Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wenn die Bandbreite der Karte sehr weit ist, ist das kein gutes Zeichen.
Fritten müssen zudem auch heiß sein!

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:47
Zitat von CesareCesare schrieb:Kommt alles wieder. Gibt vom Mälzer ein gutes Kochbuch, "Heimat" heißt das, da sind lauter solche Sachen drin. Rouladen, Königsberger Klopse, Kartoffelsalat Nord oder Süd...


Schweinebraten mit Semmelknödel und Rotkohl, aber nicht das magere Fleisch und den Rotkohl bitte selbst reiben. Dazu Literweise dunkle Soße

Wer macht das schon noch heute? Da steht man den halben Tag in der Küche


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wer macht das schon noch heute? Da steht man den halben Tag in der Küche
Ich würd den Braten (und die Sauce) selber machen und Klöße und Rotkohl kaufen. Das geht schon, finde ich.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:49
Zitat von CesareCesare schrieb:weißt du was ihre Tricks waren? Sahne. Butter. Und ab und an n Spritzer Maggiewürze.
An Maggie kann ich mich weniger erinnern, aber Butter und Sahne waren bei meiner Oma quasi überall dran. Ich hab sie noch im Ohr, wie sie meinen Opa anschnauzte, der gerade die Soße rührte - Da kann noch ein ordentlicher Stich gute Butter dran ! :D Die Soßen waren der Knaller.


3x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:49
wobei ich sagen muss, dass ich nicht gern Schweinebraten esse. Aber bei den Rouladen mache ich das so.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:49
@Cesare

Nee :D auch ohne Erbschen


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:An Maggie kann ich mich weniger erinnern
das kam z.B. in die Linsen oder ins Frühstücksei.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:50
Zitat von CesareCesare schrieb:und Klöße und Rotkohl kaufen
Genau das ist der Fehler. Sas schmeckt doch nix, wenn man ein Pulver zu Klößen verarbeitet. Rotkohl aus der TK geht ja noch, wenn man es ein wenig verfeinert.

Mutter hat die Klöße immer selbst gemacht. Entweder halb und halb, oder eben die Semmelknödel. Und nur so schmecken sie auch nicht nach Pappe


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hab sie noch im Ohr, wie sie meinen Opa anschnauzte, der gerade die Soße rührte - Da kann noch ein ordentlicher Stich gute Butter dran ! :D Die Soßen waren der Knaller.
Das war eben die Nachkriegsgeneration, die hatten noch keine Angst vor Cholesterin


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:53
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Rotkohl aus der TK geht ka nich, wenn man es ein wenig verfeinert.
Aus dem Glas von Kühne mit n bisschen Extra Apfelmus und Schmalz dran geht das.


Und bei den Klößen ist das so eine Sache... Kartoffeln reiben etc... macht schon viel Arbeit. Aber ich mag eh lieber Püree und das mache ich natürlich selber.

Gibt aber ganz okayen Kloßteig für Thüringer Klöße im Kühlregal.

So. Ich muss jetzt zum Sport, die Grüne Sauce heute Abend schon mal vorsorglich abstrampeln.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ohne Erbschen
Oo Nudelsalat ohne Erbsen


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 13:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da kann noch ein ordentlicher Stich gute Butter dran !
Sagt meine Mutter auch immer :)
Fett bzw. Butter ist nunmal ein Geschmacksträger u. egal, ob Eintopf oder Saucen, ohne Fett schmeckt es (mir) nicht.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 13:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:ohne Fett schmeckt es (mir) nicht.
Deshalb mache ich auch nie gedünstetes Gemüse.
Gemüse kommt bei mir immer mit reichlich Öl in die Pfanne.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 13:13
@Cesare
@ayAshi
@borabora

