Faszination Auto
Seite 1.000 von 1.391vorherige 1 ... 9009509909989991.0001.0011.0021.0101.0501.100 ... 1.391 nächste
Direkt zur Seite:
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:08yep, davon kann man ausgehen.Cyberdyne schrieb:Und dieses Jahr wird die Zahl wieder höher liegen.
die deutschen premiumhersteller schreiben ein rekordjahr nach dem anderen. mal schauen, ob sich audi & mb an bmw (exkl. mini) vorbeimogeln können dieses jahr. wird knapp, aber ich tendiere dazu, dass bmw vorne bleibt, dicht gefolgt von audi (2) und mercedes (3).
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:09@Corellian
Da gehe ich mit dir konform. Dieses Jahr wird es noch nichts mit Mercedes, aber wenn es so weiter geht, gehe ich davon aus, dass sich MB spätestens 2016 an die Spitze mogelt.
Da gehe ich mit dir konform. Dieses Jahr wird es noch nichts mit Mercedes, aber wenn es so weiter geht, gehe ich davon aus, dass sich MB spätestens 2016 an die Spitze mogelt.
Rattensohn
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:13@suffel
Ohh man Suffel, der rechnet doch wahrscheinlich mit ganz anderen Schlüsseln, Sozialabgaben etc. als sie noch 2005 verwendet wurden. Das wird also sicherlich nicht dem Nettolohn von 2005 entsprechen. -.-
Also Wenn man nun den durchschnittlichen Bruttolohn von 2005 als Maßstab nimmt und mit dem Preis des R32 der damaligen Zeit vergleicht. Dann kann man auch den durchschnittlichen Bruttolohn von 2014 mit dem Preis des R's vergleichen und in dieser Hinsicht hat sich die Zielgruppe nicht großartig verändert.
@Cyberdyne
Ohh man Suffel, der rechnet doch wahrscheinlich mit ganz anderen Schlüsseln, Sozialabgaben etc. als sie noch 2005 verwendet wurden. Das wird also sicherlich nicht dem Nettolohn von 2005 entsprechen. -.-
Also Wenn man nun den durchschnittlichen Bruttolohn von 2005 als Maßstab nimmt und mit dem Preis des R32 der damaligen Zeit vergleicht. Dann kann man auch den durchschnittlichen Bruttolohn von 2014 mit dem Preis des R's vergleichen und in dieser Hinsicht hat sich die Zielgruppe nicht großartig verändert.
@Cyberdyne
Also jetzt Mercedes-Aktien kaufen? :DCyberdyne schrieb:Da gehe ich mit dir konform. Dieses Jahr wird es noch nichts mit Mercedes, aber wenn es so weiter geht, gehe ich davon aus, dass sich MB spätestens 2016 an die Spitze mogelt.
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:15@Rattensohn
Mercedes Aktien kann man eigentlich immer kaufen :D
Aber nagel mich nicht drauf fest, ich habe keine Ahnung vom Aktienmarkt. Verluste gehen auf deine Kappe, gewinne werden dann mit mir geteilt.
Danke :D
Mercedes Aktien kann man eigentlich immer kaufen :D
Aber nagel mich nicht drauf fest, ich habe keine Ahnung vom Aktienmarkt. Verluste gehen auf deine Kappe, gewinne werden dann mit mir geteilt.
Danke :D
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:15@Rattensohn
ich habe grad extra nochmal mit nem brutto-netto rechner für 2005 nachgerechnet und da wäre der nettolohn bei 35.000€ brutto 21.000€ netto, also haben wir immer noch 6.000€ differenz was ich viel geld finde :Y:
ich habe grad extra nochmal mit nem brutto-netto rechner für 2005 nachgerechnet und da wäre der nettolohn bei 35.000€ brutto 21.000€ netto, also haben wir immer noch 6.000€ differenz was ich viel geld finde :Y:
Rattensohn
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:16@CyberdyneCyberdyne schrieb:Verluste gehen auf deine Kappe, gewinne werden dann mit mir geteilt.
Sollte ich gewinne erzielen, werde ich dir die Kronkorken der geleerten Bierflaschen, dich ihr zu Feier platt gemacht habe, zu kommen. :Y:
:D
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:17Faszination Auto
16.09.2015 um 22:19@Rattensohn
@Cyberdyne
ist sicherlich ne option, in mb-aktien zu investieren. aber ein tipp von einem ultra-laien in dieser sache :):
spart das geld auf ein ferrari ipo anfang 2016 - wird sich def. lohnen ...
