Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Sonne, Wetter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

22.06.2011 um 23:22
@geeky

da isses mal ne Woche regnerisch und du siehst sofort 5 Monate Regen.
Denke langfristig und du wirst nicht nur hier im Wetterthread eine Erleuchtung
bekommen, aber dazu musst du erstmal deine Scheuklappen ablegen, deine Brille absetzen, damit du etwas siehst. Entgegen sämtlichen statistischen Erhebungen und vielen steil ansteigenden Kurven, gehst du immer von einer Normalität aus, die lange schon in Wirklichkeit zur Gradwanderung sich entwickelt. Die Attraktoren kippen und lassen immer mehr Spielraum
für das Chaos, das eben verhindert, dass der Mensch noch aktiv etwas verändern kann.
In Wahrheit bliebt uns nicht viel mehr übrig, als zu re-agieren auf die misslichen Umstände,
nachaltiges Handeln wird so aber unmöglich, wir schwimmen ohne Steuermann im Meer und können nur noch verhindern, dass wir aus dem Boot fallen.

Nein, diese Regentage werden nur die Ausnahme von der Regel bleiben, - oder willst du uns allen die Sommerferien vermiesen? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

22.06.2011 um 23:34
@endgame
Versucht ihr euch jetzt als Wetterfrösche? :D Es sieht so aus, als sei momentan alles normal, das Frühjahr war für uns hier viel zu trocken aber der Juni hat den Wassermangel wieder halbwegs wettgemacht. Die Frage bleibt jetzt, was wird noch kommen? Angeblich seien die Temperaturen bisher leicht zu hoch, aber gefühlt kann ich das nicht bestätigen. :)


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

22.06.2011 um 23:56
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:Denke langfristig
Genau das ist es, was dir fehlt. Du gehst bei deinen Prognosen von Schwankungen aus, die in sehr kurzen Perioden auftreten. Und das verallgemeinerst du. Das geht aber nicht - beim Wetter spielt die Beobachtung von 10 Jahren keine Rolle, noch weniger der Zeitraum von einem Jahr und noch weniger (jetzt sind wir schon weit im Minus :)) die Beobachtung einer Jahreszeit eines Jahres.

Selbst die verfügbaren Wetteraufzeichnungen sind viel zu gering, um etwas verallgemeinern zu können. Es hat sich - neben den Wetteraufzeichnungen - herausgestellt, dass es auch in grauen Vorzeiten extreme Schwankungen gab, die allesamt normal waren. Damit müssen wir leben. Durch ständiges Herumjammern von Weicheiern wird sich das nicht ändern - die Natur richtet sich nicht danach. Entweder man passt sich an und macht das Beste aus den Schwankungen oder man lässt es sein und muss damit leben. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Dass wir die Natur auch zu deren Ungunsten beeinflussen, darf natürlich nicht ignoriert werden. Und man muss natürlich auch dafür sorgen, dass die Beeinflussung in einem möglichst geringen Rahmen erfolgt. Aber meinst du, dass das geschieht, indem man herumjammert und versucht, andere Leute verrückt zu machen? Damit erreichst du genau das Gegenteil: Panikmache, Abstumpfung oder ausgelacht werden.


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

23.06.2011 um 00:02
@A380

danke für die eindringlichen Worte, die ich mir zu Herzen genommen habe. :)


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

23.06.2011 um 14:58
@A380


merkwürdig finde ich auch den permanent stärker wehenden Wind, egal bei welchen Luftdruck und egal zu welcher Jahreszeit,- wie kann so etwas sein, geradezu seltsam!?


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

23.06.2011 um 15:07
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:merkwürdig finde ich auch den permanent stärker wehenden Wind, egal bei welchen Luftdruck und egal zu welcher Jahreszeit,- wie kann so etwas sein, geradezu seltsam!?
Allgemein: Das ist eine Bewegung zwischen zwei Luftmassen, von Hochdruck zu Tiefdruck. Aber da gibt es viele Spezialfälle, zum Beispiel den Föhnwind. Wenn es dich interessiert, kannst du mal nach "Windsysteme" suchen.


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

23.06.2011 um 17:14
apropos Feiertag und sonniges Wetter - weite Teile Europas wieder wolkenfrei!

asiinwp 20110623 1415c8cnOriginal anzeigen (0,2 MB)

...wir sehen uns am Sonntag wieder :D


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

23.06.2011 um 17:29
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:apropos Feiertag und sonniges Wetter - weite Teile Europas wieder wolkenfrei!
Naja, wenn du Spanien und Portugal stellvertretend für Europa meinst …

Auf deiner Karte sind nur bestimmte Wolken bezeichnet, nämlich die von Fronten oder einzelne Cbs. Viele andere Wolken sind da nur schwer sichtbar, wenn überhaupt. Ich sehe da allerdings einen Haufen Stratusbewölkung, die du wahrscheinlich ignoriert hast.

