Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Monster, Spaghetti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:19
Ich möchte hier mal eine ganz besondere religion Vorstellen die Sinnvoller als alle anderen ist.

/dateien/,1282576793,Flying Spaghetti Monster

Das Fliegende Spaghettimonster (englisch Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM) ist die Gottheit einer im Juni 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründeten Religionsparodie, die den Namen Pastafarianismus trägt. Ihre Glaubenslehre beabsichtigt eine reductio ad absurdum der Pseudowissenschaft Intelligent Design, die auf Betreiben der Intelligent-Design-Bewegung an Stelle der Evolution im Biologieunterricht mehrerer amerikanischer Schulbezirke gelehrt werden soll. Die Mitglieder bezeichnen sich selbst als Pastafari. Nach dem Tod stehen den Gläubigen im „Himmel“ unter anderem ein Biervulkan und eine Stripper-Fabrik zur Verfügung. Lebensmaxime dieser Weltanschauung ist „WWAPD?“ („What Would A Pirate Do?“, englisch für „Was würde ein Pirat tun?“) in Anspielung auf den christlichen Slogan W.W.J.D. („What would Jesus do?“, englisch für „Was würde Jesus tun?“).

/dateien/,1282576793,947FlyingSpaghettiMonsterEmblem28CarPlaque2928218129

Idee und Verbreitung

Der Anlass für die Gründung dieser Religion war die öffentliche Diskussion um die Unterrichtung von Intelligent Design an US-amerikanischen Schulen. Unter Verweis auf das – gerade auch von den Verfechtern des Intelligent Designs verwendete – Argument der Gleichberechtigung forderte Henderson in einem offenen Brief[1] an die Schulbehörde von Kansas, auch seine Glaubenslehre müsse wie die kreationistische im Unterricht vermittelt werden dürfen. Diese Forderung ist als Parodie zu verstehen und soll aufzeigen, dass religiöse Inhalte im Wissenschaftsunterricht nichts zu suchen haben, völlig ungeachtet des persönlichen Glaubens.

Nach Angaben der Ersten Vereinigten Kirche des fliegenden Spaghettimonsters in Deutschland gibt es weltweit „inzwischen […] mehr als 10 Millionen Gläubige bei steigender Tendenz.“

/dateien/,1282576793,Bobby Henderson Spa 199211p

Zentrale Glaubensinhalte

Der Einfluss der sinkenden Anzahl von Piraten auf die globale Erwärmung
Das Fliegende Spaghettimonster übergibt die acht „Am liebsten wäre mir’s“ an Piraten-Kapitän Mosey

* Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von eben diesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.

* Bobby Henderson ist der Prophet dieser Religion.

* Das Fliegende Spaghettimonster verlangt das Tragen von Pirateninsignien (full pirate regalia). Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies gilt unter Pastafaris als empirisch bewiesen. In diesem Zusammenhang wurde auch der mehrdeutige, englische Ausdruck „Pirates are cool!“ bekannt, cool kann in diesem Falle sowohl als abgefahren als auch als kühl verstanden werden. 2008 interpretierte Henderson die wachsende Piraten-Aktivität am Golf von Aden als einen weiteren empirischen Beweis für die Richtigkeit des Erderwärmungs-Dogmas, denn es sei festzustellen, dass Somalia weltweit die höchste Piraten-Dichte und gleichzeitig die niedrigste CO2-Emission aufweise.

* Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen (oft auch RAmen geschrieben), der Bezeichnung für eine vor allem in Japan verbreitete Nudelart.

* Im Buch Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters werden unter anderem analog zu den Zehn Geboten des Christentums die acht „Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht…“s beschrieben, die vom Spaghettimonster gepredigt werden. Die darin erklärten Grundsätze sprechen sich unter anderem gegen Diskriminierung, Vorurteile, religiöse Dogmen, Nötigung und Frauenfeindlichkeit aus. Das achte „Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht…“ beschreibt eine abgewandelte Form des Kategorischen Imperativs, es fordert auf zur Freien Liebe und dem Gebrauch von Kondomen.