@Cyberdyne
ist sicherlich ne option, in mb-aktien zu investieren. aber ein tipp von einem ultra-laien in dieser sache :):
spart das geld auf ein ferrari ipo anfang 2016 - wird sich def. lohnen ...
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:20Legt das Geld in vodka an, wo gibt es sonst 40 %
Rattensohn
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:25@suffel
Vorausgesetzt die Nettolöhne von dir stimmen. (Hab jetzt kein Bock das nachzuprüfen)
Also 2005: 21.000€
und 2015: 25.000€
Ein Golf V R32 hat damals als Basisversion 32.200€ gekostet, also ca. 1 1/2 Jahresgehälter.
Ein Golf VII R kostet als Basisversion 40.950€, also leicht mehr als 1 1/2 Jahresgehälter.
Nun ein letztes Mal meine Frage:
Wo ist das Problem?
Wo hat sich die Zielgruppe so gravierend verändert?
Ich sehe da kaum einen Unterschied.... :ask:
Vorausgesetzt die Nettolöhne von dir stimmen. (Hab jetzt kein Bock das nachzuprüfen)
Also 2005: 21.000€
und 2015: 25.000€
Ein Golf V R32 hat damals als Basisversion 32.200€ gekostet, also ca. 1 1/2 Jahresgehälter.
Ein Golf VII R kostet als Basisversion 40.950€, also leicht mehr als 1 1/2 Jahresgehälter.
Nun ein letztes Mal meine Frage:
Wo ist das Problem?
Wo hat sich die Zielgruppe so gravierend verändert?
Ich sehe da kaum einen Unterschied.... :ask:
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:28@Rattensohn
weil niemand die basisversion kauft, ich kann den basispreis beliebig senken wenn ich es am ende mit der ausstattung reinhole!
und so haben wir 45.000 zu 55.000 was ein großer unterschied ist :Y:
weil niemand die basisversion kauft, ich kann den basispreis beliebig senken wenn ich es am ende mit der ausstattung reinhole!
und so haben wir 45.000 zu 55.000 was ein großer unterschied ist :Y:
Rattensohn
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:36@suffel
Bei 45.000€ sind es beim R32 zwei Jahresgehälter.
Ebenso ungefähr beim R mit 55.000€, auch etwas mehr als zwei Jahresgehälter.
Geb doch einfach zu, dass du es vorhin einfach nur verrafft hast die Lohnentwicklung der letzten 10 Jahre miteinzubeziehen als du hier so eine Welle geschlagen hast, von wegen früher konnte sich noch "jedermann" einen R32 leisten und heute einen R nicht mehr.
Das war nämlich kompletter Bullshit wie nicht nur ich auf Anhieb feststellte, die GTI's waren noch nie für "jedermann" gedacht, das sieht man ganz klar am Preis und dem Lohnverhältnis.
Hier noch mal dein Beitrag und damit klinke ich mich auch aus, hat kein Zweck, entweder du verstehst es selber und siehst es ein oder eben halt nicht.
Bei 45.000€ sind es beim R32 zwei Jahresgehälter.
Ebenso ungefähr beim R mit 55.000€, auch etwas mehr als zwei Jahresgehälter.
Geb doch einfach zu, dass du es vorhin einfach nur verrafft hast die Lohnentwicklung der letzten 10 Jahre miteinzubeziehen als du hier so eine Welle geschlagen hast, von wegen früher konnte sich noch "jedermann" einen R32 leisten und heute einen R nicht mehr.
Das war nämlich kompletter Bullshit wie nicht nur ich auf Anhieb feststellte, die GTI's waren noch nie für "jedermann" gedacht, das sieht man ganz klar am Preis und dem Lohnverhältnis.
Hier noch mal dein Beitrag und damit klinke ich mich auch aus, hat kein Zweck, entweder du verstehst es selber und siehst es ein oder eben halt nicht.
Beitrag von suffel (Seite 998)suffel schrieb:nein damit kann ich mich auch nicht abfinden, weil ich diese entwicklung erschreckend finde!
die entwicklung wird immer schlimmer!
ein bsp anhand von vw bzw golf
in der 5. generation war GTI, R32 noch für jedermann gedacht
in der 6. generation war GTI, GTD für jedermann, der R schon für höherverdiener
in der 7. generation ist GTI, GTD für höherverdiener, der R für wohlhabenere
spielen wir das spiel weiter
in der 8. generation wird der GTD für wohlhabenere und GTI und R nur noch für großverdiener
in der 9. geneartion werden GTD, GTI und R nur noch für reiche leute sein
und diese entwicklung ist für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht einsehbar oder zufriedenstellend, für dich etwa ?
