Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wien, Ungarn, Franz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

03.10.2010 um 19:24
ja schon. sollte man von einer kaiserin nicht glauben...
damals liessen sich wahrscheinlich eh nur seeleute tätowieren...
aber das zeigt wieder, wie exzentrisch sie war.
es gibt auch eine schriftliche stellungnahme dazu von ihr...wie sie darüber denkt...
und wie die anderen darüber dachten...in einem buch.
aber ich habe es nicht gelesen, es wurde damals in der tv-sendung nur ein auszug daraus
vorgelesen.

@MaryVetsera

Anzeige
melden

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

04.10.2010 um 20:21
@DylanT.
du weißt nicht zufällig noch wie die hieß?:)
das interessiert mich ja echt...sie war einfach so...besonders. hach, das ist so magisch in wien gewesen <3<3


melden

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

04.10.2010 um 20:31
@MaryVetsera
meinst du, wie die tv-sendung hieß?

ach, das war nur irgendeine deutsche quizsendung :D


melden

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

04.10.2010 um 20:34
@DylanT.
oha! :O ich dachte ne doku :D


melden

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

04.10.2010 um 20:37
@MaryVetsera

aber schau mal, es gibt jede menge bücher über sie:

http://www.amazon.de/Sehr-gut-weniger-gute-Sisi-B%C3%BCcher/lm/1LTDWRV9NGITX (Archiv-Version vom 10.01.2010)


melden

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

04.10.2010 um 20:39
@DylanT.
vielen dank für den link,ich werd mal schauen gehen :)


melden

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

11.10.2010 um 22:26
@MaryVetsera

Heute war eine interessante sendung im WDR über Sisi.
Als sie aus bayern kam und 16-jährig mit kaiser-franz-josef verheiratet wurde, fühlte sich im Wiener Kaiserhof eigentlich nie richtig wohl. Das war auch ein grund warum sie soviel reiste. Ihr mann liebte sie so sehr, dass er ihr all diese freiheiten liess. Auf einer ihrer reisen starb eine ihrer töchter...
Sie mochte die wiener eigentlich nicht sonderlich und kümmerte sich kaum ums volk.
Und war auch nicht besonders beliebt.
Sie setzte sich dann mehr für die ungarn ein.
Als ihr sohn kronprinz rudolf dann selbstmord machte, kleidete sie sich nur mehr in schwarz.
60-jährig wurde sie in italien von einem anarchisten erstochen.
Kaum jemand weinte eine träne um sie. Ausser ihr mann kaiser-franz-josef...
Später dann, wurde sie aus grösstenteils kommerziellen gründen "mystifiziert."

Traurige geschichte...


melden

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

12.10.2010 um 18:23
@DylanT.
ja, die lebensgeschichte von ihr kenne ich natürlich schon auswendig, aber dachte ich nicht, dass sie echt sooo unbeliebt im volk war, und frage mich, wann der zeitpunkt war, an dem sie zur faszination wurde...


melden

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

12.10.2010 um 21:37
@MaryVetsera


dachte ich mir schon, dass du die lebensgeschichte von ihr schon kennst ;)
aber ich wollt es nochmal zusammenfassen. ich wusste es nämlich bisher noch nicht so genau.
hat mich etwas betroffen gemacht. da ist man kaiserin und trotzdem mehr oder weniger
alles schei...
die wiederholungstermine der sendung hast du ja sicherlich schon gesehen:
http://www.planet-wissen.de/sendungen/2010/10/11_sisi.jsp (Archiv-Version vom 17.10.2010)
...vielleicht wurde da auch etwas über den zeitpunkt ihrer faszination gesagt, was mir entgangen ist. sicherlich hat der erste sisi-film diesbezüglich grossen einfluss gehabt.
aber vielleicht hat es auch schon früher begonnen mit dem mythos.

ansonsten könntest du ja mal ein mail an katrin unterreiner schicken:

Katrin Unterreiner
Der Historikerin Katrin Unterreiner geht es darum, ein reales und lebendiges Bild der österreichischen Kaiserin zu zeigen: Sisi war nicht die volksnahe Kaiserin, für die sie landauf landab noch immer gehalten wird. Vielmehr war sie eine spleenige Aristokratin, die ganz nach ihren Vorstellungen und Vorlieben gelebt hat. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Katrin Unterreiner schon mit der historischen Gestalt. Als wissenschaftliche Leiterin hat sie das Sisi-Museum in der Wiener Hofburg aufgebaut und dafür zahlreiche private Gegenstände der Kaiserin Elisabeth angekauft oder auf Auktionen ersteigert. In ihrer neuen Sisi-Biografie beschreibt sie Züge und Angewohnheiten der Kaiserin, die man kaum für möglich hielt: Sisi rauchte und hatte ein Tattoo auf dem Rücken.


melden

Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi)

19.10.2010 um 15:12
@DylanT.
vielen lieben dank für die infos, ich werd mal versuchen, mir die sendung anzuschauen und diese frau unterreiner zu kontaktieren in den nächsten tagen. :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Allmy Treffen in Wien (Österreich)
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 21.11.2014 von Dudley
Dudley am 13.11.2014
9
am 21.11.2014 »
von Dudley
Unterhaltung: Eure Einstelllung zu Wien (Land und Menschen)
Unterhaltung, 92 Beiträge, am 02.07.2014 von Bodo
bambi_eyes am 04.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 02.07.2014 »
von Bodo
Unterhaltung: Wer kommt hier aus Wien?
Unterhaltung, 58 Beiträge, am 06.02.2014 von Countie
LillyFeee am 05.02.2014, Seite: 1 2 3
58
am 06.02.2014 »
Unterhaltung: Göttinnen-Konferenz 26. - 28. Mai 2012
Unterhaltung, 18 Beiträge, am 05.10.2011 von bigbear60
aluzza am 24.08.2011
18
am 05.10.2011 »
Unterhaltung: Es ist fix !!! TRIBUTE 2009 in Wien !!!
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 13.08.2009 von Victim
Kyu am 12.08.2009
14
am 13.08.2009 »
von Victim