Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Massenhysterie bei Konzerten

83 Beiträge, Schlüsselwörter: Mädchen, Ohnmacht, Konzert, Hysterie, Massenhysterie, Tokio Hotel

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 15:11
Bei dem Konzert von "Tokio Hotel" in Trier im Rahmen ihrer Deutschland-Tour brach eine Massenhysterie aus und 240 Mädchen brachen zusammen.

In der ausverkauften "Arena" waren rund 7.500 Fans. Doch die Hysterie der Fans, die z. T. unter zehn Jahren alt waren, wurde für viele zum Verhängnis und 240 Mädchen hatten Kreislaufprobleme und kippten um.

In der Konzerthalle wurden jene von Sanitätern versorgt. Ins Krankenhaus kamen 16 Kinder, davon sollte eins über Nacht dort zur Beobachtung schlafen.
- (http://www.shortnews.de/id/610542/Tokio-Hotel-240-Mädchen-wegen-Massenhysterie-beim-Konzert-zusammengebrochen)


Warum verlieren auf vielen Konzerten (meist weibliche..) hysterische Fans ihr Bewusstsein?
Werden die Kreislaufzusammenbrüche durch das endlose Tanzen und Schreien verursacht oder ist das ein ansteckender Hysterieanfall?
Wie kommts denn zu dieser Massenhysterie? Gibt es dafür psychologische Gründe?^^


melden
Anzeige

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 15:21
Vielleicht eine Unterzuckerung, weil sie zu wenig essen, bevor sie auf's Konzert gehen, da sie zu aufgeregt sind zum Essen? Und dann sind sie sicher auch zu aufgeregt zum Schlafen und stehen stundenlang in der Schlange um einen Platz ganz weit vorn zu ergattern ... dann die laute Musik, ... - das spielt sicher alles eine Rolle.


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 15:28
Naja, wundert mich überhaupt nicht, stundenlanges Anstellen, oftmals campieren die über Nacht, zu wenig Flüssigkeit, Gedränge hoch 10, Kreischerei und sonstiges...
Klar dasses da mitm Stehvermögen klickt.
Gab mal ne Reportage über Fanverhalten, da haben welche in Eiseskälte über 25 Stunden angestanden, nur um das Tom zu sehen, teilweise mit Eltern..


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 15:29
Die schreien sich alles aus der Kehle was sie haben und atmen viel zu wenig normal, Sauerstoffmangel = *umkipp*


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 15:32
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, bis ich es vor Jahren selbst auf einem Konzi erlebt habe.
Mein Schwarm unter den Bandmitgliedern hat mir die Hand gegeben.
Die Hitze in der Halle und der Sauerstoffmangel gaben mir den Rest.
Ich bin umgekippt.

Aber da war ich auch erst 16. ;)
Heute würde ich nicht mehr umkippen, wenn ER mir die Hand reichen würde.


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 15:56
Also ich geh öfter auf Konzerte, 2 mal hab ich Kreislaufprobleme bekommen.. Aber nicht, weil ich wegen der Band irgendwie hysterisch war (obwohl die natüerlich immer ganz toll waren ;) ), sondern einfach wegen dem mega Gedränge, dem rumgespringe und getanze und der schlechten Luft...
Und das andere mal wahrscheinlich auch, weil ich den ganzen Tag in der Sonne stand, und kaum was zu trinken hatte (man will ja seinen mühevoll erkämpften Platz ganz weit vorne nicht aufgeben ;) )...
Wenn die Band anfängt zu spielen, versuche jeder noch ein bisschen weiter vor zu kommen und das Gedränge ist oft nicht mehr auszuhalten...


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 16:00
Die Beatles haben damals, unter anderem, deswegen aufgehört live aufzutreten. Zuerst fanden sie's sicher ganz cool, aber später wurde es lästig und sie haben auf der Bühne ihre eigene Musik nicht mehr gehört und genau gewusst, dass auch sonst niemand sie hören kann ... Ich kann gut verstehen, dass das für den Künstler sehr frustrierend sein kann ...


melden
cydonia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 16:08
Massenhysterie kann leicht in Massenpanik überschlagen wenn soetwas ausartet.
Habe dazu einen sehr interissanten Wikipedia Eintrag.
Wikipedia: Massenpanik


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 16:08
Wenn sich selbst gestandene Personen von Idolen so manipulieren lassen, dass sie unmögliche Summen für eine Konzertkarte oder für ein Fußballspiel ausgeben... Vielleicht kippen erwachsene Fans nicht mehr so schnell um, wenn ihnen ihr Star begegnet, aber es ist doch im gleichen Maße "verrückt".

Die Sehnsüchte, alles was da in diese Stars hineintransportiert wird, das entlädt sich eben bei dieser Massenbekundung. Das potenziert vielleicht auch das was man selbst fühlt, weil es tausende andere in diesem Moment auch fühlen. Es sind glaube ich Momente in denen sich die Mädels in dem Fall absolut selbst vergessen.

Die Bühne ist keine Bühne mehr, die Dixieklos sind keine mehr, der Saal ist kein Saal mehr, und die vier Jungs vorne sind keine Musiker --ääh. Ja. Das sowieso. Das alles spielt sich ab im Reich der Emotionen. Die hauchdünne Membran zwischen Realität und Methaphyisk zerreisst und es entstehht ein Zustand zwischen Himmel und Hölle, tiefste tranceartige exstatische Anbetung.


