Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

16.06.2012 um 14:40
@Citytrialer

aber das is doch logisch, das du in der serienklasse keine top fahrzeuge erwarten kannst. ^^

1. bietet die serienklasse das an, was die masse will
2. willst du was individuelles, dann musst du halt mal 200.000 oder 300.000 ausgeben

Anzeige
1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.06.2012 um 14:45
Zitat von suffelsuffel schrieb:willst du was individuelles, dann musst du halt mal 200.000 oder 300.000 ausgeben
Habe ich das denn abgestritten? Das was du da gepostet hast trifft nur heute mehr zu den je-früher ging das mehr an Individualität auch über Serienfahrzeuge.

Das war´s von meiner Seite dazu-viel "Spass" noch.


melden

Faszination Auto

16.06.2012 um 14:46
Zitat von lemarlemar schrieb:X1/9
dessen Pendant dann wohl der 914 wäre...
Zitat von CitytrialerCitytrialer schrieb:die Matra-Modelle, ebenso der Lancia
Beta Monte Carlo, sehen sich ja untereinander schon verdammt ähnlich.... für den Laien.

Es ist wie es ist. Der Massengeschmack muss in der Serie getroffen werden. Und wer behauptet, dass das vor 30 oder 40 Jahren anders war der hat meiner Meinung nach einfach ne Nostalgiebrille auf. Auch die gern verteufelten "Familiengesichter" gab es früher schon.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

16.06.2012 um 15:00
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Und wer behauptet, dass das vor 30 oder 40 Jahren anders war der hat meiner Meinung nach einfach ne Nostalgiebrille auf.
Ohje...nochmal zum mitschreiben. Vor 30 oder mehr Jahren hatten viele Hersteller neben ihren "Familiengesichtern" (die sich dennoch von Hersteller zu Hersteller deutlich unterschieden) auch noch Seriensportwagen im Programm, die sich untereinander,trotz nahezu ähnlicher Preisgestaltung-deutlichst unterschieden. Das lag hauptsächlich daran, weil diese Hersteller ihre Sportler von den unterschiedlichsten Designern entwerfen liesen.Nochmal: Hiermit sind die großen Hersteller gemeint - keine kleinen Edelschmieden.

Das hat nichts mit "Nostalgiebrille" zu tun, sondern schlichtweg mit dem erkennen der Unterschiede von damals zu heute.
Das es auch damals "Trends" gab, welche die "breite Masse der Käufer vorgab" liegt auf der Hand.
Die deutlich wahrnehmbare "Formangleichung" im Serienbau began spätestens nach der ersten Ölkrise, als plötzlich Maßgaben wie CW-Wert ect. zum tragen kamen.Diesen Umstand fiel leider auch die Gestaltungsfreiheit der Designer zum Opfer.

Ende.


5x zitiertmelden

Faszination Auto

16.06.2012 um 15:12
Zitat von CitytrialerCitytrialer schrieb:Ohje...nochmal zum mitschreiben.
Vielen Dank... ich notier mir sowas nicht... dürfte also unnötig sein
Zitat von CitytrialerCitytrialer schrieb:(die sich dennoch von Hersteller zu Hersteller deutlich unterschieden)
Und das tun sie heute nicht?
Zitat von CitytrialerCitytrialer schrieb: auch noch Seriensportwagen im Programm, die sich untereinander,trotz nahezu ähnlicher Preisgestaltung-deutlichst unterschieden.
Das sehe ich eben nicht so.
Zitat von CitytrialerCitytrialer schrieb:Das lag hauptsächlich daran, weil diese Hersteller ihre Sportler von den unterschiedlichsten Designern entwerfen liesen.
Und heute gibt es viel weniger?
Zitat von CitytrialerCitytrialer schrieb:Nochmal: Hiermit sind die großen Hersteller gemeint
Hab ich was anderes behauptet?
Zitat von CitytrialerCitytrialer schrieb:Das hat nichts mit "Nostalgiebrille" zu tun
Seh ich anders.
Zitat von CitytrialerCitytrialer schrieb:sondern schlichtweg mit dem erkennen der Unterschiede von damals zu heute.
Die Unterschiede von damals zu heute sind mir bewusst. Aber es ging um die Unterschiede zwischen den Autos innerhalb der jeweiligen Dekaden.
Zitat von CitytrialerCitytrialer schrieb:Die deutlich wahrnehmbare "Formangleichung" im Serienbau began spätestens nach der ersten Ölkrise, als plötzlich Maßgaben wie CW-Wert ect. zum tragen kamen.Diesen Umstand fiel leider auch die Gestaltungsfreiheit der Designer zum Opfer.
Die Ölkrise war '73.. da lieg ich doch mit meinen 40 Jahren gar nicht so falsch.
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 26.04.2012:Ende.
und Aus.


