Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie klingen "Hieroglyphen"?

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Ägypten, Pharao, Hieroglyphen

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:29
Jeder kennt sie aus Comics und diversen Filmen

Die ägyptische gilt als eine der komplexesten Sprachen,denn sie enthält knapp 7000 Schriftzeichen...Sie wurde über 3000 Jahre benutzt


Aber nun die Frage...wie sprach man denn diese zeichen aus?


Ich meine so haben sie wohl aum geredet:
0,1296494979,nasenlaenge

Also was denkt ihr:

Welche Sprache ähnelt dem altägyptischen am meisten?
Wie hat sie sich denn nun angehört?



-Rutz-


melden
Anzeige

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:37
warum denn nun unterhaltung? öÖ


melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:37
Wikipedia: Frühägyptische_Sprache


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:37
@Merlina ?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:38
Die alte ägyptische Sprache ist in erster Linie durch Inschriften bekannt, welche sich zu einem großen Teil innerhalb von Grabanlagen befinden.

Ägyptisch ist eine Sprache innerhalb der afroasiatischen Sprachfamilie und am engsten mit Arabisch und Hebräisch verwandt.


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:38
wird wohl nix mit dem beitragspushen, lieber rutz

--

oh da haben wir mit keys ja einen fachmann an bord gezogen, was c&p ägyptologietexte angeht :]


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:38
@rutz

Wie willst du über etwas diskutieren, was du nur hören kannst?
Daraus wird keine Diskussion werden. Es werden etliche Videos oder ähnliches folgen.


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:39
@Merlina



dann müssen wir wohl auf die allmy sprachfunktion warten :D


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:41
@rutz

So siehts aus. Aber damit wendest du dich bitte an Dennis :D


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:41
So ist es mit toten Sprachen.
Wie Lateinisch gesprochen wurde, kann Dir heute auch niemand mehr sagen.

Das taugt kaum für UH.


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:41
@Merlina


ja ich trags ma bei verbesseurngen ein :D :D


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:42
@rutz

Mach das. ;) :D

Vielleicht finden sich ja wirklich ein paar nette, lustige Videos. ;)


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:43
@Merlina


wer weiss wer weiss :D


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:44
@rutz
rutz schrieb:dann müssen wir wohl auf die allmy sprachfunktion warten
Nimm Deine Vorschläge doch per Mikro auf und lade sie hoch.


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:45
@niurick


ja ich grunze einfach ma ins mikro :D

aber ehrlich ich hab ja keine idee wies klingen könnte...um beim thema zu bleiben...


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:49
Das gleiche Problem gibt es doch auch heute noch z.B. bei Japanisch und Chinesisch. Dort muss man auch die Zeichen, ihre Bedeutung und ihre Aussprache lernen. Aufgrund der Japanischen Schriftzeichen lässt sich (als Aussenstehender) auch nicht auf die Aussprache schliessen und bei den Hieroglyphen ist das wohl ähnlich. Ist bei allen nicht phonetischen Schriften ja nicht anders.

Allerdings findet man auf Wiki (und nicht nur dort) einige Infos zu der Aussprache von Hieroglyphen. Es gibt offenbar einige Unklarheiten bei der exakten Aussprache, aber man schwimmt da offenbar nicht völlig im Dunkeln.

Emodul


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:54
@rutz

Hier hast du mal ein Text, den du nachsprechen kannst^^

jb n(.j) nswt-bj.t(j) Nfr-k3-Rˁ ˁnḫ ḏt

das Herz des Königs von Ober- und Unterägypten Neferkare, möge er ewig leben.


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 18:57
@Keysibuna
wtf öÖ


das kann man ja gar nich richtig aussprechen..


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 19:03
@rutz

Ich glaube deswegen werden wir nicht erfahren wie es ausgesprochen wurde.

Man kann die Hieroglyphen "Nfr-k3-R?" "ungefähr so " Neferkare" aussprechen.


melden
Anzeige
Sophosaurus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 19:03
Zu Beginn der Sprachentwicklung muß zwischen Laut und Idee ein sehr enger Zusammenhang bestanden haben. Erschliesst man sich nicht arbiträre (willkürlich) Zusammenhänge zwischen Lauten und Ideen, kann man vielleicht mehr erkennen. Kabbalisten beschäftigen sich mit sowas.


melden
396 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt