@saba_key der unterschied zw. bmw und fiat kann nicht groesser sein, was die fertigung im bereich der fahrgastzelle aus carbon betrifft!
auf der einen seite hat man mit der sgl-group einen potenten partner, und weiter kommt hinzu, dass bmw die produktion der fahrgastzelle selber betreibt. plus, dass alles von a-z fuer die carbonzelle, von der faser (moses lake), ueber die fabrics/prepegs (wackersdorf) bis hin zum cfrp (landshut) ebenso unter dem bmw-dach/sgl-joint-venture gefertigt wird -> kostenvorteil (vorallem wenn man die supply-chain stehts im auge hat und besser noch, selber kontrollieren kann).
komplette produktion findet dann im werk leipzig statt!
und bmw ist halt ne andere hausnummer als alfa. fuer den i3 als auch fuer den i8 liegen massenweise bestellungen vor. angeblich weit ueber 10.000 fuer den i3, und ueber 6.000 fuer den i8. und bei bmw kann man davon ausgehen, dass sich die preisgestaltung fuer die carbon-geschichte definitiv anders gestaltet als es bei alfa der fall sein wird!
auch deshalb kann bmw gegenueber alfa wesentlich moderater bei der preisgestaltung sein.
dass alfa bewusst den preis auf porsche-niveau hebt, um a) profit zu machen und/oder b) wie porsche elitaer zu wirken, so recht will sich die moeglichkeit bei mir nicht breitmachen, weil nach meiner beobachtung dieses spiel sich alfa a) nicht leisten kann und b) vorallem nicht in der lage ist (aufgrund der produktionskosten).
bei alfa ist das ein hin und her zwischen verschiedenen firmen, wie adler plasics, die die zelle im auftrag von dallara herstellen, dann ein externer dienstleister, der die kiste lackiert, dann die umstaendliche und langwierige implementierung des antriebstranges, wobei die kiste teilweise wieder auseinander (!) genommen wird. hinzu kommt noch die verwendung von smc-elementen (gfk), um das gewicht weiter druecken zu koennen ...
nicht selten kommt es vor, dass ein zulieferer einen preis x nennt, welcher sich aber spaeter in der (vorserien)produktion als nicht realisierbar entpuppt.
dass der i3/i8 gewinn abwerfen wird bezweifle ich keine sekunde ... aber beim 4c bleibe ich pessimistisch. der hohe preis kann 2 gruende haben. 1. wie ich schon erwaehnt habe, man wird miese einfahren, obwohl man den preis auf ein ertraegliches mass (fuer alfa-verhaeltnisse) runtergeschraubt hat, oder 2. um doch ein wenig gewinn einzufahren, wurde er in diese region angehoben! ich gehe aber vom ersteren aus, da das ganze um den herstellungsprozess nicht gerade sehr kurze wege geht, und man mit einigen externen dienstleistern das fahrzeug realisiert. und ich meine jetzt nicht die zig zulieferer
;) jeglicher couleur.
fuer alfa wird das nach dem 8c ein weiteres prestige-objekt - wie du auch schon erwaehnt hast - um glanz und gloria auf andere modelle abzuwerfen. mit dem 8c hat das ja damals nicht so gut geklappt, vllt. klappt es diesmal. trotz deftigem preis fuer nen aufgeblasenen 1.7l-motoerchen und carbon-monocoque koennte das was werden ... koennte ...
my 0,02$
:)