Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

16.12.2016 um 11:29
Zitat von suffelsuffel schrieb:beim jetzigen RS3 ist es ja so, dass er nur nachbrabbelt wenn man manuell runter schaltet, nicht aber wenn man einfach nur vom Gas geht und ihn abtouren lässt. Beim A45 brabbelt es auch nach wenn man ihn einfach abtouren lässt ohne manuell runter zu schalten.
bevor ich da grossartig was dazu scheibe (zum mapping, zzp & co), kopiere ich mal textabschnitte rein, die ich hier im thread mal dazu vom stapel gelassen habe, oke?!
->
eine andere moeglichkeit ist jene, dass - grob formuliert - lediglich der zzp nach spaet verstellt wird. diese aktion kann auch ein popping im abgastrakt hervorrufen. der anteil des nichtverbrannten gemisches "exlodiert" im heissen abgastrakt.
der sinn dabei ist (da wie bereits ewaehnt, das dsg etwas mehr zeit benoetigt als die einspritzung/zuendung) keine bis minimale drosselung der ansaugung zu gewaehrleisten. ansonsten wuerde es zu einem lag hier kommen - also bis der noetige luftfluss (->fuellgrad) sich wieder aufbaut.
&
eine mehrlstg. wird nicht erzielt, aber durch diese massnahme wird einem lag, sprich einer verlangsamung des volumenstroms im ansaugtrakt entgegengewirkt. der leistungseinbruch wird minimiert. ziel ist, ohne kraftflussunterbrechung im getriebe zusammen mit sofortiger leistungsentwicklung im motor die beschleunigung des fzg.es ohne merkbare unterbrechung fortzufuehren.
&
das klingt so, als waere der einspritzvorgang mit jener der schaltung nicht synchronisierbar. dem ist aber nicht so. im einklang mit dem schaltvorgang ist ein praeziser fuel-c/o o./& ignition-c/o heutzutage ohne probleme realisierbar - da hinkt die schaltzeit eines dsg z.b. hinterher.

um es etwas weiter zu praezisieren. dieser vorgang ist ein feature, welcher bewusst in die akustiktuning miteinfliesst. der oem ist sich bewusst, es klingt cool - gerade bei sportlichen kisten inkl. dsg/dkg/... - und der kunde moechte es ebenso. also die emotionale bindung zur kiste. der show-faktor kommt zusaetzlich hinzu ... bingo.
ergo, programmieren lässt sich das allemal, in einklang mit dsg/dct & zzp/ventilöffnung-pipapo.

ein anderer grund kann aber auch das design der abgasanlage sein, welche in zusammenhang mit hubraum, zylinderzahl, zündfolge (2l 4zyl <-> 2.5l 5zyl) eben dieses nachbrabbeln bei gaswegnahme ermöglicht.
ein zusammentreffen von heissem abgas (pulsation, geschw.,...) auf etwas kühleres (also beim gaswegnehmen) und der druckausgleich zw. beiden kann so einen sound generieren ...

Anzeige
melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 11:33
@Corellian

ok alles klar, das habe ich verstanden :Y:

somit sollte man bei einer Software Anpassung auch darauf achten, dass alles so eingestellt wird, dass das nachbrabbeln nach wie vor stattfindet.

habe gesehen dass FTS für den A45 softwarestufe 3 mit 450PS und 555NM anbietet klingt zumindest interessant


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2016 um 12:11
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wie schaut es mit dem fahrwerk aus? auch schon überholt ((rad)lager, buchsen, domlager, gelenke, ...)?
@Corellian
Ja, bis auf die Radlager sind sämtliche Stangen, Buchsen, Lager etc. an Vorder- und Hinterachse neu. Habe ich vor 3 bzw. 4 Jahren im Winter gemacht.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2016 um 12:30
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ja, bis auf die Radlager sind sämtliche Stangen, Buchsen, Lager etc. an Vorder- und Hinterachse neu. Habe ich vor 3 bzw. 4 Jahren im Winter gemacht.
... 5 von 5 baustellen sind also gefixt. elektrik & karosserie dürften auch keine probleme aufweisen, denke ich mal. va letztere ist ja ziemlich gut in schuss, wenn ich mich noch richtig an deine eingestellten bilder dsbzgl. entsinne :Y:

->
fix it a


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 12:36
@Corellian
Elektrik macht keine Probleme, ist ja nicht viel und sehr überschaubar.
An der Karosserie habe ich habe ich zwei kleine Stellen entdeckt die geschweißt werden müssen, aber nicht sichtbar.
Einmal vorne Rechts unter dem Wischwasserbehälter und hinten links noch unter der Stoßstange. Versiegelt so das es nicht weiter gammelt ist es aber.

Und das Bild ist gespeichert. :Y:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2016 um 12:45
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Einmal vorne Rechts unter dem Wischwasserbehälter
mal eben geguglt. scheint ja ne bekannte schwachstelle zu sein ...


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 12:48
@Corellian
Ja, generell ist die Karosserie der Killer Nummer Eins solcher Fahrzeuge. Einiges habe ich ja schon vor Jahren mit Unterbodenwachs und Hohlraumversiegelung konserviert, aber die zwei Stellen sind mir leider entgangen. Ist zwar nicht viel und lässt sich kaschieren, ärgert mich aber trotzdem. :-/


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 12:59
@Rattensohn

wenn dir die Kotflügel iwann wegrosten ist doch nicht schlimm, flext du die einfach weg und machst nen liberty walk umbau :D :D :troll:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:03
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:wenn dir die Kotflügel iwann wegrosten ist doch nicht schlimm, flext du die einfach weg und machst nen liberty walk umbau

Ich glaub ich hab @Rattensohn gerade den Waffenschrank aufschließen hören :troll:


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:04
gott sei dank mann *rtsch* gibts ne pumpgun *rtsch*


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:10
@suffel
Das kannste mit deiner Playmobil-Kiste machen.... :D


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:10
@Geisonik

da kommt hier endlich mal was Stimmung in die bude :D

@Rattensohn

das einzige Fahrzeug bei dem ich das machen würde wäre ein Nissan gt-r finde, das dem das echt gut steht :Y: :D


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:12
@suffel
Geh mir weg mit Reiskochern..... :troll:


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:13
Zitat von suffelsuffel schrieb:somit sollte man bei einer Software Anpassung auch darauf achten, dass alles so eingestellt wird, dass das nachbrabbeln nach wie vor stattfindet.
Software? No, grazie.
Youtube: Alfa Romeo Giulia GTA Sound
Alfa Romeo Giulia GTA Sound
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:20
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Software? No, grazie.
lol ... dafür mit "sitzheizung" inkl. :troll:


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:22
@Corellian
Hehe, genau. Geht auch alles ohne Elektronik.


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:26
@kuehlwaldo
welcher ar war das denn gleich nochmal, der zum ersten mal bei 0:15 ins bild kommt? (jener, der dem ferrari 250 breadvan ähnelt)


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:26
@kuehlwaldo

dann erklär das mal dem TÜV Rheinland :nerv: :D


melden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:30
@Corellian

der maserati ähnelt dem 250 definitiv :Y:

Maserati-A6-GC-53-Berlinetta-Pinin-Farin

Maserati A6 GC 53 Berlinetta Pinin Farina


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.12.2016 um 13:36
@Corellian
Müsste ein Giulia TZ1 sein.

1963 67 Zagato AlfaRomeo Giulia Coupe TZOriginal anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden