der 2l-Golf an Leistung mit normalen Benzin?
Kann man es recht simpel über das Verbrennungsluftverhältnis abschätzen?
Mit E5 wären es ja knapp 1/3 mehr Luftmenge die benötigt wird, hinzu kommen noch die weiteren von dir genannten Vorteile des E85.
Also mit E5 vielleicht so ~600-700PS?


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04.03.2016 um 13:16
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Kann man es recht simpel über das Verbrennungsluftverhältnis abschätzen?
hmm, nur sehr grob. mit e5 wird der golf ne ganz andere sw (kalibrierung) "fahren". einspritzmenge, zzp, ladedruck, ... all das verändert sich dabei.


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04.03.2016 um 13:20
@Corellian
Richtig, also so grob abschätzen lässt sich das nicht, ohne groß herum zu rechnen?


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04.03.2016 um 13:27
@Rattensohn
ja.
ein bsp.. der agera r leistet mit e85 1140ps, mit standard sprit "nur" 960ps. differenz also 200ps. würde man grob 1/3 abziehen, wäre man bei +- 750ps. 210ps weniger als eigentlich der fall.

(erwähnen kann man noch, dass je kleiner der hubraum, umso höher ist der leistungseinbruch. aber das ist ja logisch :D)


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04.03.2016 um 13:27
Hier wurde bei einem RS4 um die 100PS mehr raus gekitztelt.
Also eine Leistungssteigerung von ~15% bei einem Serienauto.

http://rs246.de/Forum2/printview.php?t=9645&start=0


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04.03.2016 um 13:32
@Rattensohn
@Corellian

schöne news aus dem R forum, dort hat sich nun jemand ein S8 + zugelegt :Y:


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04.03.2016 um 13:35
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Also eine Leistungssteigerung von ~15% bei einem Serienauto.
wurde wohl nur der ladedruck erhöht, zzp angepasst sowie einspritzmenge + hd-pumpe.


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04.03.2016 um 13:38
@Corellian
Ich denke auch da geht um einiges mehr, wenn man das Fahrzeug speziell auf E85 aufbaut....

Edit: Nee Moment, sorry, falsch gedacht. :D
Wenn man durch die vorhandenen großen Turbos die man bei E5 benötigt, um mit diesen so viel Luft wie möglich in den Motor zu bekommen, bei E85 noch mehr Treibstoff reinblasen kann, da dieser ja weniger Luft benötigt zum verbrennen. :D


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04.03.2016 um 13:44
@suffel
siehste, das meinte ich mit leistungsgewicht. der alpha-omega hat das von mir gestern erwähnte leistungsgewicht. ob der golf dann den gt-r packt, steht in den sternen. aber denke nicht. getriebe und attesa-ets sind die trümpfe des gt-r.

@Rattensohn
klar. neben dem/den turbo/s, noch ic, dann die ganzen innereien des motors über kolben, düsen, ventile etc. pp lässt sich ein frankenstein auf die beine stellen.


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04.03.2016 um 13:45
@Corellian

ja das leistungsgewicht ist sehr entscheident, das weiß ich auch :D :Y:


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04.03.2016 um 13:48
@suffel
klar. es ging mir gerade nur um die visuelle bestätigung durch das vid von @Rattensohn


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04.03.2016 um 13:50
Zitat von CorellianCorellian schrieb:@Rattensohn
klar. neben dem/den turbo/s, noch ic, dann die ganzen innereien des motors über kolben, düsen, ventile etc. pp lässt sich ein frankenstein auf die beine stellen.
Richtig und damit sollte auch geklärt sein, inwiefern sich dieser Golf mit einem gewöhnlichen Serienauto, sprich einem C63, vergleichen lässt. Aber das war auch so schon jedem klar, dass die Vergleiche hinken, außer @suffel :D
Beim Alpha Omega sieht man ja, was man aus 4l Hubraum rausholen kann, ca. 2000Ps und eine bessere Zeit als der Golf.


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04.03.2016 um 13:52
@Corellian

jo leider mussten wir ja schon feststellen das bereits ein serien gt-r zu teuer ist :D

@Rattensohn

nein der vergleich zwischen dem 1.300 PS gt-r und dem golf hinkt definitiv nicht, beide autos sind deutlichst leistungsgesteigert und beide haben mit dem serienmotor nur noch den block gemein :Y:


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