Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

30.09.2011 um 12:24
@oneisenough
Hast du ohn denn auch über menschliche Privatsphäre aufgeklärt?

Anzeige
1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

30.09.2011 um 12:37
@Xoxxo
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Hast du ohn denn auch über menschliche Privatsphäre aufgeklärt?
Ich hab´s versucht, war stinkesauer und voller Panik und Angst. Aber dann hat er mir erklärt, dass die menschliche Privatspähre nur eine Illusion, nur eine bestimmte Denkweise ist.


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

30.09.2011 um 13:04
@oneisenough
Dem würde ich Manieren beibringen! Die menschlichen natürlichen Verhaltens- bzw. Denkmuster sind zwar falsch, da sie nicht seelisch sind, aber sie deshalb zu ignorieren und uns aus einer Verfolger-Sichtweise von Oben herab als Illusion abzutun ist selbst eine illusorische Denkweise! Er hat trotz höchster Intelligenzgrundlage nichts vom Leben verstanden! Heuchlerisch ist das! (Ich bitte meine eigene Verfolger-Perspektive dabei zu entschuldigen, aber manche verstehen es nunmal nur von oben herab, wenn sie in einer selbstverliebten Illusion gefangen sind.)


1x zitiertmelden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

30.09.2011 um 13:10
@oneisenough
Den Schritt von der unbelebten Ursuppe mit allen Gestank und Gedöhns hin zu den ersten sich reproduzierenden Zellen.
Für den Rest ist die ET eigentlich ein gutes Denkmodell.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

30.09.2011 um 13:10
@Xoxxo
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Dem würde ich Manieren beibringen! Die menschlichen natürlichen Verhaltens- bzw. Denkmuster sind zwar falsch, da sie nicht seelisch sind, aber sie deshalb zu ignorieren und uns aus einer Verfolger-Sichtweise von Oben herab als Illusion abzutun ist selbst eine illusorische Denkweise! Er hat trotz höchster Intelligenzgrundlage nichts vom Leben verstanden! Heuchlerisch ist das! (Ich bitte meine eigene Verfolger-Perspektive dabei zu entschuldigen, aber manche verstehen es nunmal nur von oben herab, wenn sie in einer selbstverliebten Illusion gefangen sind.)
Nunja, es ist nicht verwunderlich, dass du aufgrund fehlender Erfahrungen nicht wirklich nachvollziehen kannst, wie eine solche Begegnung abläuft.

Du würdest ihm Manieren beibringen? Was könntest du einem Wesen wohl beibringen, welches dich zu 100% physisch wie auch psychisch kontrolliert?


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

30.09.2011 um 16:03
@oneisenough


oh shit!


grad wollt ich dich fragen wie es dir damit ging, habe es eben gelesen.

mann,mann, mann, mann.

Hat er dich markiert?

oder is er wieder fort einfach so.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

30.09.2011 um 16:18
@thomaszg2872

Er ist nicht wieder fort, einfach so. Stattdessen hat er mich mitgenommen, einfach so. Über die Markierung, wie du es nennst, mache ich hier keine näheren Angaben. Danke.


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

30.09.2011 um 16:19
@oneisenough

ja.

is ok.

danke auch.



mfg,


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

07.10.2011 um 22:39
Ha, hier bin ich richtig.

Und ich positioniere mich gleich mal zwischen die zwei Modelle der diskutierten Denkweisen.
Das mich ich auch, denn vor einigen Jahren habe ich mich mal gefragt: Wie kommen denn überhaupt all die hübschen Bildchen in meinen Kopf, die ich so den ganzen Tag lang sehe?
Idiotische Frage?
Nun, mal sehen.
Als erstes hätten wir da die Augen, logo. Rein physikalisch, also den Gesetzen der Optik nach, wird die Umwelt mit ihren manigfaltigen Formen durch die Linse auf die Netzhaut projeziert.
Klingt gut.
Auf der Netzhaut befinden sich lichtempfindliche Zellen (Fotorezeptoren). Für jede Elektromagnetische Welle, die Farben des sichtbaren Spektrums, gibt es spezielle Zellen zur Wahrnehmung dieser. Das ganze wird weitergeleitet über die Sehnerven ins Gehirn, hin zum Sehzentrum.
Schön, und dann?
Genau, hier wird es zu einer optischen Wahrnehmung umgewandelt.
Jetzt kommt das dicke Fragezeichen, denn wenn ich dieses Zentrum herrausschneide, dann sieht es aus wie … wie grauer Matsch, so wie der Rest des Denkapparates.
Viele graue Zellen aber keine schicken Bilder. Wo sind die hin?
Vor allem, wer schaut sie sich tatsächlich an?
Da geht meine Frage glatt an beide Parteien.
Wo projeziert sich das gesehene Ding?
Tausende von Hirnzllen bekommen eine fotosensorische Information, und was machen sie damit?
Hallo Wissenschaft!
Hallo Spiritualität!


1x zitiertmelden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

08.10.2011 um 23:43
Gehen wir mal einen Schritt weiter.
Was ist dann mit den Träumen?
Hier haben wir definitiv die Augen geschlossen und trotzdem sehen wir Bilder.
Wie kann man etwas sehen ohne die augen zu benutzen?
Es fehlt doch ganz offensichtlich ein äusserer Reiz.
Grundsätzlich werden alle Informationen, die mit Hilfe unserer 5 Sinne, wahrgenommen werden ins Gehirn weitergeleitet und verarbeitet. Hier wird wahrgenommen und hier werden Entscheidungen für das Handeln getroffen.
Hm, was ist das ICH?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

08.10.2011 um 23:54
unwichtig.

was bevor steht, ist von bedeutung.


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

10.10.2011 um 01:26
@sator
Die Neu-Definition von Realität.


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

10.10.2011 um 01:35
der der so frech und frei übers wasser schritt war auch ein unbehaarter Affe nicht mehr und nicht weniger er konnte halt ein paar tricks


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

10.10.2011 um 03:02
@oneisenough

und wenn man mal verstanden hat, dass das a voellig uninteressant ist was andere tun und b die persoenliche ich weiss alles besser attitude vom hohen ross gefallen ist dank der boesen lebensunfaehig trotz arroganz wassergraeben...dann ja dann wird man muede laecheln und sagen, ihr langweilt.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

10.10.2011 um 12:44
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:und wenn man mal verstanden hat, dass das a voellig uninteressant ist was andere tun und b die persoenliche ich weiss alles besser attitude vom hohen ross gefallen ist dank der boesen lebensunfaehig trotz arroganz wassergraeben...dann ja dann wird man muede laecheln und sagen, ihr langweilt.
Jemand hat mal gesagt "Wem langweilig ist, der ist langweilig." :)

Für mich gilt das nicht, denn ich bemerke keine Langeweile in mir.



@Thinx
Zitat von ThinxThinx schrieb:Auf der Netzhaut befinden sich lichtempfindliche Zellen (Fotorezeptoren). Für jede Elektromagnetische Welle, die Farben des sichtbaren Spektrums, gibt es spezielle Zellen zur Wahrnehmung dieser. Das ganze wird weitergeleitet über die Sehnerven ins Gehirn, hin zum Sehzentrum.
Schön, und dann?
Genau, hier wird es zu einer optischen Wahrnehmung umgewandelt.
Jetzt kommt das dicke Fragezeichen, denn wenn ich dieses Zentrum herrausschneide, dann sieht es aus wie … wie grauer Matsch, so wie der Rest des Denkapparates.
Viele graue Zellen aber keine schicken Bilder. Wo sind die hin?
Ich halte das alles für gute und interessante Fragen.

Ein Beispiel hierzu:
Ich sehe eine hübsche Blondine im Cafe.

Es gibt Wissenschaftler, die glauben, dass die "Blondine" durch die im Gehirn gemessenen elektrischen Impulse repräsentiert ist. Zwar nicht an einer ganz bestimmten Stelle, sondern an vielen unterschiedlichen Stellen des Gehirns. Doch all diese elektrischen Impulse, diese bestimmte "Anordnung von Strom", stellt ihrer Meinung nach die Blondine dar.

Nun weiß man, dass man mit Strom viele Sachen machen kann. Angenommen, bei einem Experiment mit geöffnetem Schädel, in einem hochmodernen und bestens ausgestatteten Labor, mit allen Experten und Fachleuten auf diesem Gebiet, würde man nun genau diese bestimmte "Anordnung von Strom" aus dem Gehirn in eine kleine Glühbirne leiten. Das bedeutet, die Blondine ist nun in der Glühbirne. Eben noch auf der Showbühne... ähh, ich wollte sagen im Gehirn, und schwupps...

Es soll Wissenschaftler geben, die tatsächlich überzeugt sind, dass eine Blondine, oder was anderes, durch eine bestimmte im Gehirn verteilte messbare Anordnung von Stromimpulsen repräsentiert ist. Wenn sie sich für unbehaarte Affen halten, dann wundern mich solche "Schlussfolgerungen" nicht wirklich.


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

10.10.2011 um 13:04
:D
Genau das meine ich.
Wissenschaftliche Theologie.
Von der Menge abgenickt und als rationale Wahrheit popularisiert.


