Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

07.06.2016 um 23:05
@Chefheizer

kenn mich zwar nicht viel aus aber vllt auch Problem mit der benzinpumpe :ask:

Anzeige
melden

Faszination Auto

08.06.2016 um 06:55
@Chefheizer
Ich schließe mich da an, hab auhc keine Ahnung :D

Ist es immer Zylinder 7 der nix bekommt? was macht der 8. ?
Banal, aber so ein Problem hatte ich auch schon: Batterie und Lichtmaschine geprüft?


melden

Faszination Auto

08.06.2016 um 07:56
@Chefheizer
Wenn es ein mechanischer Zündverteiler ist, besteht die Möglichkeit diesen Zündverteiler intern zu reinigen?
Vielleicht sind bloß Kontakte korridiert, fällt mir so spontan ein dazu. Könnte man ggf. prüfen, indem man den elektrischen Widerstand vom Anschluß der Zündkerze, über den Zündverteiler in Pos. 7 und dann an irgendeiner Stelle die vor den korridierten Kontakten, also wenn möglich vor dem Zündverteiler, liegt. Zum Vergleich würde ich die anderen Position dann auch mal messen und die Messwerte mit Position 7 vergleichen.


melden

Faszination Auto

08.06.2016 um 14:59
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich habe alle Zündkerzen, Kabel und die Verteilerkappe gewechselt, immer noch keine Besserung. Zylinder #7 bekommt offenbar keinen Funken und die Zündung ist irgendwie unruhig, beim Gas geben geht der Motor ziemlich sofort aus.
Kann das eine defekte Spule sein?
laut deiner beschreibung schliesst du andere fehlerquellen wie vergaser, spritzufuhr, zylinderkompression, stromversorgung usw. quasi aus. aber sicher bist du dir da wiederum auch nicht, denn ansonsten hättest du auf diese aussage wohl verzichtet:
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Oder steckt doch mehr dahinter?
wenn die zündung unruhig ist, und beim gas geben der motor aus geht, und wir uns hierbei nur auf den zündverteiler konzentrieren, würde ich sagen, dass deine zzp-einstellung sich durch irgendeinen einfluss verstellt hat.
ursachen dazu wären:
- die komplette verteilereinheit sitzt vllt. nicht mehr fest genug, und lässt sich im uhrzeigersinn oder gegen drehen. daraus kann eine zzp-verstellung nach spät oder früh resultieren, was zu dieser unruhigen zündung führen kann. bei zu sehr nach früh kann sogar klopfen entstehen ...
- die zerntrifugalgewichte (->bild, rot eingekreist) arbeiten nicht mehr korrekt. verklemmt, feder gebrochen, ...
- der kontakt zur spule (->bild, -"-) hat sich verabschiedet, bzw. ist nicht mehr fit.
- und und und (->bild, blau unterstrichen)

den kompletten zündverteiler ausseinander nehmen, reinigen & durchchecken könnte ebenso licht ins dunkel bringen. hat ja auch schon @Rattensohn vorgeschlagen.

gm hei:
->
GM HEIOriginal anzeigen (0,3 MB)

aus: http://chevythunder.com/ignition_systems_hei_operation.htm


melden

Faszination Auto

08.06.2016 um 16:34
hast schonmal den luft-filter gewechselt`?
@Chefheizer


melden

Faszination Auto

09.06.2016 um 00:01
@mal_schauen
@Corellian
@Rattensohn
@Geisonik
@suffel
Danke für die Tips!
Luftfilter habe ich noch nicht gewechselt, aber ich sehe ihn mir nochmals an.

Ansonsten ist die Spule halt separat vom Verteiler, den ZZP hab ich mit dem Stroboskop kontrolliert und er passt.
Es gibt auch Strom in den Zündkabeln, ob allerdings was an der Kerze ankommt weiß ich nicht.

Aber okay, Spule + Luftfilter wären die letzten beiden Dinge. Sprit fließt und auch der Vergaser ist vor kurzem erst neu eingestellt worden.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

09.06.2016 um 07:29
@Chefheizer
Hast du die Möglichkeit einen Kompressionsdruck durchzuführen?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

09.06.2016 um 12:17
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Danke für die Tips!
macht dann einmal zwofuffzig :D
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:ob allerdings was an der Kerze ankommt weiß ich nicht.
... dafür gibt es ja verschiedene tools zum testen.


melden

Faszination Auto

09.06.2016 um 16:48
@Chefheizer

es gibt extra prüfkerzen die durchsichtig sind da erkennt man alles recht gut .
Einfach mal googlen


melden

Faszination Auto

09.06.2016 um 18:44
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Hast du die Möglichkeit einen Kompressionsdruck durchzuführen?
Unwahrscheinlich das da was im Argen liegt - der Motor lief ja quasi perfekt. Auf einmal eben nicht mehr - zwischen ausschalten und anschalten ein paar Wochen später ist es geschehen. Könnte also wirklich die Zündspule sein.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

09.06.2016 um 18:58
@Corellian
Eine HEI habe ich nicht, eher die Standardversion in etwa so:

ignitiondiagram


1x zitiertmelden

Faszination Auto

09.06.2016 um 19:08
@Chefheizer
Die Zündspule ist es nicht, denke ich, denn dann hättest du die Probleme ja bei allen Zylindern.
Die Kontakte beim Rotor, die hätte ich gedacht könnten für den 7. Zylinder leicht korrodiert sein.
Also würde ich den elektrischen Widerstand zwischen Zündspule und Anschluss der 7. Zündkerze messen, sprich die komplette blaue Verkabelung über den Zündverteiler, dabei natürlich den Rotor in die Position für die 7. Zündkerze stellen. Als Vergleich dann mal den Widerstand in einer anderen Stellung ebenfalls messen. Ist der elektrische Widerstand in Stellung 7 ungewöhnlich hoch, könnte es sein, dass diese einfach mal gereinigt werden müssen.

Ein Masseproblem an der 7. Zündkerze schließe ich mal aus, da du ja die Zündkerzen gewechselt hast.


melden

Faszination Auto

10.06.2016 um 09:25
moin zusammen :kaffee: :vodka:


melden

Faszination Auto

10.06.2016 um 10:45
Hier steppt der Bär :vodka:


melden

Faszination Auto

10.06.2016 um 11:18
Maaaaan ... schon wieder die DPF-Lampe an(durchschnittlich alle 2 Wochen). Weiß jemand zufällig, wie viele Zündzyklen (also Motor aus und wieder an) man dem Fahrzeug zumuten kann, bevor es irgendeinen Notlauf erzeugt? Fahrzeug ist ein 2008er Octavia Kombi mit dem 105 PS Diesel.

Bisher habe ich mich immer spätestens nach 1x Abstellen zur Reinigungsfahrt aufgemacht. Das werde ich aber heute wohl nicht direkt schaffen sondern noch 2-3 Einzelfahrten erledigen müssen bevor ich ihn ein bißchen über die Autobahn scheuchen kann (da geht die Lampe dann auch nach ein paar Minuten immer anstandslos aus).


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.06.2016 um 11:32
@Geisonik

schon voll fürs we ? :D


melden

Faszination Auto

10.06.2016 um 11:34
@Chefheizer
Hm, das ist ja wirklich noch 'ne standardmäßige Kontaktzündung. Kerzen, Kabel und Verteilerkappe sind demnach neu.
Könnte mir einen lockeren Anschluss Kabel/Kerzen- oder Verteilerstecker vorstellen.
Oder sitzt die Verteilerkappe evtl. wackelig oder schief?
Oder Verteilerfinger (da gibt es welche mit Fliehkraft-Drehzahlbegrenzer, dessen Feder ausgeleiert sein kann)?
Ausgeschlagene Verteilerwelle, dass der Verteilerfinger herum eiert und von den Kontakten in der Kappe teilweise zu weit weg ist?

Oder ganz was Blödes, auf das man erst mal nicht kommt: Mein Fiat Panda hatte durch die Gestaltung der Ansaugbrücke tiefe Taschen zwischen den Ansaugkanälen, in denen die Zündkerzen im Kopf sitzen. Beim Autowaschen, speziell, wenn man auch mal im Motorraum Dreck und Blätter weggesprüht hatte, lief schon mal Wasser in diese Vertiefungen - und nix ging mehr. Bis ich das gefunden hatte, hat gedauert.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

10.06.2016 um 12:06
@suffel
Warum schon :ask:
War ne nüchtern seit dem letzten :vodka:


melden

Faszination Auto

10.06.2016 um 12:06
@Geisonik

ja aber du hattest kleine durchhänger :D


melden

Faszination Auto

10.06.2016 um 12:51
Nach längerer Abstinenz bin ich morgen mal wieder da:

Youtube: Rallye Rund um den Alheimer 2010
Rallye Rund um den Alheimer 2010
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Haha, die Helden mit dem Lada bei 1.05.
Hier nochmal im Detail

Youtube: Alheimer Rallye 2010
Alheimer Rallye 2010
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden