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Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

20.09.2013 um 21:03
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:der typ will satte 2000€ für den Rx 7
ich weiss ja nicht, wo der typ seine "heimatbasis" hat, aber eins ist mal von vornerein klar: es handelt sich nicht um unser sonnensystem ... for sure!

2000€!!! für ein definitiv nicht fahrbeites exemplar, bei welchem etliche teile fehlen + dieser zustand, grenzt an unverschämtheit!!!

wenn du wissen willst was ein oldtimer/youngtimer wert ist, dann empfehle ich dir das valuation-tool von hagerty.com!!! ist sehr genau & adequat - das muss man nur noch auf den europäischen markt approximieren. hört sich einfach an, ist aber schwerer als man glaubt. dafür brauchst du einen gewisse sachkenntnis und die entsprechende marktbeobachtung. beides will ich dir auf keinen fall absprechen @Soultaker13 ;) , da du dich wesentlich besser auskennst auf diesem gebiet als ottonormalbürger - so meine vermutung ...

vllt. funktioniert dieser link:

http://www.hagerty.com/valuationtools/HVT/VehicleSearch/Report?vc=1332270

(falls du nicht klar kommst mit dem tooll, helfe ich gerne weiter!)

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20.09.2013 um 21:06
@Corellian
der will 2000 weil der innenraum noch sehr gut erhalten ist.und der wagen steht beim örtlichen Mazdahändler


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20.09.2013 um 21:11
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:der will 2000 weil der innenraum noch sehr gut erhalten ist.
bei dieser karre musss die technik stimmen ... innenraum ist sekundär zu bewerten! 2000€s sind definitiv zu viel, keine frage ...


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20.09.2013 um 21:17
@Corellian

Schöner Link , nur wie immer, mein Ford ist mal wieder nicht in der Liste.
Der rx7 ist alleine motortechnisch eine Restauration wert finde ich.


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20.09.2013 um 21:23
welchen schmucken ford hast du denn, wenn man fragen darf @itfc ?


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20.09.2013 um 21:25
Einen 90'er Ford Probe GT Turbo
@Corellian


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20.09.2013 um 22:02
also von mir bekommst ein +1 für deine kiste, auch wenn sie bei hagerty´s nicht aufgelistet sein mag ;) ... vllt. ist sie ja noch ein bissl zu jung, obwohl der taurus ja in der liste mit dabei ist - was mich eher gesagt ein wenig wundert!


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20.09.2013 um 22:15
Der Probe ist halt zu selten, jedenfalls die erste Generation.
Habe ihn nun fast fertig. Bin gespannt was er auf der Rolle bringt.
Habe den Motor fast 2 Jahre aufgebaut. Vor 2 Wochen lief er das erste mal.
440 injektoren vom Mazda rx7
T -Bird lader
Selbst geschweißter Fächerkrümmer
3,5" downpipe mit 200 Zellen kat
Selbstgebrannter epron mit angepasstem kennfeld
Schaltbarer ladedruck
Getriebe angepasst 5 Gang verlängert 260 km/ h laut GPS
Großer LLK
Walebo benzinpumpe
Subaru wrx bremse mir 4 Kolben satteln
GreenHeart stuff belagert mit gelochten Scheiben
Kupplung aus Mazda626 und Transit Teilen

War Ne Menge Arbeit, aber TÜV ist neu und nun noch feinabstimmung und im nächsten Jahr mal sehen was er bei race at airport und auf der nordschleife bringt
@Corellian


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20.09.2013 um 23:04
@itfc
der abgebildete Rx 7 hat keinen motor leider.

@Corellian
warum hat wohl der Mazdahändler jetzt auch Renaults im angebot.der händler ist generel ein halsabschneider.


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20.09.2013 um 23:08
@Soultaker13

Ich habe von nem Kumpel mal einen rx gefahren. Das Auto macht einfach Spaß


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20.09.2013 um 23:19
@itfc
ein paar seiten weiter vorn siehst du einen 90er Rx7 cabrio der in Altenburg der Nachbarstadt für 12.000€


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21.09.2013 um 12:47
also mit serie hat dein probe aber nicht mehr viel gemein ;) , wa!?
mit so einer konstellation sind weit über 200hp drinne ... hängt natürlich von deinen eingestellten "faktoren" wie boost & co ab. und nicht umsonst hast du wohl da ein 3,5" röhrchen verbaut.
Zitat von itfcitfc schrieb:aber TÜV ist neu
nicht schlecht, sowas durch den tüv zu bekommen erfordert ne menge arbeit. und vorallem genaue!

:Y:

hast du da nen vorkat verbaut nach deinem t-bird turbo (ist das einer vom thunderbird turbo?). frage, weil ohne wird es diffizil, die lamdasonde und deren werte auf die obd/ecu-geschichte abzustimmen -> sonst fehlermeldung, wenn ich mich nicht irre?
oder hast du da andersweitig in die trickkiste gegriffen, wie z.b. lambdaturm und positionierung der sonde, "umprogrammierung" der sonde (evtl. nur der nachsonde), usw.?

auf jeden fall wirst du deinen spass sicherlich haben, denke ich ;)

***drive safe & tastefully***


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21.09.2013 um 13:06
@Corellian
Der hat noch ein steuergerat mit separater Stromversorgung.
Ich habe 2 steuergerate mit modifiziertem epron und mit serienepron. Je nach leistungsbedarf
Kann ich es über einen Schalter umschalten.
Wegen dem Turbo hat der Probe sozusagen einen timeout für die lambdasonde um Fehler Bein schalten oder beschleunigen zu vermeiden. Dort habe ich das toleranzfenster ausgedehnt auf dem geänderten epron. Ich fáhre nur den einen kat, für den TÜV reicht das und der Wagen ist vom Konstrukt noch 80 er Jahre. Da gibt es noch keine obd. Der interne fehlerspeicher wird ausgelesen über blinkcode. Zum löschen vor dem TÜV halte ich in der Einfahrt an, batteriehauptschalter auf null, 5 mal 3 Sekunden auf die bremse treten und der Speicher ist leer.
Also tricksen ist schon etwas nötig.
Leistung langt vor der kur lag er bei 260 ps mit serieninjektoren und serienlader.
Denke nun etwa 320 ps, aber gut fahrbahre, mehr wurde die Drehmoment Kurve so beeinflussen das es nicht mehr sinnvoll ist. Deo einem burnout Wettbewerb habe ich mit serienreifen Winterreifen auf Beton ohne handbremse keile oder so im Stand bis in 4 Gang Tacho 200 km/ h durchgeschaltet.
Also Leistung ist knapp ausreichend. ;-)
Ich habe nicht ohne Grund eine 3 jährige zusatzausbildung im tuningbereich gemacht.
Der Wagen ist mein Hobby. Im Alltag fahre ich nen stinknormalen Golf 3 ohne jedes extra.


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21.09.2013 um 13:14
Der hat noch ein steuergerat mit separater Stromversorgung.
Ich habe 2 steuergerate mit modifiziertem epron und mit serienepron. Je nach leistungsbedarf
Kann ich es über einen Schalter umschalten.
Wegen dem Turbo hat der Probe sozusagen einen timeout für die lambdasonde um Fehler Bein schalten oder beschleunigen zu vermeiden. Dort habe ich das toleranzfenster ausgedehnt auf dem geänderten epron. Ich fáhre nur den einen kat, für den TÜV reicht das und der Wagen ist vom Konstrukt noch 80 er Jahre. Da gibt es noch keine obd. Der interne fehlerspeicher wird ausgelesen über blinkcode. Zum löschen vor dem TÜV halte ich in der Einfahrt an, batteriehauptschalter auf null, 5 mal 3 Sekunden auf die bremse treten und der Speicher ist leer.
Also tricksen ist schon etwas nötig.
meine frage hast du damit ausführlich beantwortet: :Y:
Denke nun etwa 320 ps, aber gut fahrbahre, mehr wurde die Drehmoment Kurve so beeinflussen das es nicht mehr sinnvoll ist.
mit wieviel kg´s müssen die 320ps (!) klarkommen? und was für ein diff hast da am werkeln?



