Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

23.04.2012 um 23:27
Zitat von LuftonLufton schrieb:Dann dürftest du ja mit einigen Thesen der Wissenschaft (z.B. Urknall) so deine Probleme haben...
Ich habe auch nie behauptet, dass ich den Urknall für den Anfang des Universums halte. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Theorien, die sich aber alle nicht beweisen lassen. Und deshalb werden wir es wohl nie erfahren.

Die Wissenschaft kann sich auch irren. Es ist schon oft vorgekommen, dass "Fakten" revidiert werden mussten, weil neue Erkenntnisse zeigten, dass es doch anders ist, als bisher angenommen. Aber das ist besser, als unkritisch das zu glauben, was in einem Jahrtausende alten Buch steht.

Anzeige
melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

24.04.2012 um 10:26
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Bist du Freimaurer?
Das hoffe ich eines Tages zu werden. Bis dahin bin ich Mitglied einer regulären Freimaurerloge, ja.

@Zeo
Ich habe auch nicht behauptet, dass du behauptet hättest, dass der Urknall der Anfang des Universums sei.

Es ging mir nur darum, dass du meintest
Zitat von ZeoZeo schrieb:Meine Religion ist die Wissenschaft.
und ich wollte nur anhand des Beispiels des Urknalls (es lassen sich noch viele andere finden) aufzeigen, dass sich auch in der Wissenschaft nicht alles beweisen lässt.

Wie du schon richtig schreibst: auch die Wissenschaft kann irren. Im Gegensatz zu diversen Religionen erheben sie ihren Irrtum aber nicht zum Dogma und beharren darauf Recht zu haben.

Etwas dass auch mir die Wissenschaft durchaus sympathisch macht.

Allerdings ist mir auch das "Buch der Bücher" durchaus sympathisch. Enthält es doch viel Weisheit. Nicht sympathisch sind mir nur die Typen die meinen mir vorschreiben zu müssen, wie ich mit dem Buch umzugehen habe. (Und witzigerweise (na gut, nicht wirklich witzig) finden sich die, die meinen die Bibel wörtlich nehmen zu müssen, häufig genug auf Seiten der Gegner...)


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

29.03.2013 um 18:07
Ich frag mich immer warum diese Billionen/Billiarden/Trilliarden, und vielleicht noch viel mehr Atome, die meinen Körper ausmachen, dieses getan haben - und nach 60, 70 Jahren sich entschließen diesen nicht mehr zu bilden...???

Was bringt die dazu - meinen Körper zu bilden - um ihn dann wieder diesen doch sehr kurzeitigen Dienst zu versagen?

@oneisenough


1x zitiertmelden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

29.03.2013 um 22:23
warum ist alles so wie es ist?
vom "anfang" bis zum "ende"?
warum bin ich ICH?
warum denke ich als ICH?
warum bin ich nicht du :) ?
warum bin ich überhaupt? :)
und was war davor?....aus nichts wurde ich?...naja nicht ganz :)
aber so ähnlich, es hätte ja auch mein bruder oder meine schwester sein können... aus dem menschlichen ermessen gesprochen :)
am ende fragt sich dies wahrscheinlich jeder mensch einmal!
also ist dies eine denkweise eventuell aller denkender menschen :)
also so auch auf diesem planeten!
aber ist dies nicht das einzige was menschen denken :)
viele denken noch viel mehr....unfassbar :D
sowas wie reichtum und macht.....steuerung......
...reich ist nur der, der weiter denkt als die, die meinen sie hätten eine menge fleiss in ihrer hand!
ein königreich ist noch lang keine oase :)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

04.05.2013 um 14:39
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb am 29.03.2013:Ich frag mich immer warum diese Billionen/Billiarden/Trilliarden, und vielleicht noch viel mehr Atome, die meinen Körper ausmachen, dieses getan haben - und nach 60, 70 Jahren sich entschließen diesen nicht mehr zu bilden...???
Weil es keine tatsächlichen Dinge und Gegenstände sind, obwohl wir diese als solche empfinden und bezeichnen, sondern es sind in Wahrheit bestimmte Wirkungen. Und sie alle dienen kommunikativen Zwecken. Jedes Atom, Elektronen oder was auch immer, agiert und reagiert miteinander und zeigt damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten.

Dein Körper, oder besser gesagt, das was da verkörpert ist, ist als eine bestimmte Kommunikationsmethode zu verstehen, die du derzeit benutzt. Wenn du die Methode änderst, wirst du dich demzufolge nicht mehr in der bisher bekannten Art und Weise mitteilen können, und auch von denen, die die Methode weiterhin nutzen, nicht erkannt und auch nicht verstanden werden. Das Beenden der Benutzung von Materie als kommunikatives Ausdrucksmittel bezeichnen wir allgemein als Tod. Doch das Nichtbenutzen von Materie ist nicht dasselbe wie Nichtvorhandensein. Wir schlußfolgern es lediglich so, weil wir uns selbst für diese materiellen Hilfsmittel, für diese Ausdrucksformen halten.


1x zitiertmelden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

10.05.2013 um 09:08
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 04.05.2013:Dein Körper, oder besser gesagt, das was da verkörpert ist, ist als eine bestimmte Kommunikationsmethode zu verstehen, die du derzeit benutzt.
Wenn - dann eine davon...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 04.05.2013:Wenn du die Methode änderst, wirst du dich demzufolge nicht mehr in der bisher bekannten Art und Weise mitteilen können, und auch von denen, die die Methode weiterhin nutzen, nicht erkannt und auch nicht verstanden werden.
Als Kommunikationsmethode verstehe ich Sprache und Gestik. Den Körper eher als Empfänger, Sender und Zwischenspeicher.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 04.05.2013:Wir schlußfolgern es lediglich so, weil wir uns selbst für diese materiellen Hilfsmittel, für diese Ausdrucksformen halten.
@oneisenough , Du bist in Deinem Körper gefangen. Wo der hingeht oder hingebracht wird, von heiß nach kalt, oben oder unten, etc., bist Du auch.

Bist Du Dir sicher, dass Du Dir das selber ausgesucht hast?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

04.06.2013 um 21:49
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb am 10.05.2013:Als Kommunikationsmethode verstehe ich Sprache und Gestik.
Das ist ein bisschen wenig. Selbst wenn du weder Sprache noch Gestik benutzt, kommunizierst du bereits. In einem solchen Fall ist allein das Vorhandensein deines Körpers ein kommunikativer Akt in Form von "Es gibt mich".
Zitat von jacksbackjacksback schrieb am 10.05.2013:Du bist in Deinem Körper gefangen
Ich beobachte stattdessen, dass mein Körper sich ausschließlich in meinem Bewusstsein befindet, weil das der einzige "Ort" ist, an dem ich ihn bemerken kann.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb am 10.05.2013:Bist Du Dir sicher, dass Du Dir das selber ausgesucht hast?
Grundsätzlich ja. Oberflächlich gesehen, nein.


1x zitiertmelden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

05.06.2013 um 02:59
@oneisenough

Erbsenzähler....


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 15:04
@jacksback

Oberflächlichkeits-Fan ...


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 15:31
Oberflächlichkeits-Fan trifft auf Erbsenzähler :D @oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 29.09.2011:Neulich, als mich ein Alien besuchte, habe ich ihm das genauso erklärt, und hinzugefügt: "Wie du siehst, wirst du hier prächtig unterhalten. Willkommen auf der Erde!"
Ohne die Sprache (inklusive der darauf gemachten bewussten Erfahrungen und auch der darauf beruhenden Wissenschaft) wüsstest Du gar nicht was ein Alien ist - Du könntest nicht einmal logisch denken (und das kannst Du doch - oder?).

Und: Ohne die Sprache würdest Du nur ein neues Wesen (Alien ohne es zu wissen) bemerken - unter den vielen tausenden Lebewesen die hier leben - die Du noch gar nicht/nie gesehen hast.

Wer sagt Dir wer ein Alien ist? Die durch Vorstellungen weiter gegebene Phantasie der Menschen - welche durch Sprache in Deinem Bewusstsein gelandet ist.

Wie willst Du Dich mit einem Alien unterhalten - ohne Sprache?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist ein bisschen wenig. Selbst wenn du weder Sprache noch Gestik benutzt, kommunizierst du bereits. In einem solchen Fall ist allein das Vorhandensein deines Körpers ein kommunikativer Akt in Form von "Es gibt mich".
Das Vorhandensein eines Körpers ist eine Art der Kommunikation - aber ohne gehobenes Bewusstsein "FÜR WELCHES DIE GRUNDLAGE SPRACHE" - sprich das Betriebssystem Geist ist - würde Dir nichts bewusst werden (im Sinne von wirklich begreifen).

LG vom Oberflächlichkeits-Fan


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 17:47
@jacksback

Das hat jetzt zwar nichts mehr mit den üblichen beiden Denkweisen zu tun, die dieser Thread zum Thema hat, aber weil du so ein netter oberflächlicher Mensch bist, will ich dennoch etwas dazu anmerken.

