Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hile für Physikhausaufgabe

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Physik, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Fabelwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hile für Physikhausaufgabe

07.10.2010 um 19:46
Ich habe kein passenderes Unterforum gefunden,
wir müssen aber folgende Aufgabenstellung zu morgen machen: Erkläre mit dem Aufbau von Isolatoren und Metallen, warum nur Metalle den elektrischen Strom gut leiten. Was geschieht, wenn eine Spannung angelegt wird? Stelle den Sachverhalt zusätzlich in einer Skizze dar! Habe überhaupt keinen Plan. Kann jemand helfen?
Danke im Voraus!


1x zitiertmelden

Hile für Physikhausaufgabe

07.10.2010 um 19:51
Warum ist ein Stoff elektrisch leitfähig? [Bearbeiten]

Die Leitfähigkeit eines Stoffes oder Stoffgemisches hängt von der Verfügbarkeit beweglicher Ladungsträger ab. Dies können locker gebundene Elektronen wie beispielsweise in Metallen, aber auch Ionen oder delokalisierte Elektronen in organischen Molekülen sein, wie sie häufig durch mesomere Grenzstrukturen beschrieben werden.

Reines, d.h. destilliertes oder demineralisiertes, Wasser hat zunächst einmal eine äußerst geringe Leitfähigkeit und wird deshalb gelegentlich schon als Nichtleiter betrachtet. Werden dem Wasser dagegen Salze, Säuren oder Basen hinzugefügt, die in wässriger Lösung freibewegliche Ionen freisetzen, steigt die Leitfähigkeit entsprechend an, und so hat Meerwasser beispielsweise eine höhere Leitfähigkeit als Süßwasser.

Das Gebot, elektrische Brände nicht mit Wasser, geschweige denn Nasslöschern zu löschen, hat ebenfalls darin seinen Grund: Schon der geringe Salzgehalt herkömmlichen Leitungswassers macht es hinreichend leitfähig, um das Löschpersonal damit dem Risiko eines Stromschlags auszusetzen, und bei Nasslöschern ist diese Leitfähigkeit durch die Salzhaltigkeit des Löschwassers sogar noch höher.

In Halbleitern nutzt man gezielte Verunreinigungen des Grundmaterials, sogen. Dotierungen, um seine Leitfähigkeit zu beeinflussen. Wird das Grundmaterial mit Elektronendonatoren (Elemente mit mehr Außenelektronen als das Grundmaterial) versetzt, spricht man von n(egativ)-Dotierung, bei Zusatz von Elektronenakzeptoren (Elemente mit weniger Elektronen als das Grundmaterial) dagegen von p(ositiv)-Dotierung. Durch die p-Dotierung entstehen Elektronenfehlstellen, auch Löcher oder „Lochelektronen“ genannt, die ebenso zur Leitung des elektrischen Stroms und damit Erhöhung der Leitfähigkeit beitragen wie die überzähligen Elektronen im Falle n-dotierter Halbleiter.

Ein Modell zur Veranschaulichung und Erklärung der Leitfähigkeit eines Kristalls ist durch das Bändermodell gegeben.

Da die thermische Leitfähigkeit in metallischen Festkörpern vor allem durch die Elektronen bestimmt wird, sind elektrische und thermische Leitfähigkeit durch das Wiedemann-Franzsche Gesetz verknüpft.
Wikipedia: Elektrische Leitfähigkeit

Als kleine Starthilfe!

Google ist dein Freund!


melden

Hile für Physikhausaufgabe

07.10.2010 um 20:06
Du sitzt vor der größten Bibliothek der Welt. Nutze sie.


melden
ORDEM ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hile für Physikhausaufgabe

07.10.2010 um 20:10
Die Antwort ist x²


melden

Hile für Physikhausaufgabe

07.10.2010 um 20:14
Zitat von FabelwesenFabelwesen schrieb:Erkläre mit dem Aufbau von Isolatoren und Metallen, warum nur Metalle den elektrischen Strom gut leiten. Was geschieht, wenn eine Spannung angelegt wird? Stelle den Sachverhalt zusätzlich in einer Skizze dar!
Wobei Ich doch fast darauf Wetten würde, das man euch BÜCHER gegeben/kaufen lassen hat, um dieses Thema im Unterricht zu behandeln und wo alles drin steht!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Eure Jugendsünden
Unterhaltung, 6 Beiträge, um 09:15 von Syringa
Morumotto am 24.04.2024
6
um 09:15 »
Unterhaltung: Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
Unterhaltung, 824 Beiträge, am 08.12.2022 von coronerswife
goofy am 01.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
824
am 08.12.2022 »
Unterhaltung: TV-Film aus dem ÖR-Fernsehen gesucht über eine Lehererin
Unterhaltung, 5 Beiträge, am 31.12.2022 von sallomaeander
sallomaeander am 30.12.2022
5
am 31.12.2022 »
Unterhaltung: Was sind Eure Anekdoten des Jahres?
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 31.12.2022 von Sascha81
Sascha81 am 31.12.2022
3
am 31.12.2022 »
Unterhaltung: IT Studium / Code lernen und einsteigen
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 25.06.2020 von filiz
Aceless am 01.12.2019
6
am 25.06.2020 »
von filiz