weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hile für Physikhausaufgabe

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Physik, Strom, Zensuren, Klausuren
Seite 1 von 1
Fabelwesen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hile für Physikhausaufgabe

07.10.2010 um 19:46
Ich habe kein passenderes Unterforum gefunden,
wir müssen aber folgende Aufgabenstellung zu morgen machen: Erkläre mit dem Aufbau von Isolatoren und Metallen, warum nur Metalle den elektrischen Strom gut leiten. Was geschieht, wenn eine Spannung angelegt wird? Stelle den Sachverhalt zusätzlich in einer Skizze dar! Habe überhaupt keinen Plan. Kann jemand helfen?
Danke im Voraus!


melden
Anzeige

Hile für Physikhausaufgabe

07.10.2010 um 19:51
Warum ist ein Stoff elektrisch leitfähig? [Bearbeiten]

Die Leitfähigkeit eines Stoffes oder Stoffgemisches hängt von der Verfügbarkeit beweglicher Ladungsträger ab. Dies können locker gebundene Elektronen wie beispielsweise in Metallen, aber auch Ionen oder delokalisierte Elektronen in organischen Molekülen sein, wie sie häufig durch mesomere Grenzstrukturen beschrieben werden.

Reines, d.h. destilliertes oder demineralisiertes, Wasser hat zunächst einmal eine äußerst geringe Leitfähigkeit und wird deshalb gelegentlich schon als Nichtleiter betrachtet. Werden dem Wasser dagegen Salze, Säuren oder Basen hinzugefügt, die in wässriger Lösung freibewegliche Ionen freisetzen, steigt die Leitfähigkeit entsprechend an, und so hat Meerwasser beispielsweise eine höhere Leitfähigkeit als Süßwasser.

Das Gebot, elektrische Brände nicht mit Wasser, geschweige denn Nasslöschern zu löschen, hat ebenfalls darin seinen Grund: Schon der geringe Salzgehalt herkömmlichen Leitungswassers macht es hinreichend leitfähig, um das Löschpersonal damit dem Risiko eines Stromschlags auszusetzen, und bei Nasslöschern ist diese Leitfähigkeit durch die Salzhaltigkeit des Löschwassers sogar noch höher.

In Halbleitern nutzt man gezielte Verunreinigungen des Grundmaterials, sogen. Dotierungen, um seine Leitfähigkeit zu beeinflussen. Wird das Grundmaterial mit Elektronendonatoren (Elemente mit mehr Außenelektronen als das Grundmaterial) versetzt, spricht man von n(egativ)-Dotierung, bei Zusatz von Elektronenakzeptoren (Elemente mit weniger Elektronen als das Grundmaterial) dagegen von p(ositiv)-Dotierung. Durch die p-Dotierung entstehen Elektronenfehlstellen, auch Löcher oder „Lochelektronen“ genannt, die ebenso zur Leitung des elektrischen Stroms und damit Erhöhung der Leitfähigkeit beitragen wie die überzähligen Elektronen im Falle n-dotierter Halbleiter.

Ein Modell zur Veranschaulichung und Erklärung der Leitfähigkeit eines Kristalls ist durch das Bändermodell gegeben.

Da die thermische Leitfähigkeit in metallischen Festkörpern vor allem durch die Elektronen bestimmt wird, sind elektrische und thermische Leitfähigkeit durch das Wiedemann-Franzsche Gesetz verknüpft.
Wikipedia: Elektrische_Leitfähigkeit

Als kleine Starthilfe!

Google ist dein Freund!


melden

Hile für Physikhausaufgabe

07.10.2010 um 20:06
Du sitzt vor der größten Bibliothek der Welt. Nutze sie.


melden
ORDEM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hile für Physikhausaufgabe

07.10.2010 um 20:10
Die Antwort ist x²


melden

Hile für Physikhausaufgabe

07.10.2010 um 20:14
Fabelwesen schrieb:Erkläre mit dem Aufbau von Isolatoren und Metallen, warum nur Metalle den elektrischen Strom gut leiten. Was geschieht, wenn eine Spannung angelegt wird? Stelle den Sachverhalt zusätzlich in einer Skizze dar!
Wobei Ich doch fast darauf Wetten würde, das man euch BÜCHER gegeben/kaufen lassen hat, um dieses Thema im Unterricht zu behandeln und wo alles drin steht!


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

130 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Düstere Legenden3.236 Beiträge
Anzeigen ausblenden