Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid Ihr freiwillig Menschen?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erkenntnisse, Definitionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 13:59
@Yoshi

(weil, Wir eben nur bedingt eingreifen können)

"Das halte ich für einen Glauben. Wir SELBST bestimmen, was wir tun... kein Gott, oder sonstwas, und erst recht nicht der Determinismus, den es eh nicht gibt, legt fest, was wir tun und denken..."

Ja aber Du sagst nicht, dass ich mit dieser Behauptung im Augenblick falsch lag, falls Dir das auffällt?

Wie erklärst DU Dir, aber Unsere eingeschränkte Handlungsfähigkeit, wovon könnte sie Deiner MEinung nach abhängig sein? Oder kannst Du, deine Gedanken so lenken, dass Du auf Knopfdruck in Kuba am Strand sitzt? will ich mal nicht ausschließen........ ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 14:05
@Yoshi

Das denkst du, ist aber nicht so... jede Handlung, und zwar JEDE Handlung setzt einen Gedanken vorraus, das zeigt doch schon, dass Gedanken die eigene Realität erschaffen.

Und jedem Gedanken geht physikalische Aktiivität in bestimmten Hirnarealen vorraus. Das zeigt. Und selbst wenn nicht, zeigt es nicht, das Gedanken Realität erschaffen,sondern nur das Gedanken unsere Handlungen bestimmen. Nicht mehr.

Alles andere ist Wunschdenken. Du willst gerne ein Lichtwesen sein, du suchst nach einer Erklärung für dich. Und da du nicht nur auf dich selbst zurückwirfst, ist deine Ansicht als auch Erklärungsmodell für das Universum ohne Wert. Du fügst dich damit schön in die These des Terrormanagements unseres Gehirns ein, die besagt, das religiöse Weltanschauungen auf den Versuch unseres gehirns zurückgehen die Erfahrung des Todes als Ende unserer Existenz zu leugnen, da sie unserem Selbsterhaltungstrieb widerspricht. Oder um es verständlicher auszudrücken:
Wir wissen das wir sterben werden, das macht uns unwillkürlich Angst, deswegen entwerfen wir religiöse Gedankenmodelle um diese Furcht zu beruhigen.
Da gab es sogar auf Allmy mal einen Artikel zu.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 14:12
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wie kommst du darauf, das ich die Wahl frei von Einflussgrößen treffen kann?
Es ist eben meine Meinung.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Vlt. macht mir die Interaktion mit dir mehr Spaß, als Fernsehen?
Ob sie dir Spaß macht, oder nicht, dazu kann ich nichts sagen, aber du tust eh immer das, was du für richtig hälst. Du hast Wahlmöglichkeiten, aber erfährst letztendlich immer das, was du auch wirklich erfahren willst.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das wäre dann schonmal ein Einflussfaktor der meinen Willen beeinflusst.
Ja, aber das ganze geht doch von dir selbst, und deinem Willen aus.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und warum macht es mir mehr Spaß?Weil ich gerne Kommuniziere. Und das tue ich weil...usw.
Ja, aber du kommunizierst, weil du es willst, und nicht weil ein Gott das dir eingeflößt hat, und auch nicht, weil das Determiniert ist.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aber die Fähigkeit unseres Gehirns, eben mehrere Optionen der Zukunft zu entwerfen, gibt uns diese Illusion der Wahlfreiheit.
Für dich mag es eine Illusion sein...
Zitat von ObrienObrien schrieb:Beweisen kann man da gar nichts. Dir gefällt nur ein modell besser;)
Doch, das kann man. Aber ich selbst halte es für Unsinn, ich weiß es. Es ist nicht der richtige Weg, Dinge krampfhaft zu beweisen, aber wenn man sich dennoch unsicher ist, kann man es ja dennoch für sich selbst 100 prozentig beweisen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Man hat sie nur nicht wieder gefunden.
Ich habe es selbst mal erlebt, und das ist jetzt kein Scherz, dass ein Mensch einfach so auftauchte, und verschwand. Klar, ich kann es dir nicht beweisen, und du musst es mir nicht glauben...
Zitat von ObrienObrien schrieb:Gerade deine physikalischen Handlungen sind mehr als determiniert, dein Wille immer eingeschränkt. Du kannst nur das tun, was die Kausalität zulässt.
Nein, das denke ich nicht... meiner Meinung, plant man vor seiner Geburt sein Leben.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es gibt keinen Astralkörper. Bewusstsein und Materie sind indifferent. Du solltest deinem Dürr mal besser zuhören.
Doch, den Astralkörper gibt es, und der ist mal definitiv bewiesen... mehr beweisen kann man den nicht...

