Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freerunning,Parkour,...

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Laufen, Extrem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freerunning,Parkour,...

08.06.2010 um 21:29
Bins o eben auf das neue angesagte hobby namens "freerunning" oder auch "les parcours" gestoßen.es handelt sich um eine extrem sportart.
wer von euch interessiert isch noch dafür oder betreibt diese sogar ?
braucht man einen extra lehrer oder kann man sich das alles selbst beibringen?
wo und wie kann man am besten üben ? muss man viel ausdauer besitzen oder viel muskeln haben? muss man besonders groß sein um auch wirklich die großen hürden zu überwinden ?

Youtube: I FREERUN LA
I FREERUN LA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Freerunning,Parkour,...

08.06.2010 um 21:40
Zuerst einmal, Parkour ist nicht gleich Freerunning.
Beim Parkour geht es darum sein Ziel so schnellst wie möglich zu erreichen wobei die Effizienz und Eleganz das Wichtigste ist. Beim Freerun zählt die "Coolness" Also das Ästhatische. Ich persönliche mache beides und nebenbei auch XMA. Man braucht schon einen Lehrer würde ich sagen, aber die Grundlagen für das Parkour kann man sich auch selbst bei bringen.
Zu den Muskelgruppen sagen ich nur eines. Armkraft ist sehr sehr wichtig. (Mauern hochziehn, Handstand etc.). Also immer schön Klimmzüge machen. Desweitern müssen deine Beine speziell trainiert sein um viel Energie abfangen zu können. Wenn du sonst Fragen hast. immer her damit


1x zitiertmelden

Freerunning,Parkour,...

08.06.2010 um 21:51
@Sam89
Zitat von Sam89Sam89 schrieb:Bins o eben auf das neue angesagte hobby namens "freerunning" oder auch "les parcours" gestoßen.es handelt sich um eine extrem sportart.
Also, erstens wird Par(k)our mit "k" geschrieben. Und außerdem heisst es "Le Parkour". Zweitens hat Parkour nichts mit Freerunning zu tun. Freerunning ist eine eigene aus dem Parkour entstandene Sportart. Und drittens ist Parkour kein Extremsport sondern eine Kunst und Lebensphilosophie.
Zitat von Sam89Sam89 schrieb:wer von euch interessiert isch noch dafür oder betreibt diese sogar ?
braucht man einen extra lehrer oder kann man sich das alles selbst beibringen?
Parkour sich selbst beizubringen ist gefährlich. Lass es dir von einem Traceur lieber zeigen. Und fang langsam an.
Zitat von Sam89Sam89 schrieb:wo und wie kann man am besten üben ? muss man viel ausdauer besitzen oder viel muskeln haben? muss man besonders groß sein um auch wirklich die großen hürden zu überwinden ?
Du hast denke ich das Grundsystems des Parkours nicht verstanden. Allein schon die Frage wo man trainieren kann, zeigt das. Geht es doch gerade in Parkour doch darum, herauszufinden, wo man trainieren kann. Du musst deine Welt kreativer sehen. Die ganze Welt ist ein Spielplatz für einen Traceuren. Im Grunde kannst du auf jeden Gelende trainieren. Im Wald, in der Stadt, einfach überall wo Gelende ist...
Du musst als "Absolute Beginner" nichts beherrschen. Denn wenn du ausdauern dein Parkour Training machst, kommt Kraft, Muskeln und Ausdauer von ganz allein.

Das ist NICHT Parkour!!

- Eine Extremsportart

- Freerunning (enthält Elemente, die das traditionelle Parkour nach David Belle nicht enthält)

- Imponiergehabe (wer Pakour nur ausübt, um andere beeindrucken zu wollen, oder mehr Mädels zu imponieren, der hat die Kunst nicht verstanden, und wird sie niemals richtig erlernen können)

- Wettkampf (Im Parkour gibt es KEINE Wettkämpfe)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten:


melden

Freerunning,Parkour,...