Faszination Auto
16.09.2015 um 22:43@Rattensohn
ich sehe diese preisentwicklung halt sehr kritisch, weil es immer teurer wird!
beim R32 hatte man zudem noch ein größeren motor und schalensitze + eine gewisse wertstabilität, für den 7er R bekomme ich das nicht und das facelift modell wird bestimmt nochmal eine nummer teurer sein!
und bei der 8. generation wird es nochmal teurer werden :N:
ich sehe diese preisentwicklung halt sehr kritisch, weil es immer teurer wird!
beim R32 hatte man zudem noch ein größeren motor und schalensitze + eine gewisse wertstabilität, für den 7er R bekomme ich das nicht und das facelift modell wird bestimmt nochmal eine nummer teurer sein!
und bei der 8. generation wird es nochmal teurer werden :N:
Faszination Auto
17.09.2015 um 07:36Moin :vodka:
In gewisser Weise hat @suffel schon recht wenn die Neupreise der Wagen stimmen.
Allerdings haben wir mittlerweile zB auch den Mindestlohn, der an der einen oder anderen Zuliefererpreisschraube mit drehen wird.
Andererseits und das ist es wohl am meisten was zu berücksichtigen ist, bezahlen wir das Downsizing mit. Den Umweltschutz bezahlen doch nicht die Firmen...das zahlt der Endkunde, das darf man auch nicht vergessen.
Dazu kommt dann noch das die Wagen immer Leistungsstärker werden, also zB ein GTi heute auf dem ungefähren Leistungslevel eines 5er R32 ist.
Golf 5 R32 -> ~32k€
Golf 7 GTi Performance -> ~ 31k€
Beschleunigung (suffels wichtigster Wert ;) )
Golf 5 R32 -> 6,2 DSG Getriebe
Golf 7 GTi P -> 6,4 DSG Getriebe
In gewisser Weise hat @suffel schon recht wenn die Neupreise der Wagen stimmen.
Allerdings haben wir mittlerweile zB auch den Mindestlohn, der an der einen oder anderen Zuliefererpreisschraube mit drehen wird.
Andererseits und das ist es wohl am meisten was zu berücksichtigen ist, bezahlen wir das Downsizing mit. Den Umweltschutz bezahlen doch nicht die Firmen...das zahlt der Endkunde, das darf man auch nicht vergessen.
Dazu kommt dann noch das die Wagen immer Leistungsstärker werden, also zB ein GTi heute auf dem ungefähren Leistungslevel eines 5er R32 ist.
Golf 5 R32 -> ~32k€
Golf 7 GTi Performance -> ~ 31k€
Beschleunigung (suffels wichtigster Wert ;) )
Golf 5 R32 -> 6,2 DSG Getriebe
Golf 7 GTi P -> 6,4 DSG Getriebe
Faszination Auto
17.09.2015 um 07:50Faszination Auto
17.09.2015 um 08:03@Geisonik
ja wir bezahlen downsizing, forschung/ entwicklung etc. und das ist in gewisser weise auch ok, aber es kann nicht sein das wir alles bezhlen müssen, wir serienausstattungsmäßig immer weniger bekommen und immer mehr für "sonderausstattung" bezahlen müssen!
ja wir bezahlen downsizing, forschung/ entwicklung etc. und das ist in gewisser weise auch ok, aber es kann nicht sein das wir alles bezhlen müssen, wir serienausstattungsmäßig immer weniger bekommen und immer mehr für "sonderausstattung" bezahlen müssen!
Faszination Auto
17.09.2015 um 08:04@suffel
Leistungstechnisch bekommst du mit dem GTi mehr als beim 5er R32...
Habs dir doch aufgeschrieben...
Leistungstechnisch bekommst du mit dem GTi mehr als beim 5er R32...
Habs dir doch aufgeschrieben...
Faszination Auto
17.09.2015 um 08:04@Geisonik
Vor allem wird der Basismotor immer stärker.
Der Golf 1 ging mit 40 PS los der 2er mit 50_60. .....
Heute ist unter 100 PS nix mehr zu bekommen.
Klar werden die Wagen größer und schwerer, aber der neue A4 geht erst mit 150 PS los.
Das ist auch eine Entwicklung die Kosten treibt.
Vor allem wird der Basismotor immer stärker.
Der Golf 1 ging mit 40 PS los der 2er mit 50_60. .....
Heute ist unter 100 PS nix mehr zu bekommen.
Klar werden die Wagen größer und schwerer, aber der neue A4 geht erst mit 150 PS los.
Das ist auch eine Entwicklung die Kosten treibt.