Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Theorie zur Mondentstehung

766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondentstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 10:36
Selbst wenn man alle Argumente von JPHYS und smokingun usw. außer acht ließe, stell sich mir die Frage:

Wenn der Mond erst vor 60000 Jahren entstanden wäre, und eine derart von Einschlägen zerklüftete Oberfläche aufweist, warum sollen dann diese Einschläge nur auf dem Mond stattgefunden haben? Da hätten doch mindestens genausoviele Körper auf der Erde einschlagen müssen. Und sollte das, wenn es erst vor 60000 Jahren passiert wäre, nicht ein etwas anderes Bild der heutigen Erde zur Folge gehabt haben?

Anzeige
melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 11:48
Nun, die ERde hat mit der Atmosphäre einen Schutzschild, der fast alle Einschläge verhindert.

@JPhys

Danke für den Beitrag! ich bin durchaus offen für andere Ansichten.

Die Dokumentation ist - glaube ich - von NG und brandneu - 2009.

Die ständigen Warnungen, die daraus hinauslaufen, dass in Fernseh-Dokumentationen und Sachbüchern die Wissenschaftler quasi was falsches erzählen, den glaube ich allerdings nicht.

Wenn in dem Beitrag ganz kla behauptet wird, Mars und Merkur sind ausgekühlt, dann kann man das nicht auf eine Dokumentation schieben.

Wenn es aber Wissenschaftler gibt, die - auch zeitnah - eine andere Meinung zur Auskühlung von Mars und Merkur haben, so haben wir also sich widersprechende wissenschaftliche Aussagen. So lange dieser Widerspruch nicht aufgelöst ist, kann man keine der unterschiedlichen Aussagen für allein richtig anerkennen. Insofern Danke für Deine Hinweise.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 12:30
@D-Bremer
Herr Bremer, unsere Atmosphäre hält brocken bis zu einem Meter vollständig ab - alle größeren Objekte kommen zumindest zum Teil durch, wie neulich der 8 m-Brocken über dem Sudan.
Und ein Schutz gegen die Trümmer, die die richtig großen Mondkrater geschlagen haben sind sie erst Recht nicht.
Neulich wurde auch noch in Ägypten ein Krater gefunden, der vor knapp 3000 Jahren von einem ca. 10 m durchmessenden Steinmeteorit geschlagen wurde.

Die Frage ist also berechtigt: Wenn der Mond innerhalb von wenigen 1000 Jahren diese Menge an Kratern bekommen hat, wo sind die korrespondierenden Einschläge auf der Erde?


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 12:58


Die Erde selber ist der Beweis für ein Einschlag aus dem der Mond entstanden ist und das alles kann nur lange vor unseren Dinos geschehen sein.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 13:17
@rumpelstilzche,

die erde sieht aber nicht so aus weil ein teil fehlt (mond) sondern weil da kräfte drann zerren.
die kontinente sind ja die ganze zeit am wandern, ich denke ne delle oder das fehlende stück das der heutige mond ist, wäre schon längst ausgeglichen worden.
die erde ist ja nicht ne starre kugel, da wird gezogen und geschoben und es fliesst ja auch immer neues gesteinsmaterial nach.


2x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 14:04
So lange nicht zu dem Bild angegeben ist, in welcher ÜBERTREIBUNG die Gravitationsanomalien dargestellt sind, hat es eher den Status einer Fälschung.

Auch Frank D's Horrorgeschichten gehören aufgeklärt, aber das soll er bitte selbst mit der Beantwortung der nachfolgenden beiden Fragen tun:

1.) Wie viel Prozent der die Erde erreichenden Himmelskörper schlagen tatsächlich auf der Erdoberfläche auf und wie viel Prozent erreichen die Erdoberfläche nicht? Mit der Beantwortung dieser Frage ist geklärt, in welchem Umfang Frank D. in seinem Beitrag übertrieben hat.

2.) Gibt es einen Unterschied zwischen der Erde und dem Mond hinsichtlich der Beseitigung alter Einschläge. Bin gespannt, wer selbst darauf kommt, wenn nicht Frank D.?