/dateien/,1282576793,3flyingspaghettimonster btn

Geschichte

Im Juni 2005 schrieb Bobby Henderson einen offenen Brief an die Schulbehörde von Kansas, USA, in dem er forderte, seine Glaubensrichtung – den FSMismus (engl. FSMism) – ebenso wie die fundamentalistisch-christliche Überzeugung des Kreationismus in öffentlichen Schulen zu unterrichten. Die Zahl der Besuche auf Hendersons Website begann seitdem allmählich zu steigen, bis sie im August 2005 förmlich explodierte, nachdem sie in diversen Blogs verlinkt worden war.

Auf seiner Website zitiert Henderson unter anderem George W. Bush, der sich für die Vermittlung von nicht-evolutionären Überzeugungen wie Intelligent Design an Schulkinder ausspricht. Daher fühle Henderson sich in seinem Anliegen, Pastafari unterrichten zu lassen, von George W. Bush bestärkt, der zu dieser Zeit das Amt des Präsidenten der USA innehatte.

Die Idee wurde in zahlreichen Modifikationen vorgestellt, welche in den USA regional vertretene christliche Sekten parodieren: der Cult of Oregano, die Reformed Church of Alfredo, Orthodox Monsterist Church of West Virginia, Mystical Order of the Flying Spaghetti Monster, die Moomin Church of His Spaghettiness von Jersey (Kanalinseln) oder die SPAM (The Spaghetti & Pulsar Activating Meatballs, deutsch: Die Spaghetti- und Pulsaraktivierenden Fleischbälle).

/dateien/,1282576793,flying-spaghetti-monster

Feiertage und Feste

* Das wichtigste Fest und die wichtigsten Feiertage der Pastafaris sind die Holidays.
Da Pastafaris sich nicht an religiöse Dogmen zu halten brauchen, gibt es weder fest definierte Tage noch Zeiten, Prozessionen oder Orte für dieses Fest. Zumeist wird es aber in der Weihnachtszeit veranstaltet, könnte aber auch an jedem anderen beliebigen Ort und Tag stattfinden. Oft wird es auch mit viel Grog, Wodka und anderen Spirituosen sowie mit der Familie und einem üppigen Mahl gefeiert. Allerdings kann man es auch nüchtern genießen.

* Das Passtahfest entspricht dem Pessachfest bei den Juden und dem christlichen Ostern. Zu dieser Zeit verspeisen Pastafari große Mengen an Pasta, welche von Familienmitgliedern in Piratenkluft zubereitet wird.

* Ramendan entspricht der islamischen Fastenzeit. Pastafari ernähren sich zu dieser Zeit ausschließlich von der bei Studenten beliebten Instant-Nudelsuppe „Ramen“, um der Zeit zu gedenken, als sie noch hungrige Studenten waren. Ramendan ist wahrscheinlich der unkommerziellste pastafarianische Feiertag, da es keine Passtahfest-Sonderangebote gibt. Am Ende der Fastenzeit verschenken Pastafari den übriggebliebenen Vorrat an Instant-Nudelsuppe an Bedürftige.

* Halloween ist ein sehr wichtiger Feiertag für Pastafari. Zu diesem Fest gedenken sie der Piraten, als diese noch in Freiheit über die Meere segelten. Pastafari verkleiden sich zu Halloween meist als Piraten und verschenken Süßigkeiten an Kinder. Laut dem Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters waren Piraten früher bekannt dafür, Süßigkeiten an Kinder zu verteilen, doch Piraten nahmen von dieser Tätigkeit Abstand, als man sie zu verfolgen begann.

* Am 19. September feiern die Pastafaris den „Sprich-wie-ein-Pirat-Tag“, an dem man sich wie ein Pirat verkleiden und jedem Satz ein „Arrr“ als Schlusswort hinzufügen soll. Pastafari werden an diesem Tag zu Missionierungsaktionen aufgerufen, da Grog selbst die hartnäckigsten Menschen zum Pastafarianismus bewegen könne. Angeblich finden rund 50% der jährlichen Beitritte zum FSMismus an diesem Tag statt. Dieser Tag wird auch in den bekannten Onlinegames World of Warcraft und Guild Wars gefeiert.

