CosmicQueen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2009
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Allmy-User für das Dschungelcamp 2012, 2013...2026
um 17:28Das ganze ist jetzt etwas über 4 Jahre her, der Fall ist quasi erledigt, vor Gericht, für das Hotel und dessen Angestellten. Wie lange soll er d.M.n warten?frauZimt schrieb:Weil die Öffentlichkeit Ofarim mit dieser Geschichte verbindet. Er hätte sagen können:
Ich bin nicht abgeneigt, aber jetzt ist der unpassende Zeitpunkt. Man würde mich auf diese Geschichte reduzieren.
Ausserdem musste ich dem Käger schriftlich geben, dass ich meine Vorwürfe (die ich nicht beweisen kann) nicht
wiederholen werde.
Ladet mich für eine spätere Staffel ein, wenn ich diesen Skandal durchgestanden habe.
Im Oktober 2021 kam es beim Einchecken im Hotel The Westin Leipzig zu Unstimmigkeiten zwischen Ofarim und einem Rezeptionisten. Daraufhin nahm Ofarim ein Video vor dem Hotel auf und veröffentlichte es auf Instagram. Darin sagte er, er habe wegen seiner Halskette mit Davidstern nicht einchecken dürfen und sei aufgefordert worden, „den Stern einzupacken“.[25]
Die Staatsanwaltschaft Leipzig leitete ein Verfahren gegen den Hotelmitarbeiter ein, das im März 2022 eingestellt wurde. Aufnahmen der Überwachungskameras und Zeugenaussagen widersprachen der Darstellung Ofarims, dass er im Hotel die Kette sichtbar getragen habe. Im Gegenzug erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen Ofarim wegen Verleumdung, falscher Verdächtigung und Betrugs.[26][27]
Im November 2023 kam es zur Hauptverhandlung gegen Ofarim beim Landgericht Leipzig. Am sechsten Verhandlungstag gestand Ofarim, die Vorwürfe erfunden zu haben, und entschuldigte sich bei dem Hotelangestellten, der die Entschuldigung akzeptierte. Das Verfahren gegen Ofarim wurde unter der Auflage eingestellt, dass er einen Betrag in Höhe von jeweils 5000 Euro an die Jüdische Gemeinde zu Leipzig und die Gedenk- und Bildungsstätte – Haus der Wannsee-Konferenz zahlt. Hinzu kommt ein Schmerzensgeld an den beschuldigten Hotelangestellten.
Der Zentralrat der Juden in Deutschland verurteilte Ofarims Verhalten. Durch die über zwei Jahre hinweg aufrechterhaltenen falschen Antisemitismus-Beschuldigungen habe er all denen, die tatsächlich von Antisemitismus betroffen seien, großen Schaden zugefügt.[28] Im November 2024 bat Ofarim die Öffentlichkeit um eine „zweite Chance“ und kündigte an, dass er im April 2025 wieder ein Konzert geben werde.[29][30] Das Bühnencomeback fand am 17. April 2025 im Bochumer Musikclub Matrix statt.[31]Wikipedia: Gil Ofarim
Das ist leider falsch, vielleicht mal bisschen im Wiki nachlesen. Er ist prominenter als Ariel, die kannte ich z.B' gar nicht. ;)behind_eyes schrieb:Ohne den Skandal müsste man eine neue Kategorie erfinden - E-Promi, denn das war er.... Er war komplett bedeutungslos für die Zuschauer, er war wenig auf social media aktiv und hatte wenige Follower.