08.06.2010 um 22:05
habe mich auch für parkour interessiert und es ein wenig betrieben ...
finde die art der bewegung einfach klasse...

bin immer mal ein wenig an wänden rumgesprungen und habe rollen (abrollen) etc. geübt ... also eigtl.absolute basic's (wie ich finde) ...
hat mir ein kreuzbandriss (beim handball) erstmal alles zunichte gemacht ... :( ich werd jetzt erstmal wieder soweit machen, dass ich wieder 'normal' sport machen kann und dann werd ich sehen ... wie sehr ich mein knie belasten kann ...
denn gerade wegen der sprünge würd ich nichts übertreiben und mich nur langsam rantasten ... einen 'trainer' halten ich für sehr sinnvoll ...
vielleicht fang ich später auch wieder damit an ... schön wärs :)


melden

Freerunning,Parkour,...

08.06.2010 um 22:07
ich steh voll drauf


1x zitiertmelden

Freerunning,Parkour,...

08.06.2010 um 22:24
@aloken
Zitat von alokenaloken schrieb:Also immer schön Klimmzüge machen.
Das trainiert aber hauptsächlich die Rückenmuskulatur. :)

Shiido


melden

Freerunning,Parkour,...

08.06.2010 um 22:27
Zitat von tunnelblicktunnelblick schrieb:ich steh voll drauf
Und ich habe mir die Sache viel akrobatischer vorgestellt... :D


melden

Freerunning,Parkour,...

08.06.2010 um 22:28
ich würds gern können um den nazis davon zulaufen aber das entspricht wol nicht dem kult

aber respekt an alle die das können


melden

Freerunning,Parkour,...

08.06.2010 um 22:31
dazu bin ich zu "unfit"...


melden

Freerunning,Parkour,...

08.06.2010 um 22:42
@Shiido
Es gibt x-verschiedene Variationen von Klimmzügen.
@Mindslaver
Jede Sportart wurde mal von i-einem gegründet, quasi selbst erlernt. Bei Parkour ist das nicht anders. und außerdem gibt es Wettkämpfe die selbst David Belle organisiert hat. Diese sind offiziel


melden

Freerunning,Parkour,...

09.06.2010 um 16:05
danke an alle für eure antworten!
@Mindslaver
ich will nicht mit der sportart angeben oder auch keinem imponieren.mich fazineren beide sportarten und ich würde diese eben gerne erlernen,weil ich denke,das ich wirklich spass dran haben werde.
außerdem will ich irgentwann auch echt mal richtig fit sein.

gibt es im saarland einen trainer ? habe leider noch nichts im internet gefunden.

@aloken
was ich bei beiden sportarten immer noch nicht verstehe ist,wie man sich an einer mauer festhalten kann.das muss doch wehtun (wobei ich damit die wenigsten probleme hätte) aber wie geht das,das man nicht abrutscht ?
hast du vielleicht tipps,oder kennst du eine seite,wie ich am besten mit parkour anfangen sollte ?


melden

Freerunning,Parkour,...

09.06.2010 um 16:08
jep aber für die armmuskeln klimmzüge zu empfehlen ^^


melden

Freerunning,Parkour,...

09.06.2010 um 19:19
@no_BODY
ich war nie gut im sport.als kind hab ich fußball gespielt,bis ich ca. 13 jahre alt war.
aber vor einigen monaten hab ich echt wieder die lust dran gefunden.5 mal in der woche mind. 30min joggen und als muskeltraining mache ich täglich ein paar unterschiedliche übungen mit den hanteln und mind. 200 situps (allerdings nicht am stück,immer in 35 sätzen)
denke,das ist für den anfang nicht schlecht.


gibts da tipps,wie man klimmzüge am besten üben tut ? schaff mich da immer nur einmal hochzuziehen,dann is die power weg. (war zumindest so,als ich es das letzte mal versucht habe,is aber shcon einige jahre her^^)


1x zitiertmelden
melden

Freerunning,Parkour,...

09.06.2010 um 21:55
Der einzige Sport der interessant ist, ist Salzkörner auf Salzstangen zählen.


melden

Freerunning,Parkour,...

09.06.2010 um 22:28
Wie meinst du das mit an der Wand festhalten? Oben an der Kante? Das ist dann garnicht schwer und an die Leute die sich die Finger nicht schmutzig machen wollen gibts Handschuhe sogar welche mit Grip. Aber generell ist es machbar. Ansonsten gibt es eine App im Appstore, Lets Parcour Pro --> sehr zu empfehlen benutzte ich ebenfalls. P.s.: wo kommst du her?


melden

Freerunning,Parkour,...