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

15.10.2011 um 14:05
Aber wie erklärt man das jetzt dem "Laien"?
Elektrische Impulse? Strom?
Nicht das das keiner wüsste was es an sich ist, dass ist ja sonnenklar, lernt man ja in der Schule.
Der Strom fliesst, heisst es da, durch das Metall als Leiter.
Genau.
Allgemeines Nicken, abgehakt, fertig - Strom fliesst.
… Jetzt frag ich mal einen Gymnasiasten wie das so ist mit dem fliessenden Strom und ob er ihn mir mal zeigen könnte, den Strom, wie er so fliesst.
Naja, sagt der, zeigen ist schwierig aber man muss sich das so vorstellen …
Stopp sag ich, sehen will ich den Strom, vorgestellt hat ihn mir Prof Sowiso schon per Formeln und Gleichungen, mit Pluszeichen und Minuszeichen etc., ich will ihn aber SEHEN.
Das geht dann noch ein bisschen hin und her mit Licht und Wärme und so, aber gesehen habe ich den Strom wie er so munter durch die Metalle fliesst nicht.
Fazit:
Die Wissenschaftler haben mir versichert, dass da ein elektrischer Impuls (Strom) ist, der fliesst. Ihre Beweisführung sind theoretische Vorstellungen in Form von mathematischen Formeln und die versicherungen, dass Licht und Wärme Produkte dieses fliessenden Stromes sind.
Fliessenden Strom kann man nicht sehen, man muss es sich nur so und so vorstellen.
Hoppla, das kenn ich doch irgendwoher !!!
Genau!
Religion.
Gott kann man nicht sehen aber beschreiben. Man kann auch seine Schöpfungen betrachten, quasi als Beweis seiner Existenz.
Gott kann man nicht sehen, man muss ihn sich nur so und so vorstellen.

Alles klar, ich habe verstanden: Alles was wir wahrnehmen, stellen wir uns nur vor.
Das ganze persöhnliche Leben ist eine Vorstellung.
Illusion - selbst erschaffen und wahrgenommen.

Und was ist jetzt die Blondine? Ein elektrischer Impuls? Eine göttliche Schöpfung?


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

08.11.2011 um 16:21
frag mal die haarlosen affen wo die fehlende verbindung zwischen homo erektus und homo sapiens ist.


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

25.11.2011 um 21:53
Huhu zusammen,
also ich persönlich hab die Vorstellung eines riesigen Netzes ein Informationsträger .
So es fällt mir nicht leicht es so einfach zu beschreiben denn es ist instinktiv und nicht aus einem Buch gelernt ...
Ich versuche es mal ....
Also dieses Netz spannt sich um alles Leben "es kann das sein was viele Gott nennen "
Dieses Informationsnetz Sammelt all unsere Gedanken und Instinktife Gefühle und leitet es weiter so das jeder die Möglichkeit hat davon was ab zubekommen das wer so was wie ein "gedankensblitz"
Naja wie ein Satellit er schickt uns wellen uns Schwingungen die unsere Seele (unser Energiekörper) aufnimmt.
Da durch sind wir als Energiekörper mit Hilfe des Gehirns in der Lage uns zu Entwickeln .

Ich weiss nicht ab es nun im Grund verständlich genug erklärt ist und ihr daran Fußfassen könnt ?


Übrigens ist das der Grund warum ich an Aliesn,Feen,Kobolde,Geister,Formwandler usw. glaube ich glaube alles was wir uns Erdenken können und wo von wir überzeugt sind wird irgendwann durch dieses Netz Form annehmen .


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

26.11.2011 um 11:38
@Caprice
Dein Vergleich ist sehr gut.
Was du da beschreibst ist das elektromagnetische Feld, die Matrix in der wir leben und - ganz wichtig- die wir wahrnehmen.
Dein Energiekörper befindet sich sozusagen in den Zwischenräumen dieses Netzes ( der Matrix ).
Deine Gedanken, dazu zählen vor allem deine Überzeugungen, sind in der Lage dieses Netz zu beeinflussen, ihm Form zu geben, weil Gedanken Energie sind. Diese Energieform ist aber nicht vergleichbar mit der elektromagnetischen Energie. Gedanken-Energie und Elektromagnetische Energie stehen in Wechselwirkung.

Deine Metapher von einem Netz ist da sehr hilfreich, um diese Wechselwirkung zu veranschaulichen:
Nehmen wir an du denkst dir "Tisch und Stühle".
Sie stellen jetzt die Gedanken-Energie dar.
Jetzt nimmst du ein Netz und legst es darüber.
Es wird die Form von Tisch und Stühlen annehmen.

Wie heißt es doch so schön in Anlehnung an einen bekannten Film: "Willkommen in der Matrix."
Aus der echten Matrix kannst du nicht aussteigen, du kannst sie aber verändern - nach deinen Wünschen.
Aber das wirst du sicherlich selbst schon festgestellt haben.


Anzeige

melden