Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strategiespiel Erde

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Zivilisation, Strategie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:48
@dS
wenn ich mich recht errinnere bracht jedes Tier Wasser, und die die es nicht brauchen(oder nur wenig) möchte ich nicht essen :P

Anzeige
melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:51
@kage
Subtropen,da wächst so ziemlich alles ohne großen Aufwand,selbst als Vegetarier.
Ja da hast du recht,ohne Überedung den gleichen Lebenstil zu übernehmen wird es wieder wie vorher.
Der Subtropengürtel eicht aber locker für ein paar millionen Menschen ohne ,dass es zu Konflikten kommen muss.
Mein Beispiel ist Australein riesiges Land wenig Einwohner,wenns so bliebt ein Paradies für alle,naja Weitsicht ist nicht jedermanns Sache, ohne geht es aber nicht,wenn sich der ganze Sch... nicht wiederholen soll


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:53
@kage
ich würd dann meine zivilisation natürlich dort ansiedeln wo genug schmackhafte tiere leben ;)
also meinentwegen in wassernähe, kann man auch sachen anbauen und so...
wenn ich wirklich nur kontrolle über eine kleine gruppe hätte, dann sollte das eigentlich kein problem sein weil man nicht so große mengen an nahrungsmitteln braucht


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 13:57
@derbote
Subtropengürtel ist eine gute Idee, grosse artenvielfalt in Fauna und Flora, also hat jeder genug zu essen. Australien als spezifisches Beispiel ist dir gut gelungen.$

Allso müste eine Monarchie her um die Geburtenkontrolle durchzusetzen?


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:00
@dS
genau so sehe ich das auch.
@kage
Direktdemokratie reicht
Geburtenkontrolle, einzigste Produktion wäre bei mir die Pille, paar Kenntnisträger werden ja wohl übriggeblieben sein.
Ok das wäre dann das erste Basisgesetz.
Jeder hat das Recht auf ein bis Zwei Kinder, oder so formuliert, bei genügender Erziehung müsste das klappen


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:01
@dS
kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen für ein solches Gebiet, das ausserdem die für eine Zivilisation erforderlichen Grundlagen erfüllt wie?


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:03
@kage

Dachte eigentlich du willst in diesem thread keine Kritiken und Verbesserungsvorschläge - finde ich aber ohnehin besser wenn eine Diskussion daraus entsteht.
Zitat von kagekage schrieb:Wir reden hier von menschen des 2100 Jahrhunderts,
Zuallererst gehe ich bei diesem Szenario davon aus, das ich, logischerweise, sehr charismatisch als Anführer sein müsste.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, in Sachen "Politische Ordnung".
Ich wäre kein Diktator, der ungeachtet der Meinung der anderen, seinen Willen durchsetzen würde.
Ich würde bei Herausforderungen die auf meine Gemeinde zukommen, die Meinung aller einholen - siehe Volksabstimmung - und hätte dann noch ein Gremium, mit den schlausten Köpfen des Volkes, das mich Berät, an meiner Seite.
Und diese 2 Komponente würden dann in meine Entscheidung einfließen. Das heißt, meistens würde ich nach der Mehrheit Entscheidungen fällen, da mir ja auch bewusst ist, daß ansonsten leicht eine Rebellion entstehen könnte.
Nur würde ich mir die Freiheit offen lassen, daß in heiklen Streitfragen mein Wort unwiederrufbar zählt, damit keine Gruppenspaltung entstehen kann. Dies würde ich dann auch mit Gewalt durchsetzen.

Beispiel:
Die Gemeinde ist seit mehreren Wochen von Nahrungsmangel betroffen - da Winter, schlecht Jagen, etc. - und die Lagerreserven werden kleiner.
Was sollen wir tun? Essensrationen weiter kürzen oder nicht kürzen und darauf vertrauen, das der Jagdertrag wieder üppiger ausfällt, paralell aber das Risiko eingehen, bei keiner Verbesserung des Jagdertrages, daß Bürger sterben müssen. 55% sagen Pro Kürzung der Essensrationen, 45% sagen Risiko und Contra Minderung Essensrationen. Konfliktpotentiall vorprogrammiert!
In diesem Falle lasse ich mich von meinem Gremium beraten und entscheide. Meine Entscheidung muss aktzeptiert werden wenn es dann immer noch Aufrührer gibt, so werden die von meinen träuen Schergen (Exekutive) gerichtet.

So könnte ich mir die ersten Schritte zu einer Demokratie vorstellen, da ich der Meinung bin das anfänglich nur schwer eine 100% Demokratie überleben könnte, da überlebenwichtige Entscheidungen zu treffen sind und da, die Stimmenminderheit, und quasi Problemlösungsverlierer, bei so primären Entscheidungen gegen die Wahlgewinner rebellieren würden und so ein Bürgerkrieg entstehen würde.
Ein Demokratie ist leichter zu Handhaben wenn die Hauptprobleme nur Asylpolitischefragen sind, als wenn es ums überleben geht.
Also, erst wenn die primären Probleme gelöst sind (Nahrung...), kann man in eine Demokratie übergehen.

