Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

07.02.2024 um 21:13
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Gerne :) Wir können es dann auch gern "Griesflammerie" nennen ;)
Erinnert mich (mag auch keinen Griesbrei) an jemanden, der mir ob bekannter Abneigung versprach, einen "festen" Griesbrei zu machen. Es blieb halt doch ein Brei...

Gut gemacht sieht das Gericht aber aus - das Foto könnte m.E. so in ein Kochbuch :)
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin voll zufrieden mit dem Teil, die Pizzen schmecken einfach super.
Die Pizzen sehen auch danach aus *schleck* Mag Pizza und will wirklich Pizza, nicht "belegten deftigen Blechkuchen".

Heute gab's Gemüsechili (unterscheide das von "Chili sin carne") mit Tomate, Kürbis, Bohnen und natürlich Chili. Beilage: Maisfladen (keine Tortillas sondern viel dicker).

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 02:44
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Gerne :) Wir können es dann auch gern "Griesflammerie" nennen ;)
Ich esse ihn dann wie abgebildet, egal wie er heißt :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 07:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Pizzen sehen auch danach aus *schleck* Mag Pizza und will wirklich Pizza, nicht "belegten deftigen Blechkuchen".
Das Ergebnis ist gut beschrieben,
sofern man die Pizza auf die mittlere Backofenhöhe schiebt.
Gut vorgeheizt ausschließlich mit Unterhitze auf höchster Stufe (in meinem Backofen sind das 230 Grad) und die Pizza auf untere Backschiene, sieht das Ergebnis ganz anders aus.

Das Ergebnis ist wie aus einer guten Pizzeria.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 12:40
@Bundesferkel

Wir backen regelmäßig Pizza :)
Wird super und nicht der "belegte deftige Blechkuchen" den ich woanders schon oft als Pizza bekommen habe.
"Belegter deftiger Blechkuchen" ist bei uns schon seit vielen Jahren adé.

Unsere Methode ist anders als deine, ganz anders, das Ergebnis wird aber ebenso sehr gut, wie aus der (guten) Pizzeria sodass Freunde schon regelmäßig fragen ob wir wieder Pizza machen wenn sie zu Besuch kommen.

Unsere Methode:
Pizza unbelegt, nur mit Olivenöl bestrichen, in den Backofen bei 190 °C. Wenn sich die Oberfläche trocken und leicht fest anfühlt, rausnehmen und belegen. Dann die Pizza auf höchste Stufe des Backofens (250 °C) fertigbacken.
Alles bei Umluft, untere Schiene.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 18:34
Kartoffeleintopf (heute und morgen)


IMG 20240208 180250 743Original anzeigen (4,4 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 18:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Unsere Methode ist anders als deine, ganz anders,
Kann ich nicht erkennen.
Ich schrieb von höchster Unterhitze und unterer Schiene; Du von höchster (Hitze) Stufe des Backofens auf unterster Schiene.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass Du den Boden vorbäckst.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 18:56
Pflücksalat mit Kirschtomaten, Kichererbsen mit Paprika,Zwiebeln,Knofi,Kräuter, Chili und Bratkaroffeln

Pflcksalat mit Kirschtomaten Gemse aus KOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 18:57
@Bundesferkel

Es gibt einen zweiten Unterschied: Ich backe mit Umluft, du mit Unterhitze. Den Unterschied merke ich, da ich zeitweise einen Backofen ohne Umluft (aber ansonsten funktionsfähig, nur lief kein Umluftventilator) hatte.
Der Backofen hat drei Modi: Oberhitze, Unterhitze, Umluft. Viele Backrezepte geben auch explizit an ob Umluft, Unter- oder Oberhitze zu verwenden ist.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 18:58
@Wunderfitzchen

Sieh lecker aus, würdeich sofort wegfutten :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 19:02
@Raspelbeere ist leider schon weg 😁

Danke für die Idee:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Unsere Methode:
Pizza unbelegt, nur mit Olivenöl bestrichen, in den Backofen bei 190 °C. Wenn sich die Oberfläche trocken und leicht fest anfühlt, rausnehmen und belegen. Dann die Pizza auf höchste Stufe des Backofens (250 °C) fertigbacken.
Alles bei Umluft, untere Schiene.
Das probier ich auf jeden Fall!

🧄Falls jemand Lust auf Knoblauchbutter hat: ist schnell gemacht, lässt sich gut auf Vorrat machen und auch superlecker😋

Spoiler125g weiche Butter
mit ca. 3 abgezogenen und fein gehackten - oder durch die Knoblauchpresse gedrückten - Knoblauchzehen mischen.
Je 1 Essl. Frischen Kräutern z.B. mit Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Oregano fein hacken und zur Knoblauchbutter geben.
Jetzt kommt noch ca. 25g frisch geriebener Parmesan (Veganer nehmen Cashewkerne) dazu.
Alles gut verrühren oder mixen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und einer Prise Paprika.

Die fertige Knofibutter kann nun in Butterbrot- o. Backpapier gerollt oder in ein Schüsselchen gefüllt,
und bis zum Servieren kaltgestellt werden.
Dazu gibt’s ein schönes Bauernbrot oder Vollkorn- oder Stangenweißbrot passt auch perfekt...und Radieschen, Gurke und Tomate.



2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 20:09
@Wunderfitzchen
die Butter ist auch prima mit Knofi, nem Bund Salbei, Abrieb von einer Zitrone und evtl. ein wenig Chilliflocken. Ist fein zu geröstetem Brot oder passt auch zu Pellkartoffeln oder man schwenkt Spaghettis oder andere Nudeln drin. Vorausgesetzt, man mag Salbei.


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 21:00
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Jetzt kommt noch ca. 25g frisch geriebener Parmesan (Veganer nehmen Cashewkerne) dazu.
Butter ist nicht vegan :) (Muss man dann gucken wodurch man die Butter ersetzt. Ich mache stattdessen Knoblauchöl, mag keine gehärteten Fette wie typisch für pflanzliche Streichfette. Das Brot lässt sich wunderbar darin einstippen.)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 21:03
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Vorausgesetzt, man mag Salbei.
Mag Salbei :) Salbei darf kräftig rein und ist mehrmals wöchentlich im Einsatz, z.B. als Zutat für:
- Tomatensauce, Gemüsesaucen zu Pasta
- Gemüsepfannen, u.a. Kürbispfanne


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 22:51
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Knoblauchpresse
Wir haben so eine Keramikreibe - vor einigen Monaten nach einer interessanten Vorführung auf einem Markt gekauft. Allerdings tatsächlich noch nicht benutzt.
Ich finde die Knoblauchpresse immer etwas umständlich zu reinigen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

08.02.2024 um 23:15
Nudeln mit Leberkäs-Tomaten- Paprikasoße


20240208 231253Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

09.02.2024 um 05:15
Gemüseeintopf mit Reiseinlage


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

09.02.2024 um 05:17
Schweinshaxe, dazu leckeren Rosenkohl


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

09.02.2024 um 07:57
Heute gibts Kürbis-Möhren-Suppe mit etwas Ingwer und Kokosmilch


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

09.02.2024 um 08:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Butter ist nicht vegan :)
Ist mir natürlich klar!

Upps, da hab ich mich verschrieben: in meinem Knoblauchrezept wollte ich eigentlich "Vegetarier" statt "Veganer" schreiben.
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:@Wunderfitzchen
die Butter ist auch prima mit Knofi, nem Bund Salbei, Abrieb von einer Zitrone und evtl. ein wenig Chilliflocken. Ist fein zu geröstetem Brot oder passt auch zu Pellkartoffeln oder man schwenkt Spaghettis oder andere Nudeln drin. Vorausgesetzt, man mag Salbei.
Ohja, das ist auch eine feine👌Variante, danke


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

09.02.2024 um 08:28
@Wunderfitzchen
Lekkeres Rezept. Danke ☺ Werd ich testen.
Nur mal so als Frage.. Butter und Käse ist doch beides vegetarisch.
Oder nicht?
Ich mein ich hau da Parmesan sein. Obwohl die Cashew Variante teste ich mal. Klingt lecker. So Nussbutter mäßig 😋


Anzeige

melden