Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altdeutsche Namen

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Namen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:04
Bestimmte Namen sind einfach aus der Mode gekommen. Sie kommen auch mit Sicherheit nicht mehr in Mode. Heute saß ich mit Freunden in einem Café und eine Mutter hat ihre Tochter zu sich gerufen. Das Kind war höchstens 9 Jahre alt. Ihr Name? Brigitte.

Brigitte, ich mach keinen Scherz!

So etwas passt heute einfach nicht mehr. Bestimmte Namen gehen nicht mehr, zumindest nicht für Kinder. Und jeder Mensch ist zuerst Kind.

Brigitte ist einfach ein No-Go. Ebenso wie Horst, Ingeborg, Herbert, Hilde, Ursula usw. Könnt ihr euch einen neunjährigen Jungen vorstellen, der Horst heißt? :D Dabei spreche ich noch nicht mal von den, mittlerweile in Studien bewiesenen, Namen, die benachteiligen, z.B. Kevin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:12
Ich habe letztens ein kleines Mädchen (ca. 8 Jahre alt) nach ihrer gleichaltrigen Freundin rufen hören.
"Mechthild!"

o.O


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:12
Maximilian ist genauso schlimm und trotzdem haben viel knaben im Alter von unter 10 Jahren diesen Namen.
Wenn ich Margarette höhre oder Johanna oder Hilda denke ich an jemanden über 70 aber diese Namen sind schon wieder groß in Mode also noch 20 Jahre warten und dann kommt das alles wieder ;)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:17
@Missesfee Margarete ist blöd, wird denke ich auch nicht wieder kommen. Aber Maximilian ist eigentlich ein schöner Name. Johanna finde ich persönlich auch nicht "alt". Hilda - kann man drüber streiten.


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:20
Was bitte gibt es an Johanna auszusetzen? Johanna von Orleons hat schließlich den Engländern ganz schön Beine gemacht. Schade das ihr so ungebildet seid. :(

Johanna is jedenfalls 'n cooler Name. :)

Gruß greenkeeper


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:21
Johanna find ich auch ganz normal.
Schrecklich ist "Waltraud". Im Ernst, ich hab eine Mutter gesehn, die so nach ihrer kleinen Tochter gerufen hat.


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:24
@GrandOldParty
täusche Dich mal nicht ich kenne drei Frischlinge die noch kein Jahr alt sind die auf den Namen Margarete oder Margareta hören,finde ich persönlich auch einen schönen Namen :) genauso wie Johanna aber Maximilian das geht garnicht dann noch lieber Egon
was ich noch furchtbar finde sind die richtig Altdeutschen Namen aller Mittelalter Brunhild Krimhild usw aber wer meint sein Kind muss etwas besonderes sein straft es mit so einem Namen


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:24
Wenn einem der Name Johanna nich gefällt kann man ja immer noch Dschoän sagen. ;)

Petra bleibt Petra. :(

Gruß greenkeeper


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:26
Ein kleiner Wurm, der Uthelm heißt .. Ja, das passt irgendwie nicht. :)


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:26
Der schlimmste ist immer noch Adelheid :D
Auch wenn heutzutage keiner sein Kind so nennt(hoff ich jedenfalls)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:26
Egon über Maximilian? :D

@Missesfee


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:27
@greenkeeper
ja ein blöder Name
ich lasse mich lieber mit Pitti ansprechen :)


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:28
Die Namenswahl ist wohl wie so vieles Geschmackssache. Ich zum Beispiel kann an Maximilian nicht besonders viel altmodisches finden.


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:28
@GrandOldParty
Ja finde ich schon, das ist nicht so ein möchtegern großkotz Name.
Wobei ich mich auch bei Egon gefragt habe was sich die Eltern dabei gedacht haben


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:30
@Missesfee

Nein, das meinte ich nich. Petra is schon o.k, klingt eben blos in jeder Sprache gleich. Im Gegensatz zu Johannes, John, Giovanni usw. :)

Gruß greenkeeper


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:30
@GrandOldParty

Ich finde den Namen Brigitte nicht wirklich altmodisch es gibt schlimmeres, worunter auch einige deiner genannten Beispiele geraten!

Der Name sollte einfach zur Person passen!


1x zitiertmelden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:32
Ich glaube auch die Bardot heißt mit Vornammen Brigitte. Hat es ihr geschadet? ;)

Gruß greenkeeper


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:34
Bin 20 und heiße Anneliese ;)


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:35
@greenkeeper
Da sieht man es mal wieder, ich finde meinen Namen doof :D
aber das geht wohl vielen so.
Ich hatte zu meiner Schulzeit immer irgendeine Lehrerin die genauso hieß, so zwischen 20 und 40 Jahren älter als ich. Es waren im laufe der Zeit mehrere, das kann einem seinen Namen schon verleiden ;) außerdem klingt er nicht so schön, klingt so hart


melden

Altdeutsche Namen

03.09.2011 um 22:35
Erik ist ein schöner Name find ich


Anzeige

melden