Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eine gute Bewerbung

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Bewerbung
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:17
Heyho Leute. :)

Ja, denkt jetzt bitte nicht, dass wäre ein Spaß Thread, aber ich glaube bei Menschen & Gesellschaft passt dieser Thread nicht so ganz rein. (Auch wenn ich gerne lache :D). Ich bin mit meinen Bewerbungen leider nicht erfolgreich. Deshalb möchte ich euch gerne um Hilfe bitten (ich bin langsam verzweifelt und gefrustet).

Falls hier jemand glaubt, gut darin zu sein, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Erstmal: ich hab Abi mit 3,1. Also nicht besonders gut. Worauf ich mich bewerbe? Mediengestalter Digital u. Print wäre mein Wunsch. Aber ich bewerbe mich auch auf Goldschmied- und Bauzeichner-Lehrstellen. (Studieren möchte ich nicht ^^;) Sonst weiß ich leider nicht, was ich noch machen könnte (Berufsberatung hat mir nie geholfen). Im Bereich Mediengestaltung habe ich schon ein Praktikum gemacht. Dort hieß es, ich wäre talentiert. Allerdings habe ich bis jetzt eine etwas größere Lücke im Lebenslauf.

Erstmal möchte ich wissen, ob hier jemand bereit ist, mir Tipps zu geben. ^^ Und dann wäre ich froh, wenn ich uns weiter hier unterhalten können.

Ich hoffe, der Thread kann hier bleiben.


melden
Anzeige

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:18
@Hatori
Wenn du möchtest, kannst du mir mal deine Unterlagen schicken und ich schau mal drüber


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:19
@Lessy

Ja gerne. ^^


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:21
@Hatori
Aber bitte nicht vergessen empfindliche Daten wegzulassen (Name, Adresse, Nr. usw.) :D :D :D :D


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:23
@Lessy

Ja ich tippe das Anschreiben ab :) . Kann leider keine Daten schicken. ^^

Das ist mir erstmal am wichtigsten.


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:43
Hatori schrieb:Ja, denkt jetzt bitte nicht, dass wäre ein Spaß Thread, aber ich glaube bei Menschen & Gesellschaft passt dieser Thread nicht so ganz rein.
Womöglich im Helpdesk Bereich nicht falsch aufgehoben.
Hatori schrieb:Im Bereich Mediengestaltung habe ich schon ein Praktikum gemacht. Dort hieß es, ich wäre talentiert.
Wie lange war das Praktikum? Hast Du aus dem Praktikum noch ein Zeugnis oder Empfehlungsschreiben? Das dann der Bewerbung als Anlage beilegen.
Hatori schrieb: Allerdings habe ich bis jetzt eine etwas größere Lücke im Lebenslauf.
Lücken sind nicht immer negativ, sofern begründbar.


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:45
Mach nen screenshot, schwärze alles private und setz das ganze hier rein. Nicht nur die wortwahl bzw sätze sind wichtig, sondern auch die gestaltung gerade dann, wenn es um kreativere berufe geht kommt man mit dem 08/15 design aus der schule nicht weit.


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:48
@H.W.Flieh
H.W.Flieh schrieb:Wie lange war das Praktikum? Hast Du aus dem Praktikum noch ein Zeugnis oder Empfehlungsschreiben? Das dann der Bewerbung als Anlage beilegen.
2 Monate und ich habe ein Zeugnis, das ich immer hinzu packe. :)

@gastric
gastric schrieb:Nicht nur die wortwahl bzw sätze sind wichtig, sondern auch die gestaltung gerade dann, wenn es um kreativere berufe geht kommt man mit dem 08/15 design aus der schule nicht weit.
Leider habe ich kein Internet auf dem PC. Und auch keine Programme, mit denen ich gestalten könnte. :/


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:50
Hatori schrieb:Leider habe ich kein Internet auf dem PC. Und auch keine Programme, mit denen ich gestalten könnte. :/
Da gäbe es ja durchaus Freeware Alternativen...


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:51
@H.W.Flieh

Ja, ich hab schon nachgesehen, aber persönlich nichts gefunden. Ich habe aber zumindest Arbeitsproben, die ich hinzulegen kann.


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:54
@Hatori
Nichtmal (open)office? Gimp? Gar nix? Womit schreibst du die bewerbung? Das muss ja keine grafische meisterleistung werden.


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:56
Hatori schrieb:Und auch keine Programme, mit denen ich gestalten könnte. :/
Kann man auch mit Word, wenn man sich ein wenig damit auskennt. Wichtig ist, dass sich das Layout von den 08/15-Bewerbungen abhebt. Das gilt aber für alle Berufswünsche.

Foto auch nicht mehr stupide über den Lebenslauf, sondern auf ein Deckblatt im größeren Format.


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:57
@gastric

Wordpad. ^^;
Kältezeit schrieb:Kann man auch mit Word, wenn man sich ein wenig damit auskennt.
Ja, mit Word geht das, aber mit Wordpad leider so gar nicht.
Kältezeit schrieb:Foto auch nicht mehr stupide über den Lebenslauf, sondern auf ein Deckblatt im größeren Format.
Ich habe das eine Zeit lang gemacht, aber dann nicht mehr. Sollte ich es lieber doch machen?


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 11:59
Hatori schrieb:Ich habe das eine Zeit lang gemacht, aber dann nicht mehr. Sollte ich es lieber doch machen?
Glaub mir, ein Bild rechts über den Lebenslauf geklatscht, kommt nicht sonderlich gut.


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 12:00
@Hatori
Dann besorg dir im zweifel open office. Lads übers handy oder bei nem kumpel oder sonst wo und ab auf den rechner. Gerade als mediengestalter bitte kein standardformat.


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 12:01
@Kältezeit

OK. Dann werde ich das wohl wieder so machen.

@gastric

OK. Ist das kostenfrei?


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 12:02
Hatori schrieb:Ist das kostenfrei?
Ja. Wobei mir persönlich LibreOffice (auch kostenlos) besser gefällt.


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 12:02
Gimp ist kostenfrei z.B
Alternativ kannst du dich auch mit Hotmail einloggen, da is ne kostenfreie onlineversion von MS-office bei


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 12:05
@SergeyFärlich

Wo ist der Unterschied?


melden
Anzeige

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 12:06
Hatori schrieb: Kältezeit schrieb:
Foto auch nicht mehr stupide über den Lebenslauf, sondern auf ein Deckblatt im größeren Format.

Ich habe das eine Zeit lang gemacht, aber dann nicht mehr. Sollte ich es lieber doch machen?
Unbedingt!

Ansonsten für Text Openoffice wie @gastric schon genannt, für Bildbearbeitung gimp, für Vektorgrafiken Inkscape, damit hast eigentlich alles beisammen was Du brauchst.


melden
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt