Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Theorie zur Mondentstehung

766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondentstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 00:33
Zitat von astrodicticumastrodicticum schrieb:Aber ich ich weiß schon, dass sie das hier nicht wahrhaben werden wollen. In ihrer Welt hat Dieter Bremer immer recht - und deswegen werden sie mir jetzt sicher wieder lang und breit erklären, warum ich Unsinn geredet habe
wie wahr, wie wahr....

Anzeige
melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 00:51
Zu den Nanodiamanten:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9320-2009-01-05.html

Ob die noch dort wären, wenn es den Mond vor 13.000 Jahren aus der Erde gehaut hätte?


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 00:51
@D-Bremer
Zwischen Senkel und mir gehts um den direkten Effekt der abstüzenden Raumstation - und der ist gleich Null. Wenn Du anderer Meinung bist, bring bitte eine nachvollziehbare Berechnung. Wenn Du dazu fähig bist.


1x zitiertmelden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 05:30
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Die Wahrscheinlichkeit der von Ihnen als "einzig funktionierend" gepriesenen Giant-Impact-"Theorie" geht in Wirklichkeit gegen Null, da sich Wahrscheinlichkeiten miteinander multiplizieren und selbst Wikipedia die WahrscheinlichkeitEN eines nicht bewiesenenen Planeten Theia und dessen nicht bewieseneen Zusammenstoß mit der Erde im richtigen Moment und richtigen Winkel JEWEILS extrem niedrig ansetzt. Jeder weiß, wenn extrem niedrige Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert werden kommt am Ende eine Wahrscheinichkeit für diese "Theorie" von nahezu NULL heraus.
Vorsicht mit der Wahrscheinlichkeit, diese gehört zu jenen Dingen, welche den zu Recht gefürchteten gesunden Menschenverstand am meisten in die Irre führen.
1. Falle: Die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis sagt absolut nichts darüber aus ob und wann ein solches Ereignis eintreten wird. Wäre dies anders, dann könnten wir bis zu einem ziemlich hohen Grad die Zukunft voraussagen.
2. Falle: Sobald ein solches Ereignis eingetreten ist haben wir es nicht mehr mit Wahrscheinlichkeit (für dieses Ereignis) sondern mit Gewissheit zu tun und die Wahrscheinlichkeit für ein weiteres solches Ereignis bleibt unverändert.
3. Falle: (und das ist hier die entscheidende) Bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses werden Zusammenhänge zwischen Teilaspekten ignoriert.

Was meine ich damit?
Betrachten wir die "Giant Impact" - Hypothese. Dagegen wird eingewendet, es sei extrem unwahrscheinlich, dass ein Protoplanet mit genau der richtigen Geschwindigkeit in genau dem richtigen Winkel genau den richtigen Punkt auf der Erde trifft.

Dabei wird vernachlässigt, dass unser Sonnensystem aus einer rotierenden Materie - Linse entstanden ist in welcher alle Zusammenballungen in der selben Richtung und annähernd in der selben Bahnebene unterwegs waren. Wenn wir diese Tatsache in unsere Überlegungen einbeziehen wird die Wahrscheinlichkeit um einige Zehnerpotenzen größer. Weiters - da Himmelskörper einander anziehen und daher bei Annäherung ihre Bahnen so verändert werden, dass sie einander näher kommen ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Treffers höher, noch dazu, wenn die Relative Geschwindigkeit dieser Himmelskörper verhältnismäßig gering ist. Auch dieser Aspekt der Wahrscheinlichkeits - Überlegung liefert also eine weit höhere Wahrscheinlichkeit als man auf den ersten Blick annehmen würde.

Dazu kommt noch, dass ein Körper, welcher etwa die Masse des Mars hat, bloß mit einer Geschwindigkeit von wenigen Kilometern pro Sekunde einschlagen muss um den Mond aus einer jungen Erde zu reißen. Ein Protoplanet mit einer stark exzentrischen Bahn welche die Bahn der jungen Erde schneidet würde genau diese Forderung ebenfalls erfüllen.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mehr so gering.

