Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Licht, Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

18.06.2011 um 15:22
@Trinitylove

Bin zwar nicht in "der Liste", möchte aber dennoch ein Kommentar abgeben.


Die "du sollst nicht" Gebote dienen nicht dem Vermeiden der Konfrontation mit den eigenen Gedanken, sondern zielen gerade darauf ab. Der Mensch soll nicht beschwichtigt oder "gelenkt" werden, sondern die auferlegten Grenzen annehmen und sich dem Willen Gottes fügen. Die Überwindung des dabei entstehenden inneren Konflikts ist ein wichtiger Schritt zur Selbstkontrolle und dem Bewusstwerden seines eigenen Willens, denn im Zuge dieser Auseinandersetzung muss der Mensch bewusst und rational eine Entscheidung fällen.

Die "du sollst nicht" Gebote fördern somit den natürlichen Lernprozess.

Im Grunde genommen ist es wie in der Schule: Wenn den Schülern jede Aufgabe "vorgekaut" wird, dann lernen sie einfach so gut wie nichts und sind dann mit ähnlichen Aufgaben, die z.B. auf eine andere Art gestellt werden, überfordert.


Eine "Anleitung" für das Leben kann es nicht geben, weswegen solche "positive Gebote" nur innerhalb einer kleinen, abgeschirmten Gruppe (Sekte) erfolgreich funktionieren können. Auf alle anderen würden diese nur wenig Eindruck machen, da sie wirklichkeitsfremd aufgebaut sind und keine Grenzen aufstellen, über die man (auf die eigene Person bezogen) nachdenken muss.


Gruß EC

Anzeige
melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

18.06.2011 um 17:03
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Wäre es nicht viel besser gewesen, folgende (positive) Gebote beispielsweise aufzustellen:

"Sprich immer die Wahrheit deines Herzens und der Lohn dafür wird unermesslich sein "

"Begnüg dich mit allem was du hast, denn es ist reichlich - auch wenn es nicht immer so scheint"

"Gönne jedem Mitmenschen sein Hab und Gut und sei voll Freude für ihn"

"Halt die Treue zu deiner Frau/deinem Mann und jedem anderem Geschöpf, welches du dir vertraut gemacht hast und liebe es Verantwortung dafür zu empfinden und zu tragen - es wird dir in der Regel 1000fach gedankt ..."

"Übe dich in Geduld und harre der wundervollen Dinge, die da (eines schönen Tages) kommen werden"

"Sei dir selbst der beste Freund, nur so kannst du auch einem anderen ein guter Freund sei"

"Liebe dich (aufrichtig) selbst über alle Maßen und von ganzem Herzen, denn nur so bist du befähigt auch deinen Nächsten zu lieben"

"Trage liebevolle und gewissenhafte Verantwortung für Mutter Erde, passe dich ihr an (so wie alle anderen Lebewesen es auch machen - wie Tiere, Pflanzen, Mineralien z.B.) hege und pflege in voller Bewusstheit alles was auf ihr wächst und lebt (statt dir die Erde samt allen Lebewesen untertan zu machen, denn du bist nicht die Krönung der Schöpfung - kannst dich aber liebe- aufopferungs- und verantwortungsvoll dazu hinentwickeln, wenn du dich endlich wie ein MENSCH (!) und nicht mehr wie ein alles vernichtender egoistischer VIRUS (!) verhälst). "

"Werde eins mit Allem, passe dich freudvoll an. So wie alles andere auf Mutter Erde sich ebenfalls anpasst und zwar in völliger Harmonie"

"Werde endlich ein Mensch, denn das "Menschliche" steckt (wenn auch tief verborgen) in dir, du musst es nur zulassen bzw. gebähren (...)"
usw.

Lichtvolle Grüße an alle, Trinity 8-)
Ja, das wären die klaren und "verständlichen" Gebote ... aber wie man sieht, ver-"stehen" die Meisten gar nicht, wie und was Du meinst - sie taumeln :-)) bei so viel "Klarheit" :-)

... meine Wenigkeit, jedoch, steht hinter Dir, und Deinem o.a. Post :-)

Liebe Grüße
Elai


melden

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

18.06.2011 um 17:21
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Wird nicht die "Aufmerksamkeit" durch diese "Du sollst NICHT (!!!) - Gebote" erst in die entsprechend "un-erwünschte" Richtung ge-lenkt???
Kam nicht der Mensch durch solch neativ behaftete Gebote "vielleicht-womöglich" überhaupt erst auf die Idee ... (zu lügen, zu stehlen, zu begehren etc.pp) ???
Es ist nicht zu leugnen, dass darin eine Struktur vorhanden ist, alles was der Mensch nicht tun soll, hervorzuheben und damit erst zu 'kreieren'.