Man hat Versuche gemacht, die die Existenz des Astralkörpers bewiesen haben, und ich selbst habe ihn für mich selbst bewiesen, ich wusste zwar schon immer, dass es ihn gibt, aber nach meinen Erfahrungen mit APs gibt es da keine Zweifel mehr.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 14:15
@Urbat2078
Zitat von Urbat2078Urbat2078 schrieb:Wie erklärst DU Dir, aber Unsere eingeschränkte Handlungsfähigkeit, wovon könnte sie Deiner MEinung nach abhängig sein?
Warum eingeschränkt? Ich kann jetzt mit dir weiterdiskuttieren, oder einen Flug in die Karibik buchen. Leute, macht mal die Augen auf.
Zitat von Urbat2078Urbat2078 schrieb:Oder kannst Du, deine Gedanken so lenken, dass Du auf Knopfdruck in Kuba am Strand sitzt? will ich mal nicht ausschließen........
Nein, so leicht geht das nicht... du kannst mit deinem Astralkörper nach Kuba reisen und doch dort an einen Strand begeben. Du kannst aber auch deinen gesamten Körper dorthin transferieren (es ist möglich, und ich weiß auch wie). Beide Körper sind Energie. Wenn du gut bist, kannst du es schaffen, deinen gesamten Körper wohin du auch willst zu transferieren, sei es auf dieser Erde oder gar in ganz anderen Welten. :)


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 14:23
@Yoshi

Man hat Versuche gemacht, die die Existenz des Astralkörpers bewiesen haben, und ich selbst habe ihn für mich selbst bewiesen, ich wusste zwar schon immer, dass es ihn gibt, aber nach meinen Erfahrungen mit APs gibt es da keine Zweifel mehr.

Wenn es beweise gibt, warum postest du sie dann nicht? Es gibt keine beweise die einer Überprüfung standhalten.
Du hälst es für bewiesen, weil du es glauben willst. Das ist das esoterische Prinzip.

Nein, das denke ich nicht... meiner Meinung, plant man vor seiner Geburt sein Leben.

Damit wäre deine Handeln auf Erden aber eben auch....wie heisst das nochmal??Ach ja.... determiniert ;)

Ja, aber du kommunizierst, weil du es willst, und nicht weil ein Gott das dir eingeflößt hat, und auch nicht, weil das Determiniert ist.

Siehe Einsteins Pfeife. Der Wunsch zu kommunizieren hat auch wieder seine Ursachen, Langweile z.B....du siehst, ich kann die Kausalreihe theoretisch bis zum Urknall zurückführen^^

Doch, das kann man. Aber ich selbst halte es für Unsinn, ich weiß es. Es ist nicht der richtige Weg, Dinge krampfhaft zu beweisen, aber wenn man sich dennoch unsicher ist, kann man es ja dennoch für sich selbst 100 prozentig beweisen

Einen 100%gen Beweis gibt es nicht,nichtmal 100% Selbsttäuschung.


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 14:24
Und schade yoshi, das du nicht auf mein abgewandeltes Einsteinzitat eingehst... :(
Vielleicht solltest du meine Beiträge wirklich mal lesen und auf dich wirken lassen ;)


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 14:43
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wenn es beweise gibt, warum postest du sie dann nicht? Es gibt keine beweise die einer Überprüfung standhalten.
Die Versuche/Beweise sind hier im Forum sogar schonmal geposted worden.

