Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Pferde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 20:25
@Schrotty

Sorry. Also irgendwas stimmt hier nicht mit dem abschicken. Jedenfalls ist der Link zu dem Parellimeister unter anderem auch ein Club in dem man beitreten kann. Dadurch bekommt man viele Vorteile.

Anzeige
melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 20:27
Bin gerade am Lesen :) Die Sawy Mitgliedschaft würde mir schon zusagen. Nur die Magazine auf englisch, Naja, lerne ich da nebenbei. Ist doch nen guter deal :D


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 20:28
Savvy nicht Sawy


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 20:32
@Schrotty

Ja, mit dem Englisch hab ich auch so meine Probleme aber zur Not kannst du im Internet nach deutschen Seiten gucken. Gebe mal in die Suchmaschine Natural Horsemanship ein. Da kommen zig Seiten. Nur ist es beim Savvy Club so, dass du da mit deinem Pferd definitiv in guten Händen bist. Deswegen hab ich dir die Seite geschickt. Allerdings gibt es auch mit ziemlicher Sicherheit auch Deutsche, die ihr Werk gut beherrschen. Jedenfalls wird es dir dein Pferd danken.

pre cordobes611451Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 20:35
Also ich bin ehrlich angetan, Zu teuer ist es auch nicht für mich und die erklärungen sind plausibel und nachvollziehbar. Danke... Du hast mir echt geholfen. :)


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:00
@Schrotty

Freut mich das ich dir helfen konnte. :) Bedenke aber, dass sowas viel Übung Bedarf. Das ist aber nicht schlimm. Du entwickelst dich mit deinem Pferd ständig weiter. Diese ganzen Methoden sind dazu da, dass das Pferd sicher wird, dir vertraut und gut Freund mit dir wird. Die laufen dir dann ohne Seil und nichts wie ein Hund hinterher. Ein weiter weg und eine Menge Arbeit aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn Reitunfälle passieren, dann ist es häufig der Fehler des Reiters. Das kann so schlimm werden, dass das bis zum Tode führen kann. Häufig verursacht durch Kommunikationsprobleme zwischen Pferd und Reiter. Ein Pferd macht "alles" für dich, wenn du ihm zu verstehen gibst was du von ihm willst. Das ist das selbe wie mit uns Menschen. Es kann nur funktionieren, wenn man die Hintergründe des Problems beleuchtet und sich nicht nur auf sein Ego beruht. Ein Pferd spürt sofort ob du es belügst oder nicht.

Zur kurzen Erklärung :

Pferde sind ja Fluchttiere. Zumindest die meisten. In der Natur sind sie in Herden unterwegs. Es gibt eine Leitstute oder einen Leithengst. Deswegen siehst du häufig Pferde die Rangkämpfe machen. Es dient zur Sicherheit der Herde. Das Leittier ist dazu da, auf die Herde aufzupassen. Nun steht die Herde da und das Leittier hält Aussicht nach Raubtieren. Nähert sich ein Raubtier der Herde, schlägt das Leittier an. Entweder flüchten sie oder sie greifen das Raubtier an durch Tritte, Bisse u.s.w.

Manchmal bilden sie einen Kreis. Die Schwächsten der Herde kommen in die Mitte. Die Fohlen kommen ganz in die Mitte, dann kommen die Stuten und ganz außen kommen die Hengste. Dadurch versuchen sie zu verhindern, dass Herdenmitglieder dem Tod ausgeliefert werden.

Bei der Parellimethode ist es so, dass du deinem Pferd lehrst, das Leittier zu sein. Dazu sind manchmal kleine Auseinandersetzungen notwendig. Das Pferd testet dich nämlich ob du ihm Sicherheit geben kannst. Du als Mensch bist dafür verantwortlich deinem Pferd zu zeigen das du der Chef bist. Das fängt mit Kleinigkeiten an. Beispiel : Du gehst mit deinem Pferd spazieren und gelangst an eine Weggabelung. Das Pferd möchte nach rechts und du nach links. Es kann passieren, dass das Pferd versuchen wird, sich bei dir durchzusetzen. Auf keinem Fall darfst du nachgeben. Wenn du nachgibst, dann hat das Pferd dir deine Führungsposition streitig gemacht. Die Folge ist die, dass das Pferd dir nicht vertrauen kann. Hört es z.b. was rascheln und es bildet sich ein Panik haben zu müssen, wird es gefährlich. Dann entsteht es das das Pferd durchgeht oder es passieren viele andere Dinge. Setzt du dich durch, dann wird sich dein Pferd (obwohl es Panik hat) sich an dich wenden und wird dich fragen ob ein weglaufen Sinn macht oder nicht.

Verstehst du das Prinzip? Ein Pferd macht das nicht um dir böse zu wollen, sondern weil es seiner Natur entspricht. Es gibt Pferde die versuchen immer wieder den Rang zu testen und es gibt Pferde, die geben nach kurzer Zeit Ruhe. Du spielst viel mit dem Pferd und machst sämtliche Übungen. Mein Pflegepony läuft rückwärts wenn ich den Finger anhebe und ihn bewege. Reagiert er nicht darauf werden die Phasen gesteigert. Phase 2 läuft dann so, dass du das Seil leicht schüttelst und dann mit den höheren Phasen das Seil immer stärker schüttelst.

Das läuft ungefähr so das du zuerst bittest, dann mehr bittest und am Ende kommt das Gewitter. Auf keinen Fall aber darfst du dein Pferd verprügeln. Du kannst mal einen Klaps geben wie bei Kindern die man erziehen muß und darfst auch mal härter durchgreifen aber schlagen auf keinen Fall. Wenn du härter durchgreifst, dann macht das dem Pferd auch nichts denn nur so kann dein Pferd dir sagen ich vertraue dir. Also vom menschlichen Gedanken muß man runterkommen wenn du Leittier sein willst. Es beginnt am Seil und steigert sich in Freiheit. Du musst Entspannung und Leitfunktion für dein Pferd sein. Wichtig ist Spaß an der Sache zu haben. Gestalte es so abwechslungsreich wie möglich für dein Pferd. Dann wird dein Pferd sich dir öffnen. In der Natur sind die noch brutaler. Die ziehen sich Knochenbrüche zu, beissen sich blutig u.s.w. Warum mein Pony auf Finger zeig rückwärts läuft kann ich dir sagen. Wenn sie Rangkämpfe machen, dann wackeln sie manchmal mit den Ohren. Das bedeutet soviel wie weiche zurück und komm mir nicht zu nahe. Dein Finger ersetzt das Ohr eines Pferdes. Gucke ich meinem Pony auf das Hinterteil, dann dreht es dich im Kreis. In der Natur ist das so, dass wenn es nicht weicht, es Bisse in den Hintern bekommt. :D

Ich hoffe du hast das Prinzip ungefähr verstanden. Du musst ihm zeigen das es keine Angst haben muß.

pre cordobes6111207Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:14
Toll, du hast ja schon nen richtigen Pferdeverstand. Sicher das du noch nen Mensch bist * scherz *
Vieles von dem was du wiedergegeben hast, kannte ich schon. Tiere schlagen, geht bei mir garnicht.
Noch nichtmal meine Wuffs. Hab ja vieles von meiner Ma gehört. Nur Wir hatten nie selber welche.
Je mehr ich mich in die Seiten einlese um so sicherer bin ich, das ich es schaffen werde. nur werde ich den Anschaffungstermin wohl in den Sommer verlegen. Ausbilden lassen möchte ich mich in Österreich. Was mich noch interessieren würde, dort ist immer die Rede vom eignen Pferd.
Haben die da Lehrpferde oder muß ich bereits mit einem Eigenen kommen?


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:17
@Schrotty

Ich bin selber noch eher eine Anfängerin. Vieles beruht auch auf eigenen Erfahrungen mit meinem Pflegepony.

Du musst da fragen wie das mit einem eigenen Pferd ist. Bei manchen brauchst du ein eigenes und bei anderen bekommst du Leihpferde. Da gibt es aber viele Möglichkeiten. Einfach mal nachfragen. :)

pre cordobes6111128Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:21
Ich hätte nie gedacht, das du mich wirklich ernst nimmst. Schön wie du mir alles erklärst, vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit, gemeinsam wenigstens die Theorie zu lernen. Ich habe vor, so schnell wie möglich anzufangen.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:23
@Schrotty

Andere Frage. Wieso sollte ich dich nicht ernst nehmen? :D Ernst nehmen sollte man einen erst dann nicht, wenn was bestimmtes rauskommt.

haflinger611211Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:24
Du gefällst mir, Menschen mit deiner Einstellung, gibt es nichtmehr viele.
Die Meisten, spinnen rum oder führen einem aufs Glatteis.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:31
@Schrotty

Oh ja. Allerdings. Verstellen tun sich unglaublich viele. Ich bin ein sehr misstrauischer Mensch aber ich gebe einem die Möglichkeit, einander kennenzulernen. Hakt man auf mir rum aus Spaß an der Freude oder ich merke das ich verarscht werde, dann ist die Person weg vom Fenster. Das kann ich nicht gebrauchen. Genauso wenn jemand hier ins Forum schreibt. Man sollte nicht gleich sagen das die Person lügt wenn man sich nicht sicher ist. Finde ich nicht gerade freundlich. Ich hatte hier auch schon einen Thread eröffnet der schon ein wenig in die mysteriöse Richtung ging. Das tu ich nie wieder. Häufig wird man ja doch als Lügner hingestellt und für solche Leute reisse ich mir nicht den Popo auf. Man kann jederzeit abspringen wenn man merkt das man belogen wird.

Du kannst ja mal sagen wie du dann voran kommst wenn du soweit bist. Natürlich nur wenn du willst. :)

pre cordobes611975Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:40
Na sag mal, bist nicht zufällig mein Spiegelbild? * umschaun *
Was du erlebt hast, hab ich auch hinter mir. Klar werde ich dich informieren, Ehrensache! :)

Wenn du mehr über mich verrücktem Typen wissen möchtest, schau in meinem Profil und besonders Blog. Sonnst haut es deinen Thread OT und das möchte ich nicht.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:42
@Schrotty

:D

Bist du eigentlich männlich oder weiblich wenn ich fragen darf? :D

pre cordobes611749Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:47
intressant wie man aus einem tier eine metrosexuelle kreatur macht!


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 21:48
pre cordobes611660Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

16.08.2011 um 23:14
schonmal was von Falbe gehört :D


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

17.08.2011 um 00:33
@klenekathi

Es gab nicht mehr Antwortmöglichkeiten. ^^

sporen western6113Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

17.08.2011 um 14:09
@Marina1984
Danke...ja das beruht auf Gegenseitigleit


sag mal das ist ja auch icht O.T. wenn @Schrotty
(grüße dich auch sehr herzlich) seine Kaltblüter mit Fragen und Tips hier unterbringt, oder? Farben haben die ja auch grins-und ich denke da helfen wir IHM ein wenig mit.....
@Protectme
Meine Güte , hör mal das ist ja furchtbar-oh da kann ich mit dir fühlen, wie schrecklich....ich denke das vergisst man nie, du warst aber bestimmt sehr tapfer und bei ihm-....das ist schon mal wichtig-och nehmme dich mal in den arm. Hoffe dem Pferdchen gehts , da wo es jetzt ist richtig gut.
Und ganz viel Glück, mit der evtl. Neuanschaffung damit ja nichts passiert-nicht Pferd nicht Reiter* :) LG SAMY
So mal ein Beispiel-ich finde die ja auch großartig....

4hr51i

RasseportraitAussehen

Das altmärkische Kaltblut ist ein gefälliger Kaltblüter von mittlerer Größe. Der Kopf hat ein ausdrucksvolles Gesicht mit geradem Profil und großen Augen. Der Hals ist gut angesetzt und kräftig, die Schultern schräge. Der Körper hat alles in allem eine gute, ausgeprägte Muskulatur. Der Rumpf zeigt gute Brust- und Flankentiefe sowie eine lange Kruppe. Die Extremitäten sind trocken und korrekt, mit guten, harten Hufen.
Das Altmärkische Kaltblut erreicht durchschnittlich ein Stockmaß zwischen 158 und 165 cm.
Vorkommende Farben: Braune, Füchse, Rapp-, Braun- und Fuchsschimmel.

Herkunft und Haltung

Der Geburtsstunde der Rasse liegt in den Anfängen des 19. Jahrhunderts. Die Zucht wurde auf belgischer Grundlage gegründet und mit Hilfe von Shire Horse, Belgiern und Percherons entwickelt. Die Provinz Sachsen wurde zu einer der drei größten Kaltblutzuchtgebiete. Einen bedeutenden Beitrag leistete das 1891 gegründete Landsgestüt Kreuz, Halle (Saale) und dessen fleißige Landstallmeister.
Die Rasse konnte durch die Hilfe von Züchtern wie Werner Thiele (Ringfurth a. Elbe) aufsteigen. Er übernahm für seine Zucht die belgischen Grundlagen und gründete die Hengsthaltergenossenschaft Mahlwinkel. Zu den bedeutenden Blutlinien gehören: Jupiter-, Gerfaut II., Jean I-, Brin d´Or de Thiribut- Linie. Bedeutende Hengste: Albion II d´Haubrouge 1100, Gaulois du Monaceau 888 und einige andere. Wahren Pferdeleuten und –freunden ist es zu verdanken, dass die Rasse in Sachsen- Anhalt nach 1945 erhalten werden konnte. Der heutige Restbestand wird auf etwa 120 Stuten und 20 Hengste geschätzt. Das Zuchtziel ist, den Phänotyp zu erhalten. Die Zucht wird durch gesteuerte Inzucht, Zuchttieraustausch und die Einfuhr von belgischen Kaltbluthengsten.

Art und Wesen

Das Altmärkische Kaltblut hat ein ruhiges Wesen, ist gutmütig und kann dennoch sehr energisch sein. Es besitzt eine harte Konstitution. Es ist vielseitig verwendbar, aber ein reines Arbeitspferd. Sowohl guter Schritt, als auch Trab.


Herkunft: Sachsen- Anhalt (Deutschland)


Exterieur / InterieurStockmaß: 158- 165 cm
Farben: Braune, Füchse, Rapp-, Braun- und Fuchsschimmel.
Eignung als: Arbeitspferd, Kutschpferd


mehr http://www.pferde-pferderassen.de/pferderasse/93


melden

Welche Fellfarbe bei Pferden mögt ihr am liebsten?

17.08.2011 um 14:17
@klenekathi
ja habe ich FALBEN-also gehört...allerdings schon länger her*
Wikipedia: Falbe (Pferdefarbe)

sehr schöne Tiere
Aufhellungen/Verdunkelungen
Falbe
k4w185
http://www.pferdefarben.eu/falbe.html


Anzeige

melden