Die 10 gebote werden auch das "Zehnwort" genannt. 'Dekalog'.

Eigentlich ist es die Qabalah. Und die 10 Sephiroth. Welche in Gebote dargestellt werden. Denn in ihrer Bedeutung stimmen die Sephiroth des Lebensbaumes mit den originaljüdischen 10 Geboten überein.

So könnte man vllt sagen, dass es jene Gebote sind, die den Menschen seit Jahrtausenden in seiner Gedankenstruktur prägen.
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Wäre es nicht viel besser gewesen, folgende (positive) Gebote beispielsweise aufzustellen:
Ja. Finde ich gut wie du das geschrieben hast. Doch spricht die alte Version die kindliche Seele im menschen an, das ist vermutlich Absicht.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

18.06.2011 um 21:00
@snafu
http://www.kabbala.net/kabbala/index.html (Archiv-Version vom 23.09.2013)


melden

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

18.06.2011 um 23:05
Deine verlinkte Seite ist pseudoqabalah... @McGeo ^^

http://wiki.anthroposophie.net/Sephiroth
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 04.06.2011)


melden

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 01:05
@Trinitylove

In der Tat hatte ich selbst auch schon solche Gedankengänge und habe mich gefragt, warum die zehn Gebote eigentlich überhaupt so formuliert wurden?

Denn sie heben genau das hervor, was man ja unterlassen und vermeiden soll und so prägt sich ja gerade das in das Bewusstsein ein. Und ich finde deinen positiv formulierten Ausführungen kann man durchaus etwas abgewinnen.


melden

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 03:19
Zitat von McGeoMcGeo schrieb:Wer nicht an einen Gott glaubt, kann in den Augen Gottes nur minderwertig sein und muss für seine sture Ablehnung der Möglichkeit eines höheren Schöpferswesens bestraft werden.
Aua :( Hört sich sehr nach dem Gott des alten Testaments an.......

Und ich kann nur sagen solle besagter Gott Krieger des Lichts suchen ...........werde ich wohl auf der falschen Seite stehen müssen;) da sich der alleserschaffendeundüberalleserhabende Schöpfergott nicht in selbst Beweihräucherung verlieren würde.
genauso wenig würde er zum Genozid aufrufen oder ähnliches.

Da ich aber nun mal an ein alles umfassenden Schöpfergott glaube der nichts ohne Sinn hervorbringt ( schon recht nix minderwertiges ), und jeden Teil seiner Schöpfung liebt trage ich bereits die ganze Waffenrüstung Gottes:)

Das mit den Geboten sollte man nicht so eng sehen da ein allmächtiger Gott keine Angst vor Konkurrenz hätte , deshalb sollte man diese Richtlinien so stehen lassen und sehen wie sie sind.

Der versuch Wahrheit/Frieden/liebe mit dem Schwert zu verbreiten war noch nie von Erfolg gekrönt.


1x zitiertmelden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 11:33
@Valen

Das ist alles ein Krampf. Die Projektion einer idealistischen Gottes- Werte-Hierarchie, benötigt auch die Konstruktion eines niederwertigen Gegensatzes.
Somit ist es offiziell, dass es sich bei Gott um einen Beweis handeln soll, mit dem man mit einem naiven idealistischen Weltbild unter dem Motto, betrüge deinen Nächsten, wie du dich selbst belügst - nur über seine Mitwelt dominieren will.


1x zitiertmelden

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 16:23
kann ich dir fast recht geben wenn man versucht jemanden von seinem Glauben zu überzeugen, oder zu erklären anhand von .......

ungefähr so wie du gerade ;) indem du versuchst meinen Glauben an einen allumfassenden Schöpfergott in eine Hierarchie zu drücken von der bisher nur einer von uns beiden Überzeugt ist und davon redet.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 16:41
@Valen
und wo siehst du dich da jetzt wieder persönlich angegriffen?


melden

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 17:05
nirgendwo, indem ich dir schreibe das du gerade das machst was einige Religionen Jahrhunderte oder Jahrtausende lang gemacht haben, den Glauben anderer zu verdrehen oder falsch zu deuten, fühle ich mich nicht angegriffen, das dient dem Zweck dir zu zeigen das du gerade das selbe machst;)


