Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid Ihr freiwillig Menschen?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erkenntnisse, Definitionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:09
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und nein, wir hatten keine Wahl.
Doch, die hatten wir.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Oder stell dir vor, du wärst ein Baum, 1000 Jahre an der selben Stelle stehen um dann irgendwann als Billy-Regal zu enden.
...

Anzeige
melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:16
komisch, da bring ich dieses Thema, und über NAcht hat sich meine Meinung diesbezüglich komplett gewandelt, was gibt es besseres als Menschlein zu sein :D


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:17
@Yoshi

Nein, hatten wir nicht. Nenne es Schicksal oder Determinismus, mir egal. Man wurde nicht gefragt und das Bewusstsein formt auch nicht die Realität. Zumindest sollte man davon ausgehen, weil es das ist, was mit Sicherheit sagen können. Sollte es doch anders sein, umso besser.


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:20
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, hatten wir nicht. Nenne es Schicksal oder Determinismus
Der Determinismus existiert nicht, ist bewiesen...
Zitat von ObrienObrien schrieb:Man wurde nicht gefragt und das Bewusstsein formt auch nicht die Realität.
Du wurdest nicht gefragt, richtig, aber du hast deinen Körper selbst erschaffen, und du hast dir deine Eltern ausgesucht, kurz gesagt, dein Körper ist die Summe deiner Gedanken, du bist die Vorstellung von dir selbst.

Das ist meine Meinung.


melden
melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:23
hätte ich gewusst was Mensch sein für ein Streß bedeutet, wäre ich irgendetwas faules geworden... Hauskatze oder sowas. Ein Goldfisch.


1x zitiertmelden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:24
"dein Körper ist die Summe deiner Gedanken, du bist die Vorstellung von dir selbst."

dasselbe Gefühl hatte ich gestern auch, ich dachte ich wär ein wandelndes Bild, eine Projektion meiner Gedanken.

Mich würde mal interessieren, angenommen Wir wurden erschaffen, so unglaublich dieses Wunder auch ist, benötigt Gott eigdl einen Glauben im Gegensatz zu Uns Menschen? Sprich kann er selber Glauben, was er da erschuf, oder fällt der Glaube da komplett flach, weil er ja um das Geheimniss des Lebens BEscheid zu wissen scheint?


1x zitiertmelden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:25
@Yoshi


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:32
@Urbat2078
Zitat von Urbat2078Urbat2078 schrieb:dasselbe Gefühl hatte ich gestern auch, ich dachte ich wär ein wandelndes Bild, eine Projektion meiner Gedanken.
Das trifft es auf den Punkt! ;)

Das Wort "Projektion" trifft es am besten.
Zitat von Urbat2078Urbat2078 schrieb:Mich würde mal interessieren, angenommen Wir wurden erschaffen, so unglaublich dieses Wunder auch ist, benötigt Gott eigdl einen Glauben im Gegensatz zu Uns Menschen?
Meiner Meinung sind wir nicht erschaffen worden, wennschon haben wir uns selbst erschaffen. ;)


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:32
@Legion4
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:hätte ich gewusst was Mensch sein für ein Streß bedeutet, wäre ich irgendetwas faules geworden... Hauskatze oder sowas. Ein Goldfisch.
Oder gleich ein Faultier :D


melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:40
@Yoshi

"Meiner Meinung sind wir nicht erschaffen worden, wennschon haben wir uns selbst erschaffen. "

okay, kann ich aber nur bedingt so stehen lassen, ansosnten würdest Du ja mitverantwortlich für die Kriege auf dieser Welt sein, oder wenn vor Deiner Haustüre ein schwerer Autounfall passiert.

Scheinbar müsste aber demzufolge der Glauben über den Gedanken stehen, insofern, dass Wir Uns selbst erglaubt haben, sozusagen, so kommts mir mittlerweile vor.
Nur ich Frage mich inwieweit Wir da Zugriff auf die materielle Welt haben, zB. das Wetter. Irgendwie scheint dieser Wirkungskreis abhängig von der Würde zu sein. Ich zB hab festgestellt, so war es zumindest in meiner Welt, wenn ich abgrundtief bösartig war, mehr oder weniger, war auch das Wetter da draussen saumieß oder mein näherer Umkreis ist erkrankt.

Wenn ich wiederum evrsuche die Sonne aus meinem Herzen strahlen zu lassen, gehts plötzlich allen wieder gut......... irgendwie unheimlich :D


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:42
@Urbat2078

Alles ist Bewusstsein, alles was du siehst, ist Bewusstsein, das ist der Kern. ;)

Alles ist Energie. Wenn du einen Baum siehst, nimmst du seinen Ausdruck wahr, seine Gedanken sozusagen. Er ist zeitlose Energie, und das, was du als Baum wahrnimmst ist die Projektion seines Bewusstseins.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:47
das erinnert mich ob von dir gewollt oder nicht an matrix @Yoshi


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:50
@Can
Zitat von CanCan schrieb:das erinnert mich ob von dir gewollt oder nicht an matrix @Yoshi
Mag sein ^^


melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:50
@Yoshi

schon, ich zB. bin mir darüber bewusst, dass auch Du ua. wissen musst, weil mit dem allwissenden Bewusstsein vernetzt, wie man beispielsweise ein Wurmloch erzeugt oder ein Dimensionsportal in den Raum projiziert. Ich glaube dazu musst Du aber im Einklang mit dem Urgrund des Universums sein.
Nur scheint mir dieses Wissen zeitlich/und Geschichtlich gesehen im Moment unangemessen, wobei wenn ich es jetzt wissen will, kein Ding. ;)

Hmm, werd mich jetzt mal mit Portalen in eine ferne Welt beschäftigen... zuletzt bin ich an der technischen Umsetzung gescheitert sprich vielmehr an mir selbst!? ... :D


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:54
ich bin zufrieden ein mensch zu sein, ich meine ganz ehrlich ich habe zur zeit ein schönes leben bin im im besten alter meines lebens, habe bis eben ausgeschlafen und gehe gleich mit freunden fussball schauen.. ist doch alles schön :)

ausser vielleicht ein adler, mit dem würde ich tauschen aber tiere haben ja ein anderes bewusst zu ihrer umwelt, ob mich dass dann wirklich glücklich machen würde ? das sollte die fragen aller fragen sein


melden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:57
@Yoshi

was ich zB sehr stark find, ich versuch mir zur Zeit einzubilden, meine Schattenseiten für minimum 1000 Jahre einzusperren, bis jetzt klappts ganz gut. :) Mal sehen welche Weltweiten Auswirkungen dieser "simple" Gedankengang bzw. Gedankenprojektion mitsich zieht :D


1x zitiertmelden
Urbat2078 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 13:02
@Yoshi

aber Du kannst doch nicht allenernstes behaupten, Deine ganze Welt selbst erschaffen zu haben, ahhh, hast Du eigdl Deine Umwelt miteinbezogen, oder nur Dich selbst erschaffen? weil manb sollte bedenken, auch andere Autoritäten und dessen Wirkungskreis seiner gedanken zu beachten? oder setuerst Du gerade meine Gedanken?


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 13:07
@Yoshi

Bei mir kommt nur "Einbetten auf Anfrage deaktiviert" aber ich kenne Hans Peter Dürr auch so. Was er im wesentlichen sagt ist, das uns die mathematischen Beschreibungsmodelle fehlen um Materie exakt beschreiben zu können. Alle bisherigen Modelle wie das Orbitalmodell oder so sind nur näherungsweise richtig.

Vorallem solltest du dem Dürr besser zuhören und nicht nur selektiv wahrnehmen, was er sagt. er sagt nämlich auch, das sich das Subjekt nicht aus diesem Kontext herauslösen kann.

ImEendeffekt hast du es nicht geschafft, dich vom dualistischen Denken zu lösen: Bewusstsein und Materie; Wobei du Geist über Materie stellst indem durecht simple Dialektik anwendest und als Synthese der Antithesen einfach eine davon wegstreichst und sagst, alles sei Bewusstsein.

Und das versuchst du auch noch mit Hans Peter Dürr zu belegen ;)

Er sagt aber das aus, was ich dir stets versuche zu erklären,das unser Bewusstsein nichts anderes ist, als die Funktion der Materie bzw. das diese beiden Dinge indifferent sind. Also weder Materie noch Bewusstsein existieren für sich.

Und dort wo Dürr metaphysisch wird, sind seine Aussagen auch nicht zwangsläufig richtiger als deine oder meine und ab diesem Punkt kann ihm zuhören, muss man aber nicht ;)

Der Determinismus existiert nicht, ist bewiesen...

Falsch, der Determinismus existiert, das ist bewiesen.
Klingt nach Widerspruch? Für unsere Welt gelten nicht probalistische Naturgesetze, das ist Fakt. Was aber auch Fakt ist, das für bestimmte bereiche keine deterministischen Aussagen zu treffen sind. Die Welt der Atome und Quarks lässt sich nach der Kopenhagener Deutung mit probalistischen Naturgesetzen der Quantenmechanik erklären.
Man kann also sagen, das beide Systeme gelten.

Nur ist das eine der großen fragen der Physik, wie passen die beiden Tatsachen zusammen? Einstein sagte:"Gott würfelt nicht!" womit er sagen wollte, das unsere Makrokosmos nicht durch den Zufall bestimmt wird. Vielleicht könnte man sagen:"Gott würfelt zwar, aber er schummelt dabei!" Darüber kannst du mal nachdenken ;)

Chemische Reaktionen,also auch die Biochemie unseres Gehirns laufen nicht probalistisch ab, ebenso deuten alle neurologischen Untersuchungen darauf hin, das im Grunde genommen all unser handeln determiniert ist.
Da wird auch ein Dürr nichts dran ändern.


Du wurdest nicht gefragt, richtig, aber du hast deinen Körper selbst erschaffen, und du hast dir deine Eltern ausgesucht, kurz gesagt, dein Körper ist die Summe deiner Gedanken, du bist die Vorstellung von dir selbst.

Nein. Höchstens ein bisschen. Sport und Ernährung sind Dinge zumindest der Illusion der Willensfreheit unterliegen.

Im übrigen, wie kommen eigentlich die Leute darauf, das Indeterminismus irgendwas mit freiem Willen zu tun hat? Wenn Quantenmechanische Gesetze auch im Makrokosmos gelten wären wir eben von zufälligen Zustandsgrößen abhängig. Das wäre lustig, aber auch nichts freies.

Im übrigen ist die indeterministische Weltsicht alles andere als unumstritten, von "bewiesen" kann also absolut nicht die Rede sein. (Viele Welten Theorie, de Broglie Bohm Theorem)


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 13:11
@Yoshi

Alles ist Bewusstsein, alles was du siehst, ist Bewusstsein, das ist der Kern.

Das ist nur deine Form des Eskapismus. Simple Erklärung, durch nichts belegt(ausser mal Dürr ohne Bezug in den Raum geworfen), klingt aber gut. Im übrigen solltest du mal deinen Energiebegriff aufmöbeln. Energie ist genau genommmen eine Eigenschaft und existiert nciht für sich selbst. Alles HAT eine Energie, aber nicht IST.


Anzeige

1x zitiertmelden