melden

Faszination Auto

16.06.2012 um 15:15
@Fusselkater
auch noch Seriensportwagen im Programm, die sich untereinander,trotz nahezu ähnlicher Preisgestaltung-deutlichst unterschieden.
Das sehe ich eben nicht so.
Kleines Beispiel: Ford Capri zu Opel Manta A

Aber wie dem auch sei...freu dich, ich lasse dir das letzte Wort.^^


melden

Faszination Auto

16.06.2012 um 15:16
Freu dich - ich lasse dir dein letztes Wort ^^
Pahahaaa.. genau... wie großzügig *kopf schüttel*


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

20.06.2012 um 08:30
@Citytrialer
...das mit dem Rost ist natürlich eine GAAAAAANZ andere Geschichte! ;)

Erstmal gings mir um die Optik! Das die Karosse sich jedes Jahr dem Frühling angeschlossen hat ist natürlich richtig. Der war auch nicht auf unsere feuchte Klimazone ausgelegt! :D

mfg


1x zitiertmelden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

20.06.2012 um 08:39
@Fusselkater

Gute getippt! Aber wieso Probleme? Genau das macht doch Spaß! Lastwechselreaktionen sagen die einen, Wenden auf der Stelle, die anderen. ;)

Das ist mMn der größte Unterschied zwischen Autos von heute und Autos von damals: Früher mußte man sein Auto fahren lernen und heute muß man es bedienen lernen!!

Wenn du heute ein wenig Spaß haben willst, brauchst du erst mal eine halbe Stunde um die el. Helferlein zu deaktivieren oder es springt dich eine Armada von Kontrolllampen und -tönen ins Gesicht, das dir fast schwindelig wird!

...dann doch lieber eine frech zuckende Hinterachse! ;)

mfg


2x zitiertmelden

Faszination Auto

20.06.2012 um 09:36
Zitat von lemarlemar schrieb:Das ist mMn der größte Unterschied zwischen Autos von heute und Autos von damals: Früher mußte man sein Auto fahren lernen und heute muß man es bedienen lernen!!
@lemar
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können-danke.
Zum anderen kommt dazu da man technische Eigenschaften der Fahrzeuge von heute nicht auf die der Young&Oldtimer übertragen kann.

Wie hieß es gestern im TV so passend zu diesen Thema:

"Man muß sich in diese Technik und in diese Zeit hineinversetzen können-das geht am besten dann,wenn man solche Fahrzeuge einst selbst länger gefahren hat".
Zitat von lemarlemar schrieb:...das mit dem Rost ist natürlich eine GAAAAAANZ andere Geschichte!
Wohl wahr-und defintiv nicht nur auf den X1/9 zutreffend...
Wenn man sich erinnert wie die ersten Capri´s und A-Manta´s nach ein paar Jahren an ihren neuralgischen Punkten aussahen...
Zitat von lemarlemar schrieb:Wenn du heute ein wenig Spaß haben willst, brauchst du erst mal eine halbe Stunde um die el. Helferlein zu deaktivieren oder es springt dich eine Armada von Kontrolllampen und -tönen ins Gesicht, das dir fast schwindelig wird!
...selbst dann ist es mit dem ursprünglichen Fahrgefühl der YT´s nicht zu vergleichen...