]Denn was solche Skeptiker außer acht lassen, sind einige stichhaltige Beweise, die für die Existenz einer "zweiten Dimension" - der Astralebene - sprechen: Wie sollte es sonst möglich sein, dass Menschen, die nach schweren Unfällen im Krankenhaus operiert wurden, alles, was der Arzt und die Schwestern während der OP gesprochen hatten, später erzählen konnten, obwohl sie unter Narkose standen? Solche Fälle gibt es zuhauf und viele davon sind von verschiedenen Leuten - teilweise auch Wissenschaftlern - bezeugt worden.

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=63491

Ich weiß schon, was du wieder denkst, wenn du das Wort "Esoterik" in der URL liest... aber lies dir bitte mal durch, was dort geschrieben wird.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und schade yoshi, das du nicht auf mein abgewandeltes Einsteinzitat eingehst...
Ich kenne dieses Zitat, was soll ich da grauf drauf eingehen? Sicher, er sagt, man kann tun, was man will, aber man kann nicht wollen was man will, das heißt aber noch lange nicht, dass wir keine Handlungsfreiheit haben.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Vielleicht solltest du meine Beiträge wirklich mal lesen und auf dich wirken lassen
Ich lese deine Beiträge bis auf den letzten Punkt, müsstest du doch eigentlich merken.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 15:31
@Yoshi

Ich kenne dieses Zitat, was soll ich da grauf drauf eingehen

Nein, kennst du nicht, denn ich meinte ein ganz anderes, du liest meine Beiträge gaaar nicht richtig ;)

Ich meinte dieses hier:
"Gott würfelt nicht!" und in meiner Version:"Gott würfelt zwar, aber er schummelt dabei".

Denn was solche Skeptiker außer acht lassen, sind einige stichhaltige Beweise, die für die Existenz einer "zweiten Dimension" - der Astralebene - sprechen: Wie sollte es sonst möglich sein, dass Menschen, die nach schweren Unfällen im Krankenhaus operiert wurden, alles, was der Arzt und die Schwestern während der OP gesprochen hatten, später erzählen konnten, obwohl sie unter Narkose standen? Solche Fälle gibt es zuhauf und viele davon sind von verschiedenen Leuten - teilweise auch Wissenschaftlern - bezeugt worden.

Diese Ereignisse sprechen doch nicht für die Existenz einer Astralebene. Zum einen sind solche Erlebnisse sehr selten und nicht die Regel, zweitens sprechen diese Ereignisse nur dafür, das Menschen während einer Narkose nicht ausreichend betäubt sind. Man nennt dies Awareness-Syndrom oder zu Deutsch "intraoperative Wachheit" und ist hinreichend dokumentiert.

Gerade bei Notfalloperationen besteht ein erhöhtes Risiko dafür(ist aber trotzdem recht selten), aber was das mit Astralebene zu tun haben soll, können einem Esoteriker nicht schlüssig erklären.


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 15:42
Da fällt mir ein Zitat zu ein. ;)

Was für eine Schande, als Mensch geboren worden zu sein und sich sein Lebtag nur Sorgen zu machen. Du musst an den Punkt kommen, an dem du dich darüber freust, als Mensch geboren worden zu sein. (Kodo Sawaki)


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 15:58
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, kennst du nicht, denn ich meinte ein ganz anderes, du liest meine Beiträge gaaar nicht richtig
Doch, ich kenne das Zitat...

