Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeugfans anwesend?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warbirds ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:28
@datrueffel

Das, was dich an Tintenfischen fasziniert...sind halt toll :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:29
Also ich für meinen Teil finde die Entwicklung vom Gebrüder Wright-Modell bis zu ersten Düsenjäger schon erstaunlich. Wenn man im gleichen Zeitraum die Autoentwicklung bedenkt, da kam nicht so arg viel bei rum. Ok man könnte jetzt sagen das die Flugzeuge aufgrund der beiden Weltkriege einen enormen Entwicklungsschub bekamen, stimmt schon.


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:32
Achja...und bei tausenden Michael Jackson-Threads haben wir ja wohl ein Recht auf einen Flugzeugthread :}

Hier was zum 262-Neubau

Youtube: Me 262 Flys Again!
Me 262 Flys Again!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:32
Mal ne Frage an die Fans hier: gibt es heute noch Länder, die Propellermaschinen militärisch einsetzen? Ich meine jetzt nicht die grossen Transporterdinger der Amis oder das Airbusprojekt M400. Oder wird sowas nur noch im Kunstflug oder Oldtimer genutzt?


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:38
@Badbrain

In vielen Ländern werden noch Propellerflugzeuge eingesetzt, meist sinds Turboprops. Und häufig als Trainingsmaschinen. Soviel ich weiß wurde in den USA auch die T6 Harvard neu aufgelegt, diesmal aber als Turboproptrainer, ob die nur aus rührseligen Gründen den selben oder ähnlichen Namen erhielt, was ich mal denke, das sei dahingestellt.


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:40
Aber schon, wenn man sich die bestehenden Abwehrmaßnahmen anschaut, verbietet sich eigentlich ein Einsatz von Propellerflugzeugen als Angriffsmaschinen. Die sind halt einfach zu langsam. Jedes noch so kleine Gebirgskaff hat heutzutage Flugabwehrsysteme, die auch Düsenjäger vom Himmel holen können^^


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:41
/dateien/uh60626,1266576071,Pucara armamento pictureOriginal anzeigen (0,3 MB)

Die müßte noch in einigen Ländern im Dienst sein ( Kolumbien, Sri Lanka, Uruquay)


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:44
Im Fußballkrieg Ende der Sechziger kamen ja sogar noch diese Dinger hier zum Einsatz....


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:44
Und diese natürlich auch

/dateien/uh60626,1266576273,Tupolev Tu-95 MarinaOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:45
@bufordtjusti

Das sieht russisch aus oder täusche ich mich?


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:47
Ok moderne Propellerangriffsflugzeuge gibbet tatsächlich....ich dachte, da werden nur noch Restbestände ausgeflogen^^

Hier ne brasilianische Embraer EMB 312

Embraer EMB 312 Tucano AirExpo Muret 200Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:50
So sieht es aus badbrain, das ist die Tupolev Tu-95 mit dem Nato-code "Bear"


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:53
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das, was dich an Tintenfischen fasziniert...sind halt toll
Sie können bei bedarf ihre Farbe ändern, leben in allen Meeren und in allen Tiefen und sind wunderschöne Tiere?

:D :D :D


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:54
ich bin nur Laie, bilde mir ein, russische von amerikanischen zu unterscheiden, weil die russischen filigraner daherkommen. Denke ich, weiss es aber nicht(Laie). Ob es nun militärische Flieger sind oder nicht, schön anzuschauen sind sie, muss ich zugeben.


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:58
Also die ersten russischen Düsenjäger sahen schon klobiger aus, als ihr amerikanischer Gegenpart (Mig-15 - F86 Sabre). Aber beim Vergleich Tu-95 mit der B-52, gebe ich dir recht.


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:58
Aus dem NATO-Code lässt sich übrigens der Verwendungszweck lesen:

F=Fighter

Foxbat
Flanker
Foxhound
Fulcrum
Fencer
usw.

B=Bomber

Bear
Blackjack
Backfire

C=Cargo (Transport)

Curl
Crusty

H=Helicopter

Hip
Hind
Haze
Hound
Hook

und so weiter


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 11:59
@datrueffel

Du hast es erfasst :D


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 12:00
Genau, wie auch aus dem Amerikanischen Bezeichnungen.
B= Bomber
F= Fighter
A=Attack
P=Pursuit

etc.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 12:21
@datrueffel

Was mich an Flugzeugen fasziniert?

Eigentlich das, was mich an aller "alten Technik" fasziniert: Dass technische, ökonomische, politische und militärische Faktoren im Zusammenwirken dazu führen, dass sich Menschen bestimmte Problemlösungen einfallen lassen. So ein Flugzeug, ein militärisches noch weniger als ein ziviles, entsteht ja nicht im luftleeren gesellschaftlichen Raum.
Dann spielt natürlich noch die "kindliche Faszination" eine Rolle: Das Ding ist gross, laut, schnell...
Darüber hinaus interessiert mich als Hobby-Luftfahrthistoriker, der gelegentlich mal Beiträge in (meist englischsprachigen) Zeitschriften publiziert, natürlich die relativ zügige technische Entwicklung, die das Luftfahrzeug in rund einem Jahrhundert genommen hat, vor allem der Zeitraum zwischen dem Ende des 1. und dem Ende des 2. Weltkrieges, in dem sich die Entwicklung vom stoffbespannten Holzgerüst-Doppeldecker mit einer Höchstgeschwindigkeit, über die Autofahrer lachen würden, bis hin zum Strahlantrieb, zur Rakete und zum strategischen Langstreckenbomber ebenso vollzog wie die Entwicklung eines weltumspannenden zivilen Luftfahrtnetzes.

Was mich an den von mir genannten Maschinen speziell fasziniert?

Ihre technische Innovation, ihr Aufgabenbereich, ihre Ästhetik*, ihre historische Bedeutung...


*Ja, auch Mordinstrumente können eine gewisse "Schönheit" haben, das gebe ich unumwunden zu.


melden

Flugzeugfans anwesend?

19.02.2010 um 12:25
@Doors

Die Aussage könnte man (von Flugtechnischen Sachen abgesehen) auch 1a für Panzer verwenden, oder?

Flugzeuge sind definitiv schöne Objekte, da gebe ich dir recht und das Flugzeug an sich war ja nicht als Mordinstrument konzipiert wurden...


Anzeige

melden