* Der heiligste Feiertag der Pastafaris ist der Freitag, welcher jede Woche stattfindet. An diesem Tag soll man es als Pastafari ruhig angehen lassen. Der Freitag steht für die Jenseitsvorstellungen der Pastafari – den Biervulkan und die Strippermanufaktur.

* Außerdem zählen alle kommerziell ausgeschlachteten Feiertage zu den Festtagen. Viele Geschäfte verwenden nicht den Slogan „Fröhliche Weihnachten“, sondern „Frohe Festtage“. Dies ist für Pastafaris ein Zeichen der wachsenden Ausbreitung ihrer Religion.

Powerd by Wikipedia

Hier ein Paar seiten zu dem Thema

http://www.das-fsm.de/ (Archiv-Version vom 15.03.2010)

http://www.venganza.org/

Anzeige
2x zitiertmelden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:21
es ist nur eine religionsparodie...

wie russels teekanne oder das mit dem rosa elefant...


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:21
@rutz

aber ne gute und ausserdem ist sie sinnvoller als alle anderen


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:22
@Creizie
ein fliegendes monster aus spaghettis soll sinnvoller sein als glauben an jesus der wirklich exisitiert hat ...


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:24
@rutz
Jesus hat nicht existiert rutz das müsste den leuten mal auffallen das das nur ein Humbug ist um den Leuten die 10 gebote aufzuschwatzen


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:26
@Creizie
öööhm..

1. es gibt belege das jesus existiert hat
2.das mit den geboten war moses (sorry :D ) ...

und ehrlich was hast du an den 10 geboten auszusetzen...


1x zitiertmelden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:28
@rutz

1. die Belege sind Lügen

2. Das mit den Geboten war Moses


Ich habe nichts an den geboten auszusetzen


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:29
@rutz
Zeig mal her deine Belege.


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:30
@Creizie
ach f*** ich mein doch moses..ich war auf jesus fixiert sorry


und was findest du dann an debn geboten schlimm

wenn dir diese religion gefällt und sie besser als die andern ist dann werd doch anhänger von ihr...


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:32
@edwardnewgate
http://www.gotquestions.org/deutsch/lebte-Jesus.html
http://www.bechhaus.de/hintergrund/belegefuerjesus.html (Archiv-Version vom 27.07.2010)


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:33
@rutz
Ich finde nichts an den Geboten Schlimm ich find sie nur sinnlos weil ja jeder selber weiss das man nicht stehlen soll und so

Ich wollte sie nur Vorstellen ich will kein anhänger werden weil ich ALLE Religionen sinnlos finde


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:33
Ist ja Hammerstark aber der Freitag ist geklaut.
Zitat von CreizieCreizie schrieb:* Der heiligste Feiertag der Pastafaris ist der Freitag, welcher jede Woche stattfindet. An diesem Tag soll man es als Pastafari ruhig angehen lassen. Der Freitag steht für die Jenseitsvorstellungen der Pastafari ? den Biervulkan und die Strippermanufaktur.
Hier ist was für dich @subgenius :D
Lasse Bob schön grüssen.


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:34
@Creizie
wenn du ALLE religonen sinnlos findesrt warum dann diese nicht?


1x zitiertmelden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:35
@DonFungi

Naja kann man nichts machen aber es stimmt ja man sollte den Freitag ruhig anngehen lassen


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:36
@rutz
Diese find ich auch sinnlos aber sinnvoller als alle anderen


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:37
@rutz
Ich möchte gerne Links zu Wissenschaftlichen Beweise...
Zitat von rutzrutz schrieb:wenn du ALLE religonen sinnlos findesrt warum dann diese nicht?
Anscheind verstehst du nicht das es hier ne Parodie ist, Wikipedia: Parodie


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:48
@edwardnewgate
siehe erster beitrag von mir im thread



@Creizie
öööhm is auch en fehler in der überschrift...


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:49
@rutz

stimmt


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:50
@rutz
Ja, wieso soll @Creizie ne Religion die eigentlich gar keine ist, sondern ne Parodie sinnlos finden?


melden

Vorstellung der Religion des Fliegenden Spaghettimonsters

23.08.2010 um 17:52
@edwardnewgate
aber besser als alle anderen RELIGIONEN?


Anzeige

melden