„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: ‚Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.‘'
Zitat von ObrienObrien schrieb:Diese Ereignisse sprechen doch nicht für die Existenz einer Astralebene. Zum einen sind solche Erlebnisse sehr selten und nicht die Regel, zweitens sprechen diese Ereignisse nur dafür, das Menschen während einer Narkose nicht ausreichend betäubt sind. Man nennt dies Awareness-Syndrom oder zu Deutsch "intraoperative Wachheit" und ist hinreichend dokumentiert.
Ich wollte eigentlich auch erst ein anderes Beispiel heraussuchen, dass hier mal auf Allmystery geposted wurde. Was ich davon noch weiß ist, dass man eine Versuchsperson nahm, und diese eine Astralprojektion machte. Sie begab sich in einen Raum, und dahinter war noch ein Raum, aber zwischen den beiden Räumen war eine feste undurchsichtige Wand, sprich, die Versuchsperson kann durch die Wand NICHTS gesehen haben.

Nach der Astralprojektion hat die Versuchsperson JEDEN einzelnen Gegenstand, der sich im anderen Raum befand, detailliert beschreiben können. Na als ob das mal nicht Beweis genug ist...


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 16:01
Ich finde, das Wort "Esoterik" bekommen viele Menschen oft in den falschen Hals. Esoterik bedeutet „innerlich“, sprich. Ich kann verstehen, dass sich bei viele Menschen die Haare sträuben, wenn sie den Begriff "Esoterik" hören, weil sie dann meist sofort an Lichtmenschen, Götter, Heiledelstein etc. denken... aber der Begriff wird irgendwie oft missverstanden.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 16:05
@Yoshi

Esoterik und Psychologie, sind beides "Wissenschaften", die die Gesellschaft gerne mal tabuisiert.


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 16:12
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Esoterik und Psychologie, sind beides "Wissenschaften", die die Gesellschaft gerne mal tabuisiert.
Jap, sehe ich auch so. Die Wissenschaft betrachtet eher die äußeren Dinge, sprich, das Universum, während die Esoterik und die Psychologie das "innere" betrachten.

Mit Esoterik wird oft Magie, Hexerei, Heiledelstein etc. verbunden, was sich für die meisten als Schwurbelei anhört.

Man kann Dinge wie Heiledelsteine oder auch Mantren physikalisch erklären. Aber die meisten setzen sich damit ja noch nicht mal auseiander, um zu wissen, was es genau mit diesen Dingen auf sich hat.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 16:27
@outandabout_
Esoterik und Psychologie in einem Atemzug? Das spricht entweder von haargenauer Definition, oder von Ahnungslosigkeit... :)


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 16:29
Ich bin leider unfreiwillig eine Gurke.
wie kann ich ein Mensch werden ?


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 16:30
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Ich bin leider unfreiwillig eine Gurke.
wie kann ich ein Mensch werden ?
Indem du demnächst die Finger von Gewürzgurken lässt. :P


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 16:41
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Esoterik und Psychologie in einem Atemzug? Das spricht entweder von haargenauer Definition, oder von Ahnungslosigkeit...
Si, in einem Atemzug ;)

Erzähle mal jemanden, dass Du dich für Esoterik interessierst.
Die meisten Menschen denken sofort, Du wärst nicht mehr ganz richtig im Kopf, Esoterik = Hokus Pokus, um es mal überspitzt auszudrücken.
So und dann erzähle mal jemandem, dass Du zum Psychologen oder Psychiater gehst (die Unterschiede sind mir bekannt ;)) , da denken die Leute ähnlich, nämlich auch, dass Du im Kopf nicht mehr ganz richtig bist.
Vielleicht ist der Vergleich nicht so passend, aber ich hoffe, Du verstehst jetzt was ich damit sagen wollte.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 16:43
@outandabout_
Psychologie ist eine Wissenschaft, Esoterik beschreibt einen Wissensstand... ;)


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 16:45
@schmitz

Ja, eine Geisteswissenschaft, wenn Du es ganz genau wissen willst. Mir ging es jetzt aber weniger um die Definition(en), als vielmehr um die Reaktionen der Menschen.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 16:47
@outandabout_
Hier kommt keiner lebend raus, das steht fest. ;)


Anzeige

melden