Im Endeffekt bestätigt die Antwort auf beide Fragen meine Argumentation, dass durch die Atmosphäre der GAAAAAAAAAAAANZ große Unterschied von der Erde zum Mond besteht, wenn es um Einschläge über (angeblich) 4,5 Mia. Jahre geht.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 15:06
Zitat von clutysclutys schrieb:die erde sieht aber nicht so aus weil ein teil fehlt (mond) sondern weil da kräfte drann zerren.
die kontinente sind.......
@clutys

Die Erde sieht so aus sobald man die Wassermassen entfernt, ist ja auch nichts neues und zu beweisen gibt es hier nicht viel.

welche Kräfte soll an der Erde ziehen ? dann müssten doch die Jupiter Monde aussehen wie ein EI.
Zitat von clutysclutys schrieb:die erde ist ja nicht ne starre kugel, da wird gezogen und geschoben und es fliesst ja auch immer neues gesteinsmaterial nach.
Krater findest du auf der Erde jede Menge und auch sehr alte.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 15:27
@D-Bremer
Mal wieder viel heiße luft verbreitet, gell? :D Aber leider keine Antwort auf die Fragen gegeben. Kleiner Tipp: 30 km-Krater werden nicht durch Mikrometeoriten geschlagen, dass was z.B. den Clavius in den Mond gestanzt hat käme auch hier ohne Substanzverlust durch.
Also, wo sind die Spuren des Bombardements vor 10000 Jahren hier auf der Erde? Die jungen rater kann man an den Fingern einer Hand abzählen und liegen im Bereich weniger Dutzend Meter Durchmesser.

(gespanntaufeineneueabstruseThesenerweiterungwart)


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 15:35
@rumpelstilzche,

na die sonne, der mond, die eigen rotation usw. die zerren an der erde und verformen sie.
soweit ich informiert bin werden die jupiter monde ziemlich krass durchgeknetet und die sind auch nicht rund.
es gibt ja jupiter monde die sind noch vulkanisch aktiv, eben weil sie vom jupiter durchgewalkt werden.

klar gibt es krater auf der erde, aber der mond ist doch ein ziemlicher brocken, ich denke der krater wäre auch einige kilometer tiefer und würde so durch nachlaufendes magma wieder aufgefüllt werden, ganz abgesehen von der plattentektonik die auch ihren teil dazu beiträgt spuren zu verwischen.
du hast ja geschrieben "vor den dinos" die kontinente stehen aber nicht mehr am gleichen ort wie bei den dinos.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 15:51
@clutys
für mich ist das der plausible Grund ... das die Erde von einem Gigantischen Körper getroffen worden ist.
Auf dem Mond gibt es keine Winde etc etc. somit kann auch nichts ausgeglichen werden, der Mensch jedoch liebt gerade Flächen und die Natur füllt so manche Loecher sei es mit Wasser oder Erde ....

wie meinst du das der Mond entstanden ist ?


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 16:01
@rumpelstilzche,

meiner meinung nach ist der mond endstanden als die erde noch kein fester körper war, durch eine kollision mit einem anderen himmelskörper, ein teil wurde dann von der erde aufgeschmolzen der andere teil vermischt mit "erdmaterial" bildete den mond.

ich denke soweit auseinander sind wir nicht, nur kann ich mir nicht vorstellen das einfach ein stück aus der erde, von der grösse des mondes, herausgerissen wird ohne das es zu riesigen katastrophen gekommen ist.
ich glaube der gaze erdball wurde durch das ereignis wieder aufgeschmolzen und darum sieht man keinen krater der auf den mond hinweisen würde.

eben und dann die platten tektonik, die kontinente drivten ja auf der erde umher und fals es doch einen krater gegeben hätte, könnte der ja dann von der kontinentaldrivt wieder zugeschoben worden sein und wir würden nichts sehen.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 16:08
@clutys
Alles kann sein und auch deine Theorie ist möglich.
Wenn ich Berichte lese gehen diese von der Annahme aus das die Erde von einem Mars großen Körper getroffen worden ist ....
wo der nun ist würde mich mal interessieren ?