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 16:27
@Merlina
„Heute würde ich nicht mehr umkippen, wenn ER mir die Hand reichen würde.“

So ein Rollator hat ja nicht nur Nachteile. :)


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 16:29
Mein lieber @Waldfreund
du solltest nicht über die Stränge schlagen. Etwas mehr Respekt bitte. :)

Überhaupt waren das damals nicht die Beatles. So alt bin ich dann doch noch nicht.


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 16:31
@Merlina
Also ich bin auch schon länger nicht mehr in Ohnmacht gefallen. Heino gibt ja schon lange keine Konzerte mehr.


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 16:32
Mich hats bei Rock am Ring auch mal umgehauen.

Lag aber eher an den kurzen Nächten, dem vielen Stehen und den 30° C und den viel zu vielen Leute und nicht an der Hysterie, auch wenn die Band die da grad auf der Bühne stand toll war (soweit ich das noch beurteilen kann :D).

Bei den Teenies kommt halt noch die Aufregung dazu, weil sie ihren Star sehen dürfen, da geht das Zusammenklappen etwas schneller. :D


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 16:45
vllt sollten die kidis mal atemübungen machen die sie beim konzert anwenden können. :-)


nein im ernst ich denke es liegt an mehreren faktoren.
da wäre mal die enorme Teenemenge bei TH-konzerte die alle von hinten drücken und die vorderen fast erdrücken.
dazu kommt das pausenlose gekreische ohne kaum luft zu holen, fast wie bei hyperventilieren.
dazu wird wohl flüssigkeitsmangel und die hitze auch eine rolle spielen.

war schon bei den Beeteles so.
NKOTB. BSB etc. überall das

jeder wie er, ähm sie, mag.

was mir auffällt ist das praktisch nur mädchen von der hysterie betroffen sind.


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 16:45
edit:

überall das selbe.
sorry


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 17:23
Yakumo schrieb:was mir auffällt ist das praktisch nur mädchen von der hysterie betroffen sind.
Hab ich auch gedacht...bis ich sah wie kreischende Jungs bei Marc Almond oder Jimi Somerville in Ohnmacht fielen.Letztes Jahr war Almond mal wieder hier,und gestandene Kerle sanken zu Boden.Ein Kumpel schleifte mich unversehens mit...danach schleppte mich Paleo noch auf die Aftershowparty...hahhh er ist so süss


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 17:40
Das ist wohl nichts ungewöhnliches. Ich war selbst auf einigen Konzerten (nicht Tokio Hotel) und da war mir zeitweise auch sehr schwummerig.


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 17:45
@Warhead
Warhead schrieb:Hab ich auch gedacht...bis ich sah wie kreischende Jungs bei Marc Almond oder Jimi Somerville in Ohnmacht fielen.Letztes Jahr war Almond mal wieder hier,und gestandene Kerle sanken zu Boden.Ein Kumpel schleifte mich unversehens mit...danach schleppte mich Paleo noch auf die Aftershowparty...hahhh er ist so süss
danke für die info, hätte nicht gedacht das männer auch so hysterisch sein können, obwohl wenn ich mir manche fans bei den fussballmatches in erinnerung rufe. :-)

mg60924,1267461937,marc-almond836 MainPicture

bei dem wäre ich wohl auch umgekippt.
jetzt verstehe ich auch wiso das afershowparty heisst. :-)


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 17:46
@DeadPoet
Die Bühne ist keine Bühne mehr, die Dixieklos sind keine mehr, der Saal ist kein Saal mehr, und die vier Jungs vorne sind keine Musiker --ääh. Ja. Das sowieso. Das alles spielt sich ab im Reich der Emotionen. Die hauchdünne Membran zwischen Realität und Methaphyisk zerreisst und es entstehht ein Zustand zwischen Himmel und Hölle, tiefste tranceartige exstatische Anbetung.

Jo, hast Recht, LSD kann auch ein Grund für die Ohnmacht sein.

@keksgnuh:
Hm, bei Tokio Hotel wäre meiner meinung nach ein Massenkotzen wahrscheinlicher. :D
Also ich ziehe den Hut vor all den Mädchen, die sich diese Musik - live! - anhören, und dabei noch ganz heil bleiben, ohne Umfallen, Übelkeit etc.

Naja die Gründe wurden ja schon größtenteils genannt.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 17:55
@Yakumo
Ich war nebst ein paar Frauen von der Produktion die einzige Hete...Hahhhh,ein Keuschheutsgürtel für meinen Hintern


melden

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 17:56
Bei z.B. Elvis Presley oder den Beatles muss man auch bedenken, dass sie nicht nur, in ihrer Zeit gesehen, wirkliche Sexsymbole waren, sondern Musik, die sich speziell an ein jugendliches Publikum richtete, noch etwas wirklich Neues war.

Und auch heutzutage bei Bands wie Tokyo Hotel (ich würde mir zwar keine Platte von denen kaufen, aber sie machen wenigstens noch "richtige" Musik) wird es, denke ich, so sein, dass, besonders beim weiblichen Publikum in der Pubertät ungeheure libidoöse Energien freigesetzt werden, die zu buchstäblichem Kontrollverlust bei den weiblichen Fans führen können. Oder auch zur totalen Ekstase ...

Vielleicht sollte ich auch 'ne Band gründen ...


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenhysterie bei Konzerten

01.03.2010 um 18:18
X-RAY-2 schrieb:Vielleicht sollte ich auch 'ne Band gründen ...
Wenn du undersexed bist auf jeden Fall...


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt