Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strategiespiel Erde

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Zivilisation, Strategie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 12:01
Das soll kein Spiele Threat werden, ich fand nur ist ein origineller Titel :D

--------------------------------------------------

Hier mein Szenarion:
Allgemeine Beschreibung
Die Welt oder besser gesagt die Zivilisation ist untergegangen, die Infrastruktur ist grössenteils zusammen gebrochen und die Menschheit steht vor dem Nichts. Vom den rund 7 Mia. Menschen Leben noch knapp 100'000 in Bunkern über den ganzen Planeten verteilt, einzeln oder in Gruppen, völlig irrelevant. Es gibt keine Nachwirkungen vom Untergang (Strahlung, Krankheiten, Erderwärmung u.s.w), also eine Komplett heile Welt.

Deine Position
Du als Anführer einer beliebigen Anzahl von Menschen, musst eine neue Zivilisation aufbauen.

Was ich wissen will:
Wie sieht deine politische Ordnung aus, Monarchie, Anarchie u.s.w?
Welchen Standort wälst du für deine neue Zivilisation und warum!?
Was für Grundregeln (Verfassung) legst du fest?
Welche Ressourcen sind für das überleben deiner Zivilisation wichtig?
Wie nennst du deine Zivilisation?
Wie gehst du mit anderen Gruppen um, friedlich oder feindlich, aggresiv oder deffensiv?

------------------------------------------------

Bitte schreibt einfach was euch in den Sinn kommt und auf was ihr achten würdet? Kommentare zu den einzelnen Szenarien sind erwünscht, allerding nur konstruktive!!!!
Also wenn jemand schreibt: "Ich würde den Buddhismus einführen.", nicht antworten "Du hast doch einen Knall, das Christentum(oder welche Religion auch immer) ist besser"!!

Viel Spass

Anzeige
melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 12:14
Ich würde wohl eine tropische Insel wählen, die groß genug ist, um auch Lebensmittel anzubauen und eine eigene Süßwasserquelle hat... dann wäre schon mal die Trinkwasserversorgung "gesichert" und ein ganzjähriger Anbau möglich....

nach so einer Bevölkerungsdezimierung würde sich der Fischbestand auch schnell erholen und man könnte mehr als genug Fischfang betreiben....

Politische Ordnung wahrscheinlich Demokratie...

ist aber schwierig zu sagen..wenn es eine kleine Zivilisation mit max. 2000 Bewohnern wäre, könnte man auch nach kommunistischem Vorbild walten...jeder ist für eine bestimmte Aufgane zuständig...und es kommt allen zu Gute....wenn die Insel groß genug wäre, würden Fischfang und Anbau/Viehzucht sehr gut für die gesamte Bevölkerung ausreichen...

ist halt die Frage, ob es noch Möglichkeiten gibt, Rundfunk, I-net etc. wieder aufzubauen...

(kommt drauf an, wer in meinem "Wer darf in den Bunker?" Thread alles drin war ;) )


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 12:30
Politische Ordnung - Diktatur - da die einzig mögliche, um einen Grundstein zu vernünftigeren Regierungsformen zu legen.

Standortwahl - Mitteleuropa

Grundrechte - Vorerst, "Recht auf Leben" - allerdings nur wenn man sich meinem Willen fügt.

Ressourcen - Nahrung, Waffen, Baumaterialien (Holz, Stein...)

Name der Zivilisation - Die Morloks

Verhalten gegenüber fremdlingen - Hängt davon ab wie groß die Interessenskonflikte sind.


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 12:39
@kage
Danke für deine Idee für ein neues Browsergame.
Das wird mir wieder viele tausende Taler einbringen :)

Politische Ordnung - Anarchie, die Menschen sollen selber lernen zurecht zu kommen ohne einen Staat zu haben der die Mama spielen muss.

Standortwahl - Kalifornien/Florida

Grundrechte - Alle, die restliche Bevölkerung wird schon handeln wenn einer Mist baut.

Ressourcen - Nahrung, Süßwasser, Baustoffe....

Name der Zivilisation - Neu Hamburg

Verhalten gegenüber Fremdlingen - Jederzeit Willkommen wenn sie die gleichen Interessen haben wie das Volk.


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 12:42
Als Regierungsform würde ich den Kommunismus wählen, das lässt sich bei einer Gruppe von vielleicht 200 Mann besser machen. Als Standort würde ich eventuell Korsika oder Sardinien favorisieren, da man sich auf einer Insel auch leichter verteidigen kann. Gegenüber Fremden würden wir uns auf alle fälle Defensiv verhalten.
Wichtige Ressourcen wären Getreide, Jede art von Stoffen für die Fertigung von Kleidung, Stein und Holz für den Siedlungsbau. Die gesetzeslage wäre ungefähr die gleiche wie auch jetzt. Nur das Diebstahl, Mord etc. mit dem Verstoß aus der Gemeinschaft bestraft wird. Derjenig kann unter umständen auf einem Floß im Mittelmeer ausgesetzt werden.
Der Name würde sich wohl auf die Insel beziehen, in dem Falle wohl Sardinier^^


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 12:48
@Mixmax
Bei einer tropischen Insel bin ich mir nicht so sicher, man hat dann ja immer noch die Regenzeit, sowie Orkane. Ausserdem stellt sich dir Frage der Grösse der Insel, da man die Bewohner auf längere sich ernähren muss, da Rechen die bereits vorhandenen Früchte wohl kaum aus. Mit Fischerei kann man sich gegebenenfall lange halten, da hast du recht.

Rundfunk ist sicher zur Kommunikation sehr hilfreich. Bei internet und TV stellt sich dir Frage des Aufwandes und Rentabilität beim aufbau solcher Systeme.

Den "Wer darf in den Bunker?" Threat habe ich leider nciht gelesen, allerdings gehe ich davon aus das ein bunt gemischter haufen von Menschen zu deiner Zivilisation gehören, da sollte eigendlich alles abgedeckt sein.

@rtlaab
Wir reden hier von menschen des 2100 Jahrhunderts, daher glaube ich nicht das die sich eine Diktatur so einfach gefallen lasse, ich würde mich auf jedenfall dagegen wehren!
Mitteleuropa ist keine schlechte Wahl, wenige Naturkatastrophen und reiches Jagt/Vieh vorkommen.
Nun die Interessenskonflikte sehen meiner Meinung immer gleich aus: Bodenschätze, Narung, Standort, also alles was eine neue Zivilisation braucht.


1x zitiertmelden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 12:56
@Kongo_Otto
Gern geschehen, falls du irgendwas brauchst um dein Browsergame fertig zu stellen, sag es einfach :D bin zimlich gut in sachen Flash und Artwork...

Bei der "Staatsform" Anarchie sehe ich Probleme, erstens werden sehr warscheinlich viele deiner Siedler sterben, da sie sich intern selbst bekämpfen und deine Zivilisation wird wohl in einer Monarchie enden, da der stärkste immer gewinnt...

Kalifornien hat doch viele Orkane und ständig Waldbrände oder?

Das verhalten gegenüber Fremlingen würde wohl zu problemen führen, da jeder nur für sich selbst arbeitet gibt es sowas wie eine gemeinschaft nicht, daher würde deine Siedlung wohl überrant falls es zu konflikten käme...


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:03
@DerFremde
mir gefällt deine Gesetzeslage sehr gut, da sie auch Ressourcen spart. Ein gefängniss baut sich schliesslich auch nicht vonalleine :D
Kleider, mal ganz was neues, daran hat bis jetzt keiner gedacht, sehr guter Punkt!$
ich bin kein Fan des Kommunissmus, aber bei kleineren Gruppen hast du sicher eine gute Kontrolle, allerdings habe ich weiter oben schon gesaht das sich das sicherlich nicht jeder gefallen läst!

Wiki über Sardiniens Klima:
Das Klima ist im Wesentlichen mediterran, mit warmem Frühling und Herbst, heißem Sommer und mildem Winter. Die Insel leidet im Sommer unter Wasserarmut (500–600 mm/Jahr) und es ist vor allem im Winter oft stürmisch.

Find ich gar nicht schlecht, auf jedenfall nichts womit man nicht zurecht kommen würde!


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:07
@kage

Ich will ja schließlich niemanden zumuten müssen, nackt durch die Weltgeschichte zu Stolpern :D


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:10
@DerFremde
Ein Nudisten Volk :D


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:12
@kage

Nein, Anstand und Sitte sollte es schon noch geben. Schließlich gehen wir nicht zurück in die Steinzeit. :)


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:15
@DerFremde
ok, da sage ich nichts mehr dazu, haste vollkommen recht...


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:16
@kage
Damit der ganze Mist nicht wieder von vorne losgeht,hier mein Tipp.

Auf jedenfall eine Begrenzung der Menschheit auf ein paar Millionen.
Der Lebensraum da wo es wo der Sommer niemals Endet.
Direkte Demokratie.
Keine Industrie.
Nudismus.
Freie Persönlichkeitsentfaltung.


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:20
@derbote
wie willstn die begrenzen? fortpflanzungsverbot?


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:25
@dS
Etwa so ,
Ein-Zweikind Politik,klappte in China eine ganze Weile.
Wilde Vermehrung bringt nur wieder die alten Probleme.


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:26
@derbote
demzufolge auch zuwanderungsverbot?


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:28
@dS
Woher denn, ich dachte die Menscheit besteht nur aus 100 000,bei einer Begrenzung gibs auch keine Zuwanderungsprobleme, zumal alle ja nur da wohnen wo es angenehmes Klima gibt, wer will da schon weg.^^


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:43
@derbote
die 100000 Sind auf den ganzem Planeten verteilt, also hast du laut meinem Szenario nur die kontrolle über ein Gruppe, nicht über alle!

Wie willst du deine Leute ernähren wenn du da bleibst wo es immer warm ist, wachsen wird da zwar schon was, aber das ist auch mit riesigem aufwand verbunden (bewässerung)!


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:44
jagen :)


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:45
@derbote
Nochwas, wie willst du bei einer Demokratie sowas wie die Geburtenkontolle durchsetzen, das läst sich doch keiner gefallen wenn nicht einer mit dem Gewehr hintendrann steht...


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:46
@dS
wo würdest du als tier lieber leben, da wo es Wasser, grüne Wiesen und Wälder hat oder dort wo es immer warm ist...


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:47
@kage
kommt drauf an was ich für ein tier bin, sprich worauf ich angepasst bin ;)


Anzeige

melden