Das heißt: Rebellen wie du werden ausnahmslos ausgelöscht!


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:04
@derbote
der Punkt mit der Erziehung ist wichtig, und ich stimme dir da vollkommen zu. "Erzeugt" man intelligente Menschen und sensibilisiert sie für das Wohl des grossen Ganzen findet man sicherlich Zustimmung bei der Geburtenkontrolle.


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:08
@rtlaab
ich denke so was was wir haben wäre recht schädlich für eine neue Gesellschaft,dass schaft alte Zustände wodurch die Gesellschaft den Bach runter geht, also bitte nicht wieder so was.
Wir brauchen da schon neue Ansätze.


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:12
@derbote

Nein, brauchen wir nicht, da sich der Mensch nicht ändert und er schon von Egoismus, Gier und Selbstsucht geprägt ist. Was anderes wäre es wenn wir nicht vorbelastet wären, sprich: Nochmals am Anfang der Zeit beginnen aber das ist in diesem Szenario nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:13
kommt ja einem indianerstamm nahe :)


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:18
@rtlaab
Ich sehe da kein Grund drinn es anders zu versuchen.
Es ist praktisch ein Neuanfang,Begrenzung der Bevölkerung wären gleich mehrere Probleme gelöst.Wenn jeder genug Platz hat schwinden auch Agressionen, sie die wenig besiedelten Gebiete ,Australien Norwegen Kanada, hörst du da was von Unruhen.
Weiter, ideale Lebensbedingungen wie die Subtropen vermindern weitere Probleme,kaum Energieverbrauch, ausreichend Nahrung.
das ganze muss nur schön begrenz sein auf Zahl und Gebiet.


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:20
@derbote

Wer soll denn die Geburtenkontrolle übernehmen? Die Polizei, sofern es eine geben würde?


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:20
Ich möchte noch hinzufügen das ich in Mitteleuropa, in den Alpen, meine Gemeinschaft aufblühen lassen würde. Da Gletscher - Wasser -, und es gute Jagdmöglichkeiten gibt, zudem kann man sich in den Bergen sehr gut verteidigen.


1x zitiertmelden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:24
@kage
Ich denke da weniger an Polizei,als an Überzeugungsarbeit.
Wenn es von Anfang an allen gleich gut geht ist das die beste Überzeugungsarbeit,es muss nur beibehalten werden,was Sache einer gut durchdachten Organisation sein wird,das Hauptmerkmaleiner neuen Gesellschaftsordnung


melden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:25
Zitat von rtlaabrtlaab schrieb:Nein, brauchen wir nicht, da sich der Mensch nicht ändert und er schon von Egoismus, Gier und Selbstsucht geprägt ist. Was anderes wäre es wenn wir nicht vorbelastet wären, sprich: Nochmals am Anfang der Zeit beginnen aber das ist in diesem Szenario nicht gegeben.
Wenn du nochmal am Anfang der Zeit beginnen möchtest, würde ich jetzt mal behaubten würdest du nicht weiter kommen als wir jetzt. Die eigenschaften die du der Menschheit anrechnest sind schon immer da gewesen und haben sich nicht erst entwickelt...


2x zitiertmelden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:27
@rtlaab
Zitat von rtlaabrtlaab schrieb:Ich möchte noch hinzufügen das ich in Mitteleuropa, in den Alpen, meine Gemeinschaft aufblühen lassen würde. Da Gletscher - Wasser -, und es gute Jagdmöglichkeiten gibt, zudem kann man sich in den Bergen sehr gut verteidigen.
Bekäme weder meinem nudistischen (zu kalt) Gesellschaftsprinzip noch meinem Pazefismus entgegen.Weshalb Mitttel und Zeit in Krieg investieren.


melden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:27
@derbote

Du denkst mir da zuviel als Gutmensch. Früher gabs ja auch keine Überbevölkerung, Ressourcenmangel etc. und dennoch gabs Kriege und entwickelte sich die Menschheit in diese Richtung.
Was ist dann mit Religion usw. - ist ja auch eine Menge Konfliktpotentiall vorhanden. Willst du das auch Regeln oder verbieten? Oder am besten gleich unterdrüchung der Emotionen und Gefühle, zudem Beschneidung der Individualität zu gunsten des Friedens - siehe den Film Equilirium.
Ich würde in so einer Welt nicht leben wollen.


1x zitiertmelden

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:27
@kage

Ich würd sogar sagen, sogar Tiere können untereinander Geiz, Gier usw. entwickeln. Wenns um Nahrung geht, geht es ihnen wie dem Mensch und seinen Besitztümern.


1x zitiertmelden
kage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strategiespiel Erde

12.05.2010 um 14:31
@DerFremde
genau, das sind Eigenschaften die jedes Lebewesen hat, dient reinem selbsterhalt.


Anzeige

melden