Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilung, Helfen, Erkältung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

16.09.2011 um 21:09
Moinsen,
ich wollte mich mal umhören, was ihr so für Mittelchen oder Hausmittelchen gegen Erkältung und Schnupfen empfehlt. Habe mir gestern irgendwo einen lästigen Schnupfen eingefangen.

In der Apotheke wurde mir das pflanzliche Mittel Esberitox empfohlen, was ich seit heute Abend nehme und laut Internet auch vielen anderen geholfen hat ihre Erkältung wieder loszuwerden.
Ansonsten habe ich mir noch eine Dose Centrum mitgebracht, damit mein Körper während der Erkältung über ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente verfügt.

Viele andere empfehlen zum Beispiel Aspirin und Co., aber da bin ich eher skeptisch bei :).

Hier sind mit Sicherheit keine Ärzte, wollte mich eben nur mal umhören ;)

Anzeige
melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

16.09.2011 um 21:09
Ich schwitz mir Erkältung immer raus.


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

16.09.2011 um 21:10
Letztendlich gar nichts außer Vitamine, Zink, viel Trinken und einfach auskurieren.


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

16.09.2011 um 21:12
@enigma1441
Ja, stimmt, trinken ist auch wichtig... Und den Tipp mit dem Zink habe ich auch schon gehört.


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

16.09.2011 um 21:13
@Oliver89
Ja, mit Zink hab ich echt gute Erfahrungen gemacht bis jetzt. Wenn ich merke dass da wohl was im Anflug ist bei mir, nehm ich das direkt, und manchmal hab ich Glück und komme drum rum.


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

16.09.2011 um 21:22
@Oliver89
umkaloabo, hässlich aber wirkungsvoll


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

16.09.2011 um 21:28
@darkylein
Jetzt habe ich ja erstmal ein Hilfsmittelchen...
Aber Umckaloabo würde ich auch nicht nehmen, habe eben auf mehreren Internetseiten von möglichen Leberschäden gelesen. Ist zwar nur ein Verdacht, aber das würde mich schon davon abhalten ;).

http://lifestyle.t-online.de/umckaloabo-verdacht-auf-leberschaeden-/id_48514306/index


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

16.09.2011 um 21:30
@Oliver89
habs schon paarmal genommen und keine schäden davon, konnte stets das zeug gut hochhusten und damit schlafen (erbreche sonst des öfteren in der nacht wegen hustenreiz)


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

16.09.2011 um 21:33
@darkylein
Wenn es dir gut hilft, kann es ja mit Sicherheit nichts Schlechtes sein.
Aber Leute mit einer schwachen Leber sollten auf jeden Fall aufpassen und die Finger davon lassen, so wird an mehreren Stellen empfohlen.
Ich bin bei sowas eben vorsichtig :)


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

16.09.2011 um 21:36
@Oliver89
gut ich muss sagen ich hatte so selbst gemachtes aus ner apotheke da war auch kein alk drin und so..das "kommerz" ist auch nicht schlecht aber nicht so gut wie das was ich hatte


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

17.09.2011 um 04:24
Also Sex hilft da auch ganz gut ... und Vitamin C ... massenhaft ... ähm, beides am besten ;)


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

17.09.2011 um 04:34
Viel Trinken und Ruhen hilft. Ansonsten eigentlich nichts.


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

17.09.2011 um 04:34
Nimm einen halben Liter Bier, schön im Topf erhitzen damit der Alk rausgeht , dann ne halbe Zitrone und wenn Du hast ne Zinktablette rein. Das ganze zügig trinken und ab ins Bett unter drei Decken !

Hilft echt gut!


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

17.09.2011 um 05:10
@Ogur
Das wäre nichts für mich, ich kann Bier einfach nicht ab :D

Aber für die, die es interessiert, habe einen interressanten Link dazu gefunden...

Dabei steht aber, dass man das Bier eben nicht zu stark erhitzen soll, weil eben sonst der ganze Alkohol rausgeht ;) Lies mal nach...

http://www.lieblingsbier.de/2009/02/16/wieso-hilft-warmes-bier-und-weitere-rezepte/ (Archiv-Version vom 08.09.2011)

Das ist aber eine faule Ausrede zum Trinken ;)

Wikipedia: Ethanol - Durch Alkohol werden nur Bakterien getötet, keine Viren.


Und hier:
http://www.gutefrage.net/frage/viren-durch-alkohol-abtoeten-geht-das-auch-bei-einer-erkaeltung (Archiv-Version vom 16.06.2012)
Alkohol sollte man während der Erkältung möglichst vermeiden. Alkohol erweitert die Blutgefäße, wodurch sich Krankheitserreger schneller ausbreiten können. Viele Erkältungs- und Grippesäfte enthalten Alkohol. Bis zu 30 Volumenprozent, was ungefähr dem Alkoholgehalt von Schnaps entspricht, sind keine Seltenheit. Wer auf diese Weise in kurzer Zeit sehr viel "Hochprozentiges" einnimmt, kann schnell die 0,5 Promillegrenze überschreiten. Das Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr ist dann nicht nur gefährlich sondern auch verboten.
Das weißt halt auf das hin, was du gesagt hast, man sollte den Alkohol möglichst rausbekommen.

Zudem:
Bier regt die Harnblase an und neigt zum entwässern, wie jedes alkoholische Getränk.
Der Körper dehydriert nach übermäßigem Alkoholkonsum. Selbiges mit Kaffee, wenn auch vernünftiger.
Zu viel mehr wie zur äußerlichen Desinfektion taugt der Alkohol hier also wohl leider nicht, sorry ;)


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

17.09.2011 um 10:20
also bei husten kann ich folgendes sehr empfehlen:

ein zwiebel in mittelgroße stücke schneiden in eine kleine schüssel geben und mit 1-2 esslöffeln zucker vermischen und das gefäss zudecken mit einen teller, deckel oder was auch immer ihr zur hand habt. das ganze ein paar stunden im eiskasten ziehen lassen bis sich eine flüssigkeit abgesetzt hat. dann kurz durchmischen und den entstandenen sirup mehrmals täglich so alle 2 stunden ca. einen halben esslöffel davon einnehmen.

meistens reicht es aus den sirup 3-4 mal einzunehmen und der husten ist fast verschwunden .... mir hat es jedenfalls bis jetzt immer geholfen und seither bin ich begeistert davon weil ich diese wirkung niemals von hustensäften erziehlte. der geschmack ist zwar gewöhnungsbedürftig aber wenn man schnell etwas hinterher trinkt ist es halb so schlimm :)

es wirkt desshalb so gut weil zwiebel ein natürliches antibiotikum beinhaltet das durch den zucker der zwiebel entzogen wird ....

versucht es mal .... weiss nicht ob es bei jeden wirkt aber schaden kann es jedenfalls nicht :)


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

17.09.2011 um 13:42
Vodka mit Pfeffer \o/


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

17.09.2011 um 13:44
Inhalieren


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

17.09.2011 um 13:46
Nein trinken lol


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

17.09.2011 um 13:51
@Alpha-Asi

ja das kenn ich auch. ordentlich schwarzer pfeffer in vodka und ab gehts :)


melden

Welche Mittelchen empfehlt ihr bei Erkältung?

17.09.2011 um 21:40
Ich haben eben ein Erkältungsbad mit Eukalyptusextrakt genommen, kann ich nur empfehlen, ist wohltuend auf die Atemwege, gerade bei Schnupfen ;)


Anzeige

melden