Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie klingen "Hieroglyphen"?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pharao, Hieroglyphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 19:27
vogel, schilf, stein schere, papier

Anzeige
melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 19:29
@ghost85


grosses auge hundegottt schiff arbeiter ???


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 20:18
@rutz

hehe simpsons witz.... :)


1x zitiertmelden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 20:18
@ghost85


richtig.. :)


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 20:19
@rutz

kennst das?? ^^


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 20:20
@ghost85


na aklr..die folge wo bart der moses ist...


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 20:20
hehehe richtig :)

@rutz


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 20:21
Zitat von ghost85ghost85 schrieb:hehe simpsons witz.
geil, klassiker :D


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 20:21
@ghost85


bin aber erstma weg..tv gucken hehe hau rein


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 20:22
@rockandroll

find ich auch die folge ist der hammer...^^

vorallem die szene


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

31.01.2011 um 20:22
@rutz

Ich empfehle dir da einen prächtigen Bildband ... :D :D


/dateien/70259,1296501771,51EWSD43SJL. SL500 AA300


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

01.02.2011 um 01:17
Muss wohl etwa wie Arabisch ausgesprochen worden sein, man sieht ja an der vokallosen Schrift, dass, wenn überhaupt, immer nur ein dumpfes e (wie in LiebE) oder ein a gesprochen worden sein kann, wie heute eben im Vulgärarabischen oder Berberischen (europäisches Portugiesisch und Etruskisch sind auch solche Sprachen, der Portugiese schreibt zwar wie der Spanier despertador "Wecker", spricht aber im Extremfall dschprtador, wobei das a natürlich auch noch schön dumpf klingt).
jb n(.j) nswt-bj.t(j) Nfr-k3-Rˁ ˁnḫ ḏt
nswt war eher nsut als nesewet (weiß ich aber jetzt nicht), k3 muss zuerst ke' oder ka' gewesen sein, was dann später zu Ka "Seele" wurde. Das ˁ ist das bekannte arabische ˁAin wie in ˁarab 'Araber' - man produziert es, indem man zunächst dessen stimmlose Entsprechung ħ (das natürich auch im Ägyptischen vorkommt) erlernt: nun, dieses ist ein - im wahrsten Sinne des Wortes, auch wenn es absurd klingt, es ist möglich! - LAUT geflüstertes h. Aber um das herauszukriegen, muss man bestimmt ein paar Monate üben, auf einmal ging es bei mir, aber ich war da auch ehrgeizig. Aber probier mal, ein h etwas lauter zu flüstern, dann hast du es schön und kannst die Leute erschrecken...


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

11.06.2013 um 23:14
@rutz:

- es gibt zwar 1000e Hieroglyphen, aber so ein Wunderwerk ist die Sprache auch nicht:
in klassischer Zeit waren es etwas über 500 (die sog. Gardiner-Liste);
mehrere 1000 Hieroglyphen gab es erst im Ptolemäischen Ägyptisch

- die Vokalisation ist umstritten, spielt aber bei hamitosemitischen Sprachen keine so grosse Rolle
(entscheidend sind die Wurzelkonsonanten wie im Hebräischen oder Arabischen)

- eine grobe Vokalisation kann man mit der späten Sprachstufe des Koptischen vornehmen;
das liegt in Buchstabenschrift (dem griechischen Alphabet ähnlich) vor

- Nfr-tt kann Nofretete, Nefertiti oder etwas ähnliches gewesen sein


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

11.01.2015 um 04:36
schaut euch mal an, was Dr. Jürgen Zeidler dazu publiziert hat! ;)


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

11.01.2015 um 04:40
zeig


melden

Wie klingen "Hieroglyphen"?

11.01.2015 um 05:27
Z. B.:

https://books.google.de/books?isbn=3447040351

http://www.uni-trier.de/?id=9489


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Ägypten
Unterhaltung, 7 Beiträge, am 25.08.2013 von RobbyRobbe
funnyniemand am 25.08.2013
7
am 25.08.2013 »
Unterhaltung: Was könnte eine Katzenallergie bedeuten?
Unterhaltung, 17 Beiträge, am 02.05.2018 von Doors
Hennessy am 30.04.2018
17
am 02.05.2018 »
von Doors
Unterhaltung: Ist Michael Jackson der Wiedergeburt von einem Pharao?
Unterhaltung, 41 Beiträge, am 03.06.2017 von Ghazghkull
SandraLakshman am 02.06.2017, Seite: 1 2 3
41
am 03.06.2017 »
Unterhaltung: Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread
Unterhaltung, 2.952 Beiträge, am 24.12.2017 von ayAshi
PHK am 19.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 146 147 148 149
2.952
am 24.12.2017 »
von ayAshi
Unterhaltung: Kurze Vorstellung mit kleiner Diskussion
Unterhaltung, 7 Beiträge, am 31.08.2017 von FrankD
Burit0 am 31.08.2017
7
am 31.08.2017 »
von FrankD