Noch ein Beispiel für Wahrscheinlichkeits - Fallen (OT, nur zur besseren Veranschaulichung):

Kreationisten argumentieren gegen die Abiogenese immer mit dem Vergleich, dass ein Tornado aus einem Haufen Ersatzteile keine Boeing 747 zufällig erzeugen kann. Tatsächlich wäre das praktisch unmöglich. Wären aber die Ersatzteile analog zu Molekülen in der "Ursuppe" so gebaut, dass sie nur an eine bestimmte Stelle eines anderen Teils passen und, wenn sie dort anliegen, auch fest verbunden werden und verbunden bleiben, dann ist auch dieser zur Abiogenese analoge Vorgang nicht mehr so unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 07:44
@D-Bremer

wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit für eine technisch hochentwickelte Zivilisation in im näheren Umkreis des Sonnensystems vor 10.000 Jahren? Ist die höher als die für die "Giant-Impact"-Hypothese?


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 08:47
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Dabei wird vernachlässigt, dass unser Sonnensystem aus einer rotierenden Materie - Linse entstanden ist in welcher alle Zusammenballungen in der selben Richtung und annähernd in der selben Bahnebene unterwegs waren. Wenn wir diese Tatsache in unsere Überlegungen einbeziehen wird die Wahrscheinlichkeit um einige Zehnerpotenzen größer.
Du vergaßest aber zu berücksichtigen, dass KEIN Planet unseres Sonnesystems eine Schwester im eigenen Bahnbereich hat. Das wiederrum macht es erst recht unwahrscheinlich, dass bei der Entstehung des Sonnensystems ausgerechnet die Erde und KEIN anderer Planet einen solchen Schwesterplanet in ihrer Bahn hatte.

Das eine Wahrscheinlichkeit nihcts über einen wirklichen Eintritt aussagen kann, ist mir klar.

Mit gint es nur darum, dass bei so geringen Wahrscheinlichekiet ja wohl kaum von "der einzig funktionierenden Theorie" gesprochen werden kann und genau das hat @astrodicticum getan.


3x zitiertmelden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 08:56
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Du vergaßest aber zu berücksichtigen, dass KEIN Planet unseres Sonnesystems eine Schwester im eigenen Bahnbereich hat.
Jetzt nicht mehr.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Mit gint es nur darum, dass bei so geringen Wahrscheinlichekiet ja wohl kaum von "der einzig funktionierenden Theorie" gesprochen werden kann und genau das hat astrodicticum getan.
Wenn es aber nun Fakten gibt, die eindeutig gegen andere Thesen sprechen, müssen diese halt verworfen werden. Die entsprechenden Links kennst du, ist ja nicht das erste mal, das dies diskutiert wird.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 09:01
@cpt_void

Dafür gibts die bekannte Green-Banks-Gleichung. Die wurde allerdings entwickelt, als Planeten in fremden Sonnensystemen eher vermutet wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit nach dieser Gleichung sich mit zunehmender Planetenentdeckung erhöhen wird.

So hat mich z.B. gestern jemand darauf aufmerksam gemacht: Hier der Link http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/01/simulation-gibt-es-erdahnliche-planeten. Zitat daraus:
Da sich beide Sterne des Doppelsystems sowohl was das Alter, den Sterntyp, den Spektraltyp und die Stabilität der Orbits betreffen, sehr ähnlich sind, glauben viele Forscher, dass Alpha Centauri beste Voraussetzungen für außerirdisches Leben erfüllt.
Und das ist unser Nachbarsystem, gleich um die Ecke ...

Zwar hatte ich den Mars bis vor kurzem nicht im Verdacht, aber man weiß ja nie:
St. Louis / USA - In einer Region, welche von NASA-Wissenschaftlern als "Troy" bezeichnet wurde, ist der Marsrover "Spirit" vor wenigen Wochen steckengeblieben und hat bei den Versuchen, sich aus eigener Kraft zu befreien mit seinen Rädern eine krustige Bodenschicht durchbrochen in welcher der Rover nun Sulfatmineralien nachweisen konnte. Diese deuten auf einen planetaren Wasserkreislauf auf dem Mars hin, dessen letzter Zyklus erst wenige 10.000 Jahre her sein könnte.
Quelle: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/rover-spirit-findet-beweise-fur-jungen.html

Wenn es also wirklich vor wenigen 10.000 Jahren einen planetaren Wasserkreislauf auf dem Mars gegeben hat, müssen unsere Überlegungen zur Vergangenheit dieses Planeten wohl neu geordnet werden.


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 09:12
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Zwischen Senkel und mir gehts um den direkten Effekt der abstüzenden Raumstation - und der ist gleich Null.
Und ich habe schon mehrfach Indizien dafür angeführt, dass der Absturz der Raumstation dem A/K-Impakt entspricht und dieser Effekt bekannt NICHT gleich NULL ist.

Darüber hinaus weißt Du seit fast einem Jahr, dass Mondentstehung und Erdachkippung, das Auseinanderdriften der Kontinente und das Aufschieben der Gebirge NICHTS mit diesem direkten Absturz zu tun haben, sondern Folge der die Erdkruste durchbohrenden Asteoridenabwehrsysteme inkl deren Antimateriebestände ist.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 10:58
Natürlich K/T-Impakt und nicht A/K-Impakt ...


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 11:27
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Mit gint es nur darum, dass bei so geringen Wahrscheinlichekiet ja wohl kaum von "der einzig funktionierenden Theorie" gesprochen werden kann und genau das hat @astrodicticum getan.
Das hat er nicht getan, und das weißt du auch genau, schließlich hat astrodicticum extra noch einmal darauf hingewiesen, als du es ihm das letzte mal wahrheitswidrig "als Maß aller Dinge" unterstellt hast.

Wenn dir jetzt auch noch die letzten deiner Pseudo-Argumente ausgehen, dann beginne doch bitte nicht irgendwas zu erfinden, nur um keine Antworten auf die vielen offenen Fragen geben zu müssen!


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 11:43
@D-Bremer
Ich warte immer noch gespannt auf die Antwort, wie Du ohne Ballerina-Prinzip die Abbremsung der Erdrotation erklären willst. kommt da noch was?


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 11:51
@voidol
Die These ist so ziemlich endgültig vom Tisch, und sie war von Beginn an ein Rohrkrepierer. Mich hat echt gewundert, dass sich Leute mit diesem Dummsinn so lange ernsthaft beschäftigt haben (zur Erinnerung: Eine Supernova in 200 LY Entfernung erzeugt Eisenpartikel die vor 40000 jahren in Mammutstoßzähne eindringen, und einen Impaktor, der über Lichtjahre hinweg genau auf die Erde zufliegt und über Nordamerika eintritt - obwohl schon kurz nach der Erstpublikation von Paleontologen drauf hingewiesen wird, dass es nur ein graduelles Aussterben der Megafauna gab, und dass die nachgewiesenen Großbrände alle zu unterschiedlichen Zeiten stattfanden)


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 12:01
@FrankD

Zum dritten Mal:

Wenn Du die anerkannte wissenschaftliche Meinung, dass mit der Entstehung des Mondes die Erde in ihrer Rotation deutlich abgebremst wurde, hinterfragen willst, dann bitte in einem eigenen Thread!


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 12:11
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die These ist so ziemlich endgültig vom Tisch, und sie war von Beginn an ein Rohrkrepierer. Mich hat echt gewundert, dass sich Leute mit diesem Dummsinn so lange ernsthaft beschäftigt haben (zur Erinnerung: Eine Supernova in 200 LY Entfernung erzeugt Eisenpartikel die vor 40000 jahren in Mammutstoßzähne eindringen, und einen Impaktor, der über Lichtjahre hinweg genau auf die Erde zufliegt und über Nordamerika eintritt - obwohl schon kurz nach der Erstpublikation von Paleontologen drauf hingewiesen wird, dass es nur ein graduelles Aussterben der Megafauna gab, und dass die nachgewiesenen Großbrände alle zu unterschiedlichen Zeiten stattfanden)
1.) Ist diese Antwort KEINE Erklärung, wie es zu den Nanodiamanten gekommen ist.

2.) Geht es hier um Nanodiamanten allgemein. Bei den Carolina Bays waren Nanodiamanten unter den Bays und 3He drin. Wenn Du alles für nichtig und die Bays zu "Karsthöhlen" erklären willst, musst Du schon erklären, wie die Diamanten und das 3He (außerirdisch) da hingekommen sind.

3.) Musst Du endlich mal erklären (seit dreieinhalb Jahren warte ich darauf) warum feinste Eisenpartikel in Mammut-Stoßzähnen sind, wo sie doch beim Flug durch die Atmosphäre verdampft wären, wenn sie aus einer Supernova stammen ...

Dass eine thermonuklear gesprengte Raumstation, die inzwischen wegen ihrer technischen Probleme in die Atmosphäre eingetaucht war, eine viel bessere Erklärung darstellt, wie die kleinen Eisenteile in die Mammutzähne gelangt sind, weißt Du seit dreieinhalb Jahren. Eine bessere Erklärung konntest Du BIS HEUTE nicht vorlegen ...