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 17:11
@Valen
Woraus schließt du das?


melden

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 18:16
Zitat von McGeoMcGeo schrieb:Die Projektion einer idealistischen Gottes- Werte-Hierarchie, benötigt auch die Konstruktion eines niederwertigen Gegensatzes.
Somit ist es offiziell, dass es sich bei Gott um einen Beweis handeln soll, mit dem man mit einem naiven idealistischen Weltbild unter dem Motto, betrüge deinen Nächsten, wie du dich selbst belügst - nur über seine Mitwelt dominieren will.
daraus ;) und das hat mit
Zitat von ValenValen schrieb:Da ich aber nun mal an ein alles umfassenden Schöpfergott glaube der nichts ohne Sinn hervorbringt ( schon recht nix minderwertiges ), und jeden Teil seiner Schöpfung liebt
nichts zu tun ;)

Ich hab den Eindruck das ich von Glauben rede und du Religion meinst, was aber nicht das selbe ist.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 18:19
@Valen
Wenn du den Eindruck hast, wieso regst du dich dann trotzdem auf?

Der Glaube ist Gott. Wir gotten uns einen Glauben.


melden

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 18:28
komme ich dir aufgeregt vor?

wenn Glaube sich dir so darstellt wird es für dich so sein, an was Glaubst du ?wenn ich fragen darf?


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 19:08
@Valen
Was für eine "interessante" Frage.^^ Fast so, als müsste man an irgend etwas glauben, weil man sonst nicht leben könnte.

Glaube ist aber keine besondere oder edle Tugend, sondern wohl mehr eine krankhafte Form von egozentrischer Starrsinnigkeit.

Wenn man bedenkt, wie viele Menschen von ihren unmittelbaren gläubigen Angehörigen wegen deren Glauben tyrannisiert, dominant bevormundet und in ihrer persönlichen Entwicklung
nicht nur eingeschränkt, sondern psychisch vernichtet werden, dann kommt einem das große "Reihern", wenn einem die Frage gestellt wird: "woran glaubst du"!


2x zitiertmelden

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 19:10
Das menschliche Ur- Bedürfnis, etwas unbedingt glauben zu wollen, weil es der Psyche gut tut!!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


2x zitiertmelden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 19:17
@Keysibuna
Wer rülpst und fürzt braucht keinen Ürzt, doch den einen danäben, bringts fast oft ums Läben.
Alte hochdeutsche Weisheit aus der Zeit der Glaubensreformation. :D


melden

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 19:29
@McGeo
soll heißen ? redest immer noch daran Vorbei und vorbei an dem was ich schreibe oder aber deine
Zitat von McGeoMcGeo schrieb:Was für eine "interessante" Frage.^^ Fast so, als müsste man an irgend etwas glauben, weil man sonst nicht leben könnte.

Glaube ist aber keine besondere oder edle Tugend, sondern wohl mehr eine krankhafte Form von egozentrischer Starrsinnigkeit.

Wenn man bedenkt, wie viele Menschen von ihren unmittelbaren gläubigen Angehörigen wegen deren Glauben tyrannisiert, dominant bevormundet und in ihrer persönlichen Entwicklung
nicht nur eingeschränkt, sondern psychisch vernichtet werden, dann kommt einem das große "Reihern", wenn einem die Frage gestellt wird: "woran glaubst du"!
ist das deine Antwort ? Lese einfach noch mal alles durch und gerade die Stellen an dehnen ich versuche dir meinen Glauben zu Erklären, dich davon zu überzeugen, zu Dominieren tyrannisieren bevormunden oder sonst etwas in dieser Richtung, .........aber Interessant das du versuchst mir deine eigenen Worte in den Mund zu legen oder meinen Glauben anhand deiner persönlichen Meinung zu beschreiben, deshalb frag ich ja woran Glaubst du ? wirst doch sicher begründen können warum deine Sicht der Dinge besser ist als als meine Sicht der Dinge, zumal du meine nicht einmal kennst oder kennen willst.

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das menschliche Ur- Bedürfnis, etwas unbedingt glauben zu wollen, weil es der Psyche gut tut!!
worauf bezogen?


1x zitiertmelden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieger des Lichts, es ist langsam an der Zeit für den Weckruf!

19.06.2011 um 19:32
@Valen

mich interessiert dein Glaube nicht.


Anzeige

melden