Vorgestern entdeckte ich in einer Seitenstrasse einer kleinen Ortschaft einen Commodore B GSE Coupe-in traumhaften Zustand... es folgte ein 2 stündiges "Fachgespräch" mit dem Besitzer und eine wunderschöne Ausfahrt (zeitweise mit meiner Wenigkeit am Steuer)..kommentiert wurde meine Fahrzeit mit den Worten: "6 Zylinder wollen zeigen was sie können-nun drück das Pedal da unten mal durch"... :)

Ein wunderschönes Erlebnis-ein Treffen den weitere folgen werden...


melden

Faszination Auto

20.06.2012 um 12:23
Zitat von lemarlemar schrieb:Gute getippt! Aber wieso Probleme? Genau das macht doch Spaß! Lastwechselreaktionen sagen die einen, Wenden auf der Stelle, die anderen. ;)
Oho^^ Ich hab nix von Problemen geschrieben^^ Ich sagte das man dabei ins Schwitzen kommt. Das ist doch durchaus positiv zu bewerten....

Ich sehe die Sachlage ganz genau wie Du.
Zitat von lemarlemar schrieb:Wenn du heute ein wenig Spaß haben willst, brauchst du erst mal eine halbe Stunde um die el. Helferlein zu deaktivieren
Sofern es denn überhaupt möglich ist. Aber die Diskussion hatte ich erst ein paar (könnten auch ein paar mehr gewesen sein) Seiten vorher.
Zitat von lemarlemar schrieb:...dann doch lieber eine frech zuckende Hinterachse! ;)
Na aber unbedingt.... kontrolliertes Übersteuern finde ich persönlich zwar reizvoller, aber letzten Endes geht es doch maßgeblich um Spass, nicht wahr? Und wie sagte ein Bekannter: "Wenn ich nen Fronttriebler will kauf ich mir ne Gartenfräse!"


melden

Faszination Auto

20.06.2012 um 15:33
...das mit dem Rost ist natürlich eine GAAAAAANZ andere Geschichte!
Wohl wahr-und defintiv nicht nur auf den X1/9 zutreffend...
Wenn man sich erinnert wie die ersten Capri´s und A-Manta´s nach ein paar Jahren an ihren neuralgischen Punkten aussahen...
hehe... und dann erwirbt man sowas (Manta A) preiswert in schlecht lackiert, aber kaum Rost (beim Kauf), weil kreative Knalltüten mit Bootsbaukentnissen tragende Teile aus Glasfasermatten modelliert hatten. Irgendwann sanken die Türen beim Öffnen ab, und die gekauften Reparaturbleche ließen sich nicht einschweißen, weil an den vorgesehenen Anschlussstellen auch kein Blech war. Außerdem war jeder Hohlraum mit Bauschaum ausgefüllt. Die Karre war vermutlich schwimmfähig, aber schweiß da mal dran. Feurio.
Der Sportauspuff war übrigens ein Produkt von big 3adafa04718b4b64669abf29dd32ed28.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

20.06.2012 um 15:38
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:hehe... und dann erwirbt man sowas (Manta A) preiswert in schlecht lackiert, aber kaum Rost (beim Kauf), weil kreative Knalltüten mit Bootsbaukentnissen tragende Teile aus Glasfasermatten modelliert hatten. Irgendwann sanken die Türen beim Öffnen ab, und die gekauften Reparaturbleche ließen sich nicht einschweißen, weil an den vorgesehenen Anschlussstellen auch kein Blech war. Außerdem war jeder Hohlraum mit Bauschaum ausgefüllt. Die Karre war vermutlich schwimmfähig, aber schweiß da mal dran. Feurio.
Pahahaaa... köstlich^^ Tut mir ja leid, dass ich mich an Deinem Leid ergötze... :D Bist Du die Karre wenigstens wieder losgeworden oder war noch was zu machen?


melden

Faszination Auto

20.06.2012 um 15:43
@Fusselkater
Wie fandsn das Le Mans Rennen letztes We?