Dass es jetzt allerdings kaum Nimbostratus gibt - darüber werden sich sicher die meisten Leute freuen.

Was hättest du denn am liebsten?


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

23.06.2011 um 17:41
@A380
aber guck dir doch auch mal Osteuropa an, da kann man auch nicht meckern.... :D

mein Lieblingswetter sind vereinzelte "Schäfchenwolken" und viel Sonne :D

...so etwa:


images87c4




1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

23.06.2011 um 17:52
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:aber guck dir doch auch mal Osteuropa an, da kann man auch nicht meckern
Was soll da sein? Da sind alle möglichen Wolken vertreten. U. a. hängt da auch die Front herum, die uns gestern überquert hat.
Zitat von endgameendgame schrieb:mein Lieblingswetter sind vereinzelte "Schäfchenwolken" und viel Sonne
Tja, so hat halt jeder seine Vorlieben. Ich mag die am liebsten:

view.php

Oder von oben auch kleine Cumuli:



Wobei eigentlich (abgesehen von Nimbostratus) alle Wolken besondere Eigenarten haben können, die schön sind.


1x zitiertmelden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

23.06.2011 um 18:02
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Was soll da sein? Da sind alle möglichen Wolken vertreten. U. a. hängt da auch die Front herum, die uns gestern überquert hat.
...also kaum Wolken, - ich sehe da keine größere Front, nö... ;)

isnpeurv7ghOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

23.06.2011 um 18:06
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:...also kaum Wolken, - ich sehe da keine größere Front, nö...
Das sehen die Leute an der Grenze zu Russland ganz sicher etwas anders. Und ich sehe da auch überall Wolken. Südeuropa ist weitgehend wolkenfrei, so ab Ungarn/Rumänien.


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

23.06.2011 um 18:19
@A380

die Definition von Ost und Südeuropa lässt sich ja nicht klar abgrenzen, wo
doch auch Südosteuropa existiert, was ich meinte... ;)

pic29t77dOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

24.06.2011 um 08:37
Zitat von endgameendgame schrieb:apropos Feiertag und sonniges Wetter - weite Teile Europas wieder wolkenfrei!
Was denn für ein Feiertag, habe ich irgendwas verpasst ? Hier war gestern zumindest keiner, und es hat sintflut-artig geregnet. Soviel dazu...


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.06.2011 um 17:17
...ich wollte nur mal kurz anmerken, heute am Sonntag haben wir wieder viel Sonne in
Westeuropa, fast wie immer..., ein Zeichen und kein Zufall! :)


ir internet europa loo9jpuOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.06.2011 um 17:18
Zitat von endgameendgame schrieb:...ich wollte nur mal kurz anmerken, heute am Sonntag haben wir wieder viel Sonne in
Westeuropa, fast wie immer..., ein Zeichen! :)
Also bei mir war der Himmel fast den ganzen Tag über Stahlgrau.


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.06.2011 um 17:25
@Taln.Reich

... also das Satellitenfoto von 16:00 Uhr besätigt doch meine Aussage, oder?
wahrscheinlich kommst du ausm Osten?!


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.06.2011 um 17:40
@endgame

nein.

Und wenn es eine Region in Europa gibt, wo es keine Dürre ist, ist es keine Europaweite dürre.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.06.2011 um 18:53
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:heute am Sonntag haben wir wieder viel Sonne in
Westeuropa, fast wie immer...,
Hm, also ich musste heute auf der Heimfahrt den Scheibenwischer öfter mal auf die höchste Stufe stellen. Und dort, wo wir waren, würden sich die Leute freuen, wenn es mal etwas länger trocken wäre.


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.06.2011 um 21:40
@A380
@Taln.Reich

das Theme Dürre haben wir ja hinter uns, war eine Vision, die nur 3 Monate seit Abril gehalten hat. Nun liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Sonntag und den Feiertagen, die in der Regel seit dem 1.1.11 immer sonnig waren und woraus ich den Schluss ziehe, dass das kein Zufall sein kann. Deswegen wurde dieser Thraed ja auch in Unterhaltung verschoben und umbenannt... ;)


Anzeige

3x zitiertmelden