Ich benutze den Begriff Alien nur deswegen, um dir damit verständlich zu machen, dass ich keinen Menschen, keine Pflanze und auch kein Tier meine. Wenn du lieber einen anderen Begriff als Alien bevorzugst, der diesen Unterschied zum Ausdruck bringen soll, - bitte schön. Aber du müßtest ihn mir vorher mitteilen, damit ich weiß, wovon du redest.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Wer sagt Dir wer ein Alien ist?
Wer sagt dir, was ein Huhn ist? Bist du es, der das festlegt, oder das Huhn?
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Die durch Vorstellungen weiter gegebene Phantasie der Menschen - welche durch Sprache in Deinem Bewusstsein gelandet ist.
Hälst du dich für fähig, unterscheiden zu können, ob du ein kühles Bier tatsächlich trinkst, oder ob du dir lediglich vorstellst, ein kühles Bier zu trinken? Bist du dazu in der Lage?

Falls ja, dann wirst du keine Probleme haben, einen Alien von einen nur vorgestellten Alien unterscheiden zu können.

Solltest du das nicht können, liegt in der Regel eine Wahrnehmungsstörung vor und ich empfehle dir dringend einen Facharzt aufzusuchen. Das Fehlen eines solchen Unterscheidungsvermögens zwischen Vorstellungen und tatsächlichen Sinneserfahrungen kann sehr gefährliche Auswirkungen auf das Alltagsgeschehen haben, wie es dazu in einschlägiger Literatur dokumentiert ist.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Wie willst Du Dich mit einem Alien unterhalten - ohne Sprache?
Da gibts mehrere Methoden. Eine bevorzugte ist das direkte Benutzen von sinnlichen und kognitiven Erfahrungen des anderen, noch bevor sie in eine sprachliche Ausdrucksform gebracht worden sind. Ein wesentlicher Vorteil hierbei ist, man braucht keine Fremdsprachen zu erlernen.

Die in Ufo-/Alienforen immer wieder gern und süffisant gestellte Frage an Betreffende "Und in welcher Sprache habt ihr euch unterhalten?" ist damit gänzlich vom Tisch. Das wissen aber nur solche, die eine persönliche Erfahrung damit gemacht haben. Alle anderen können sich lediglich etwas darüber ausdenken. Wahrscheinlich haben sie gedacht, dass man Aliens in den Sprachkursen von Volkshochschulen findet oder etwas ähnlich Absurdes. Nichtwissende sind in der Regel äußerst erfinderisch. :)


1x zitiertmelden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 18:01
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich benutze den Begriff Alien nur deswegen, um dir damit verständlich zu machen, dass ich keinen Menschen, keine Pflanze und auch kein Tier meine. Wenn du lieber einen anderen Begriff als Alien bevorzugst, der diesen Unterschied zum Ausdruck bringen soll, - bitte schön. Aber du müßtest ihn mir vorher mitteilen, damit ich weiß, wovon du redest.
Ohne Sprache, die Dir die Erkenntnis vermittelt was ggf. ein Alien ist, würdest Du nur ein anders Lebewesen in Deinem Lebensraum vermuten, welches Dir vorher unbekannt war.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wer sagt dir, was ein Huhn ist? Bist du es, der das festlegt, oder das Huhn?
Die Sprache.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hälst du dich für fähig, unterscheiden zu können, ob du ein kühles Bier tatsächlich trinkst, oder ob du dir lediglich vorstellst, ein kühles Bier zu trinken? Bist du dazu in der Lage?
Wenn ich es mir nur vorstelle, wird mein Durst nicht gelöscht.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solltest du das nicht können, liegt in der Regel eine Wahrnehmungsstörung vor und ich empfehle dir dringend einen Facharzt aufzusuchen. Das Fehlen eines solchen Unterscheidungsvermögens zwischen Vorstellungen und tatsächlichen Sinneserfahrungen kann sehr gefährliche Auswirkungen auf das Alltagsgeschehen haben, wie es dazu in einschlägiger Literatur dokumentiert ist.
...wie bereits oben gesagt :D
Da gibts mehrere Methoden. Eine bevorzugte ist das direkte Benutzen von sinnlichen und kognitiven Erfahrungen des anderen, noch bevor sie in eine sprachliche Ausdrucksform gebracht worden sind. Ein wesentlicher Vorteil hierbei ist, man braucht keine Fremdsprachen zu erlernen.

Die in Ufo-/Alienforen immer wieder gern gestellte und süffisant gestellte Frage an Betreffende "Und in welcher Sprache habt ihr euch unterhalten?" ist damit gänzlich vom Tisch. Das wissen aber nur solche, die eine persönliche Erfahrung damit gemacht haben. Alle anderen können sich lediglich etwas darüber ausdenken. Wahrscheinlich haben sie gedacht, dass man Aliens in den Sprachkursen von Volkshochschulen findet oder etwas ähnlich Absurdes.
Ich werde Dir - im Gegensatz zu den Meisten die das lesen - Deine Erfahrungen nicht absprechen.

Nur habe ich leider keine solchen Erfahrungen - und kann somit nicht mitreden.

Kannst Du das vertiefen wie man
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine bevorzugte ist das direkte Benutzen von sinnlichen und kognitiven Erfahrungen des anderen, noch bevor sie in eine sprachliche Ausdrucksform gebracht worden sind.
diese sinnlichen und kognitiven Erfahrungen des anderen, noch bevor sie in eine sprachliche Ausdrucksform gebracht worden sind - ohne Sprache erfahren kann (lass mich lernen!)?


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 18:03
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Die Sprache.
Du meinst, wenn du keine Sprache benutzt, gibts keine Hühner?

Was sagtest du, hast du getrunken? Das Zeug hat eine tolle Wirkung!


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 18:05
@jacksback
Kannst Du das vertiefen wie man

oneisenough schrieb:
Eine bevorzugte ist das direkte Benutzen von sinnlichen und kognitiven Erfahrungen des anderen, noch bevor sie in eine sprachliche Ausdrucksform gebracht worden sind.

diese sinnlichen und kognitiven Erfahrungen des anderen, noch bevor sie in eine sprachliche Ausdrucksform gebracht worden sind - ohne Sprache erfahren kann (lass mich lernen!)?
Ja, das könnte ich durchaus vertiefen, tue es hier aber nicht, weil es gnadenlos offtopic wäre. Vielen Dank für dein Verständnis.


1x zitiertmelden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 18:10
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du meinst, wenn du keine Sprache benutzt, gibts keine Hühner?
Du würdest nicht wissen das es ein Huhn ist - so wie Du auch jetzt nicht weißt wie ein Alien aussieht. Für Dich wäre das Huhn nur ein Ding wie so viele. Es wäre ein Bild, bzw. gehört die Sprache - und damit die Erfahrung Deiner Mitmenschen und Vorfahren dazu Dinge zu definieren. Kollektiv-Wissen - gelangt in Dich über Sprache.

Alleine bist Du gar nichts.


1x zitiertmelden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 18:12
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, das könnte ich durchaus vertiefen, tue es hier aber nicht, weil es gnadenlos offtopic wäre. Vielen Dank für dein Verständnis.
...warum sind immer nur die interessanten Dinge Offtopic?


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 18:14
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Du würdest nicht wissen das es ein Huhn ist - so wie Du auch jetzt nicht weißt wie ein Alien aussieht.
Ich bin so froh, dass unsere Vorfahren, als sie noch keine Sprache entwickelt hatten, trotzdem schon Hühner erkannt und sie bestimmt so gerne gebraten verzehrt haben, wie du und ich heute.

Dein seltsames Verständnis über die Bedeutung und den Nutzen von Sprache ist nur eine Folge deines Getränks. Aber mach dir keine Sorgen, auch das geht vorüber ...


melden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 18:20
Dein seltsames Verständnis über die Bedeutung von Sprache ist nur eine Folge deines Getränks. Aber mach dir keine Sorgen, auch das geht vorüber ...
Also als Du Deinen ersten Schnuller gekriegt hast, wusstest Du das es ein Schnuller war?

Dazu: Du brauchst Deinem Diskussionspartner nicht unterstellen dass es nur die Folge eines Getränkes ist, wenn er anderer Meinung ist. Das kann man auch ausdiskutieren - ohne persönlich zu werden.

Auch noch dazu: Dein sogenanntes "Offtopic" ist ein Teil Deines Eingangsposts:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 29.09.2011:Neulich, als mich ein Alien besuchte, habe ich ihm das genauso erklärt, und hinzugefügt: "Wie du siehst, wirst du hier prächtig unterhalten. Willkommen auf der Erde!"
Halt mal den Ball flach...


1x zitiertmelden

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 18:25
Ich tendiere zur dritten Variante: Gott hat den Menschen erschaffen und zwar über den Weg der Evolution. Also haben nach dieser Theorie beide Seiten recht.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die großen maßgeblichen Denkweisen auf unserem Planeten

06.06.2013 um 18:27
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Also als Du Deinen ersten Schnuller gekriegt hast, wusstest Du das es ein Schnuller war?
Ja, natürlich wußte ich das, auch wenn ich verbal nur "hatata" oder "brmffzigst" von mir geben konnte. Ich habe sofort verstanden, dass ein Schnuller etwas zum Lutschen ist, und nichts, um ihn mir in die Ohren zu stecken.


Anzeige

1x zitiertmelden