2x zitiertmelden

Faszination Auto

20.06.2012 um 15:48
@Fusselkater
Da habe ich mich knapp 3 Jahre mit rumgeschlagen, weil die Macken (dazu kamen noch einige eigenwillige Abwandlungen der Bordelektrik) nach und nach auftraten, ich schon besagte Rep.-Bleche gekauft hatte und die Karre dann immer weiter flickte. Am Ende sah der gar nicht mal so schlecht aus, neu weiß lackiert mit viel mattschwarz in GT/E-Optik, da bin ich bei Schneeglätte in den Graben, Hinterachsaufhängung verzogen. Nochmal gerichtet und Eltern eines anderen ahnungslosen Jungspunds verkauft, der sowas unbedingt haben wollte.
Der 16S-Motor war auch kein Quell der Freude. Lahm und durstig.


melden

Faszination Auto

20.06.2012 um 15:50
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:Wie fandsn das Le Mans Rennen letztes We?
Mah... verhältnissmäßig öde. Ich hatte gehofft, dass die Toyotas ein bissel mehr zeigen.

Der Unfall von Davidson ist natürlich ne ziemliche Katastrophe, wenn man bedenkt, was seit 99 unternommen wurde um die Kisten am Aufsteigen zu hindern. Vielleicht muss man doch darüber nachdenken den geschlossenen Unterboden zu verbieten. Aber das ist alles nicht so einfach.

Besonders schade fand ich den Ausfall des Delta Wing... mich hätte mal deren Zeitenliste interessiert.

Ansonsten muss ich sagen war auch dieses Jahr wieder das Rennen auf der Nordschleife um einiges spannender.

@kuehlwaldo
Naja.... wenigstens hattest Du nochwas davon^^ Und immerhin nen A-Manta ist ja nun auch nicht zu verachten. Wenn er läuft^^


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.06.2012 um 15:52
@Fusselkater
Ganz deiner Meinung. Ich fand es lustig das der Audi mit der 3,
2x an der selben Stelle rausflog.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.06.2012 um 15:55
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:Ganz deiner Meinung. Ich fand es lustig das der Audi mit der 3,
2x an der selben Stelle rausflog.
*lach* Ja... naja... es ist schon bedenklich, wenn man sich anschaut, wie die Audis (nicht nur die #3) da rumgekurkt sind und trotzdem "locker flockig" den Sieg nach Hause gefahren haben. Aber nun gut... war das erste Mal für Toyota seit einiger Zeit.... mal schauen wie sie sich in Zukunft schlagen.. das Auto ist ja auch in kürzester Zeit entwickelt worden.


melden

Faszination Auto

20.06.2012 um 15:56
@Fusselkater
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Wenn er läuft
Eben. Startprozedur auf dem Berufsschulparkplatz:
Haube auf. Hauptstecker an Lichtmaschine dranstecken, den man beim Abstellen hoffentlich abgezogen hatte, sonst Batterie leer. Luftfilterdeckel ab. Schraubenzieher oder Ast zum Offenhalten der Starterklappe in Vergaser stecken. Helfer Zündschlüssel in die Hand drücken, anlassen. Währenddessen selbst mit Hammer auf Magnetschalter des Anlassers kloppen. Karre läuft. Ast raus, Luftfilterdeckel drauf, Haube zu, sich schlapplachenden Helfer wieder aus Auto zerren, einstiegen, Tür zu, losfahren.
Kein geeignetes Fluchtauto.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

20.06.2012 um 15:58
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Eben. Startprozedur auf dem Berufsschulparkplatz:
Haube auf. Hauptstecker an Lichtmaschine dranstecken, den man beim Abstellen hoffentlich abgezogen hatte, sonst Batterie leer. Luftfilterdeckel ab. Schraubenzieher oder Ast zum Offenhalten der Starterklappe in Vergaser stecken. Helfer Zündschlüssel in die Hand drücken, anlassen. Währenddessen selbst mit Hammer auf Magnetschalter des Anlassers kloppen. Karre läuft. Ast raus, Luftfilterdeckel drauf, Haube zu, sich schlapplachenden Helfer wieder aus Auto zerren, einstiegen, Tür zu, losfahren.
Kein geeignetes Fluchtauto.
Pahahaaaaa... sehr hübsch :D Moah... aber hey... er hatte Charakter^^ Das muss man ihm lassen^^


Anzeige

melden