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21.09.2013 um 13:49
@Corellian
Ca 1200 Kg da einiges ausgebaut ist. Klima kostet Leistung ebenso wie zu dicke verkleidungen.
Das Getriebe ist Einbau aus Mazda626, Mazda626 4 wd und Probe teilen.
Das diff ist mein Hauptproblem. Da es recht schwach ist, aber im Mazda / Ford baukasten habe ich noch kein besseres gefunden. Der 5 Gang ist vom Mitsubishi pajero Turbo Diesel. Ohne die untersetzung bringt der Tempo ;-) und kann die Leistung ab.
Das gute ist das die Japaner auch viel baukasten System haben und viele Marken auf wenig Hersteller zugreifen.
Im Moment experimentiere ich an den dämpfern. Das Fahrwerk ist original elektronisch verstellbar aber die sind ausgenudelt. Habe einen zweiten Satz zersägt um das Innenleben kennenlernen und nun einen dritten Satz angebohrt, härteres Öl eingefüllt und wieder mit einer schraube verschlossen.
Bin sie aber noch nicht gefahren. Wurde halt gerne die hard middle soft Einstellung über Schalter behalten.


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22.09.2013 um 19:34
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Das diff ist mein Hauptproblem.
wie sieht es da aus mit einem aus dem mustang, z.b. bj. ´95-´00, oder vom rx-7 der fd3s-serie?
Zitat von itfcitfc schrieb:härteres Öl
also eins mit höherer viskosität im gegensatz zum original-öl, oder!? wenn ja, wirst du die charakteristika sicherlich verändern. so à la soft->middle, middle->hard & hard->very hard ;) ...
frage:
nach welchem prinzip arbeitet das e-fahrwerk des probe? magnetfeld o. anwahl von versch. ventilen?
und hast du auch mit den federn und deren härte experimentiert?


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22.09.2013 um 20:20
Die Dämpfer haben stellmotoren die arbeiten im Prinzip wie verstellbare konis.
Federn fáhre ich vogtland. 35\25 mm

Das mit dem diff ist das Problem, der Probe ist fronttriebler. Da passt nix stärkeres.
Die Dämpfer will ich genau so haben wie du schreibst. Drinne sind sie, aber ich bin noch nicht gefahren.

Im Moment bearbeite ich eine Motorhaube. Brauche mehr kuhloffnungen aber dezent.
Passe gerade gsi nutzen an und biege aus Alu leitbleche für LLK und motorraum.


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24.09.2013 um 16:16
@itfc
@Corellian
@Fusselkater
@Grymnir

Kleines Rätsel was ist das Für ein Wagen und wieviele wurden in serie gebaut??
Tipp die Marke gibt es nicht mehr.

italia3


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24.09.2013 um 16:36
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:Kleines Rätsel
???
da ist doch alles ersichtlich um was fuer ne kiste es sich dabei handelt @Soultaker13
;)

ohne die hinweise waere es fuer mich tatsaechlich ein raetsel (gewesen)!


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24.09.2013 um 16:43
@Corellian
dann sagmal was es für einer ist und wieviele male er gebaut wurde.


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24.09.2013 um 16:47
->
Wikipedia: Hudson Italia
...
@Soultaker13


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24.09.2013 um 16:48
... aber sie hat was, die kiste!


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24.09.2013 um 16:49
@Corellian
Absolut Richtig


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24.09.2013 um 16:54
google mal nach dem 'lincoln indianapolis boano concept' @Soultaker13
bin mir sicher, dass dir die kiste auch gefallen wird ... falls dir noch nicht bekannt ;)
schraeges design, aber bleibt einem in erinnerung!


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