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 16:18
@rumpelstilzche,

ja so habe ich das auch gelesen und es scheint mir die plausibelste erklärung zu sein.

ich weiss nicht wo der abgeblieben ist, vielleicht aufgegangen im mond und der erde, oder weitergezogen und in die sonne gefallen?
es gibt ja auch die theorie in der der Mars von einem ziemlich grossen brocken getroffen wurde, vielleicht war das dieser himmelskörper?

ich glaube einfach nicht das der mond erst 60'000 jahre alt sein soll, das hätte ein riesen chaos gegeben auf der erde und vermutlich wären die einzigen bewohner hier bakterien.
man stelle sich das einfach mal vor was das auslöst wenn sich ein teil der erde von der grösse des mondes löst.
da fällt mir ein, würde die erde dann nicht ziemlich eiern wenn auf einmal soviel masse fehlen würde?


1x zitiertmelden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 16:24
@clutys
60.000 Jahre halte ich auch für ausgeschlossen mit Sicherheit gäbe es dann kein Leben wie wir uns es vorstellen.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 16:26
Naja nach Dieter Bremers Idee war das erst vor 12.000 Jahren.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 16:34
@Spöckenkieke,

oha, noch schlimmer.
na das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

es gibt ja tiere die richten sich nach dem mond, die laichen bei vollmond oder orientieren sich nach dem mondstand.
ich glaube nicht das evolution so schnell geht und arten sich plötzlich nach dem mond richten, das muss, nach meinem verständniss, über jahrmillionen zusammenspielen und sich als verhalten rausbilden.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 16:41
wie 12.000 Jahre, das habe ich wohl überflogen ... wie soll das passiert sein ? und wo und wer soll sowas überlebt haben.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 17:02
Naja ich hoffe ich fasse das nu richtig zusammen. Also das Raumschiff Atlantis hatte zwei Kampfroboter Namens Enkidu und Gilgamesch an Board und jede Menge Antimaterie. Die Aliens haben aber mal beim verlassen der Raumstation die Schlüssel vergessen und kamen so nicht mehr rein und die Roboter haben sie auch nicht mehr reingelassen und auf alles geschossen was sich ihnen genährt hat.
Die Raumstation, die übrigens der Ursprung sämmtlichen Gold und Eisens auf unserem Planeten ist kam der Erde immer näher und da die beiden Roboter unzureichend programiert waren fingen diese nun an die Erde zu beschießen. Es gab da laut Bremer berichte dass der Himmel/Raumstation so niedrig war, dass die Menschen drunter durchkriechen mussten. Da die Aliens sahen, dass das in einer Katastrophe enden könnte sammelten sie allen Mut zusammen veranstalteten ein Täuschungsfeuerwerk, welches wir Jahr für Jahr mit den Silvesterraketen nachahmen, und gelangten so nun doch unbemerkt auf die Raumstation um die Selbstzerstörung zu aktivieren.
Vorsorglich hatte man Archen gebaut, die den Gencode aller Tiere aufgenommen hat, inklusive der Dinos die damals noch lebten. Man muss dazu wissen, dass die Erde sich noch schneller drehte und Tag und Nacht sich in 2,5h abwechselten. Nur ein paar Auserwählte Menschen wurden auf die Archen gerettet, die anderen sind leider bei der folgenden Explosion sammt absturz umgekommen. Der Absturz riss ein riesen Stück aus der Erde und erzeugte so den Mond und eine Sintflut, indem das Wasser, welches normalerweise in der Mineralien gebunden ist ausgepresst wurde und so die Erde überschwemmte. Als man die Erde wieder bevölkern wollte stellte man fest, dass nur die Dinos mit der nun verlangsamten Erdrotation und der höheren Schwerkraft nicht mehr klarkamen und ausstarben, die Aliens haben halt nur die Schulterngezuckt und weiter gemacht wie bissher. Die überlebenden Menschen haben dieses Ereigniss jedoch in verschiedensten Geschichten verkleidet und zB in Schillers "Freude schöner Götterfunken" versteckt.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 17:10
Ich denke mal die Wissenschaft ist sowieso noch lange nicht am Ende angelangt. Von daher kann man sich darüber streiten.


melden

Neue Theorie zur Mondentstehung

29.10.2010 um 17:10
@Spöckenkieke
ist das ein Spaß oder ist das Ernst gemeint ?


Anzeige

melden