Ich kann mich noch dran erinnern, daß es unter der Woche bei Oma und Opa meistens Butterbrot oder ne andere Kleinigkeiten abends gab, mittags zwar was warmes, aber nichts aufwändiges. Dafür wurde am Sonntag immer groß aufgefahren, es gab immer zwei Sorten Fleisch, Mengen an Gemüse und Salat aus dem eigenen Garten und auch immer irgendeinen Nachtisch. Und dann saß die ganze Familie zusammen im Garten und hat gegessen. Als Kind hat mich das oftmals genervt, weil da ewig gegessen wurde und ich schon spielen wollte. Heute würde ich so einen Tag gerne nochmals erleben, was aber nicht geht, weil fast alle schon verstorben sind. Es bleiben aber tolle Kindheitserinnerungen. Und nichts von dem, was wir damals gegessen haben, bekomme ich selbst genauso hin, obwohl ich ganz gut kochen kann. :D


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 13:51
Kann mich auch noch an die Oma Gerichte erinnern.
Da wurden grüne Klöße auch noch selbst gemacht und das rotkraut selbst gerieben.

Heute wollen wir grillen, nix aufwendiges, Bratwurst, nackensteaks, baguette und Brötchen.

Wir haben schon wieder 32 Grad, da hat man auf nichts Hunger.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 13:59
@cat_and_go

Was sind denn grüne Klöße ?


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 14:24
@Photographer73
Soweit ich mich erinnern kann, hat meine Oma die aus rohen Kartoffeln gemacht, und es kam geröstete weissbrot Würfel in die Mitte.

Warum genau sie grüne Klöße hießen, weiß ich leider nicht.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 14:38
Zitat von CesareCesare schrieb:ich hab neulich bewusst nach so einem Rezept gesucht für einen Old-School Nudelsalat mit Mandarinchen, Schinkenwürfelchen und Erbsen, ganz so wie 1995 auf der Terrasse- bei Knoblauchbaguette und Steak mit Meggle-Kräuterbutter. :)
Da müsste es doch seitenweise bei chefkoch geben?
Bei sowas "... klassisch" eingeben, dann kommen die Oma-Rezepte
https://www.chefkoch.de/rs/s0/nudelsalat+klassisch/Rezepte.html
;)
Zitat von CesareCesare schrieb:Die Dosen-Champis würd ich tatsächlich auch nicht mehr verwenden.
Ich habe mal erlebt, dass auch noch das Dosenwasser für die Sauce benutzt wurde, als "Fond".
*kotz*
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Schweinebraten mit Semmelknödel und Rotkohl, aber nicht das magere Fleisch und den Rotkohl bitte selbst reiben. Dazu Literweise dunkle Soße

Wer macht das schon noch heute?
Ich! :)
Der Rotkohl wird am am Tag davor aufgesetzt.
Aber mit einem mogele ich:
Zitat von CesareCesare schrieb:Gibt aber ganz okayen Kloßteig für Thüringer Klöße im Kühlregal.
Den nehme ich auch gerne, mit gehackten Kräutern schmeckt das noch besser.
Als kleine Bällchen geformt, gegart, dann in Paniermehl gewälzt und beim Fondue frittiert... super lecker!


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 14:41
Zitat von FFFF schrieb:Den nehme ich auch gerne, mit gehackten Kräutern schmeckt das noch besser.
Als kleine Bällchen geformt, gegart, dann in Paniermehl gewälzt und beim Fondue frittiert... super lecker!
:note:
Mal ausprobieren bei der nächsten Orgie


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

30.06.2019 um 14:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und nichts von dem, was wir damals gegessen haben, bekomme ich selbst genauso hin, obwohl ich ganz gut kochen kann. :D
Geht mir genauso. Das liegt daran, das Obst, Gemüse u. Fleisch perse ganz anders geschmeckt haben als heute.

Meine Oma benutzte gar nicht viel Gewürze... Pfeffer, Salz, Muskat u. Paprika, Bohnenkraut.
Und ja, die Sonntage, wo meine Oma zum Essen eingeladen hat, wo man gemütlich zusammen kam, vermisse ich heute auch.


Anzeige

melden