Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:12
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja 130 rate
170 versicherung
und 200 sprit
Sorry, aber mit der Rechnung kommste nicht weit, die Wartungskosten sind nicht ohne bei dem Wagen. :D
Zitat von suffelsuffel schrieb:für die wartung muss ich doch erstmal abwarten was der kollege sagt, damit ich die zahlen weiß, mir da was ausdenken bringt mir ja nicht viel :D
@suffel
Ich würde mal die Daten des ADAC's als Fixkosten nehmen (122€), hinzu würde ich noch so ca. 100€ beiseite legen für unvorhergesehene Reparaturen. Kommste grob auf 222€.

Anzeige
melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:16
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:das läppert sich, auch ohne die Werkstattkosten.
Und an sonem Auto schraubt man nicht selbst, sollte man auch bedenken.
Ich Schraube auch nicht selbst, da ist mir das Auto zu schade für :D
Das arme Ding - wenn ich da rum schruaben würde :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:18
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und an sonem Auto schraubt man nicht selbst, sollte man auch bedenken.
Ich Schraube auch nicht selbst, da ist mir das Auto zu schade für :D
Das arme Ding - wenn ich da rum schruaben würde :D
@Geisonik
Genau, würde ich auch nicht machen.
Mein Wagen verzeiht halt einiges, da die Technik robust und relativ einfach ist. :D
Und die Werkstattstunden hauen dann ja erst richtig rein, so grob 100€ pro Stunde oder was die nehmen?


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:20
@Rattensohn

ja die inspektionskosten wären interessant mal zu wissen :Y:


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:23
@suffel
Die wären nicht nur interessant, die sind so ziemlich das Wichtigste für dich, weil die dir schnell mal einen finanziellen Schlag ins Gesicht geben können und dann haste kein Auto zur Verfügung wenn die Kohle fehlt weil du alles so knapp kalkuliert hast. :D


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:24
@Rattensohn
Kommt drauf an. Meistens wusste ich den Preis vorher, wie lange die nun wirklich gebraucht haben weiß ich dann natürlich nicht, das wurde dann wohl einfach angepasst so das der Preis am Ende zu dem passt was vereinbart war. Waren aber nie unter 80€ die angesetzt waren. Also denke mal mit 100 liegste da schon ganz gut, wenns nicht nur nen Ölwechsel oder sowas ist.

Das Highlight hatte ich bis jetzt als sich eine Schraube von einer Schelle gelöst hatte...
Schraube nachziehen -> 1 Minuten
Arbeit bis die an die Schraube gekommen sind -> 7:59 Stunden (laut deren Aussage)

Habe 650€ bezahlt, habe den Wagen zwischendurch gesehen, der war fast komplett zerlegt, also Arbeit hatten die damit wirklich. Habe halt nur nicht daneben gestanden um wirklich sagen zu können wie lange die nun wirklich gebraucht haben.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:26
@Rattensohn
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Arbeit bis die an die Schraube gekommen sind -> 7:59 Stunden (laut deren Aussage)
Korrektur, arbeit um an de Schraube zu kommen und das wieder zusammen bauen danach.


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:28
@Geisonik
Eine gute und faire Werkstatt ist ja noch mal das A und O.
Zu der ich meinen Wagen gab, dass ist ein guter Freund von meinem Vater. Der repariert noch wirklich Teile selber und baut nicht bloß auf Verdacht irgendwas aus und wieder ein, einer vom alten Eisen könnte man sagen. Das sieht man alleine schon was bei dem an Kundenfahrzeugen unterwegs sind. Überwiegend ältere Mercedes-Modelle wie 190SL und ähnliches.
Aber mit einem relativ neuen RS3 biste ja auf Audi angewiesen und kannst es dir nicht assuchen.


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:32
@Rattensohn
Ja, mit solchen Autos ist man auf die Hersteller bzw deren Vertragswerkstätten angewiesen. Schon alleine wegen der Software...
Und der Eintragung im Serviceheftchen ;)


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:32
@Geisonik
Alleine das Auslesen des Fehlerspeichers ist dann mal schnell ne Stunde wert, habe ich mir sagen lassen. :D


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:34
@Rattensohn
Aber so lange es so verrückte gibt wie @suffel die nur fürs Auto arbeiten gehen, wird sich da auch nichts ändern ;)


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:38
@Geisonik
Ach @suffel lässt den Wagen doch ratzfatz bei Profis wie JP tunen, dann haben die Hersteller und Vertragspartner auch kein Bock mehr auf seine Kiste oder berechnen einen Gefahrenzuschlag bei den Arbeiten daran. :D


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:39
@Rattensohn
Die Hersteller haben dann nur kein Bock mehr auf Garantie. Den Rest nehmen die natürlich gerne mit :Y:


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:45
@Geisonik
Na die ist natürlich sofort weg, dann wird auch für alles schön geblecht. :D
Wobei dann die Wartung sicherlich auch sehr gerne JP durchführt. Nur als HighEndProfiTuner vom Fach werden seine Werkstattkosten natürlich weitaus höher liegen, "Qualität" hat schließlich seinen Preis. :Y:


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:53
@Rattensohn

sicherlich sind die inspektionskosten sehr wichtig deswegen werde ich die genau erfragen :Y:


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:55
edit: zur garantie kann man nur sagen darauf scheißt audi eh, die sind was sachen kundenservice und garantieansprüche angeht sehr sehr sehr kundenunfreundlich, die wollen nicht mal 1€ bezahlen

hab ausschließlich schlechtes gehört von leuten die mal etwas an ihren auto dran hatten und auf den tollen service von audi angewiesen bist

kundenservice is bei audi ein fremdwort :nerv:


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 10:58
@suffel
Na die wirst du so genau aber nicht erfahren können.
Denn 1. wird sich da Audi schön bedeckt halten und schön reden und 2. der Kerl den du da aus dem Forum kennst kann dir das ja auch nicht genauer sagen, sondern erst nach ein paar Jahren.
Du kannst eigentlich nur danach gehen was das Vorgängermodell oder andere vergleichbare Modelle so an Krankheiten hatte und was die für Kosten verursachten, hinzu dann noch die fixen Wartungskosten. Dann haste so ein ungefähres Gefühl dafür, was auf dich zukommen könnte, sind dann zwar nicht die selben Krankheiten die auftreten könnten, aber zumindest weißte dann was es für unberechenbare Kosten gibt.


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 11:01
@Rattensohn

was der alte rs3 kostet kann mir der kollege aus dem forum definitiv sagen den hat die schwester nämlich seid x jahren :Y:


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 11:02
@suffel
Verlass dich aber nicht bloß auf die Aussagen von einer Person die du irgendwo aus dem Internet kennst.
Es gibt sicherlich im Internet Infos darüber was der Wagen allgemein an Krankheiten hatte und so gut wie jeder Wagen hat irgendwelche bekannten Krankheiten, besonders die ersten Jahrgänge.


melden

Faszination Auto

26.06.2015 um 11:05
@Rattensohn

vllt muss man sich auch echt überlegen op man den service nicht lieder bei ner anderen qualifizierten werkstatt machen lässt, wenn HGP oder PP Performance sowas anbietet muss man mal gucken was das da kostet weil wie gesagt ne richtige garantie hast bei audi eh nicht :N:


Anzeige

melden