10.06.2010 um 15:08
@aloken
ja,ich meinte das festhalten an der kante,stelle mir das sehr schwer vor,wegen der abrutschgeschichte.bin aus der nähe merzig.und du ?


melden

Freerunning,Parkour,...

10.06.2010 um 15:51
Hamburg. Abrutschen kannst du wirklich nicht, probiere es einfach mal, aber bitte nur in 2 meter höhe höchstens xD


melden

Freerunning,Parkour,...

10.06.2010 um 19:14
@aloken
ja 2m meter reichen für den anfang,bei ner körpergröße von 152cm :D


melden

Freerunning,Parkour,...

10.06.2010 um 20:14
Wie alt bist du denn


melden

Freerunning,Parkour,...

10.06.2010 um 20:55
Zitat von Sam89Sam89 schrieb:gibts da tipps,wie man klimmzüge am besten üben tut ? schaff mich da immer nur einmal hochzuziehen,dann is die power weg. (war zumindest so,als ich es das letzte mal versucht habe,is aber shcon einige jahre her
guckst du

Youtube: Klimmzugtraining - Fight4Fit.de
Klimmzugtraining - Fight4Fit.de
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ansonsten sag ich pumpen pumpen pumpen... erst 1 dann 2 dann 4 usw., so steigert man sich

https://www.youtube.com/watch?v=1T6hYA791o4

:D


melden

Freerunning,Parkour,...

10.06.2010 um 21:04
ich finds auch super stylish ,diese körperbeherrschung ist auf jeden voll respektabel.und fit sind die leute auch, ist wohl eine der anstrengesten "sportarten". also brauchst du wohl ersteinmal gut ausdauer, auf ne mauer jumpen sollte ja nicht so das problem sein,aber schon 10 min mauer auf mauer ab schlaucht tierisch,denk ich. also würd ich erstmal weiter nur laufen, zwischen durch eben mal ne meters mauer hochspringen,dann kannst irgendwann oben auf der mauer angekommen gleich wieder mit nem satz runterspringen, als nächstes dann das abrollen trainieren, erst aufm boden vllt, dann eben nach dem "abgang". dann kannst die gleiche mauer überspringen, indem du zuerst die hände auf sie aufsetzt, so bocksprung-mässig.... oder einen arm aufn zaunpfosten und seitlich drüber, oder kleinere mauern mit angezogenen beinen direkt übersringen, wege, sträßchen versuchen zu überspringen, versuch dir beim lockeren jogging aufgaben zu stellen....irgendwann kannst vllt mal so beton-parkplatz begrenzungspfosten bespringen vom einen zum anderen,da fällst nicht tief ,aber um eine einschätzung der gefährdung zu bekommen sollte es reichen:D
ich denke aber nicht, dass da ein "trainer" nötig wird, such die einen kumpel oder ne freundin (bistn mädel?? "152cm") und versucht euch langsam zu steigern, ohne aber übermütig zu werden;)als mädel ,sag ich jetzt mal so pauschal wirst es immer etwas schwieriger haben ,wenn das mit den klimmzügen nicht so klappt ,bedenke dass du uU das gleiche gewicht mit anders gearteten muskeln ziehen musst(glaub zumindest ,dass frauen "andere" muskeln haben als männer,bzw ist das verhältnis zum restkörper ein anderes),was dich aber jetzt nicht entmutigen soll.
lauf eben einfach was durch die gegend und schau dich um ,"was so geht".... und nach einiger zeit ,einigen brüchen und prellungen ,die dich nur härter gemacht haben, bekommst vllt auch die furcht vor waghalsigeren aktionen in den griff , ich glaub das ist schon ne schwere kiste und die jungs aus dem video machen das bestimmt auch schon einige lange jahre, sieht zwar alles schön flüssig (naja easy nicht wirklich) aus, aber das tut ein pro-skater auch, und nach einem jahr kampfsport machst natürlich den pros auch noch nix vor...übenwehtunüben wird das motto sein müssen und so manch blöder passanten blick wird dir auch nicht erspart bleiben wenn du in deinem dorf wie von der hummel gestochen plötzlich "abgehst";)
richte dich auf lange trainingszeiten ein und übertreibs nicht, aber die leute die das populär gemacht haben hatten auch keine trainer, auch wenn natürlch tipps von erfahrenen leuten hilfreich sein werden.... ich wünsch dir viel erfolg!


Anzeige

melden