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 12:13
@D-Bremer

Zum sicher mehr als dritten mal: Solange du dieses "deutlich abgebremst" nicht quantifizieren kannst, sondern dir nur passende Rosinen aus "Überlieferungen" herauspickst, die gegen alle Naturgesetze verstoßen, dann bitte in einem neuen Buch. Papier ist geduldig und verlangt keinerlei Argumentationen. Das hier jedoch ist ein Diskussionsforum. Was willst du hier, wenn du nicht argumentieren kannst? Wie oft willst du noch die Nachfragen ignorieren, die sich aus deinen Behauptungen ergeben?


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 12:33
@D-Bremer
1. Ich warte immer noch total gespannt auf die Erklärung, wie denn die Erdrotation ohne "Ballerina-Effekt" verlangsamt wurde. Bitte, bitte bitte.

2. Kannst Du mir mal einen Entstehungsmechanismus von Nano-Diamanten durch Antimaterie nennen? Da bin ich auch total gespannt drauf. bitte, bitte, bitte.

3. ich habe sie nicht dazu wegerklärt, sochenr ich schrieb "ich dachte". Das ist in der tat eine der Erklärungen auf der Seite die ich gelinkt habe.

4. Dummerweise passen die Bays, die Eisenpartikel und das Ende der Clovis-Kultur zeitlich überhaupt nicht zusammen, die Bays sind mehr als 10 mal so alt wie Du es brauchen kannst, und das wurde noch nichtmal radiometrisch festgestellt, sondern optometrisch. Vielleicht findest Du ja auch ein Schwurbelbuch, was das Datierungsverfahren "widerlegt". ich bin sehr gespannt...

5. Nenn mal einen Mechanismus, der bei einer Atomexplosion außerhalb der Atmosphäre überschallschnelle Eisenpartikel erzeugt, die sich selektiv in Mammutsttoßzähnen 30000 Jahre vor der Explosion materialisieren :) Bevor Du das nicht vorweisen kannst, ist Deine Raumstation keine Ärklärung für irgendwas :)

Also, hurtig hurtig, Fragen beantworten auf die wir alle warten.

Insbesondere die Erdrotation und die Nano-Diamanten.

Hach mensch, ich kann vor Spannung kaum noch atmen :)


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 12:48
@frank D.

1.) Es ist allgemein bekannt, dass Nanodiamanten durch erhbliche Drücke entstehen.
2.) Wird durch Antimaterieverschmelzug erheblicher Druck erzeugt.
3.) Weist das außerirdische 3He darauf hin, wo der Druck herkam.
4.) Weisen FEHLENDE andere außerirdische Quellen wie Iridium oder was auch immer darauf hin, dass sich das außerirdische Material, nach dem es durch riesigen Druck Nanodiamanten erzeugt, AUFGELÖST hat.

Und jetzt bist Du dran und erklärst bitte zu den Punkte 1 bis 4, was denn wahrscheinlicher AUF ALLE VIER PUNKTE passt!

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass Du mit
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Atomexplosion außerhalb der Atmosphäre
wieder mal die Tatsachen verdreht hast. Ich hatte ausdrücklich geschrieben "innerhalb" der Atmosphäre.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 12:54
@D-Bremer
Jaa, Diamanten brauchen hohen Druck. Und noch mehr. Und genau dieses "noch mehr" finde ich spannend, da es bei Chondriten vorhanden ist, aber bei Deinem Szenario garantiert nicht :D :D

Egal ob innerhalb oder außerhalb Innerhalb mahts noch problematischer wegen der geringeren Reichweite.

Also, nenn mir einen Mechanismus, wie die Explosion einer Atombombe überschallschnelle Eisenpartikel 30000 Jahre in die Vergangenheit befördert, und zwar nur in Mammutstoßzähne zehntausende von Kilometern entfernt :)

Und nenn bitte nochmal den Entstehungsmechanismus für nanodiamanten bei Deiner Materie-Anihilierung.

Und beschreibe bitte noch einmal exakt, wie sich die Erdrotation ohen "Ballerina-Effekt" (Drehimpulserhaltung) verlangsamen konnte.

Bitte keine hohlen Phrasen, einfach mal genau ausformulierte Ansätze. Wäre echt lieb und nett.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie zur Mondentstehung

02.02.2010 um 13:05
@FrankD

Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ist nicht Sinn einer sachlichen Diskussion.

Ich stelle also fest, dass Du keine sinnvollere Erklärung für die 4 zusammenhängenden Punkte aus meinen vorigen Posting aufzeigen kannst.

Danke!


Anzeige

melden